OFDb

Battleship (Peter Berg versenkt Schiffe)

Begonnen von StS, 8 April 2010, 10:22:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Schnabel

17 April 2012, 15:27:17 #60 Letzte Bearbeitung: 17 April 2012, 15:35:19 von Dr. Schnabel
Zitat von: Teppi am 17 April 2012, 02:24:07
Meine Erwartung an einen knackigen Transformers-Klon wurde von Battleship ein Stück weit enttäuscht - was positiv wie auch negativ ist.
Peter Berg erinnert mit seiner jeglichen Tiefgang umschiffenden Verfilmung des Spieleklassikers (welchem eine hübsche Hommage spendiert wird) zwar deutlich an die Inszenierung von Action-Ästhet Michael Bay,  kann jedoch weder an dessen Stärken (= Hochglanz-Bombast) noch Schwächen (= unpassend infantiler Ulk) herankommen. Während den zwar ansehnlichen, aber selten wirklich spektakulären Seeschlachten der letzte Schuss 'krachender Krawall' fehlt, verzeichnet der auflockernde Witz eine vernünftige Trefferquote. Besonders albern zeigt sich der (wohl gewollt?) überzogene Lobgesang aufs Militär; wenn es schließlich an Veteranen und Invaliden liegt, die Alien-Invasion abzuwehren, kann man die Jubelarien nur noch schwerlich ernst nehmen.
Ein mittelmäßig mitreißender Blockbuster - Treffer, aber nicht versenkt.

5/10

Zitat von: Bretzelburger am 13 April 2012, 18:32:17
"Battleship" verreißen ist etwa genauso profan, wie "Twilight" niederzumachen. Es gibt nur wenige Filme, die so klar auf bestimmte Zielgruppen aus sind. Versehentlich kann man sich einen solchen Film eigentlich nicht ansehen - wer also trotzdem reingeht, ist selber schuld. Ansonsten fand ich den Film in erwarteter Form unterhaltend - mäßig patriotisch, militärisch im gewohnten Rahmen und von der Story genau das, was mir vorschwebte. An einigen Kritiken erkenne ich, das es zu wenig brutal war oder zu wenig Action - klar, der Film ist ab 12 und basiert bekanntlich auf "Schiffe versenken" - und das wird hier ja auch ganz ordentlich erledigt ;)

Die beiden Kommentare treffen es zu 100%.

Wenn ein Film wie "Battleship" total verrissen wird, liegt der Fehler nicht beim Film, sondern bei der naiven Erwartungshaltung des Kinogängers. Wer hier vor lauter Meckern nicht mehr zum Luftholen kommt, hat selbst einen Fehler gemacht, ist selbst an seinem versauten Abend schuld und schön doof!  ;)

Doof ist allerdings auch der Film. Selbst derartig stumpfsinnige Szenarien kann man besser, durchdachter und treffsicherer inszenieren. Michael Bay hat das eher hinbekommen. Das US-Pathos und die schmucken Uniförmchen stören mich dabei übrigens nicht. Das will ich bei einem solchen Film sogar ausdrücklich sehen!  :icon_mrgreen: Wenn das ein andauernd bedenkentragendes, deutsches Hänschen stört - wayne? Aber auch besagtes Pathos ließe sich besser ins Werk setzen. Die Dialoge zünden zwar nicht ganz so wenig wie beim "Krieg der Götter", aber da hätte noch ordentlich gefeilt werden müssen.

Der große Schwachpunkt war für mich aber das viel zu schnelle, dahingewurschtelte, nur unsauber auf seine Bahn gesetzte Ende. Vorher die groß aufgebaute ultimative Bedrohung, doch dann plötzlich: zack, peng, zack und aus is'. Erde gerettet.  :icon_confused:

Für den Abspann übrigens sitzen bleiben!  ;)

Naja, für das, was der Film angesichts seines Zielpublikums sein will und bei der derart überdrehten Geschichte ja auch fast nur sein kann: 6/10. (5/10 täten es aber in der Tat auch!)
... alias: Der Zerquetscher

Hitfield

Zitat von: Dr. Schnabel am 17 April 2012, 15:27:17
Doof ist allerdings auch der Film. Selbst derartig stumpfsinnige Szenarien kann man besser, durchdachter und treffsicherer inszenieren. Michael Bay hat das eher hinbekommen.

