OFDb

Windows Installationsproblem auf Asus Notebook

Begonnen von cyborg_2029, 5 April 2010, 17:59:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cyborg_2029

Der Vater meiner Freundin hat mir sein Asus Notebook der F3M Serie gegeben, damit ich Windows XP installiere. Ursprünglich war Vista drauf. Er hat es seit dem Kauf noch nie formatiert, d.h. es war noch alles von Werk aus vorinstalliert. Nun habe ich mittels XP formatiert. Nach dem Neustart sollte eigentlich die Installation von XP beginnen, aber es kam nur ein schwarzer Bildschirm. Wenn ich versuche von der XP-CD zu lesen hab ich das selbe Ergebnis. Also die Vista-CD eingelegt und davon gelesen. Installieren ging, bis zum Neustart. Da bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor. Habe auch die Original Recovery-CD probiert, ebenfalls kann Vista installiert werden, aber nach dem Neustart wieder das gleiche. Irgendwie schafft das Notebook nicht, das installierte Vista von der Platte zu lesen.

Hab schon stundenlang gegoogled aber noch keine Lösung gefunden. Viele haben ähnliche Probleme, aber keiner genau das. Es wurden keine Hardwarveränderungen vorgenommen, also müsste es doch gehen. Selbst XP müsste sich installieren lassen. Hatte gelesen dass es da Probleme mit Sata-Festplatten geben kann, aber hier ist eine IDE-Platte verbaut. Wo liegt also das Problem?
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

cyborg_2029

Hat denn keiner ne Lösung oder zumindest ne Idee?
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

shellat

Ich hätte eine Idee, die ist allerdings recht vage:

Möglicherweise sind auf der IDE-Platte bestimmte Sektoren defekt, und dummerweise genau diejenigen die eine komplette Windowsinstallation vereiteln. Somit wäre für die ersten Installationsschritte von Windows genug Platz auf der Platte vorhanden, bis halt dann der fehlerhafte Bereich anfängt.

Mögliche Lösungen hierfür wären:

1. Versuchen über ein Zweitsystem (Linux Live-CD oder via DOS-Disketten) die Platte neu zu formatieren und ggf. zu überprüfen, fehlerhafte Sektoren reparieren, etc...

2. Eine andere Festplatte auszuprobieren, das kann Klarheit über weitere mögliche Fehlerquellen ans Licht bringen.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

cyborg_2029

Hab jetzt XP draufbekommen. Ich musste 2 Partitionen erstellen, dann gings. Ist mir rätselhaft wieso, außerdem versteh ich nicht wieso er die XP-CD nicht lesen konnte. Aber was solls, nun läuft der Laden. Trotzdem Danke.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020