OFDb

Geschichte der Videotheken

Begonnen von stummerfilm, 31 März 2010, 21:40:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JasonXtreme

Zitat von: Peer M. am  8 Juni 2018, 15:42:21



quod erat demonstrandum ;) sorry, ich bin raus
[/quote]

Hab Mut und schreib in Deutsch damit dich alle hier verstehen können.
Sich mit solch einem Spruch vom Acker zu machen, zeigt doch das eine gewisse Substanz für sachlich notwendige Antworten fehlt.
[/quote]

Naja abgesehen davon beweisen Deine markigen Sprüche doch genauso welchen Geistes Kind Du bist, wie Du weißt was meine Worte zu bedeuten haben.

Wie es aussieht hat man es mit Dir also mit einen prinzipienreitenden Rechthaber zu tun, der sich und seine Meinung und vermeintliche Ahnung wichtiger nimmt als es die Realität erlaubt. Schade, denn sachlich hätte vielleicht was bei rauskommen können, in der Tollpatsch-Rübenbauern Ausdrucksweise leider nicht.

Ruf doch mal bei dem Typ an und frag ihn selber, vielleicht sagt er's Dir ja
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Shodan

Abseits der konfusen Wiederbelebung dieses Themas würde es mich viel mehr interessieren, wie viele Videotheken es in Deutschland noch gibt.

In der Kleinstadt (ca. 30.000 Einwohner) in der ich arbeite, gibt es definitiv noch eine. Beim Googlen habe ich gesehen, dass es teilweise in den Großstädten wie Flensburg gar keine Videotheken mehr gibt.

Ich habe selbst mal ein paar Jahre in einer gearbeitet und auch vorher meine halbe Jugend in dieser verbracht. Von daher stimmt das einen schon traurig...

Moonshade

Meine langjährige kleine Eck-Videotheke macht diese Woche Schicht und verkauft den Bestand. Sehr traurig, aber ich seit ich umgezogen bin, hatte ich keine Möglichkeit mehr...  :bawling:

In ganz Hannover gibt es jetzt nur noch eine.  :icon_sad:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

8 Juni 2018, 17:21:18 #33 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2018, 17:28:25 von PierrotLeFou
Zitat von: Peer M. am  8 Juni 2018, 02:38:34
@PierrotLeFou


siehe oben, Betamax gab es 1975 noch nicht bei uns.

Ist damit auch zweifelsfrei ausgeschlossen, dass der Typ keine Betamax-Kassetten aus dem Ausland (samt Abspielgerät) anbieten konnte? (Zum Kauf?)

Man kann natürlich skeptisch sein, aber wenn jemand 1975 einen Laden aufmacht und zB jede Menge Filmliteratur, Filmplakate und vielleicht die eine oder andere abgenutzte Filmrolle oder eben Super-8-Fassungen anbietet, dann mit wandelnder Technik zunehmend auf Betamax und VHS umsteigt, spricht für mich nichts dagegen, das als eine Videothek zu betrachten, die 1975 entstanden ist. Man müsste sich halt klar sein, dass Videothek für das Jahr 1975 eine andere Bedeutung hätte als für die Jahre 1995 oder 2018...
Und dass er den Begriff der Videothek 1975 noch nicht genutzt hat, sondern erst mit seinem Aufkommen, wäre für mich nicht unbedingt ausschlaggebend...

Das ist ja wie diese Diskussion, seit wann es Film eigentlich gibt... die meisten, die eine Antwort haben, würden 1895 sagen, aber 1892, 1891, 1887, 1883, 1878 oder 1874 wären ebenfalls nicht falsch... Hängt halt immer von der Definition ab - und das Aufkommen einer etablierten einheitlichen bezeichnung für ein Phänomen ist für mich eher nicht relevant...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Shodan

Zitat von: Moonshade am  8 Juni 2018, 17:17:41
Meine langjährige kleine Eck-Videotheke macht diese Woche Schicht und verkauft den Bestand. Sehr traurig, aber ich seit ich umgezogen bin, hatte ich keine Möglichkeit mehr...  :bawling:

In ganz Hannover gibt es jetzt nur noch eine.  :icon_sad:

Das ist echt heftig. Die Kette, die bei uns noch aktiv ist, ist Movie Vision. Ich fand das immer cool, mit den Kunden über Filme fachzusimpeln. Ich habe sogar manchen (die ich leiden konnte), die irgendeinen Schrott ausleihen wollten, vom Leih abgeraten. Geschäftsschädigend aber ehrlich :-)

mali

Zitat von: Shodan am  8 Juni 2018, 17:14:38
Beim Googlen habe ich gesehen, dass es teilweise in den Großstädten wie Flensburg gar keine Videotheken mehr gibt.

Das kann ich - ganz zufällig ;-) - bestätigen.

