OFDb

Besonderes geschnittene Filmsequenzen gesucht

Begonnen von Agent Orange, 5 April 2010, 19:11:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Agent Orange

Hallo zusammen,

ich muss in der FH ein Kurzreferat über eine Filmszene halten, die in irgendeiner Form besonders geschnitten/montiert ist. Mir fällt aber spontan keine richtig "besondere" ein. Habt ihr mir ein paar Tipps parat?

Wäre toll. Danke im Voraus.

Klugscheisser


pm.diebelshausen

Nur ganz spontan: "Schweigen der Lämmer" - die ineinandergeschnittene Montage von einerseits Jodie Foster drinnen beim Killer und andererseits dem FBI auf dem Weg ins Haus,
Spoiler: zeige
wobei man erst am Ende der Szene begreift, dass das FBI ein falsches Haus stürmt
.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Oder nahezu beliebig ein Shootout bei Peckinpah. Beispielsweise aus "The Wild Bunch".

Intergalactic Ape-Man

Die Duschszene bei Psycho wär auch etwas, wo ziemlich jeder etwas mit anfangen kann.

Rainybruce

Oder das letzte Duell in "Zwei glorreiche Halunken" Da wird auch ziemlich viel ziemlich schnell geschnitten. Und es wird mit jedem Schnitt immer weiter auf die Gesichter der Beteiligten gezoomt... Bestes Filmende ever...  :love:
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

wusselpompf

Oder in Hitchcocks "The Birds" wo er in der Szene wo eines der Opfer der Vögel entdeckt wird, bewusst die 30-Grad-Regel bricht.

Ebenfalls interessant "The Rope" (auch Hitchcock), bei dem im gesamten Film nur 9 Schnitte vorkommen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Squalus

Nicht zu vergessen die Treppenszene in Sergei M. Eisensteins "Panzerkreuzer Potemkin".
Si tacuisses, philosophus mansisses.

pm.diebelshausen

Gib doch dann mal durch, worüber du das Referat gehalten hast. Oder wir treffen uns alle im Chat und Du hältst es dann nochmal!  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Mir ist grad noch ein Film eingefallen, der sicher jede Menge Beispiele bietet: http://www.ofdb.de/film/67341,Auf-Messers-Schneide-Die-Magie-des-Filmschnitts

Werde mir den jetzt mal ansehen, bin gespannt.

pm.diebelshausen

Habe den als sehr lohnend in Erinnerung. Auch wenn da kein besonderer Bezug zu Steve McQueen gegebn ist: sowas sollte viel öfter auf DVDs ins Zusatzmaterial! Ebenso z.B. die wirklich interessante 50-Minuten-Doku über die Production Designerin Carol Spier auf der DVD "eXistenZ" - da ist dann auch der Zusammenhang zum Cronenbergfilm gegeben, weil sie häufig mit ihm zusammenarbeitet. Beide Filme geben weit mehr über die Produktion von Filmen her als die drögen Making-ofs, die meist nichts als Promotionfilmchen sind.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020