Ich bin ja schon ein wenig gespannt, wie sich "Battleship" als einer der großen Popcorn-Filme dieses Jahres schlägt, aber wenn ich das lese, wird mir angst und bange. Michael Bays letzte Filme besser und durchdachter? :eek: Teil 2 und 3 von "Transformers" habe ich schon 1.5 bzw. 2/10 gegeben - da wäre nicht mehr viel Luft nach unten...
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Dr. Schnabel

17 April 2012, 20:45:52 #62 Letzte Bearbeitung: 17 April 2012, 20:48:26 von Dr. Schnabel
Zitat von: Hitfield am 17 April 2012, 17:28:27
Zitat von: Dr. Schnabel am 17 April 2012, 15:27:17
Doof ist allerdings auch der Film. Selbst derartig stumpfsinnige Szenarien kann man besser, durchdachter und treffsicherer inszenieren. Michael Bay hat das eher hinbekommen.

Ich bin ja schon ein wenig gespannt, wie sich "Battleship" als einer der großen Popcorn-Filme dieses Jahres schlägt, aber wenn ich das lese, wird mir angst und bange. Michael Bays letzte Filme besser und durchdachter? :eek: Teil 2 und 3 von "Transformers" habe ich schon 1.5 bzw. 2/10 gegeben - da wäre nicht mehr viel Luft nach unten...

Dann geh nicht rein!

"Besser inszenieren" soll heißen, dass die Optik wesentlich rausgeputzter bei Bay wirkt. Inhaltlich kann man hier voll vom Leder ziehen  ;), aber wer sagt, Bay kriegt keine glänzenden Bilder hin, der ist voreingenommen oder weiß nicht, wovon er redet. Für mich hinkt Berg da hinterher. Außerdem, so doof die Story um außerirdische Roboter, die sich in Autos verwandeln von sich aus schon ist - auch hier könnte man eigentlich jedem, der da reingeht und sich wunderweißwas erwartet, fragen, was er sich denn bitte erwartet hat  :icon_sad: -, Bay vernichtet die Welt ordentlich ins Werk gesetzt und eben nicht so hopplahopp hingewurschtelt. Seine Enden wirken nicht so hingeklatscht wie das von Berg - so blöd ein Robotergeballer zwischen den Pyramiden von Giseh anfürsich ist.
... alias: Der Zerquetscher

El_Hadschi

Leute... Selbst wenn bei dem Film schon vorher klar war, dass dieser eher bescheiden ausfällt, ist das doch keine Entschuldigung, dass der Film sch***e ist....
Den Kritikern, kann man somit auch nicht vorwerfen, mit falschen erwartungen an den Film gegangen zu sein.

(Ich selbst habe den Film noch nicht geguckt, deswegen kann ich die Qualität nicht beurteilen)
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

StS

Zitat von: El_Hadschi am 17 April 2012, 21:58:45
Selbst wenn bei dem Film schon vorher klar war, dass dieser eher bescheiden ausfällt, ist das doch keine Entschuldigung, dass der Film sch***e ist....

Wie gut, dass der Film nicht scheiße geworden ist.  :icon_cool:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Zitat von: StS am 18 April 2012, 07:02:42
Zitat von: El_Hadschi am 17 April 2012, 21:58:45
Selbst wenn bei dem Film schon vorher klar war, dass dieser eher bescheiden ausfällt, ist das doch keine Entschuldigung, dass der Film sch***e ist....

Wie gut, dass der Film nicht scheiße geworden ist.  :icon_cool:

Nun ja, Ansichtssache. Viele hier finden auch BATTLE: LA scheisse, obwohl der bei meiner "No-Brainer TOP 10" einen der vordersten Plätzte belegt und ich mir den immer wieder gerne anschaue.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Dionysos

Zitat von: Eric am 18 April 2012, 08:48:05
Viele hier finden auch BATTLE: LA scheisse, obwohl der bei meiner "No-Brainer TOP 10" einen der vordersten Plätzte belegt

Keine Sorge. Eines Tages wird sich deine Leitkultur schon durchsetzen :icon_mrgreen:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Eric