Eric

Zitat von: JasonXtreme am  8 Juni 2018, 17:09:59
Zitat von: Peer M. am  8 Juni 2018, 15:42:21



quod erat demonstrandum ;) sorry, ich bin raus

Hab Mut und schreib in Deutsch damit dich alle hier verstehen können.
Sich mit solch einem Spruch vom Acker zu machen, zeigt doch das eine gewisse Substanz für sachlich notwendige Antworten fehlt.
[/quote]

Naja abgesehen davon beweisen Deine markigen Sprüche doch genauso welchen Geistes Kind Du bist, wie Du weißt was meine Worte zu bedeuten haben.

Wie es aussieht hat man es mit Dir also mit einen prinzipienreitenden Rechthaber zu tun, der sich und seine Meinung und vermeintliche Ahnung wichtiger nimmt als es die Realität erlaubt. Schade, denn sachlich hätte vielleicht was bei rauskommen können, in der Tollpatsch-Rübenbauern Ausdrucksweise leider nicht.

Ruf doch mal bei dem Typ an und frag ihn selber, vielleicht sagt er's Dir ja
[/quote]

@Jason:
Ich habe dich verstanden.  :king:

@Peer:
Naja, ich glaube nicht, dass Jason "eine gewisse Substanz für sachlich notwendige Antworten fehlt", sondern eher das er realisiert hat, das diese Diskussion zu keinem richtigen Ergebnis führen wird, da der WIKI Eintrag entweder falsch oder richtig ist und das eben nur der Herr der Videothek weiss.
Ferner bedeutet das Wort "Video" auf Latein einfach nur "ich sehe" und das trifft sowohl auf Betamax, VHS, 35mm Kinorollen oder was auch immer zu.


Zitat von: Moonshade am  8 Juni 2018, 16:09:05
Solltest du nach dem WERT dieser Diskussion gefragt haben - ich glaube, es gibt keinen.

"Zu meiner reinen Belustigung" sollte als Begründung des Werts genügen.  ;)

Ich bleibe hier auf jeden Fall dran! Selten so einen Spass gehabt!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Peer M.


@Eric
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe - angesichts dieser recht unorthodoxen Schreibweise Peers - geht es wohl in erster Linie darum, dass in diesem Thread vor acht Jahren Falschinfos verbreitet wurden.
Die korrekten Infos hat Peer, im Besitz WIRKLICH ALLER nötigen Informationen, für uns zusammengetragen und nun sollten wir seine Argumentation und sein Fachwissen anerkennen, angesichts dieses Threads Abbitte leisten und ihm endlich Recht geben.

Seine Argumentation ist zwar abenteuerlich und ich warte gern noch mal Retros Recherche ab, aber im Grunde hab ich ihn wohl verstanden.
Man muss ihn für seine Polterei einfach lieb haben, auch wenn ich - vermutlich lustig gemeinte - Bemerkungen über Schulbildung und Humorverständnis vorsorglich ganz oben in rot auf der Liste für Streichkandidaten vermerke.

Solltest du nach dem WERT dieser Diskussion gefragt haben - ich glaube, es gibt keinen.




Glückwunsch, diese Zeilen haben mich doch zu Tränen gerührt ! :respekt:
Falls Du noch Rückfragen haben solltest, lass es uns wissen !

Im Übrigen der/ein "Wert" ist immer relativ, denn alles hat seinen Wert, sogar das NICHTS.
Und NICHTS ist immer mehr an Wert als "gar nichts" ! smoking

Peer M.

Zitat von: JasonXtreme am  8 Juni 2018, 17:09:59
Zitat von: Peer M. am  8 Juni 2018, 15:42:21



quod erat demonstrandum ;) sorry, ich bin raus

Hab Mut und schreib in Deutsch damit dich alle hier verstehen können.
Sich mit solch einem Spruch vom Acker zu machen, zeigt doch das eine gewisse Substanz für sachlich notwendige Antworten fehlt.
[/quote]

Naja abgesehen davon beweisen Deine markigen Sprüche doch genauso welchen Geistes Kind Du bist, wie Du weißt was meine Worte zu bedeuten haben.

Wie es aussieht hat man es mit Dir also mit einen prinzipienreitenden Rechthaber zu tun, der sich und seine Meinung und vermeintliche Ahnung wichtiger nimmt als es die Realität erlaubt. Schade, denn sachlich hätte vielleicht was bei rauskommen können, in der Tollpatsch-Rübenbauern Ausdrucksweise leider nicht.

Ruf doch mal bei dem Typ an und frag ihn selber, vielleicht sagt er's Dir ja
[/quote]




Du verfehlst mit Deiner Botschaft abermals das Thema. :scar:

Mit Deiner Bemerkung:
"Ruf doch mal bei dem Typ an und frag ihn selber, vielleicht sagt er's Dir ja"

erkennt man das Du noch gar nicht gemerkt hast um was es hier überhaupt geht ! :nono:


Warum sollte man Geschichtsfälschung  nicht verhindern, darum geht es doch, nicht um Rechthaberei l :gamer:

Peer M.

