OFDb

Scott Pilgrim vs. The World (Edgar Wright)

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 25 März 2010, 22:31:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KrawallBruder

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am  4 November 2010, 19:17:20
Zitat von: stummerfilm am  3 November 2010, 19:44:05
Ich hab mir mal ein paar seiner Kritiken durchgelesen. Also ich find die gut.Sehr detailgetreu verfasst.
Was hast du denn geraucht?  :icon_mrgreen:

Zitat von: Moonshade am  5 November 2010, 02:03:17
Zitat von: EvilErnie am  4 November 2010, 23:02:47
Imo ne Mischung aus ... jetzt kommts: :icon_mrgreen:

Batman Serie (die alte mit Adam West) meets Kill Bill meets Detroit Rock City hahahahahha  :icon_lol:

Was hast du denn geraucht? :LOL:

Macht 2€. Kontodaten kommen noch :king:

Moonshade

Das ja günstig...benutz ich öfters jetzt...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

F$%^, F$%^ - Friggin' F$%^!

Nicht nur, sdass der Film kurz nach meinem Rueckflug erst rauskommt und ich sogar eine Moeglichkeit auf ein Meet & Greet mit den Hauptdarstellern und Regisseur verpasse (Best Buy an der 14th Street) - noe, ich hatte das Scheissteil sogar schon beim Forbidden Planet in der Hand, aber der Vorabpreis von 45 US Dollar war mir dann doch zu hoch, da muss ich noch Geduld haben und den dann baldmoeglich bei Axel ordern...

F$%^, F$%^, F$%^

:king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

SutterCain

Die US-BD wurde heute geliefert und gleich gesichtet.

"Nerdfilm" trifft es wohl am besten. Und das sind dann auch die (vielen) starken Momente: Die Kämpfe, Game-Amspielungen usw. Langatmig wird's allerdings immer dann, wenn das Beziehungs-Gedöns ausgewalzt wird. Und das geschieht leider viel zu häufig. Der Film ist einfach zu lang. Deshalb wird der Film m. E. bei einer Zweitsichtung komplett untergehen.

6/10

StS

Zitat von: SutterCain am  8 November 2010, 23:23:51
Deshalb wird der Film m. E. bei einer Zweitsichtung komplett untergehen.

Da bin ich selbst mal gespannt. Hatte den ja im September im US-Kino gesehen und war vollauf begeistert - mal sehen, wie groß die "Verluste" in der Hinsicht nun bei einer Zweitsichtung ausfallen (meine BR ist aber leider noch nicht eingetroffen)...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Zitat von: StS am  9 November 2010, 07:07:52
Zitat von: SutterCain am  8 November 2010, 23:23:51
Deshalb wird der Film m. E. bei einer Zweitsichtung komplett untergehen.

Da bin ich selbst mal gespannt. Hatte den ja im September im US-Kino gesehen und war vollauf begeistert - mal sehen, wie groß die "Verluste" in der Hinsicht nun bei einer Zweitsichtung ausfallen (meine BR ist aber leider noch nicht eingetroffen)...

Bei mir glaub ich das nicht - je nach Rezeptionsart empfindet das sicher jemand anders - aber ich hab mir SP nicht nur wegen der Kämpfe, die in der zweiten Hälfte sowieso viel zu sehr überhand nehmen, angesehen, sondern wegen der Liebesgeschichte, die man ruhig noch etwas hätte betonen können.
Wenn ich natürlich schon mit dem Schlagwort "Beziehungs-Gedöns" da ran gehe, dann bin ich bei "Machete" natürlich besser aufgehoben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Zumal das "Beziehungs-Gedöns" und die Kämpfe einander ja auch bedingen... das eine geht nicht ohne das andere.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Zitat von: Moonshade am  9 November 2010, 09:41:16
Zitat von: StS am  9 November 2010, 07:07:52
Zitat von: SutterCain am  8 November 2010, 23:23:51
Deshalb wird der Film m. E. bei einer Zweitsichtung komplett untergehen.

Da bin ich selbst mal gespannt. Hatte den ja im September im US-Kino gesehen und war vollauf begeistert - mal sehen, wie groß die "Verluste" in der Hinsicht nun bei einer Zweitsichtung ausfallen (meine BR ist aber leider noch nicht eingetroffen)...

Bei mir glaub ich das nicht - je nach Rezeptionsart empfindet das sicher jemand anders - aber ich hab mir SP nicht nur wegen der Kämpfe, die in der zweiten Hälfte sowieso viel zu sehr überhand nehmen, angesehen, sondern wegen der Liebesgeschichte, die man ruhig noch etwas hätte betonen können.