Zitat von: Dionysos am 18 April 2012, 09:51:34
Zitat von: Eric am 18 April 2012, 08:48:05
Viele hier finden auch BATTLE: LA scheisse, obwohl der bei meiner "No-Brainer TOP 10" einen der vordersten Plätzte belegt

Keine Sorge. Eines Tages wird sich deine Leitkultur schon durchsetzen :icon_mrgreen:

Welche Leitkultur??  :00000109:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

McClane

So, hab mir dann gestern auch "Battleshit" , ähhh, "Battleship" zu Gemüte geführt und bin nach den positiven Meinungen diverser Actionfans, mit denen ich häufig auf einer Wellenlänge liege, absolut entsetzt - zwischendrin habe ich mir "Battle: L.A." (kein schlechtes Stichwort in dem Zusammenhang) zurückgewünscht und der war schon grottig. Peter Berg, der Mann ohne eigene Handschrift, der wie ein Chamäleon die Stile anderer übernimmt ("The Kingdom": Michael Mann, "Hancock": ein wenig Sam Raimi, hier: Michael Bay) kurbelt also den ersten Hasbro-Blockbuster des Jahres runter und wenn er für vielleicht 15 oder 20 Minuten Action, die fast alle im Showdown des Films vorkommen, mehr als zwei Stunden Film braucht, dann hat er sich leider nicht genug bei Bay abgeschaut. Dazwischen widmet er sich der allgemein als Nullnummer anerkannten "Story", angesichts des nicht vorhandenen Plots und der vollkommen egalen Figuren bleibt die Frage: Warum? Bemerkenswert ironiefrei prasselt der ganze Blödsinn über Veteranen, die anscheinend den ganzen Tag auf der ausrangierten USS Missouri rumhocken, um dann fürs Entscheidungsgefecht direkt da zu sein, und ähnliche Scherze auf den Zuschauer ein, der "Wer redet denn so?"-Oneliner ist mit die einzige ironische Brechung des Films. Neesons Nebenrolle macht Laune, Kitsch bleibt blass, sein Love Interest fällt nur durch die prall gefüllte Bluse auf und Rihanna ist eine dermaßen schlimme Antischauspielerin, dass die Filmversuche von Mariah Carrey und Michael Jackson fast schon wieder zu entschuldigen sind. Ganz ehrlich: Selbst Justin Bieber oder Miley Cyrus würde ich den toughen Soldatencharakter eher abnehmen. Hab ihn auf deutsch gesehen, kann leider nicht sagen, ob manche Dialoge im Original auch so doof sind ("Bitte Sir, geben Sie mir endlich einen Befehl").

Positiv sind nur die Szenen zu verbuchen, in denen der Film dann seine Versprechen rumms-bummsiger Krawallaction einlöst, auch die kann Michael Bay natürlich besser, aber mit wirklich überzeugend getricksten CGI-Bombastgefechten kommt bei den Seeschlachten und dem Bombardement immer gut Laune auf, zum Mitfiebern lädt aber nur das Gefecht zwischen der USS Missouri und dem Mutterschiff ein. Enttäuschend. 4/10
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

18 April 2012, 10:02:09 #69 Letzte Bearbeitung: 18 April 2012, 10:03:42 von StS
Zitat von: Eric am 18 April 2012, 08:48:05
Zitat von: StS am 18 April 2012, 07:02:42
Zitat von: El_Hadschi am 17 April 2012, 21:58:45
Selbst wenn bei dem Film schon vorher klar war, dass dieser eher bescheiden ausfällt, ist das doch keine Entschuldigung, dass der Film sch***e ist....
Wie gut, dass der Film nicht scheiße geworden ist.  :icon_cool:
Nun ja, Ansichtssache. Viele hier finden auch BATTLE: LA scheisse, obwohl der bei meiner "No-Brainer TOP 10" einen der vordersten Plätzte belegt und ich mir den immer wieder gerne anschaue.