Zitat von: Shodan am  8 Juni 2018, 17:14:38
Abseits der konfusen Wiederbelebung dieses Themas würde es mich viel mehr interessieren, wie viele Videotheken es in Deutschland noch gibt.

In der Kleinstadt (ca. 30.000 Einwohner) in der ich arbeite, gibt es definitiv noch eine. Beim Googlen habe ich gesehen, dass es teilweise in den Großstädten wie Flensburg gar keine Videotheken mehr gibt.

Ich habe selbst mal ein paar Jahre in einer gearbeitet und auch vorher meine halbe Jugend in dieser verbracht. Von daher stimmt das einen schon traurig...



letztes Jahr lt. IVD 601, jetzt ein paar weniger.

Peer M.

Zitat von: PierrotLeFou am  8 Juni 2018, 17:21:18
Zitat von: Peer M. am  8 Juni 2018, 02:38:34
@PierrotLeFou


siehe oben, Betamax gab es 1975 noch nicht bei uns.

Ist damit auch zweifelsfrei ausgeschlossen, dass der Typ keine Betamax-Kassetten aus dem Ausland (samt Abspielgerät) anbieten konnte? (Zum Kauf?)

Man kann natürlich skeptisch sein, aber wenn jemand 1975 einen Laden aufmacht und zB jede Menge Filmliteratur, Filmplakate und vielleicht die eine oder andere abgenutzte Filmrolle oder eben Super-8-Fassungen anbietet, dann mit wandelnder Technik zunehmend auf Betamax und VHS umsteigt, spricht für mich nichts dagegen, das als eine Videothek zu betrachten, die 1975 entstanden ist. Man müsste sich halt klar sein, dass Videothek für das Jahr 1975 eine andere Bedeutung hätte als für die Jahre 1995 oder 2018...
Und dass er den Begriff der Videothek 1975 noch nicht genutzt hat, sondern erst mit seinem Aufkommen, wäre für mich nicht unbedingt ausschlaggebend...

Das ist ja wie diese Diskussion, seit wann es Film eigentlich gibt... die meisten, die eine Antwort haben, würden 1895 sagen, aber 1892, 1891, 1887, 1883, 1878 oder 1874 wären ebenfalls nicht falsch... Hängt halt immer von der Definition ab - und das Aufkommen einer etablierten einheitlichen bezeichnung für ein Phänomen ist für mich eher nicht relevant...




In den USA gibt es ein anderes TV-Format: NTSC. Bei uns PAL. Mehrnormengeräte oder Umwandler gab es seinerzeit noch nicht.
Man kann also diese IDEE ausschließen.

Der Begriff Videothek wurde ja auch nicht 1975 und später genutzt. Der Laden hieß Film-Shop und hatte keine Videofilme etc. egal welcher Art ! Alles andere habe ich ja auch schon erklärt.

Es geht hier auch nicht um eine Definitionsfrage.
Wenn Video-Filme noch nicht einmal auf dem Markt waren, kann  man nicht der Presse erzählen es wäre eine Videothek gewesen.

Es war ein ganz simpler Film-Shop mit Super-8-Produkten, mit bestimmten Dienstleistungen und der Vermittlung von Veranstaltungen und einem An- und Verkauf von gebrauchten Produkten also grob gesagt ein Gemischtwarenladen, der mit Video nichts zu tun hatte. Mit einem solchen Super-8-Schuppen kommst Du ja auch nicht in den Videoverband, weil dieser nur Videotheken aufnimmt.  :respekt:

Eric

Im IVD sind auch nur etwa 80% aller Videotheken Mitglied.

Also gehört der alte Herr eben den 20% an und kann sich daher nennen wie er will und NOCHMALS: "Video" heisst nichts anderes als "ich sehe".
VHS also in etwa übersetzt. Video Home System oder "ich sehe was zu Hause an" System.

Laut deiner Definition dürfte auch alle aktuellen Videotheken nicht so heissen, da sie neben (wenigen) VHS Kassetten überwiegend DVDs und Blu-rays im Angebot haben.

Und du hast bisher noch KEINEM von uns erklärt warum du aus so nem "Vogelschiss" so eine grosse Sache machst.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JasonXtreme

Na dann is doch alles klar. Du hast  und also nicht nur mitgeteilt wie Du es für richtig hälst, sondern auch was die  unumstößliche Wahrheit ist. Sag das doch gleich - und danke für die Aufklärung zu verschiedenen Formaten etc. im Filmbereich. Endlich wissen das die unwissenden Lappen hier im Forum... in dem es um genau solche Themen geht.

@ Eric
Sicherlich hatte ER die erste VHS Thek und is eifersüchtig auf den Kasseler  :LOL:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Peer M.


