OFDb

Battleship (Peter Berg versenkt Schiffe)

Begonnen von StS, 8 April 2010, 10:22:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

4 Mai 2012, 11:00:07 #90 Letzte Bearbeitung: 4 Mai 2012, 11:03:10 von Hitfield
Zitat von: MMeXX
Zitat von: Hitfield am  4 Mai 2012, 03:09:54
"Battleship" ist in Amerika immer noch nicht angelaufen. Der startet da erst am 18. Mai. Weltweit müsste Bergs Film die 200 Mio. US$-Grenze inzwischen überschritten haben.
Liegt derzeit wohl bei 170 Mio. $: http://boxofficemojo.com/movies/?id=battleship.htm

Auf der Seite habe ich natürlich auch nachgesehen. Wenn Du auf "Foreign" klickst, wird angezeigt, dass die Daten am vergangenen Sonntag zum letzten Mal aktualisiert wurden. Deshalb dürfte die 200 Mio.-Grenze inzwischen überschritten worden sein. Hinzu kommt, dass der Film im Ausland noch nicht überall gestart ist. Es fehlen vor allem noch Brasilien, Mexiko (beide 11.05.) und Kanada (wie USA am 18.05.).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Private Joker

Einspielergebnisse in Kanada werden in USA nicht als ausländische, sondern als inländische gerechnet.

Davon abgesehen sind die Prognosen für BS in den USA überschaubar, um die 100-120 Mio werden erwartet. Das wäre gemessen an der Werbekampagne enttäuschend, und die Entscheidung, den ins Kielwasser der Avengers zu setzen statt mit Volldampf vorauszufahren (wie komme ich jetzt auf diese Formulierungen ?) dürfte wohl die falsche gewesen sein.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

EvilErnie

Jup Gnoipy sagt es! Disney kann solche Fehler aber iwi kompensieren, war nicht das erste Mal anscheinend!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Hitfield

Schwaches Startwochenende in Nordamerika mit einem weltweiten Einspiel von bislang 243 Mio. US$ bei einem Budget von 209 Mio. US$ plus Werbung. Einspielen müsste der Film weltweit etwa das Dreifache seines Budgets, um als Erfolg durchzugehen. Der dürfte es schwer haben, die 300 Mio.-Marke zu knacken und entwickelt sich zu einem ähnlichen finanziellen Flop wie "John Carter". Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

http://boxofficemojo.com/movies/?id=battleship.htm
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Hitfield

Zitat von: Hitfield am 17 April 2012, 17:28:27
Zitat von: Dr. Schnabel am 17 April 2012, 15:27:17
Doof ist allerdings auch der Film. Selbst derartig stumpfsinnige Szenarien kann man besser, durchdachter und treffsicherer inszenieren. Michael Bay hat das eher hinbekommen.

Ich bin ja schon ein wenig gespannt, wie sich "Battleship" als einer der großen Popcorn-Filme dieses Jahres schlägt, aber wenn ich das lese, wird mir angst und bange. Michael Bays letzte Filme besser und durchdachter? :eek: Teil 2 und 3 von "Transformers" habe ich schon 1.5 bzw. 2/10 gegeben - da wäre nicht mehr viel Luft nach unten...

Die DVD/BR ist seit gestern draußen. Im Kino habe ich diesen (gefloppten) Sommerblockbuster verpasst, auch wegen der selbst für einen solchen Film ungewohnt negativen Resonanz sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum.

Ich muss hier leider komplett aus der Reihe tanzen. Das war einer der besten Sommerblockbuster der letzten fünfzehn Jahre. Viel actionreicher als erwartet, mit sehr guten Effekten, keine Sekunde langweilig, von Regie-Nulpe Peter Berg ohne wirkliche Handschrift aber trotzdem glatt inszeniert und um Welten besser als das offensichtliche Vorbild "Transformers".

Ein paar Überraschungen gab es außerdem wie die überaus gelungene Anspielung auf die Gesellschaftsspiel-Vorlage oder die
Spoiler: zeige
Aliens - halb Humanoid, halb Eidechse - in ihren Kampfanzügen, die sehr an das Computerspiel "HALO" erinnert haben
. Schön auch, dass kein Duell ausgelassen wurde (
Spoiler: zeige
riesiges Alien-Raumschiff vs. Kriegsschiff, Kriegsschiff vs. Raumschiff,  Kriegsschiff-Besatzung vs. Alien-Eindringlinge, Alien-Eindringling vs. riesige Bordkanone, Zivilisten vs. Alien-Truppe ...
). Zudem verhalten sich die Aliens nicht immer so wie es zu erwarten gewesen wäre (
Spoiler: zeige
einzelne Personen, die nicht als Gefahr eingestuft werden, ignorieren sie
).