Den fand ich ja ebenfalls durchaus unterhaltsam. Im Vergleich gefiel mir "Battleship" dann aber doch besser - in erster Linie aufgrund des unverkannbaren Augenzwinkerns. Manchmal müssen es halt einfach Filme dieser Art sein - quasi als Gegengewicht zu Werken wie "Melancholia", "Another Earth", "We need to talk about Kevin" oder "Martha Marcy May Marlene".  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

jimmybondy72

Ich hatte Gestern auch das Vergnügen und fand den Streifen gelungen. Viel Humor, lustige und abwechslungsreiche Helden, viel gigantomisches Bang Bum Paff, was will man mehr?

Für mich persönlich besser als Transformers, damit bin ich einfach nicht warm geworden... ^^
"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

vodkamartini

Krawall-Business as usual. Plot auf dem Meeresboden, Charaktere abgetaucht und Inszenierung im Kielwasser von Rumms-Admiral Bay. Das versuchte Mitschwimmen auf der Transformers-Erfolgswelle ist unverkennbar. Die Grundidee ein nur mit zwei Zetteln zu bewältigendes (Strategie-)Spiel zum Aufhänger zu nehmen ist dabei keineswegs blöder wie die Filmwerdung von Spielzeugrobotern.
Ähnlich wie beim itierten Überpapa fehlt es an allen Ecken und Enden an Ironie und Esprit. Dafür gibts eine nette Brise Pathos und schmucke Uniformen. Das muss kein Problem sein, wirkt aber unfreiwillig komisch, wenn sich die beweihräucherte Klientel teilweise kreuzdämlich verhält und dafür dann auch noch mit Orden behangen wird. Zumindest gibt es weniger Posergesten und die üblichen Sonnenuntergangskitschpanoramen sucht man glücklicherweise vergebens. Die Seegefechte sind nett anzusehen und nicht ganz so überkandidelt geraten wie Bays Roboterprügeleien. Insgesamt bekommt man das erwartete, auf ein vornehmlich männliches Teen-Publikum zugeschnittene Krawallspektakel. (5/10 Punkten)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Menno, kann nicht mal einer von euch sonst diesen Käse hochloben - ansonsten weiß ich echt nicht wie ich Dio da auf Pflegestufe 1 rein begleiten soll... :viney:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dionysos

Zitat von: Moonshade am 18 April 2012, 15:36:51
ansonsten weiß ich echt nicht wie ich Dio da auf Pflegestufe 1 rein begleiten soll...

Statt mit Kaffee könnten wir es im Vorfeld mit einem halben Liter Staropramen versuchen  :icon_mrgreen:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Mr. Vincent Vega

Fürchterlicher, ausnahmslos unerträglicher Schmarrn von Film, gegen dessen propagandistische Idee des wahren Militärmannes sich selbst Army-Trash wie Top Gun harmlos ausnimmt. Schiffe versenken mit der USS Reagan, ein solches Kino muss überwunden werden. Sofort.

Bretzelburger

Deine Bedenken in Ehren, aber wenn wir das Thema schon ernsthaft anfassen, dann ist "Battleship" mit Sicherheit kein Schwergewicht. Mir haben schon viele Filme, die ich persönlich sogar unterhaltend fand, den Spaß mit ihrer unterschwelligen Botschaft verdorben (beispielhaft seien "Crank 2 oder "72 Stunden" genannt, oder deutsche Komödien wie "Ein Bund fürs Leben"), egal ob es sich um Rassismus, Ausgrenzung von Minderheiten und Andersdenkende, reaktionäre Familienbotschaften oder das Schüren von Feindbildern handelt.

Mag sein, das irgendein Ami vom Land aus "Battleship" die Botschaft mitnimmt, das man dort cool und ohne sich an Vorschriften zu halten, Kanonen abfeuern kann, aber sonst erkenne ich dort keine unterschwelligen Anlagen. Neesons Heldengelaber ging mir auch auf den Nerv, ist aber so schwülstig offensichtlich, das von "unterschwellig" nicht die Rede sein kann. Ich habe "Top gun" damals auch als Militär-Werbung abgelehnt, worüber ich heute nur noch lachen kann - es sind nicht solche offensichtlichen Botschaften, die wirken, sondern Vorurteile und Haltungen, die vermittelt werden, ohne das das direkt über den Verstand läuft. In dieser Hinsicht betrachte ich "Battleship", den man gerne belanglos, langweilig oder sonstwas finden darf, als harmlos, fast schon bemüht, dem Militärthema ein gewisses Gegengewicht zu geben. Die Wandlung vom Chaoten zum Weltenretter ist doch reiner Kintopp.

