OFDb

Geschichte der Videotheken

Begonnen von stummerfilm, 31 März 2010, 21:40:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Zitat von: Peer M. am  9 Juni 2018, 12:01:14
...  zumal ich den "Schauspieler" den ich hier suchte für die nächste Filmproduktion heute gefunden habe, er turnte hier auch in den heiligen Hallen herum.

Dann kann deine Ausgangsfrage bezüglich der Videothek ja nicht sooooooooooooo wichtig gewesen sein!

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

Zitat von: mali am  9 Juni 2018, 18:23:57
Zitat von: PierrotLeFou am  9 Juni 2018, 13:28:18
Aber ich würde letztlich die Videothek nicht ausschließlich am Begriff der Videotechnik festmachen, sondern sie als Heimmedien-Shop ansehen und wenn dann jemand 1975 zumindest einen Super-8-Artikel im Angebot hatte und später auf VHS umsteigt, sehe ich da jetzt nicht so ganz das Problem das Peer M. hat...

Tja, das wars. Nun wird er Dir auch keine Rolle mehr anbieten :-)

Gott, dabei wollten wir doch alle in seinen neuen Filmen auftreten, tja, wieder eine Chance vertan für die "grosse Karriere".
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

spannick

Zitat von: StS am  9 Juni 2018, 13:14:48
Zitat von: PierrotLeFou am  9 Juni 2018, 12:55:54
ZitatIn den USA gibt es ein anderes TV-Format: NTSC. Bei uns PAL. Mehrnormengeräte oder Umwandler gab es seinerzeit noch nicht.
Man konnte 1975 also wirklich keinen US-Betamax-Player in irgendeiner Form hierzulande nutzen?

Auf US-Militär-Stützpunkten z.B. waren sicherlich einige im Einsatz.  ;)

die Amis bei uns hatten aber für sich in der eigenen Blase auch NTSC-Norm für alles. Fernseher wie auch Player inkl eigenem Stromadapter. war nen Akt damals, hier Toxic Avenger als USA VHS zu sehen über deren Videothek... man kannte nur die entsetztliche DE-VHS vorher.
ゴリラパンチ!!!

Riddick

Bei uns (Fulda) schließt Ende Juni auch eine Videothek. Sehr schade, bin da schon seit meiner Kindheit hingegangen und habe dort viele Perlen entdeckt. Allgemein wurde dort mein Interesse am Film geweckt.

Aber naja, ist der Lauf der Zeit. Und übel nehmen kann man es den Betreibern nicht, so wie die von den Verleihfirmen "verarscht" werden.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

RoboLuster

Soviel Tamtam weil jemand einen alten Thread hochgeholt hat. Am besten fand ich, wie er dann noch als Troll bezeichnet wurde, obwohl er der einzige ist, der nicht getrollt hat.  :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

10 Juni 2018, 02:03:28 #65 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2018, 05:24:51 von Mr. Blonde
Zumindest ist es schon unerträglich Peers Beiträge lesen zu müssen. Wenn er schon die Zitierfunktion nicht richtig bedienen kann, dann doch wenigstens Anführungszeichen setzen. Wenn du das nicht hinbekommst, lieber Peer, dann lass es lieber gleich. Nimm deine kostbare Zeit und setz sie bitte woanders ein. Deinen Punkt hast du ja mittlerweile klar gemacht. Aber ohnehin ging es dir ja hier nie um das Forum oder um eine sinnvolle Diskussion, du wolltest nur mal eben diese furchtbare Geschichtsverfälschung bekämpfen. Tu das bitte woanders oder zumindest in einem sachlicheren Ton. Bevor jetzt jemand den Ton anderer, alteingesessener User hier kritisiert, die teilweise mehr als ein Jahrzehnt etwas zum Forum beigetragen haben, sollte er nochmal nachdenken.

Und diese unerträgliche, von Anfang an hochnäsige Art, konnte nur Gelächter und Trollpostings provozieren. Moonie hat es schon gut zusammengefasst. Hier meint jemand, im alleinigen Besitz der Fakten zu sein und möchte User ermahnen, die irgendwas vor acht Jahren geschrieben haben. Die eigentliche Intention mag nicht falsch sein, aber die Art und Weise ist es. Die wird jetzt bitte zurückgeschraubt, oder es wird gelöscht und notfalls ein dauerhafter Platzverweis ausgesprochen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Retro

Zitat von: RoboLuster am 10 Juni 2018, 01:44:04
...obwohl er der einzige ist, der nicht getrollt hat.  :icon_lol:
Das sehe ich anders...  :nono:

Hitfield

10 Juni 2018, 05:14:33 #67 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2018, 05:23:14 von Hitfield
Zitat von: Riddick am  9 Juni 2018, 20:56:59
Bei uns (Fulda) schließt Ende Juni auch eine Videothek. Sehr schade, bin da schon seit meiner Kindheit hingegangen und habe dort viele Perlen entdeckt. Allgemein wurde dort mein Interesse am Film geweckt.

Geht mir ganz genauso. Habe die 90er Jahre quasi in Videotheken verbracht und im Prinzip fast alles ausgeliehen, was im Sortiment war. War in den 90ern Mitglied in immerhin 6 Videotheken alleine in Mainhattan. Falls noch jemand aus der Ecke kommt: 2 Videotheken in Wiesbaden-Biebrich (u. a. Deutscher Video Ring), 1 x Wiesbaden-Erbenheim, 1 x eine kleine Videothek in Wiesbaden-Rambach, 1 x eine Videothek der US-Armee in Mainz-Kastel (eine wahre Fundgrube für ungekürzte Horror- und Actionfilme in Originalsprache auf NTSC-Tapes) und 1 x eine Schmuddel-Videothek im Frankfurter Bahnhofsviertel, die - warum und wie auch immer - unzählige VHS-Kassetten aus den Niederlanden, Schweden und England hatte. Vermutlich waren das alles Kauf-VHS, die die einfach zum Verleih angeboten haben. War ebenfalls eine Fundgrube für ungekürzte Filme u. a. von John Woo, Lucio Fulci etc. Später während des Studiums mit Umzügen in zwei Städte kamen noch zwei oder drei weitere Videotheken hinzu.