Und dann ist sich der Film im Gegensatz zu "Transformers" seiner eigenen Albernheit bewußt und nimmt sich nicht so ernst. Es scheint noch keinem aufgefallen zu sein, dass hier einige Elemente und Szenen fast 1zu1 aus
Spoiler: zeige
"Independence Day"
übernommen wurden:
Spoiler: zeige
verschiedene Nationen ziehen an einem Strang, alte Kriegsveteranen ziehen in eine letzte Schlacht (bei "ID4" war es ein Besoffener, hier gleich eine ganze Rentner-Gang, die den Aliens den letzten Arschtritt verpasst), sogar den Kinnhaken für den Alien gab es usw.


Das ist genau die Sorte eines trashigen B-Movie-Sommerblockbusters, die ich gerne sehen will. Was die Bewertung angeht, jetzt alle mal weggucken.
Spoiler: zeige
8,5 / 10
Macht Laune.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Glod

Schließe mich da uneingeschränkt an. Der Film hat mir jede Menge Spaß gemacht. Auch wenn ich mich frage, wann Casey Ryback die Missouri zurück nach Pearl gefahren hat (  :LOL: ), hat bei diesem Film imo alles gestimmt. Ist er albern? Klar. Mangelt es an Logik? Sicher...es ist eine Alieninvasion 'dammich. Aber innerhalb dieses Themas würde ich den Streifen mit zu den besten zählen, zumal er gerade den ach so wichtigen Pathos immer an den richtigen Stellen mit einer guten Einlage entschärft bzw. sich sogar drüber lustig macht. Auch dass die Aliens hier nicht nach Schema F verfahren, macht Freude.

Also gerade im Vergleich zum absolut unsäglichen World Invasion, oder diesem Miststreifen mit Turk von Scrubs...(Skyline, oder so?) ist Battleship geradezu eine Offenbarung, zumal auch Design und Effekte richtig gut sind.  :respekt:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Mr. Blonde

27 August 2012, 02:02:36 #96 Letzte Bearbeitung: 27 August 2012, 02:13:35 von Mr. Blonde
Gerade zu Ende gesehen und das Ganze war noch dümmer, als erwartet. Ich war ja auf großes Krawallkino eingestellt, aber sogar das ging mir dann nach einer Weile auf die Nerven, weil es so schamlos zusammengeklaut ist. Als Zitatekino (Independence Day, Transformers, G.I. Joe) geht das für mich nicht mehr durch, wenn man dermaßen "entleiht". Dazu noch dermaßen peinliche Einfälle
Spoiler: zeige
(Der "beinlose", der sich mal locker und megacool mit dem Alien prügelt oder die total coolen Oneliner von Rhianna)
und der Ofen war für mich aus. Okay, Bay ist da kaum besser, allerdings muss man ihm zugestehen, dass er Meister des Fachs ist und immerhin genau weiß, wie man Krawallkino macht.
Neeson wurde auch völlig verheizt, Figuren waren sowieso alle durch die Bank weg uninteressant. Der Soundtrack war dann auch ein freches Potpourri aus pathosgeschwängertem HerumgeZimmere, nur weniger druckvoll. AC/DC hat natürlich die ein oder andere Szene retten können, was ja auch absolut logisch ist.  :icon_mrgreen:

Ich schaue ja gerne mal absolute Nobrainer, solange die Effekte so eingesetzt werden, dass sie nicht irgendwann nerven. Sie sind schließlich der Hauptgrund, sich das anzusehen. Hier war aber das Prinzip zu einfach und dadurch eingeschränkt. Die variationen zwischen den verschiedenen Kriegsschiffen, Raumschiffen usw. waren für mich nicht wirklich abwechslungsreich. Explosionen, Explosionen, Explosionen, am Ende war es mir schon egal, wer da nun auf was ballert. Auf zwei Stunden einfach nur monoton und spannungsarm.

Berg täte besser daran, wieder einen Film mit Inhalt abzuliefern, sonst fällt der "Very Bad Things" Bonus auch bald weg.

3/10 für anfangs nette Effekte, ein paar doofe Witzchen und dem AC/DC Fanboybonus. Nachdem mir "Battle Los Angeles" schon kein Stück gefiel, wohl der Grund für mich, diese Sorte Film zu meiden. Wenn der Film als Parodie zu verstehen ist, der wirklich jeden Blödsinn der letzten 15 Blockbusterjahre zusammenschustern will, dann habe ich ihn nicht verstanden.

Zitat von: Hitfield am 17 August 2012, 04:29:46
Zudem verhalten sich die Aliens nicht immer so wie es zu erwarten gewesen wäre (
Spoiler: zeige
einzelne Personen, die nicht als Gefahr eingestuft werden, ignorieren sie
).

Das gefällt mir beim "Predator" deutlich besser.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020