jimmybondy72

Hm seltsam das sich die Ansichten hier so unterscheiden. Im Gegensatz zum Trailer welchen einen knallharten ernsten Film suggeriert, hat man es doch letztlich mit einer Komödie mit Tonnen an hanebüchener aber ansehnlicher Action zu tun.
Spoiler: zeige
Mal im Ernst der Held ist ein "Loser" der zufällig Kapitän wird  und er gewinnt den Krieg mit Hilfe von alten Opis, seiner Freundin, einem Invaliden und einem Feigling. Das ist ja wohl mal nicht grade das übliche Militärloblied...^^

Ich würde ja verstehen wenn manch einer entäuscht ist das sich der Film grade alles nur eben absolut nicht Ernst nimmt. Aber andersrum? Ist mir wirklich total schleierhaft. ;)
"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

blade2603

Da der Film in Amerika ja noch nicht gestartet ist (warum eigentlich? ist die Konkurrenz zu stark?) fährt er international gut Geld ein.

Ich hoffe ich komme diese oder nächste Woche endlich in den Genuss ihn zu schauen!


At the international box office, Universal Pictures' Battleship continued its strong showing, adding another $58.4 million for a total of $129 million. Director Peter Berg's adaptation of Hasbro's classic naval combat game, starring Taylor Kitsch, Brooklyn Decker, Alexander Skarsgard, Rihanna, Asano Tadanobu and Liam Neeson, doesn't hit North American theaters until May 18.

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=89500
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

Zitat von: blade2603 am 22 April 2012, 20:33:42
Da der Film in Amerika ja noch nicht gestartet ist (warum eigentlich? ist die Konkurrenz zu stark?) fährt er international gut Geld ein.


Haben wir weiter oben bereits diskutiert.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

blade2603

Ok... danke! Hatte ich das doch noch richtig Kopf das das schon mal besprochen wurde!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

lastboyscout

Zitat von: Bretzelburger am 13 April 2012, 18:32:17
"Battleship" verreißen ist etwa genauso profan, wie "Twilight" niederzumachen. Es gibt nur wenige Filme, die so klar auf bestimmte Zielgruppen aus sind. Versehentlich kann man sich einen solchen Film eigentlich nicht ansehen - wer also trotzdem reingeht, ist selber schuld.

Ich mag "big dumb fun"-Filme, wie es jemand hier drin so schoen ausdrueckte.
Ich muss zwar in der Stimmung dafuer sein, aber normalerweise mag ich solche Werke.
Ich sah den hier zwar noch nicht, aber ich war auf Battle: Los Angeles vorbereitet, Stimmung und Erwartungshaltung war da, trotzdem floppte er.
Nur weil man einen Film schlecht findet, heist das noch lange nicht, man haette ihn nicht verstanden oder man sei einfach das falsche Publikum.
Beispiel: Ich LIEBE B-Movies, trotzdem sind gute 90 Prozent einfach nur Schrott.
Ich weis aber, worauf ich mich einlasse, trotzdem sehe ich die meisten Filme nicht durch die rosa Fan-Brille, sondern versuche objektiv zu bleiben.
Versuche, wohlgemerkt.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

MMeXX

Zitat von: blade2603 am 22 April 2012, 21:34:50
Ok... danke! Hatte ich das doch noch richtig Kopf das das schon mal besprochen wurde!
An dem Startwochenende ist wohl übrigens auch der "Armed Forces Day" in Amerika...

Wolfhard-Eitelwolf

Wer diesen Film unterirdisch fand, ist defintiv mit der falschen Erwartungshaltung ins Kino gegangen. Sorry Leute, selbst Schuld! Das war Hirnkernschmelze pur mit unterirdischem Drehbuch, Antischauspielern vom Feinsten und Plotmomenten, die einem das Mittagessen wieder hochkommen liessen (episch: Die Verteranen auf der Missouri, ich konnt nimmer....) :D Genau das war nach den Trailern zu erwarten und genau das wurde geliefert - zumindest fast.