Das ist so im Nachhinein auch mein Haupt- (bzw. einziger echter) Kritikpunkt: Die Kämpfe in der zweiten Hälfte, die ich mir zumindest etwas abwechslungsreicher gewünscht hätte. Das ganze "Drumherum" hat auf jeden Fall wesentlich mehr Spaß gemacht, da erfreulich einfallsreich und sympathisch...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

SutterCain

Zitat von: McClane am  9 November 2010, 09:52:11
Zumal das "Beziehungs-Gedöns" und die Kämpfe einander ja auch bedingen... das eine geht nicht ohne das andere.

Genau das hab ich mir beim Sehen auch gedacht. Das Problem dabei ist nur: Es wird überhaupt nicht deutlich, warum Scott die Trulla mit den bunten Haaren so toll findet (außer vielleicht, dass er findet, dass sie gut aussieht). Die Beziehung wird einfach von den Drehbuchautoren gesetzt, ohne emotional erklärt zu werden. Folglich haben mich die vielen "Liebesjammerszenen" leicht genervt und ich wartete nur darauf, dass der nächste Exliebhaber ankommt, mit dem er sich prügeln kann. Ich habe nichts gegen eine gute, ruhig auch melodramatische, Liebesgeschichte - aber die hat hier eindeutig gefehlt, trotz des Plots, der auf Liebesbeziehungen aufbaut.

Dionysos

Zitat von: SutterCain am  9 November 2010, 15:45:26
Ich habe nichts gegen eine gute, ruhig auch melodramatische, Liebesgeschichte - aber die hat hier eindeutig gefehlt, trotz des Plots, der auf Liebesbeziehungen aufbaut.

Sie hat nicht gefehlt, sie wird nur völlig anders als gewohnt rübergebracht. Alles, was man in klassischen Liebesgeschichten als Emotionalität wahrnimmt, wird hier in Form von Videospielelementen oder anderen Stilmitteln dargeboten. Die bösen Exfreunde selbst stehen zum Beispiel, ganz einfach gesagt, für die Vergangenheit, die man hinter sich lassen muss um etwas neues aufzubauen, ebenso wie Scott sich nach und nach charakterlich weiterentwickeln muss (in Form von Spielelevels und Spezialfähigkeiten), um Ramona aus diesen inneren Zwängen (die hier mit erzählerischen Mitteln nach außen dargestellt werden) zu befreien. Die emotionale Nachvollziehbarkeit, die du vermisst, ergibt sich aus diesen unzähligen Methaphern quasi von selbst und bedarf meiner Meinung keiner weiteren "Erklärung".
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

SutterCain

Also "Bewältigung von Vergangenheit" und charakterliche Weiterentwicklung sind doch nicht gleichzusetzen mit einer Erklärung, warum es zwischen den beiden funkt, was sie aneinander interessiert. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge.

McClane

Was Ramona an Scott interessiert, das ist ja das große Geheimnis des Films. Für Scott hingegen ist sie ja im wahrsten Sinne des Wortes die Frau seiner Träume (bzw. seines Traums), wie die Traumsequenz ironisch darstellt. Es ist halt eine vollkommen irrationale Faszination, gewissermaßen Liebe auf den ersten Blick, die Scott dann ja auch dazu bringt seine Beziehung mit Knives, die ihm zu Füßen liegt (kann er sich mehr wünschen?) zugunsten der spröderen, abweisenderen Ramona abzubrechen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Dionysos

10 November 2010, 00:48:58 #72 Letzte Bearbeitung: 10 November 2010, 09:16:30 von Dionysos
Er ist einfach bereit, einiges in Kauf zu nehmen, um mit ihr zusammen zu sein - neben dem Kampf gegen die Exfreunde vor allem die Ausseinandersetzung mit sich selbst und das hängt wiederum sehr wohl mit der aufkeimenden Beziehung zusammen: Sie hat eine miese Vergangenheit, sucht nach einem Halt, den sie bei Scott findet, will sich aber zunächst nicht zu 100% mit ihm einlassen, weil sie sichergehen will, dass er anders ist als als ihre Verflossenen. Das versteht er zunächst nicht so wirklich - er ist von dem Mysterium, dass diese Frau umgibt, gleichermaßen fasziniert und (zunächst einmal) überfordert. Im Klartext: Die Geschichte ist konsequent aus Scotts Perpektive erzählt, und damit logischerweise auch alle emotionalen Aspekte. Sie ist heiß. Er ist in sie verknallt. Punkt. Mehr weiß er als emotionaler Naivling zunächst nicht. Und mehr wissen wir damit als Zuschauer erst einmal nicht. Der Rest ergibt sich hier, so banal das auch klingen mag, über alles, was den Film ausmacht (Figurenentwicklung, Dialoge, etc.), ganz von alleine.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