Und dann seit zehn Jahren Berlin. Meine Stamm-Videothek hat letzten Februar dichtgemacht. :bawling: Jetzt bleibt mir in einem Umkreis von ca. 7-10 km nur noch eine. Wenn die dichtmacht, dann gute Nacht. Die Blu-rays fangen ab 50 Cent pro Kalendertag an, auch bei den ganz neuen Filmen. VoD ist dagegen ein Witz: reicht qualitativ auch als 4K- oder HD-Stream trotzdem nicht an DVD/BR heran und kostet schlappe 4-5 Euro, sofern es nicht irgendeine stark eingeschränkte, seltene Sonderaktion gibt.

Jedenfalls haben Videotheken noch mehr als die zahllosen Kinobesuche zu meinem Interesse an Filmen beigetragen. Leider lässt sich die Entwicklung des Videotheken-Sterbens nicht aufhalten. Der Unterhalt einer Videothek mit den Mieten für die großen Flächen und die Angestellten, die 12-14 Stunden täglich im Einsatz sein müssen, ist einfach zu teuer, selbst mit 450€-Kräften. Ende des Jahrzehnts werden wahrscheinlich alle Videotheken verschwunden sein.

Der einzige negative Aspekt waren früher die Überziehungsgebühren-Alpträume. Die hatte ich ziemlich oft, manchmal auch im wachen Zustand als Panikattacke, wenn ich nicht sicher war, ob ich einen Film zurückgegeben hatte. Oder ganz übel: wenn ich mittags nach der Schule einen Film ausgeliehen habe und am Nachmittag beim Sport einen Unfall hatte und eine Woche außer Gefecht war. Wenn da kein Kumpel eingesprungen ist, ist ein Film auch mal 7-10 Kalendertage liegengeblieben. Das ist in den 90ern bestimmt ein halbes Dutzend Mal passiert. Ich glaube, die höchste Nachgebühr, da Rückgabe ewig vergessen, lag bei 120 DM.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

JasonXtreme

Also hier in Würzburg war ich auch in fast jeder Leihe Mitglied, bzw. meine Mutter und ab Anfang Mitte der 90er dann ich selbst... davon ist keine mehr übrig. Wir haben noch eine Videothek die von einer Gruppe namens Family Video und später Empire übrig blieb... die dürfte aber bald Geschichte sein da das Angebot schlicht mies ist und mehr auf Gebrauchtverkauf Wert gelegt wird. Zu Preisen höher als die Neupreise vom Drogenmüller
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Hitfield

Zitat von: JasonXtreme am 10 Juni 2018, 10:17:48
mehr auf Gebrauchtverkauf Wert gelegt wird. Zu Preisen höher als die Neupreise vom Drogenmüller

Diese Beobachtung mache ich auch schon lange - seit Einführung der DVD oder sogar noch länger. Die Videotheken kaufen ja oft Dutzende Verleih-Exemplare eines Films ein, vor allem bei den bekannteren Titeln. Und ein Teil wird dann nach ein paar Wochen oder Monaten ausgemustert und geht in den Verkauf. Die Verkaufspreise für diese abgegriffenen Verleih-Exemplare sind aber so hoch, dass es i.d.R. günstiger ist, sich die Sachen bei Amazon, Media Markt & Co. neu zu kaufen. Habe ich nie verstanden. Die letzte Videothek, die es in meinem Umkreis noch gibt, verkauft die ausgemusterten Verleih-DVDs derzeit für 8-10€ und die Verleih-BR für 10-15€. :wallbash: Schmerzensgrenze wären so 2-5€.

Die Exemplare, die ich mir in den letzten 25 Jahren in der Videothek gekauft habe, kann ich an zwei Händen abzählen. Und das waren immer Titel, die eine "schwarze" SPiO/JK-Freigabe hatten und nicht frei im Handel bei MM etc. erhältlich waren: die "Ritter der Dämonen" VHS zum Beispiel, kurz bevor sie beschlagnahmt wurde. Die "Starship Troopers" DVD. Oder die ungekürzten DVDs von "John Rambo" und Dolph Lundgrens "The Mechanik".
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Retro

Ich habe früher, also zu VHS-Zeiten und zu Anfang der DVD-Zeit auch sehr viel in Videotheken gekauft.
Ausgeliehen habe ich nie, war dementsprechend auch nirgends Mitglied.
Die Käufe wurden irgendwann generell seltener, weil oft mieser Zustand der Discs, komplett mit Aufklebern versaut, oder beides-
und seit einigen Jahren kommen noch die hier schon erwähnten, komplett Geisteskranken Preise dazu.

Inzwischen sind alle Videotheken in meiner Gegend komplett ausgstorben, ich glaube die nächste noch existierende wären so ca. 40km zu fahren.
Ist mir aber auch vollkommen egal- seit man gebrauchte Discs in oft schlechtem (oder totpoliertem) Zustand zum Neupreis verkaufen will,
kann ich gut auf Videotheken verzichten.

JasonXtreme

Ich denke, dass man heute auch in den allerwenigsten Leihen noch dieses großartige Gefühl hätte wie früher. Durch die Regale Streifen, alte VHS Backcover anschauen und lesen, Fachsimpeln... das war hier schon so drei vier Jahre nachdem DVDs in den Leihen waren schon kaum noch so. Es gab kaum noch alte Filme in den Reihen, nur noch das was eben auf DVD auskam etc. Die Leute die dort arbeiteten waren auch keine Fans mehr... schade, aber imo unwiederbringbar
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

McClane

Hier in Köln ist auch Videothekensterben angesagt, wobei sich einige mit verschiedenen Strategien halten (z.B. das Ausleihen von Videospielen, die ja deutlich teurer als DVDs und Blu-Rays sind). Die Wiederverkaufspreise sind auch nicht mehr zeitgemäß... das letzte Mal, das ich eine gebrauchte DVD aus einer Videothek gekauft habe, müsste 2005 gewesen sein. Da scheinen manche Verleiher auf den alten Preisen zu beharren, während man bei Saturn und Co. neue DVDs und Blus oft schon nach wenigen Wochen günstiger bekommt.