@Peer:
Naja, ich glaube nicht, dass Jason "eine gewisse Substanz für sachlich notwendige Antworten fehlt", sondern eher das er realisiert hat, das diese Diskussion zu keinem richtigen Ergebnis führen wird, da der WIKI Eintrag entweder falsch oder richtig ist und das eben nur der Herr der Videothek weiss.
Ferner bedeutet das Wort "Video" auf Latein einfach nur "ich sehe" und das trifft sowohl auf Betamax, VHS, 35mm Kinorollen oder was auch immer zu.


Zitat von: Moonshade am  8 Juni 2018, 16:09:05
Solltest du nach dem WERT dieser Diskussion gefragt haben - ich glaube, es gibt keinen.

"Zu meiner reinen Belustigung" sollte als Begründung des Werts genügen.  ;)

Ich bleibe hier auf jeden Fall dran! Selten so einen Spass gehabt!!
[/quote]



Spass muss sein sprach Wallenstein:-)! :icon_evil:

Was bei Wiki über die Kassler Videothek steht, muss doch nicht mit einem überprüfbaren Einzelnachweises bestätigt und bewiesen werden! Oder hast du einen vorliegen und überprüft ?

Das sollte doch allen hier klar sein, das kann doch jeder dort ohne rechtsverbindlichen Nachweis ändern.

Was ja bei den Videokassetten lt. meinem Link nicht der Fall ist. Die Daten der Videorecorder sind von Seiten der Hersteller bestätigt worden, die kann man nicht manipulieren.

Die Wortbedeutung von Video hat damit auch nichts zu tun. In einer Videothek werden Videofilme verkauft und geliehen und keine "Ich sehe-Produkte" :icon_cool:

Im Übrigen der/ein "Wert" ist immer relativ, denn alles hat seinen Wert, sogar das NICHTS.
Und NICHTS ist immer mehr an Wert als "gar nichts" !
D.h. auch der reale Wert des Forums ist gleich nichts. :00000109:

Peer M.

Zitat von: Eric am  8 Juni 2018, 20:30:47
Im IVD sind auch nur etwa 80% aller Videotheken Mitglied.

Also gehört der alte Herr eben den 20% an und kann sich daher nennen wie er will und NOCHMALS: "Video" heisst nichts anderes als "ich sehe".
VHS also in etwa übersetzt. Video Home System oder "ich sehe was zu Hause an" System.

Laut deiner Definition dürfte auch alle aktuellen Videotheken nicht so heissen, da sie neben (wenigen) VHS Kassetten überwiegend DVDs und Blu-rays im Angebot haben.

Und du hast bisher noch KEINEM von uns erklärt warum du aus so nem "Vogelschiss" so eine grosse Sache machst.



Du musst einfach mal meine Beiträge genau durchlesen, dann bist Du im Bilde, auch mit dem Vogelschißßß !. Bei manchen hier dauert es ja etwas länger, wie festzustellen ist !  :scar:


Eric

Zitat von: Peer M. am  8 Juni 2018, 20:51:50

Die Wortbedeutung von Video hat damit auch nichts zu tun. In einer Videothek werden Videofilme verkauft und geliehen und keine "Ich sehe-Produkte" :icon_cool:

In meiner Videothek gibt es neben DVDs und Blu-rays auch Player, Konsolen und deren Spiele zum Mieten. Ferner Snacks, Getränke und Filmmagazine. Aber KEINE VHS-Kassetten mehr! Somit ist deine Aussage einfach nur falsch. Punkt und aus. Habe ich hiermit bewiesen.

Zitat von: Peer M. am  8 Juni 2018, 20:51:50
Was bei Wiki über die Kassler Videothek steht, muss doch nicht mit einem überprüfbaren Einzelnachweises bestätigt und bewiesen werden! Oder hast du einen vorliegen und überprüft ?

Aber GENAU DAS willst du doch.
Also dann schreibe den WIKI Eintrag doch einfach selber um. Hier ebenfalls Punkt und aus.

Zitat von: Peer M. am  8 Juni 2018, 20:51:50
D.h. auch der reale Wert des Forums ist gleich nichts. :00000109:

Dafür schreibst du hier aber relativ viel. Und über den Wert dessen was du schreibst könnte man jetzt auch eine "Alles oder nichts" Diskussion führen.

Ferner hast du uns allen immer noch nicht die Frage beantwortet:
Warum regst du dich an diesem, für mich gesehen, Unsinn so auf? Welchen Stellenwert hat es in deinem Leben ob, oder ob nicht dieser Fuzzi die erste Videothek gegründet hat?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

Zitat von: Peer M. am  8 Juni 2018, 21:02:46
Zitat von: Eric am  8 Juni 2018, 20:30:47
Im IVD sind auch nur etwa 80% aller Videotheken Mitglied.

Also gehört der alte Herr eben den 20% an und kann sich daher nennen wie er will und NOCHMALS: "Video" heisst nichts anderes als "ich sehe".
VHS also in etwa übersetzt. Video Home System oder "ich sehe was zu Hause an" System.