SutterCain

Zitat von: McClane am  9 November 2010, 22:33:44
Es ist halt eine vollkommen irrationale Faszination, gewissermaßen Liebe auf den ersten Blick, die Scott dann ja auch dazu bringt seine Beziehung mit Knives, die ihm zu Füßen liegt (kann er sich mehr wünschen?) zugunsten der spröderen, abweisenderen Ramona abzubrechen.

Irrational ist hier das Schlüsselwort  :icon_mrgreen: Jedenfalls was die Nachollziehbarkeit seiner plötzlichen Faszination anbelangt.

Zitat von: Dionysos am 10 November 2010, 00:48:58
er ist von dem Mysterium, dass diese Frau umgibt, gleichermaßen fasziniert und (zunächst einmal) überfordert.

Gut. Nur dieses Mysterium, das ihn offenbar anzieht, ist zumindest für mich nicht wirlich deutlich geworden.

Zitat von: Dionysos am 10 November 2010, 00:48:58
Im Klartext: Die Geschichte ist konsequent aus Scotts Perpektive erzählt, und damit logischerweise auch alle emotionalen Aspekte. Sie ist heiß. Er ist in sie verknallt. Punkt. Mehr weiß er als emotionaler Naivling zunächst nicht. Und mehr wissen wir damit als Zuschauer erst einmal nicht.

Und genau das ist für mich die Crux, denn Scott ist (wenn er nicht gerade träumt/kämpft) eine ziemlich dröge Figur - ein Nerd halt.

Moonshade

Offenbar noch nie auf einer Party das Mädchen deiner Träume auf der gegenüber liegenden Seite des Raums erblickt und unrettbar verloren gewesen... :icon_mrgreen:

...also ich konnts nachvollziehen... :love:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

SutterCain

Freut mich für dich Moonshade :icon_mrgreen:

Für mich bedarf es im Film etwas mehr, um mir über einen Zeitraum von fast 2 Std. glaubthaft zu machen, dass Person A Person B liebt. Da brauch ich Gründe - und wenn es nur eine deutliche Klarstellung wäre, dass es der Körper ist, den er unbedingt "besitzen" möchte.



Dionysos

Zitat von: SutterCain am 11 November 2010, 16:56:55
Für mich bedarf es im Film etwas mehr, um mir über einen Zeitraum von fast 2 Std. glaubthaft zu machen, dass Person A Person B liebt. Da brauch ich Gründe - und wenn es nur eine deutliche Klarstellung wäre, dass es der Körper ist, den er unbedingt "besitzen" möchte.

Zu diesem Thema zitiere ich mal (sinngemäß abgewandelt) das Orakel in "Matrix": "Niemand kann dir sagen, dass du verliebt bist, du weißt es einfach." Und genau so verhält es sich im Film mit der Situation "Person A liebt Person B": Das kauft man den beiden einfach ab oder nicht. Die Frage ist: Passen die Figuren ansich, ihre dargestellten Eigenarten, die Dialoge, die sie führen u.s.w. so zusammen dass die berühmte "Chemie" stimmt? Schwer zu beantworten, denn die Glaubwürdigkeit hängt in diesem Punkt, finde ich, sehr stark vom persönlichen Standpunkt des Zuschauers ab -  nicht zuletzt, ob man die Charaktere oder zumindest einen davon mag oder nicht. Und wenn du schon von einer "drögen Figur" und "Nerd" im abwertenden Sinne (?) sprichst, scheint das bei dir offenbar nicht der Fall zu sein. Damit fehlt quasi schonmal die Grundvoraussetzung für die "emotionale Nachvollziehbarkeit".
Es sei denn jemand kann mir ummissverständlich erklären, wie man das "Verliebtsein" auf fiktionaler Ebene für jedermann (!) glaubhaft macht. Das ist IMHO genauso ummöglich wie einen Film zu drehen, der jedem Zuschauer gefällt.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