Aber die Streaming-Konkurrenz, egal ob legal oder illegal, ist hart für die Videotheken, gerade da den meisten Kunden Qualität nicht so wichtig ist. Die Videothekarin meiner Stammtheke erzählte mir, dass damals, als kino.to gesperrt wurde, am Wochenende nach der Sperrung die Videotheken deutschlandweit signifikante Umsatzzuwächse verzeichnen konnten.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Den Versuch mit den Videospielen hat meine Eck-Videotheke auch versucht, mit Paketpreisen und sogar einem großen Nahrungsmittelsortiment.
Am Ende war es sogar ein kombinierter Hermes-Shop, der vermutlich 10x besser lief.
Gereicht hat es nicht...  :bawling:

Die Situation ist ähnlich dem Kampf in den 50ern, als das Fernsehen aufkam: Gadgets und Extras, neue Aufnahmetechniken, alles um die Leute anzulocken.
Heute erfüllen Netflix und Amazon diese Funktion mit ihrer Qualitätsware bei Serien und solange es keine Angebotsverknappung gibt und fast alles öffentlich zugänglich ist, wird der Trend so bleiben.

Wobei ich das mit der Qualitätsredundanz unterschreiben kann. Das Filmgedächtnis geht nicht selten höchstens noch 2-3 Jahre zurück, wenn es keine Blockbuster waren und dient meistens nur noch zur Wohnzimmerbeschallung wie mit Musik/Radio damals.
Den meisten erscheinen die VHS-80er ja schon wie eine extrem exotische Zeit fernster Vergangenheit...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

spannick

bissl kleine Videogeschichte des Videodroms von Tele5 1991 oder so :)

https://www.dailymotion.com/video/x6mfc7w

das Videodrom geht ja dieses Jahr wohl endgültig futsch :(
ゴリラパンチ!!!

Moonshade

Offenbar hat sich - gemäß den Zeitungsberichten - das Videodrom aber auch wirklich lange hintendran gestellt, wenn es um die Moderne geht.
Gut, bei meiner Eckvideotheke hat die FB-Seite am Ende auch nicht mehr gezogen und sie wird es auch nicht bei VD tun, da müssen jetzt Spender oder Crowdfunding her, sonst ist es Essig. Oder man kriegt das kulturell in die Bedeutsamkeit wie bei der Traumathek in Kölle, da kann McClane so einiges zu erzählen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rain Jao

Das Videodrom kenn ich noch aus den Anfangszeiten und ihren Flyern, die sie regelmäßig postalisch den Kunden haben zukommen lassen, und womit sie zum Kauf angeregt haben. Der Laden selber war recht klein, aber übersichtlich und dennoch gut bestückt. Nachdem sie irgendwann umgezogen sind, hatte ich a) das Problem sie zu finden (Anfahrt vom tiefsten Mecklenburg und ohne Google Maps) und dann gab es auch schon eigene Bestellmöglichkeiten, und wenn es Adrenafilm war.

Meine ehemaligen Videotheken in Mecklenburg selber sind alle dicht, seit Ewigkeiten schon, wobei mich wunderte, ob sich Anglershops und Hanfläden mehr rentieren.

Nähe jetzigen Wohnort gibts noch eine, ein Video Planet in Bergkamen. Da komm ich mit den Hunden auch regelmäßig vorbei, drin war ich noch nie.

Eric

ich dürfte wohl eine der wenigen Personen sein, die die Videotheken nicht im Geringsten vermisst. Und das erst Mal war ich so etwa Mitte der 80er mit etwa 10 - 11 Jahren in einer.

Schon Ende der 80er hatte ich immer das Problem, das meine Videotheken nicht die Filme hatten, die ich (uncut) sehen wollte. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt so klare Favoriten wie TdT, Dawn of the Dead oder Texas Kettensägenmassaker, sondern auch etwas wie Bad Taste, Meet the Feebles oder die ganzen John Woo Sachen.

Habe daher schon recht früh, über die damals gängigen Filmmagazine, Kontakte zu anderen "Freaks" gesucht, die diese Filme im Original oder als Bootlegs (Bad Taste, VL VIDEO anyone??  ;)  ) verkaufen.

Mit dem Internet war es dann sogar noch viel einfacher. Und hier im Forum finde ich eher Leute, die den gleichen Filmgeschmack haben wie ich und mich so auf die eine oder andere Perle aufmerksam machen, die ich noch nicht kenne, als jemals in irgendeiner einer Videothek. (Jaja, es gibt auch Ausnahmen, aber die sind eben nicht die Regel)
Und, ganz ehrlich, ausser den jeweiligen Top 10 kannten die wenigsten Videothekare sich wirklich gut aus. (jaja, Ausnahmen, ...)

Mit Amazon, Ebay und Konsorten war das Thema Videothek für mich dann gänzlich erledigt. Ich konnte an jede weltweit erhältliche Fassung rankommen ohne wirklich intensiv Arbeit reinstecken zu müssen. Ein paar Klicks und ein paar Tage später war das Päckchen in meinem Briefkasten.

Und, mal ganz ehrlich, was sind denn die ganzen heutigen (sowohl legalen als auch, je nachdem in welchem Land man wohnt, illegalen) Streamingportale anderes als die moderne Variante einer Videothek?
Mit dem Unterschied allerdings, dass alle Sachen IMMER verfügbar sind und man an einem Samstag Nachmittag nicht vor einem ganzen Regal mit JURASSIC PARK Teil 1 steht, nur um dann festzustellen, dass alle 30 schon verliehen sind.  ;)

Es gibt aber EINE Sache, die ich seitdem WIRKLICH vermisse:
Das Stöbern! Das Begutachten der VHS-Kassetten. Das Lesen der Texte. Das Vergleichen der Cover welches "reisserischer" ist. Und war ich eigentlich der Einzige, der VHS-Hüllen aufgemacht und dann daran gerochen hat??  :tuete:

Das fehlt mir.
Aber ansonsten, nö, danke, war ne sehr schöne Zeit, wie Rollschuhe, Tamagotchi oder Dolomiti Eis (Halt, DAS will ich WIRKLICH wieder zurück haben!!!!!)