Laut deiner Definition dürfte auch alle aktuellen Videotheken nicht so heissen, da sie neben (wenigen) VHS Kassetten überwiegend DVDs und Blu-rays im Angebot haben.

Und du hast bisher noch KEINEM von uns erklärt warum du aus so nem "Vogelschiss" so eine grosse Sache machst.



Du musst einfach mal meine Beiträge genau durchlesen, dann bist Du im Bilde, auch mit dem Vogelschißßß !. Bei manchen hier dauert es ja etwas länger, wie festzustellen ist !  :scar:


Bei machen dauert es auch SEHR lange hier, bis sie die Zitat-Funktion beherrschen. Schaffen aber auch nicht alle, ..., so nen Button drücken kann einen schon vor eine Herausforderung stellen.

Habe mir deine Beiträge durchgelesen aber du dir anscheinend nicht unsere, sonst würdest du endlich einmal die Fragen beantworten, die wir dir stellen.

Würde jetzt noch gerne weiterschreiben, aber muss schnell zu der ältesten Tankstelle der Schweiz fahren um zu tanken. Gegründet wurde sie 1587 von Ruedi Schlünzli. Solche alteingesessenen Betriebe müssen einfach unterstützt werden.
Bis dahin nenne ich dich einfach aus Spass an der Sache "Skank Hunt 41"
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Peer M.



In meiner Videothek gibt es neben DVDs und Blu-rays auch Player, Konsolen und deren Spiele zum Mieten. Ferner Snacks, Getränke und Filmmagazine. Aber KEINE VHS-Kassetten mehr! Somit ist deine Aussage einfach nur falsch. Punkt und aus. Habe ich hiermit bewiesen.


Ferner hast du uns allen immer noch nicht die Frage beantwortet:
Warum regst du dich an diesem, für mich gesehen, Unsinn so auf? Welchen Stellenwert hat es in deinem Leben ob, oder ob nicht dieser Fuzzi die erste Videothek gegründet hat?
[/quote]




Die Angaben bezogen sich auf die 1. Videothek und nicht auf jetzige. Also ist doch Deine Aussage falsch. :respekt:

Die anderen Daten/Angaben hatte ich ja hier schon aufgeführt, einfach mal in Ruhe durchlesen.
Relativ viel ist wohl nicht korrekt, wenn ich die Anzahl Deiner Postings sehe, muss wohl Dein Nachtlager neben dem Forum liegen.  :scar:

Retro

8 Juni 2018, 21:36:44 #48 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2018, 21:43:02 von Retro
Zitat von: Moonshade am  8 Juni 2018, 16:09:05
...und ich warte gern noch mal Retros Recherche ab...
Da muss ich jetzt ein Stück (aber eben nur ein Stück) zurückrudern.  :icon_mrgreen:
Nachdem das hier ein Seitenlanges Thema wurde, habe ich meine "Leinwand"-Ausgaben mal durchgewühlt...

Entweder die Anzeige die ich im Kopf habe war in einer anderen Zeitschrift von damals (Ich habe aber nur noch "Die Leinwand" komplett in der Sammlung),
oder ich habe mich da getäuscht, denn ein Artikel in der ersten Leinwand-Ausgabe ist da durchaus etwas, sagen wir mal, "missverständlich" geschrieben.
Vor allem, wenn man da erst heute drüberliest, und das Thema ja somit eh schon Jahrzehnte durch ist- also eher oberflächlich was hängenbleibt.  :hideugly:

Aus der "Leinwand" Testausgabe 1983:



Und dann aus der ersten regulären Leinwand-Ausgabe 1/1984:



Hier ist dann schon explizit und unmissverständlich nur noch von 16mm Film zum Verleih die Rede.

Eventuell steht auch noch was in späteren Ausgaben, aber so wichtig ist mir das Thema nun auch nicht, dass ich jetzt alle komplett durchwühle.

Ich kann zwar zu 100% sagen, dass wir damals auch Filme leihweise hatten, aber woher genau die waren?
"Illegaler" Verleih? Bekanntenkreis?
Wobei ich zweiteres teilweise nicht glaube, wir hatten mal kurzzeitig ein paar Komplettfassungen zuhause- die hatte glaube ich niemand im Bekanntenkreis, waren ja unbezahlbar...
Ist aber natürlich schon ein paar Jahrzehnte her, und ich war noch ein Kind- da war mir egal woher die Filme genau kamen.  ;)

Peer M.


Und du hast bisher noch KEINEM von uns erklärt warum du aus so nem "Vogelschiss" so eine grosse Sache machst.



Hier nochmals meine klare Botschaft, da Du diese ja überlesen hast:

Warum sollte man Geschichtsfälschung  nicht verhindern, darum geht es doch . :exclaim:
=======================================================
Ich habe zwer keine Videothek, ich bin aber immer für Klarheiten !