lastboyscout

Wow, es ist echt ne Weile her seit ich bei einer Komoedie so abgefeiert habe.
Gestern die BluRay gekauft und ich bereue keinen einzigen Cent.
Von Anfang bis Ende einfach nur hervorragend, keine Spur von Langeweile trotz der fast zweistuendigen Laufzeit.
Jeder Gag sitzt, der Soundtrack ist der Hammer, die fast schon lustlose Spielweise von Michael Cera trifft den Nerd perfekt.
Wer hatte keine 1:1-Kopie von ihm in der Schule als Freund, oder kann sich zum Teil sogar selber in ihm sehen?
Machte unglaublichen Spass.
Wird leider ne Ewigkeit dauern, bis ich mich durch die ganzen Extras arbeiten kann, vor allem die ganzen Audiokommentare.  :icon_eek:
Ich geb ne 9/10, mit nem leichten Hang zur 10/10.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Nibi

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich da gerade gesehen habe und ob ich das wirklich gut fand. Es gab einige herzliche, nahe den Tränen befindliche Lacher. Langweilig war er eigentlich nie, die Schauspieler sind allesamt große Klasse. Wie es ein Jason Schwartzman immer wieder schafft noch kautzigere Rollen zu spielen ist schon erstaunlich.
Aber ich muss auch sagen, dass der Film sehr abgedreht war und das ich ihn definitiv nochmal sehen muss.

Die Blu-ray ist jedenfalls klasse! Super scharfes Bild und bombastischer DTS-Sound der durch Mark und Bein geht. Die Scheibe ist wirklich ein Vobild für künftige Veröffentlichungen.  :respekt:

Der Film ist irgendwas zwischen 5 & 10
Die Blu-Ray eine glatte 10 mit Sternchen!
-It's blood
-Son of a bitch

Kwyjibo

Gerade gesehen und für mich - zumindest im Moment - einer der geilsten Filme der letzten 10 Jahre. Muss den aber auch erstmal richtig verarbeiten und dann demnächst nochmal schauen.

Gibt zunächst 8/10.

Jared Kimberlain

Der war auf jeden Fall anders und stellenweise wirklich schreiend komisch. Auch der Stil überzeugt.
Bin mir nach einmaligem Sehen nur über die Wertung nicht so ganz im Klaren, teilweise ist es ja (gewollt) etwas dicke.
Nun ja, vorerst mal bei 6-7 Punkten, mit jeder Menge Luft nach oben.
Muss ich mir auf jeden Fall bald noch einmal anschauen (wie so viele Andere auch  :icon_sad:).

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

deBene

Nach neuestem Stand bekommt die japanische BluRay noch einen neuen Kommentar verpasst:

http://www.edgarwrighthere.com/2011/03/04/march-4th-2011-shibuya-tokyo-–-3rd-press-day/

War wohl doch ganz gut, dass ich mich mit dem Kauf zurückgehalten habe^^ (BTW, coole Pics, FLCL+Wild Zero FTW)

brachialromanti

Sichtung verzögert sich leider weiterhin.  :wallbash: Der Videothekar in Zell am See sagte mir gestern, der Film habe in Österreich kein Verleihrecht?!
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Der Maulwurf



Gerade gesehen.. muß sagen zwar nicht komplett vom Hocker gerissen aber trotzdem irgendwie was besonderes. Das wird glaub ich einer der Filme die ich regelmäßig sehen werde und die bei jedem Mal besser werden. Und irgendwann gehört er dann zu meinen Favorites.

War übrigens bei Hot Fuzz genauso..woran das wohl liegt..  :andy:

PS: bei der Zelda Musik hatte mich der Film.. ;)

mr. pink

Vielleicht fehlt mir einfach zu viel Fachwissen in Sachen Games & Comics - so lieb haben, wie ich es gern würde, kann ich "Scott Pilgrim vs. The World" leider nicht.

Am besten gefiel mir damit natürlich das erste Drittel. Liebevolle Details im Bild und bei der Vorstellung der skurrilen Figuren, die sich hier tummeln. Wunderbarer Wortwitz und der noch mal weitergedachte (im Gegensatz zu "Hot Fuzz") Schnitt etabliert den Comic-Charakter des Films.

Leider werden die vielen Stärken ab dem ersten Auftritt der League of Exes in den Hintergrund gedrängt und das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Fights, die Scott seiner großen Liebe näher bringen sollen. Für meinen Geschmack zu sehr over the top sorgte das sich wiederholende Kampf-Spektakel bei mir für Distanz zum Geschehen. Immerhin gibts aber noch lustige Chameos und geile Mukke - und der wunderschöne Schluss versöhnte mich dann auch wieder ein wenig.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020