Edit:
OOOOOH MEIN GOOOOTT!! Das gibt es noch beim Rewe!!
https://shop.rewe.de/PD2104115  :dodo:

Bin dann mal einkaufen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Snake Plissken

Zitat von: Hitfield am 10 Juni 2018, 05:14:33
und 1 x eine Schmuddel-Videothek im Frankfurter Bahnhofsviertel, die - warum und wie auch immer - unzählige VHS-Kassetten aus den Niederlanden, Schweden und England hatte. Vermutlich waren das alles Kauf-VHS, die die einfach zum Verleih angeboten haben.

Hey, ich glaube, in DER Frankfurter Schmuddelvideothek war ich ende der 90er auch mit einem Kumpel.
Da hatte ich gestaunt, über zb das japanische Tape vom New York Ripper, usw.

Snake

Butzemann

23 Juni 2018, 01:10:39 #79 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2018, 01:20:18 von Butzemann
Ist für mich ein zweischneidiges Schwert und weiß nicht wie ich das bewerten soll. Mir geht es ein bisschen wie Eric. Einerseits vermisse ich das schon, dass man vor die Tür geht, stöbert, sich auch Gedanken macht, was man sich nun für wie lange (dazu komm ich gleich noch) ausleiht und freut sich dann auch tierisch auf die Sichtung, andererseits hat man nun so unendlich viele Möglichkeiten, sich dem Medium Film anzunähern, sei es an Hintergrundwissen, Reviews oder Diskussionen, wie hier im Forum; damals beschränkte man sich halt z.B. eher auf den Freundeskreis, der dann oftmals nicht sehr ergiebig war.

Ich bin Jahrgang 83, in der DDR groß geworden und erst nach der Wiedervereinigung durch nen guten Kumpel auf das Thema Film aufmerksam geworden. Müsste 7. Klasse gewesen sein. Und dann ging das auch so richtig los. Magazine durchgeackert, welche Fassung ist nun die Beste, mit dem Stolz eines 4 Kopf (ich wollte 6 Kopf zu Weihnachten  :bawling:) Phillips Videorekorder die Nachtaufnahmen im TV programmiert um sie dann am nächsten Tag zu schneiden (Werbung und so). Katalogisiert werden musste das Ganze natürlich auch. Und dann kam die Offenbarung, eine Anzeige eines Kopiergeräts, welches den Kopierschutz umgehen konnte. Hatte damals noch nicht das technische Verständnis und mit dem Internet und wie man es heute kennt "Tutorials" war es noch nicht sehr weit. Also mit dem besagten Kumpel unser spärliches Vermögen zusammengeschmissen und das Ding gekauft. Das lief dann eigentlich recht einfach ab von der Funktion:

Man brauchte nur 2 Videorekorder, schmiss die Verleihkassette in den einen, stöpselte den an das Gerät, den 2. Videorekorder nahm man dann um Aufzunehmen und somit war die ganze Sache geritzt. Und deswegen musste man sich auch sehr gut überlegen, was man sich nun und wie lange in der nächsten Videothek ausleihen sollte. Logistisch war das ganz schön ein Aufriss und man hatte auch ein bisschen Schiss, dass das vielleicht auffallen würde, wenn man 6 Filme ausleiht und die am nächsten Tag wieder zurück bringt^^

Und dann waren da noch die 18er Filme und unser Plan lautete: Schick die Mütter vor. Denn man war ja noch nicht 18 und die Abteilung in der Videothek, in der man sich nur allzu gern aufhalten wollte, war einen versperrt. Zum Glück hatte meine  Mutter und die von meinem Kumpel überhaupt keine Bedenken, solang es sich nicht um Pornos oder richtige Splattergranaten handelte. Und den Rest der nicht 18er Filme haben wir ja selber ausgeliehen. Insofern war man für die Betreiber wohl eh ein guter Kunde und die machten sich auch wohl nie nen Kopf, warum so Teenager oder alleinstehende Mütter sich soviele Filme in so kurzer Zeit angucken würden. Ich fand das damals richtig toll und möchte die Zeit nicht missen. Erinnere mich noch dran wie wir immer bei dem Kumpel zwischen den Filmen schnell in die Küche gegangen sind, Toast mit Butter und Nutella gemacht haben um dann schnell wieder ins Zimmer zu verschwinden um weiter zu gucken. Und ich kann mir vorstellen, dass das heute auch noch möglich ist, aber das Physische fehlt halt ein bisschen, damit meine ich die Videothek. Dafür hat man dann allerdings das Internet, wo man eine riesige Auswahl hat und sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Ich hatte damals echt Glück mit dem Kumpel, und man darf natürlich nicht die Zensur von damals vergessen. Mein Gott, was haben die heutigen Jungen für ein Glück denke ich mir immer. Und dann denke ich mir wieder, tja, was war das damals für ein Nervenkitzel, wenn man mal an eine "besondere" Fassung gekommen ist. Zu diesem Thema hat übrigens der Zombie Redakteur ( https://www.neon-zombie.net/) einen tollen Artikel geschrieben, der leider nicht mehr Online verfügbar ist, aber der deckt sich sehr schön mit meinen Erfahrungen und lässt einen Einblick in diese Zeit gewähren.

Naja, wie heißt es so schön, man blickt mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf diese Videothekenzeit.