Fahr langsam in der Schweiz herum, kostet bei Geschwindgkeitsüberschreitung viel Kohle, besonders in der Bahnhofstr. in Zürich :-)! :nono:

Eric

Zitat von: Peer M. am  8 Juni 2018, 21:26:29
Die Angaben bezogen sich auf die 1. Videothek und nicht auf jetzige. Also ist doch Deine Aussage falsch. :respekt:

Die anderen Daten/Angaben hatte ich ja hier schon aufgeführt, einfach mal in Ruhe durchlesen.
Relativ viel ist wohl nicht korrekt, wenn ich die Anzahl Deiner Postings sehe, muss wohl Dein Nachtlager neben dem Forum liegen.  :scar:

Geht mir am Arsch vorbei was du über mich, oder mein Nachtlager oder sonst etwas denkst, aber als einer der Moderatoren in diesem Forum gebe ich dir jetzt noch EINE Chance Stellung zu beziehen und uns allen zu erklären warum genau dieses Thema für dich so wichtig ist, zumal du bisher schon von mehreren User darum gebeten wurdest.
Sofern du das nicht machen solltest lösche ich einfach deinen Account hier.

Jahaaaaa, auch sowas kann jemand wie ich machen. Vor allem weil ich das Gefühl habe dass du hier ausschliesslich zum trollen bist. Weder trägst du etwas zu diesem Forum bei noch bist du witzig. Als mahnendes Beispiel für kommende User lasse ich deinen ganzen Unsinn hier natürlich stehen, auch weil wir alle gegen Weihnachten immer wieder mal was zum Lachen haben wollen.

Nur mal nebenbei zur Info:
Ich bin seit etwa 16 Jahren dabei (gerundet etwa 5800 Tage) und habe (auch gerundet) 10.200 Beiträge geschrieben. Entspricht (auch gerundet) etwa ZWEI pro Tag.
Ich habe wirklich Mitleid mit dir, dass du nicht einmal die einfachsten Grundrechenarten beherrscht lieber Skank Hunt 41.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JasonXtreme

ach ich glaube per Handy funzt die Zitat Funktion nicht richtig, daher auch bei meinem Post hier auf der Seite ganz oben... Ich hab nämlich korrekt zitiert und weiß wie das geht :D nur mal am Rande... vielleicht kriegt er es deswegen nicht hin
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

mali

Zitat von: Peer M. am  8 Juni 2018, 20:08:38
Es geht hier auch nicht um eine Definitionsfrage.
Wenn Video-Filme noch nicht einmal auf dem Markt waren, kann  man nicht der Presse erzählen es wäre eine Videothek gewesen.

Offensichtlich ging das ja doch ;-)

Zitatmit bestimmten Dienstleistungen

Sexuell?


Sag mal:
Kennst Du eigentlich den "Streisand-Effekt"?

Peer M.

Hier ist dann schon explizit und unmissverständlich nur noch von 16mm Film zum Verleih die Rede.

Eventuell steht auch noch was in späteren Ausgaben, aber so wichtig ist mir das Thema nun auch nicht, dass ich jetzt alle komplett durchwühle.

Ich kann zwar zu 100% sagen, dass wir damals auch Filme leihweise hatten, aber woher genau die waren?
"Illegaler" Verleih? Bekanntenkreis?
Wobei ich zweiteres teilweise nicht glaube, wir hatten mal kurzzeitig ein paar Komplettfassungen zuhause- die hatte glaube ich niemand im Bekanntenkreis, waren ja unbezahlbar...
Ist aber natürlich schon ein paar Jahrzehnte her, und ich war noch ein Kind- da war mir egal woher die Filme genau kamen.  ;)




Da verwechselt Du was. Hier ging es bei der Diskussion immer um Super-8-Filme und die wurden früher nur für den Verkauf in Film-Shops, Fotohandel, Kaufhäuser, Versandhandel etc. angeboten. Verleih war streng verboten. Filme gab es von: Marketing bis Piccolo-Film. Ich kann das hier deshalb bestätigen, weil ich bei einer dieser Firmen geraume Zeit gearbeitet habe.

16mm-Filme werden schon lange für den kommerziellen Bereich an Kinos etc. verliehen. (In Kinos werden Filme nur vorgeführt nicht verkauft), die kannst Du auch heute noch bei unserer Verleihfirma in München ordern. Aber auch Auftragsarbeiten für seltene Formate wie: Doppel 8 bis hin zu Doppel Super 8 führen wir aus. Sowie verschiedene andere Formate für Werbung etc. bis 35 mm.




Peer M.


Geht mir am Arsch vorbei was du über mich, oder mein Nachtlager oder sonst etwas denkst, aber als einer der Moderatoren in diesem Forum gebe ich dir jetzt noch EINE Chance Stellung zu beziehen und uns allen zu erklären warum genau dieses Thema für dich so wichtig ist, zumal du bisher schon von mehreren User darum gebeten wurdest.
Sofern du das nicht machen solltest lösche ich einfach deinen Account hier.