Dass es letztlich doch kein waschechter Kracher geworden ist, liegt m.E. vor allem daran, dass gerade die Trailer eine Riesenseeschlacht mit Flugzeugträgern, U-Booten, vll. sogar A-Waffen etc. erwarten lassen. Dummerweise spielt sich dann, verglichen etwa mit ID4, doch Vieles im etwas kleineren Rahmen und gemessen an den Actionanteilen mit zu großer Laufzeit ab.

blade2603

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am  1 Mai 2012, 12:11:07
Wer diesen Film unterirdisch fand, ist defintiv mit der falschen Erwartungshaltung ins Kino gegangen. Sorry Leute, selbst Schuld! Das war Hirnkernschmelze pur mit unterirdischem Drehbuch, Antischauspielern vom Feinsten und Plotmomenten, die einem das Mittagessen wieder hochkommen liessen (episch: Die Verteranen auf der Missouri, ich konnt nimmer....) :D Genau das war nach den Trailern zu erwarten und genau das wurde geliefert - zumindest fast.

Dass es letztlich doch kein waschechter Kracher geworden ist, liegt m.E. vor allem daran, dass gerade die Trailer eine Riesenseeschlacht mit Flugzeugträgern, U-Booten, vll. sogar A-Waffen etc. erwarten lassen. Dummerweise spielt sich dann, verglichen etwa mit ID4, doch Vieles im etwas kleineren Rahmen und gemessen an den Actionanteilen mit zu großer Laufzeit ab.

das kann ich im großen und ganzen so unterschreiben!
wurde gut unterhalten, der Film hätte gern auch etwas kürzer sein dürfen! Was ich aber hier auch schon mal gesagt habe, die haben bestimmt nicht nur mit Hasbro sondern auch mit Crytek, denn vieles sah aus wie aus Crysis "ausgeliehen". das ganze bekommt ne 7/10 weil ich den Sinn- und Hirnlosen Film bekommen habe, den ich auch erwartet habe.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Anderssen

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am  1 Mai 2012, 12:11:07Wer diesen Film unterirdisch fand, ist defintiv mit der falschen Erwartungshaltung ins Kino gegangen. Sorry Leute, selbst Schuld! Das war Hirnkernschmelze pur mit unterirdischem Drehbuch, Antischauspielern vom Feinsten und Plotmomenten, die einem das Mittagessen wieder hochkommen liessen (episch: Die Verteranen auf der Missouri, ich konnt nimmer....) :D Genau das war nach den Trailern zu erwarten und genau das wurde geliefert - zumindest fast.
Da muss ich etwas widersprechen. Was der Trailer versprach, war lediglich die Abwesenheit einer nennenswerten Story und oscarreifer Darbietungen, aber nicht die Anwesenheit einer erheblichen Menge an Bescheuertheit.
(Wobei man da wieder differenzieren müsste zwischen guten bescheuerten Szenen und schlechten bescheuerten Szenen, aber es sind leider eher letztere, die sich in diesem Werk tummeln).
Die Gefechtsszenen laufen im wesentlichen so ab wie in einem schlechten Boxerfilm: Erst steht der eine dum rum und kriegt Dresche, dann sagt der Trainer ein paar magische Worte, und dann steht plötzlich der andere dumm rum und kriegt Dresche.
Und die Szene am Schluss mit dem Schlachtschiff und dem Anker...  Ooooh man :icon_rolleyes:
Rihannas Rolle wirkt von vorne bis hinten überflüssig und irgendwie nachträglich sinnlos ins Drehbuch hineingekünstelt. (OK, das hätte man sich vielleicht auch denken können, aber etwas nervig ist die Rolle trotzdem.)
Außerdem scheint es im Film irgendwie einen Stilbruch zu geben. Am Anfang dachte ich fast, dass ich im falschen Film bin und dass es sich in Wirklichkeit um irgendeine seltsame Actionkomödie handelt, die auch zufällig ,,Battleship" heißt. Doch so nach und nach kommt die Handschrift der Bumm-Bumm-Boys (die Macher von Transformers) dann doch zum Tragen.
Nunja, jedenfalls habe ich kein großes Problem damit, gut gemachte Kampfszenen zu sehen, auch wenn der Vorwand hierfür dramaturgisch nicht ganz so stark ist, so wie es z. B. in vielen Kung Fu-Filmen der Fall ist, aber dann sollten die Kämpfe für sich genommen trotzdem etwas glaubwürdiger ablaufen.