Nachtrag: Hier der Artikel, dauert nur etwas mit dem Laden, aber das passt ja dann zu der Zeit  :LOL:
https://web.archive.org/web/20120501205115/http://videoraiders.net/2329/filmfans-in-den-90ern-wir-waren-hardcore/
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Riddick

Zitat von: Butzemann am 23 Juni 2018, 01:10:39
Man brauchte nur 2 Videorekorder, schmiss die Verleihkassette in den einen, stöpselte den an das Gerät, den 2. Videorekorder nahm man dann um Aufzunehmen und somit war die ganze Sache geritzt. Und deswegen musste man sich auch sehr gut überlegen, was man sich nun und wie lange in der nächsten Videothek ausleihen sollte. Logistisch war das ganz schön ein Aufriss und man hatte auch ein bisschen Schiss, dass das vielleicht auffallen würde, wenn man 6 Filme ausleiht und die am nächsten Tag wieder zurück bringt^^

Und dann waren da noch die 18er Filme und unser Plan lautete: Schick die Mütter vor. Denn man war ja noch nicht 18 und die Abteilung in der Videothek, in der man sich nur allzu gern aufhalten wollte, war einen versperrt. Zum Glück hatte meine  Mutter und die von meinem Kumpel überhaupt keine Bedenken, solang es sich nicht um Pornos oder richtige Splattergranaten handelte. Und den Rest der nicht 18er Filme haben wir ja selber ausgeliehen. Insofern war man für die Betreiber wohl eh ein guter Kunde und die machten sich auch wohl nie nen Kopf, warum so Teenager oder alleinstehende Mütter sich soviele Filme in so kurzer Zeit angucken würden. Ich fand das damals richtig toll und möchte die Zeit nicht missen. Erinnere mich noch dran wie wir immer bei dem Kumpel zwischen den Filmen schnell in die Küche gegangen sind, Toast mit Butter und Nutella gemacht haben um dann schnell wieder ins Zimmer zu verschwinden um weiter zu gucken. Und ich kann mir vorstellen, dass das heute auch noch möglich ist, aber das Physische fehlt halt ein bisschen, damit meine ich die Videothek. Dafür hat man dann allerdings das Internet, wo man eine riesige Auswahl hat und sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Ich hatte damals echt Glück mit dem Kumpel, und man darf natürlich nicht die Zensur von damals vergessen. Mein Gott, was haben die heutigen Jungen für ein Glück denke ich mir immer. Und dann denke ich mir wieder, tja, was war das damals für ein Nervenkitzel, wenn man mal an eine "besondere" Fassung gekommen ist. Zu diesem Thema hat übrigens der Zombie Redakteur ( https://www.neon-zombie.net/) einen tollen Artikel geschrieben, der leider nicht mehr Online verfügbar ist, aber der deckt sich sehr schön mit meinen Erfahrungen und lässt einen Einblick in diese Zeit gewähren.

Naja, wie heißt es so schön, man blickt mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf diese Videothekenzeit.

Das hätte von mir sein können   :D

Blicke auch mit eher weinendem Auge auf die Zeit zurück, lediglich das Zensur- und FSK-Gedöns vermisse ich nicht. Da haben wir es heute dann doch wesentlich angenehmer als früher  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

nec

Zitat von: JasonXtreme am 10 Juni 2018, 10:17:48
Also hier in Würzburg war ich auch in fast jeder Leihe Mitglied, bzw. meine Mutter und ab Anfang Mitte der 90er dann ich selbst... davon ist keine mehr übrig. Wir haben noch eine Videothek die von einer Gruppe namens Family Video und später Empire übrig blieb... die dürfte aber bald Geschichte sein da das Angebot schlicht mies ist und mehr auf Gebrauchtverkauf Wert gelegt wird. Zu Preisen höher als die Neupreise vom Drogenmüller

Wo soll das denn sein?
Die letzte Videothek in Würzburg hatte ein riesiges Angebot an Filmen. Sowohl neue als auch ältere Filme. Allerdings auch schon geschlossen seit einiger Zeit.

Das war mal anders:
https://www.zeit.de/2010/02/Karte-02
Allerdings bezogen diese Daten auch Videotheken ein, die schon längst geschlossen hatten und somit stimmen diese Daten nicht wirklich (sind von 2010!)

McClane

Zitat von: Moonshade am 22 Juni 2018, 09:59:42
Offenbar hat sich - gemäß den Zeitungsberichten - das Videodrom aber auch wirklich lange hintendran gestellt, wenn es um die Moderne geht.
Gut, bei meiner Eckvideotheke hat die FB-Seite am Ende auch nicht mehr gezogen und sie wird es auch nicht bei VD tun, da müssen jetzt Spender oder Crowdfunding her, sonst ist es Essig. Oder man kriegt das kulturell in die Bedeutsamkeit wie bei der Traumathek in Kölle, da kann McClane so einiges zu erzählen...

Das Videodrom ist an der Crowdfunding-Aktion Marke Traumathek dran, über den Erfolg weiß ich nicht Bescheid, da leider - im Gegensatz zur Traumathek - keine Zwischenstände kommuniziert werden. Auch die erst jetzt eingerichtete FB-Seite ist ein Problem, da man ja nicht so viel Reichweite hat wie bei einer jahrelang bestehenden Seite. Eine Lösung mehr zu einer Art Kulturzentrum zu werden wie die Traumathek es macht, ist beim Videodrom aber wohl aus Platz- und Raumgründen nicht drin, was die Sache nicht besser macht.

Zitat von: Rain Jao am 22 Juni 2018, 13:21:30
Nähe jetzigen Wohnort gibts noch eine, ein Video Planet in Bergkamen.

Ich komm' ursprünglich aus der Ecke, meine Eltern wohnen immer noch da. In der größeren Kreisstadt Unna hat die letzte Videothek von ein, zwei Jahren aufgegeben; witzig, dass es im kleinen Bergkamen anscheinend noch geht.