Jahaaaaa, auch sowas kann jemand wie ich machen. Vor allem weil ich das Gefühl habe dass du hier ausschliesslich zum trollen bist. Weder trägst du etwas zu diesem Forum bei noch bist du witzig. Als mahnendes Beispiel für kommende User lasse ich deinen ganzen Unsinn hier natürlich stehen, auch weil wir alle gegen Weihnachten immer wieder mal was zum Lachen haben wollen.

Nur mal nebenbei zur Info:
Ich bin seit etwa 16 Jahren dabei (gerundet etwa 5800 Tage) und habe (auch gerundet) 10.200 Beiträge geschrieben. Entspricht (auch gerundet) etwa ZWEI pro Tag.
Ich habe wirklich Mitleid mit dir, dass du nicht einmal die einfachsten Grundrechenarten beherrscht lieber Skank Hunt 41.




@Eric

Jetzt wird es hier aber echt nivea- und humorlos, da steige ich lieber aus, wie gesagt die Zeit ist mir zu kostbar für sinnlose Gespräche,  zumal ich den "Schauspieler" den ich hier suchte für die nächste Filmproduktion heute gefunden habe, er turnte hier auch in den heiligen Hallen herum.

Du kannst Dich aber auch bei  "Film-Produktion Peer. M". im Studio Babbelsberg melden, für einen neuen sehr humorvollen Film, (Titel darf ich aus PR-Gründen noch nicht nennen) ich suche nämlich noch für einige Szenen einen Luky Luke, der herzhaft lachen kann und dabei "ich sehe" buchstabiert.  Na das wäre doch für Dich eine sehr reizvolle Aufgabe/Einlage, oder ? Hollywood schaut zu, das sei dir gewiss, denn der nächste Luky Luke wird schon gesucht  ! :respekt:

Oder was ich meinem Produktionsassistenten schon habe vormerken lassen, wir schauen mal wieder in 8 Jahren in Deiner Verleih-Hütte vorbei, (ist uns ja bekannt) wenn dann noch vorhanden, wenn nicht dann drehen wir den Film "die letzte Videothek im Westen" (Titelschutz besteht schon), pardon  "die letzte Mediathek in der BRD". :D

Ich könnte Dich natürlich auch vormerken lassen für "die Fälscher 2", "der Vorleser 2" oder "der blaue Engel 2" (für diesen Film benötigen wir dann aber sehr viel Theaterschminke für die Umwandlung zur Frau), alles Filme die hier schon abgedreht wurden, nur muss ich vorher wissen ob Deine hier zaghaft gezeigten Fähigkeiten für eine kleine Nebenrolle dann auch ausreichen, da solltest Du doch dann lieber mal bei uns vorsprechen kommen, bei Frau Dannewitz !  :icon_rolleyes:

In diesem Sinne noch viel Spaß im Foren-Nacht- und Zeltlager ! :scar:

PierrotLeFou

9 Juni 2018, 12:55:54 #55 Letzte Bearbeitung: 9 Juni 2018, 12:59:11 von PierrotLeFou
Zitat von: Peer M. am  8 Juni 2018, 20:08:38
Der Begriff Videothek wurde ja auch nicht 1975 und später genutzt. Der Laden hieß Film-Shop und hatte keine Videofilme etc. egal welcher Art ! Alles andere habe ich ja auch schon erklärt.

Es geht hier auch nicht um eine Definitionsfrage.
Wenn Video-Filme noch nicht einmal auf dem Markt waren, kann  man nicht der Presse erzählen es wäre eine Videothek gewesen.

Es war ein ganz simpler Film-Shop mit Super-8-Produkten, mit bestimmten Dienstleistungen und der Vermittlung von Veranstaltungen und einem An- und Verkauf von gebrauchten Produkten also grob gesagt ein Gemischtwarenladen, der mit Video nichts zu tun hatte. Mit einem solchen Super-8-Schuppen kommst Du ja auch nicht in den Videoverband, weil dieser nur Videotheken aufnimmt.  :respekt:

Ja, weil der Videoverband dann zB eine andere Definition von Videothek hätte als ich... Es kommt ein bisschen darauf an, welche Definition man zulässt... Waren Videotheken, die nur noch DVDs angeboten haben, keine Videotheken mehr, weil sie statt Video Home System plötzlich nur noch die Digital Versatile Disc angeboten haben?

Ich will nicht sagen, dass man "Videothek" definieren könnte als Bücherei, die nur textlose Bilderbücher anbietet - das wäre absurd. Aber einen Filmshop, der Super-8 und (Teile) alte(r) Filmrollen anbietet, würde ich als einen Vorläufer rückwirkend zur Etablierung der "eigentlichen" Videotheken schon unter diesem Begriff dazuzählen...

Das muss man nicht machen, aber man sollte die Bedeutungsvielfalt von Wörtern berücksichtigen. Begriffe wie "Kino" und "Film", erst recht die ganzen "Genre"-Bezeichnungen kann man ebenfalls ganz unterschiedlich definieren...