MaistaMaista

Nach dem Trailer hatte ich einen reinen Actionfilm erwartet, dies wurde zum Teil auch erfüllt, doch ich finde für 2 Stunden Filmlänge war bei dieser Art von Film der Actionanteil zu wenig. Und was hatte bitte Liam Neeson in diesem Film zu suchen, eine Rede halten, den bösen Daddy spielen und ein paar dumme Sprüche abgeben ist für so einen guten Schauspieler einfach zu wenig und er passt auch irgendwie nicht zu den anderen Charakteren. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen hier z. B. 100 Schiffe gegen 50 Alienschiffe antreten zu lassen ohne irgendwelche dummen Sprüche oder Charaktere die innerhalb weniger Minuten ihre komplette Meinung ändern in so einen Film zu packen. Was mich einfach enttäuscht hat, war, dass hier gerade mal, wenn ich mich nicht verzählt habe, 4 Schiffe gegen 5 Alienschiffe kämpfen. Wobei ich die fliegenden "Reifen" ganz lustig fand. Der Humor im Film hat zu 1/4 gezündet. Letztendlich bietet der Film nur zum Teil das was er eigentlich bieten hätte können und hinterlässt keinen bleibenden Eindruck.

5/10 Punkte

EvilErnie

Unglaublich langweiliger Blockbuster! Diese dämlichen Dialoge, diese langweiligen Figuren und die unnötige Filmlänge ermutigen einen dazu, das Kino recht früh zu verlassen. Das war imo Tayler Kitschs zweite Gurke nach John Carter... Ich weiss nicht wie BS an den Kassen abgeschnitten hat, JC flopte und machte locker 200 Mios Miese! Evtl das frühe Aus für Kitsch!? 2/10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Hitfield

Zitat von: EvilErnie am  3 Mai 2012, 13:50:56
Das war imo Tayler Kitschs zweite Gurke nach John Carter... Ich weiss nicht wie BS an den Kassen abgeschnitten hat
"Battleship" ist in Amerika immer noch nicht angelaufen. Der startet da erst am 18. Mai. Weltweit müsste Bergs Film die 200 Mio. US$-Grenze inzwischen überschritten haben. Das US-Einspiel erreicht oft um die 30% des internationalen Einspiels. In Anbetracht des angegebenen 200 Mio. US$-Budgets dürfte das Werk letztendlich weit hinter den Erwartungen zurückbleiben.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

MMeXX

4 Mai 2012, 09:13:43 #88 Letzte Bearbeitung: 4 Mai 2012, 09:15:30 von MMeXX
Zitat von: EvilErnie am  3 Mai 2012, 13:50:56JC flopte und machte locker 200 Mios Miese!
Wie kommst du darauf? Wegen der Werbekampagne? Die Produktionskosten hat er zumindest weltweit ungefähr wieder drin.

EDIT:
Zitat von: Hitfield am  4 Mai 2012, 03:09:54
"Battleship" ist in Amerika immer noch nicht angelaufen. Der startet da erst am 18. Mai. Weltweit müsste Bergs Film die 200 Mio. US$-Grenze inzwischen überschritten haben.
Liegt derzeit wohl bei 170 Mio. $: http://boxofficemojo.com/movies/?id=battleship.htm

Gnoipy

Zitat von: MMeXX am  4 Mai 2012, 09:13:43
Zitat von: EvilErnie am  3 Mai 2012, 13:50:56JC flopte und machte locker 200 Mios Miese!
Wie kommst du darauf? Wegen der Werbekampagne? Die Produktionskosten hat er zumindest weltweit ungefähr wieder drin.



John Carter hat zwar weltweit fast 270 Mio. $ eingespielt, davon gehen aber "nur" etwa 55 % (ca. 150 Mio $) an das Studio. Disney hat immerhin 250 Mio. $ Produktionskosten gehabt. Auch ohne die Werbekampagne haben sie schon ordentlich Miese gemacht.
Battleship läuft da, auch aufgrund der niedrigeren Produktionskosten deutlich besser.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020