Zitat von: Eric am 22 Juni 2018, 14:26:47
Und, mal ganz ehrlich, was sind denn die ganzen heutigen (sowohl legalen als auch, je nachdem in welchem Land man wohnt, illegalen) Streamingportale anderes als die moderne Variante einer Videothek?
Mit dem Unterschied allerdings, dass alle Sachen IMMER verfügbar sind und man an einem Samstag Nachmittag nicht vor einem ganzen Regal mit JURASSIC PARK Teil 1 steht, nur um dann festzustellen, dass alle 30 schon verliehen sind.  ;)

Stimmt das denn? Ich erinnere mich an den Test von Stiftung Warentest, der den meisten Streaming-Diensten ein schlechtere Auswahl im Vergleich zur klassischen Videothek attestiert: https://www.test.de/presse/pressemitteilungen/Online-Videotheken-Nur-ein-Anbieter-mit-gutem-Repertoire-5116545-0/
Ich möchte Streaming-Dienste nicht verteufeln, sehe da eine gute Ergänzung, aber immer wieder liest man, dass man zwar jede Menge neuen (Billig-)Kram bekommt, Klassiker aber oft Mangelware sind, weil die Lizenz für "Der irre Mörder mit der Gartenkralle plus - Teil 75" billiger sind als etwa die von "Der Exorzist" - wenn für viele Konsumenten nicht existiert, was ihnen der Dienst nicht vorschlägt, dann lohnt sich das, führt aber zur Verarmung im Repertoire. Gibt und gab genug Videotheken, deren Programm da kaum besser war, aber leider greift das Videothekensterben auch gut sortierte (Programm-)Videotheken an. Ich persönlich schätze es auch, wenn ich einen Film ausleihen und zurückbringen kann - ich muss nicht alles daheimstehen haben, damit es Platz in der Wohnung wegnimmt. Und Wiederverkauf ist in den Zeiten von Streaming auch eine Pest, da man den Kram selbst für Tiefstpreise kaum wieder los wird.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Letzteres in punkte Auswahl beim Streaming kann ich unterstreichen.
Ich hab ja jetzt auch Netflix, aber abgesehen von einigen Highlights, die ich aus dem Kino kenne und einer Reihe schöner Serien, hosten die hauptsächlich populäre Filme (schon im Free-TV gelaufen, und zwar reichlich) und eine Masse an billiger DTV-Ware, die ich in einer Videothek hätte stehen lassen, hier aber als Beifang zur Verfügung stehen.

Einen Klassiker suche ich da händeringend - ich glaube, die haben kaum 10 Filme vor 1970 im Programm.
Ich komme also auch weiterhin nicht ohne arte, 3sat und bisweilen Tele5 aus... :love:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: McClane am 26 Juni 2018, 09:45:13
Zitat von: Eric am 22 Juni 2018, 14:26:47
Und, mal ganz ehrlich, was sind denn die ganzen heutigen (sowohl legalen als auch, je nachdem in welchem Land man wohnt, illegalen) Streamingportale anderes als die moderne Variante einer Videothek?
Mit dem Unterschied allerdings, dass alle Sachen IMMER verfügbar sind und man an einem Samstag Nachmittag nicht vor einem ganzen Regal mit JURASSIC PARK Teil 1 steht, nur um dann festzustellen, dass alle 30 schon verliehen sind.  ;)

Stimmt das denn? Ich erinnere mich an den Test von Stiftung Warentest, der den meisten Streaming-Diensten ein schlechtere Auswahl im Vergleich zur klassischen Videothek attestiert: https://www.test.de/presse/pressemitteilungen/Online-Videotheken-Nur-ein-Anbieter-mit-gutem-Repertoire-5116545-0/
Ich möchte Streaming-Dienste nicht verteufeln, sehe da eine gute Ergänzung, aber immer wieder liest man, dass man zwar jede Menge neuen (Billig-)Kram bekommt, Klassiker aber oft Mangelware sind, weil die Lizenz für "Der irre Mörder mit der Gartenkralle plus - Teil 75" billiger sind als etwa die von "Der Exorzist" - wenn für viele Konsumenten nicht existiert, was ihnen der Dienst nicht vorschlägt, dann lohnt sich das, führt aber zur Verarmung im Repertoire. Gibt und gab genug Videotheken, deren Programm da kaum besser war, aber leider greift das Videothekensterben auch gut sortierte (Programm-)Videotheken an. Ich persönlich schätze es auch, wenn ich einen Film ausleihen und zurückbringen kann - ich muss nicht alles daheimstehen haben, damit es Platz in der Wohnung wegnimmt. Und Wiederverkauf ist in den Zeiten von Streaming auch eine Pest, da man den Kram selbst für Tiefstpreise kaum wieder los wird.

Zitat von: Moonshade am 26 Juni 2018, 09:52:44
Ich komme also auch weiterhin nicht ohne arte, 3sat und bisweilen Tele5 aus... :love:

Eben, hier macht es ja die Vielfalt aus was das Angebot betrifft. Nahezu alle aktuellen Filme/Serien bekommt man über diese Portale.
Und das TV (hier insbesondere die von Moonie angesprochenen Sender) hat man ja auch noch.

Ich denke das deckt doch dann zumindest gut und gerne 90% von dem Programm ab, was man selber gerne sehen möchte.
Und bei den restlichen 10% muss man eben kreativ sein. Ich selber warte nun schon seit Jahren auf eine gute VÖ von ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN auf Blu-ray, da er auch schon seit Jahren nicht mehr im TV kam, was ich bei SO EINEM Klassiker gar nicht verstehen kann.

Mir ist aber generell auch aufgefallen, dass gerade Klassiker wie DIE VÖGEL, ERDBEBEN, MANCHE MÖGENS HEISS, LADYKILLERS, ..., immer weniger im TV kommen.
Gerade solche Sachen waren früher doch Standardprogramm auf den öffentlich rechtlichen Sendern. Oder irre ich mich da?
(*Hüstel" der ZDF-Wunschfilm  ;)  )

Ein Grossteil der User hier dürfte so zwischen 35 und 45 sein.
Die kennen also noch die Zeit ohne Internet, ..., also mit ARD, ZDF und nem dritten Programm. Da ich in Bayern wohnte hatte ich noch das Glück mit ORF 1+2 und SRF 1. Ich hatte also 6 (SECHS!!!!) Sender damals zur Auswahl. Heute sind es so um die 80 oder so. Und damals war die Videothek wie "Disneyland".