ZitatIn den USA gibt es ein anderes TV-Format: NTSC. Bei uns PAL. Mehrnormengeräte oder Umwandler gab es seinerzeit noch nicht.
Man konnte 1975 also wirklich keinen US-Betamax-Player in irgendeiner Form hierzulande nutzen?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

StS

Zitat von: PierrotLeFou am  9 Juni 2018, 12:55:54
ZitatIn den USA gibt es ein anderes TV-Format: NTSC. Bei uns PAL. Mehrnormengeräte oder Umwandler gab es seinerzeit noch nicht.
Man konnte 1975 also wirklich keinen US-Betamax-Player in irgendeiner Form hierzulande nutzen?

Auf US-Militär-Stützpunkten z.B. waren sicherlich einige im Einsatz.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Retro

9 Juni 2018, 13:17:53 #57 Letzte Bearbeitung: 9 Juni 2018, 13:20:28 von Retro
Zitat von: Peer M. am  9 Juni 2018, 11:52:43
Da verwechselt Du was. Hier ging es bei der Diskussion immer um Super-8-Filme und die wurden früher nur für den Verkauf in Film-Shops, Fotohandel, Kaufhäuser, Versandhandel etc. angeboten. Verleih war streng verboten. Filme gab es von: Marketing bis Piccolo-Film. Ich kann das hier deshalb bestätigen, weil ich bei einer dieser Firmen geraume Zeit gearbeitet habe.

16mm-Filme werden schon lange für den kommerziellen Bereich an Kinos etc. verliehen.
Ich verwechsle da sicher nichts, kann man ja auch alles schön in meinem Beitrag lesen, was du scheinbar nicht getan hast.

Ich habe in meinem "Filmkeller" eine nette kleine Sammlung an Super 8-Filmen, wie schon "damals" mein Vater.

Guckst du hier: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,202964.0.html

Und wie ich schon erwähnte: Wir hatten damals definitiv LEIHWEISE Komplettfasungen auf Super 8 kurzzeitig zuhause.
Bezahlen konnte die ja damals kaum jemand. Und wie ich ebenfalls schon erwähnte kann ich nicht mehr sicher sagen woher- ich bezweifle aber dass es "von Privat" war.
Dass es illegal war bedeutet ja nicht, dass es nicht trotzdem jemand getan hat.

Und dann kommt der Punkt, an dem vermutlich DU was verwechselst:
Zumindest 16mm Filme konnte man ziemlich sicher auch als Privatmann ausleihen, sonst würde die oben gezeigte Anzeige keinerlei Sinn machen.
"Die Leinwand" (ebenfalls nachzulesen in meinem Link oben) war schließlich ein privat erstelltes Magazin, ausschließlich für den HEIMKINO-Bereich,
welcher damals noch größtenteils aus Super 8 bestand. Und dort erschien (unter anderem) diese Anzeige für den sich damals auch für den Heimbereich im wachsen befindlichen 16mm-Markt.

PierrotLeFou

Zitat von: StS am  9 Juni 2018, 13:14:48
Zitat von: PierrotLeFou am  9 Juni 2018, 12:55:54
ZitatIn den USA gibt es ein anderes TV-Format: NTSC. Bei uns PAL. Mehrnormengeräte oder Umwandler gab es seinerzeit noch nicht.
Man konnte 1975 also wirklich keinen US-Betamax-Player in irgendeiner Form hierzulande nutzen?

Auf US-Militär-Stützpunkten z.B. waren sicherlich einige im Einsatz.  ;)
:zwangsjacke:

Ich glaube ja auch nicht wirklich daran, dass der gute Mann Ende '75 bereits die ersten US-Betamax-Teile hierzulande angeboten hat... aber solange man nicht beweisen kann, dass er das nicht getan hat, kann man auch schlecht davon sprechen, bewiesen zu haben, dass er die unmöglich angeboten haben könnte... (ganz fernab von der Möglichkeit des Abspielens betrachtet.)

Aber ich würde letztlich die Videothek nicht ausschließlich am Begriff der Videotechnik festmachen, sondern sie als Heimmedien-Shop ansehen und wenn dann jemand 1975 zumindest einen Super-8-Artikel im Angebot hatte und später auf VHS umsteigt, sehe ich da jetzt nicht so ganz das Problem das Peer M. hat...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

Zitat von: PierrotLeFou am  9 Juni 2018, 13:28:18
Aber ich würde letztlich die Videothek nicht ausschließlich am Begriff der Videotechnik festmachen, sondern sie als Heimmedien-Shop ansehen und wenn dann jemand 1975 zumindest einen Super-8-Artikel im Angebot hatte und später auf VHS umsteigt, sehe ich da jetzt nicht so ganz das Problem das Peer M. hat...

Tja, das wars. Nun wird er Dir auch keine Rolle mehr anbieten :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020