Heute ist das "Disneyland" für mich eher Amazon weltweit, Streamingportale und eben auch (je nachdem in welchem Land man wohnt) so etwas wie Goldesel und Konsorten. (Da es in der Schweiz legal ist)


Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Zitat von: Eric am 26 Juni 2018, 10:54:35
Mir ist aber generell auch aufgefallen, dass gerade Klassiker wie DIE VÖGEL, ERDBEBEN, MANCHE MÖGENS HEISS, LADYKILLERS, ..., immer weniger im TV kommen.
Gerade solche Sachen waren früher doch Standardprogramm auf den öffentlich rechtlichen Sendern. Oder irre ich mich da?
(*Hüstel" der ZDF-Wunschfilm  ;)  )

Die Auswahl ist gerade witzig: Erdbeben gabs neulich im Nachtprogramm ZDF, Vögel und Some like it hot sind relativ frisch auf arte/3sat durch und Ladykillers gab es auch vor nicht allzu langer Zeit auf arte...

...aber ich verstehe, was du meinst, ich könnte da auch eine Reihe von Filmen sammeln, die Ausstrahlung von "Sleuth/Mord mit kleinen Fehlern" auf arte war im FreeTv seit 20 Jahren die Erste...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

Ich nutze VoD inzwischen zwar recht oft, aber mir fehlt im Gegensatz zur Videothek der Druck, sich den Film auch wirklich am Abend ansehen zu müssen (wegen der Leihgebühr). Bei VoD setze ich Titel erstmal auf die Watchlist/Merkliste und das war's dann.

Gleichzeitig reizt VoD sein volles Potential überhaupt nicht aus. Videotheken hatten früher ein großes Angebot sowohl an neuen und alten als auch an unbekannten Filmen. Bei VoD ist das ganz anders verteilt. Und es ärgert mich jedes Mal, wenn ich in meine Amazon Instant Video Watchlist schaue, wie viele Filme seit dem letzten Besuch aus Lizenzgründen "entlistet" worden sind. Nicht mehr abrufbar, auch nicht gegen Bezahlung. Das betrifft vor allem den Bereich ältere und unbekanntere Filme. In der Videothek habe ich sowas in drei Jahrzehnten noch nicht erlebt - höchstens bei Beschlagnahmebeschlüssen wie in den 90er Jahren von "Ritter der Dämonen" oder bei "SAW 7" vor einigen Jahren.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Private Joker

Ritter der Dämonen war nie beschlagnahmt; da hatte es Gerüchte gegeben, das stünde bevor, deshalb verschwand der irgenwann aus vielen Videotheken. Generell hat der ganze Jugendschutzquatsch (wie man heute sieht, wenn da fast alles ab 16 ist, was früher pfui war) den Videotheken schwer geschadet.

Wenn ich heute durch die einer meiner zwei letzten Vt gehe, denke ich allerdings auch, dass gerade das durchaus ansehnliche Angebot älterer Filme Fluch und Segen ist; das ist nett, frisst aber enorm viel Raum (Miete !) und die Filme stehen da die meiste Zeit unausgeliehen herum. Umgekehrt kann man sich da meist für kleines Geld ein nettes Wochenpaket zusammenstellen (ich tu es nur viel zu selten...)

(Legales) VoD ist natürlich eine Verlockung; Hitfield hat es in einem älteren Post aber schon mal angesprochen - aktuell bekommt man da in vielen Fällen mäßige Leistung für viel Geld. Abseits der 99cent Angebote bis zu 4,99 für (angebliches) HD weit unterhalb der BD-Qualität, das geht einfach gar nicht. Und während Amazon zumindest technisch leidlich funktioniert, ärgere ich mich mit Google Play (lausigeste Bildqualität über viele Drittherstellergeräte), Rakuten (nur 2 Tage Ausleihzeit) und Videobuster/O2 (völlig krauses Abrufsystem über Browser+App, ständiges Bildruckeln) jedes Mal aufs neue.

Ist aber wohl ein Zug der Zeit, dass manche Dinge aufs Abstellgleis geraten, bevor der Nachfolger wirklich ausgereift ist (Verbrennungs- gegen E-Motoren).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Dashu

28 Juni 2018, 01:30:43 #88 Letzte Bearbeitung: 28 Juni 2018, 01:52:01 von Dashu
Hui, die ersten zwei Seiten des Themas sind ja ein Träumchen. Ich habe mein Abendprogramm dafür ausfallen lassen.
10/10 Unterhaltungswert.

Aber mal zu dem Thema, meiner Kindheitstage bester Freundes Vater hatte auch einer der ersten Videotheken in Deutschland, das war gegen 1977 herum. Ich selbst hatte damit nichts zu tun, aber der Videotheken Bestand befand sich noch viele Jahre Später in dessen Keller Archiviert, wo wir Kids gerne spielten und uns Super 8 an der Kellerwand rein zogen.
Jetzt komme ich aber zu dem mir mit der Diskussion sehr widersprüchlichen Punkt, Gesetzgebung und Illegalität hin oder her. Videotheken hatten gerade bis zu den 90érn den Charm, das wenn man die Betreiber kannte. zu 100% Kopien einfach so bekam. Kopie vom Film und Band war etwas total Gängiges woran sogar ich mich noch erinnere- und da gehe ich nochmal einen Schritt weiter, in der DDR wurde generell mit gefälschten Material gearbeitet, das geht ja noch tief in die Vor- Film Musikplattenzeitalter hinein.

Ist es nicht sogar so, das Filme bereits in den 20érn auf Schallplattenbasis erstellt wurden, so zumindest habe ich es in Erinnerung. Gerade in den frühen 70érn wurde diese Technik noch einmal aufgewärmt und für einen kurzen Zeitraum kommerziell behandelt, dann kam Super 8 und verdrängte die Scheiben binnen kürzester Zeit komplett.
Worauf ich hinaus will. Einerseits gab es eben schon Videobild Formate schon vor 1976, das könnte somit die "erste Videothek" wieder damit begründen, das sich Herr Eckhart Baum demnach vielleicht sogar schon damit als spezialisierter Laden auseinander setzte. Gerade in dieser Zeit des Medien Umbruchs wurde Technik genauso schnell verworfen und nicht mehr Saloon Fähig, wie Heute neue Handys.

So gehe ich ganz stark davon aus, das es sich bei Baums ersten Filmen vielleicht nicht einmal um Super 8 handelte, sondern um TED-Bildplatten, da es nur sehr wenige Geschäfte gab, wo sich auf so etwas generell spezialisierten. Sticht es geradezu heraus, das hiermit Eckhart auch gearbeitet hatte. (die Daten 1975 passen sogar perfekt ins Motiv) Verleih als solches, konnte gemessen an den teuren Geräten nur ein genialer Einfall Baums gewesen sein, die Sachen zu vertreiben um Geld zu machen, was sich sonst nur schwer verkaufen ließ. Ob das Legal war ist völlig hinfällig. Keine Polizei oder dergleichen machte bis in den 80érn Jagd auf Medien Fälscher, das ging erst richtig los mit der Salon Fähigen VHS, es war doch vielmehr genau dieser Grund warum lediglich die Hersteller versuchten die Sachen "Fälschungssicher" zu machen. Ansonsten hätte es ja gar keine Anlass dazu gegeben ;)

Ich jedenfalls verbrachte viele Zeit in meiner Kindheit auch danach noch in diversen Videotheken, wo auch viele private Bekanntschaften Seitens meiner Eltern Selbstständig waren. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, da liefen die Überspielungsrecorder von Früh bis Spät, denn mit Kopien wurde am meisten Umsatz Nebenher verdient ;)
Was mich bei dem Wiki Artikel verwundert, das die Videotheken daran angeblich litten und viele davon Frühzeitig schon wieder schlossen, dabei waren es doch die Videotheken Händler selbst, die definitiv am meisten kopierten. Ich weiß noch genau wie mir noch bis in die späten 90ér immer gleichzeitig Kopien anderer Filme unter Hand angeboten wurden, wenn ich schon mal "da" bin XD Gerade im Deutschen Video Ring schien das Gang und Gebe gewesen zu sein. Vielleicht um den schlechten Arbeitgeber an sich einen zweiten Lohn auszuwirken?
Irgendwann stieg dann auch der China Markt in Tschechien mit ein und ab da an war es nur noch eine Frage der Zeit bis alle Haushalte mit Kopien überflutet waren. Ich glaube kaum ein Haushalt hatte nur originale VHS Kassetten, MCs und Später CDs etc.
Ist ja bis Heute nicht anders, wobei da die Exklusivität (zumindest der letzten Jahre) so zugenommen hat, das man sich gerne ein Original in den Schrank stellt. Bin aber schon der Frage nahe wie lange sich dieser Trend hält, denn mit immer mehr Abzocke durch Pseudo- Limitiert und Staatlicher Strenge wird es wahrscheinlich bald in Mode kommen sich seine doing Yourself Limitiert Unikate einfach selbst zu verschönern, denn die Preise steigen und steigen, während die Masche immer mehr an einem Vorbeizieht.
Ich persönlich gehe doch lieber ins Kino oder warte bis ein Film bei Ebay für 1€ zu finden ist, denn all zu lange dauert so etwas zumeist gar nicht mehr. ich finde all diese lieblosen Dosen zum Verarschmichpreis eine Sauerei und wundere mich nicht über einen weiterhin boomenden Streaming und Kopie Schwarzmarkt, der mit dem neuen Daten Gesetzt sicherlich noch einmal mehr an Bedeutung gewinnen wird. Ich sehe jetzt schon die Filmdealer direkt durch die Großstadt pilgern, da Streaming sicherlich bald sein Ende finden wird.

Es wäre ja auch zu viel verlangt, das Puplisher vernünftige Preise für Ihre Filme verlangen. Ein neuer Film kostet zwischen 15 und 20€, das ist absurd, Anime sogar teilweise 50 bis 70€ und Videospiele bewegen sich steil auf die 100€ hin. Sich dann aber über Schwarzmarkt Strukturen wundern, das ist schon arm (Gerade weil die heutige Kultur super süchtig nach Medien Konsum ist)
jaja schon lustig, dieser Wandel der Zeit. Geändert hat sich jedenfalls nicht sonderlich viel.

Aber denke die Eckhard Baum Geschichte kann man getrost @ Akta legen. Mit ein bisschen Recherche lässt sich ganz leicht darauf schließen, das er entweder sich um ein halbes Jahr verschätzt hat oder noch andere Film Medien angeboten hat, die es doch schon vor Super 8 gab, das wissen bloß die Wenigsten. Und tatsächlich war es eine Scheibe, kein Band, das es zuerst gab. Faszinierend.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildplatte_(Speichermedium)

@Peer.M  :zunge:

Retro

In welcher Welt lebst du?  :00000109:

Ich habe nicht wenige Videotheken jahrelang beruflich und privat regelmäßig von innen gesehen, in zweien habe ich selbst gearbeitet.
Kopien von VHS gab es da nirgends, und beide hatten sehr stark eben damit zu kämpfen.
Eine Videotheken-Kette davon hat zur Hochphase des Raubkopierens dann auch eben deshalb komplett dichtgemacht,
die andere hat dadurch immer mehr Filialen dichtgemacht, und dann komplett aufgegeben.

Einen Aufschwung gab es dann erst wieder mit der DVD, da wurden auf einmal wieder einige neue Videotheken eröffnet.
Damit dürfte jetzt inzwischen aber komplett schluss sein, ich denke die wenigen noch existierenden sind auch in kurzer Zeit alle verschwunden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020