OFDb

Bullet in the Head

Begonnen von BoondockSaint, 9 März 2003, 18:25:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BoondockSaint

Bin mir nicht sicher,ob ich mir den Film zulegen sollte,weil ich keine Lust auf (Anti-)Kriegsfilm habe.Würdet ihr Bullet in the Head eher als (Anti-)Kriegsfilm oder eher als einen John Woo typischen Actionfilm bezeichnen.Also,wenn ihr ihn eher als (Anti-)Kriegsfilm seht werde ich ihn mir nicht kaufen!

Anti-Kriegsfilm oder  Actionfilm,wie z.B. The Killer???

Danke

MPAA

Ich würde sagen, beides trifft zu, aber Bullet In The Head würde ich kaufen, auch als Antikriegsfilm, ist zusammen mit The Killer und Hard Boiled der beste Woo Film.

Wolfhard-Eitelwolf

Es ist sicher kein Anti-Kriegsfilm - trotz Vietnam-Kulisse. Actiondrama triffts am Besten

lopeng

Zitat von: OnkelEs ist sicher kein Anti-Kriegsfilm - trotz Vietnam-Kulisse. Actiondrama triffts am Besten

Ist denke ich Interpretationssache, würde mich aber Onkels Meinung anschließen.

lopeng

Edit: Letztendlich ist jeder Film, der die Schrecken des Krieges dartsellt, ein Antikriegsfilm, oder?
So ist das!

BoondockSaint

Cool,danke!
Jetzt ist meine Heroic-Bloodshed Sammlung mit diesem Film vollendet :lol:  !

lastboyscout

Auch wenn du nicht auf Antikriegsfilme stehst, wenn du John Woo magst, wird dir dieser Film mit Sicherheit gefallen.
Hunderprozentig!!
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Venom138

@Smoking
Was für'n Quatsch is das denn?? Der Film gehört in jede gute Sammlung, wenn ich so'n Müll wie "Also,wenn ihr ihn eher als (Anti-)Kriegsfilm seht werde ich ihn mir nicht kaufen" lese, lauf ich Amok, ehrlich!
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

BoondockSaint

Sorry,aber komm mal wieder runter,ok!

Ich hab halt nich das Geld dazu,mir Filme zu kaufen,die mir nicht gefallen,um sie dann wieder zu verkaufen!
Demnach kaufe ich mir erstmal nur Filme,bei denen ich sicher bin,dass sie gut sind und auf (Anti-)Kriegsfilm hab ich nunmal keinen Bock und achte deswegen auf die Meinungen bestimmter Personen,die ungefähr den gleichen Geschmack wie ich haben!!!

Deswegen musst du mich nicht gleich so anfahren.ok???!!!!!!!!

The Punisher

Hallo, ich kann dir den Film nur wärmstens empfehlen. Allerdings solltest du dir dann die uncut Version besorgen. Alles andere wäre Blödsinn. Ich finde, in dem Film geht es weniger darum, ob Krieg etwas schlechtes oder gutes ist, sondern vielmehr darum, was der Krieg aus den einzelnen Menschen macht.

Die typischen Woo Stile sind natürlich wieder vorherrschend. Das wären z. Bsp. Freundschaft (männliche), Loyalität usw.

Natürlich kommt auch die Action nicht zu kurz. Trotz des Fehlens von Chow Yun Fat ist das der Beste (asiatische) Woo Film neben A Better Tomorrow 1

Seth

Soweit ich mich erinnern kann (muss den Film unbedingt nochmal gucken), geht es in dem Film hauptsächlich um Freundschaft und Verrat (wegen Geld). Actiondrama triffts ganz gut. Ziemlich blutig ist er auch. Mir hat er sehr gut gefallen. Unterscheidet sich aber meiner Meinung nach doch ziemlich von anderen Woos (HB, ABT, The Killer), die (vor allem bei den Shootouts) mehr auf Coolness ausgelegt sind.

@ Venom138

"Der Film gehört in jede gute Sammlung..."
Das ist ja wohl sowas von abgedroschen. In eine gute Sammlung gehören Filme die einem gefallen. Da kann ein Film noch so kultig sein, wenn er mich nicht gefällt kommt er wieder weg.

Superfrog

@ SmokingGun:

Bullet In The Head kannst Du blind kaufen, ist imo der beste Woo.
Antikriegsthematik gibt's eigentlich eher am Rande durch weite Teile des Szenarios. Die Story fixiert sich auf die Beziehung dreier Freunde, die mehr als einmal auf die Probe gestellt wird.

Silver

Der Film gehört in jede gute Sammlung....

Venom138

Zitat von: SilverDer Film gehört in jede gute Sammlung....

Mein Reden, wenigstens einer, der mich versteht!
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Icy

OFDB zur LP Fassung:
"Leider ist der Film gegenüber der ungekürzten VHS-Highlight Fassung verändert worden. Diverse Kampfgeräusche wurden eingefügt, die leider nicht synchron mit dem Bild laufen"

hab den Film in der ungekürzten Highlight Fassung, hab aber
natürlich schon mit dem Gedanken gespielt, ihn auf DVD zu holen

Sind die Kampfgeräusche sehr störend?
Wie ist die Bildqualität?

pj

Zitat von: Icy
Sind die Kampfgeräusche sehr störend?
meiner meinung nach schon. wenn sie wenigstens synchron wären...
ZitatWie ist die Bildqualität?
nicht unbedingt be-rauschend, aber für lp verhältnisse annehmbar.

größter pluspunkt bei der sache ist halt das alternative ende.

am besten auf 'ner börse für wenig geld ergattern, dann ist der frustfaktor nicht sooo groß.

FilmÖsi

Zitat von: pj
Zitat von: Icy
Sind die Kampfgeräusche sehr störend?
meiner meinung nach schon. wenn sie wenigstens synchron wären...
ZitatWie ist die Bildqualität?
nicht unbedingt be-rauschend, aber für lp verhältnisse annehmbar.

größter pluspunkt bei der sache ist halt das alternative ende.

am besten auf 'ner börse für wenig geld ergattern, dann ist der frustfaktor nicht sooo groß.

Bildqualität: Ist voll in Ordnung, besser als die VHS.

Ton: SCHWEINEREI !!! Einfach ein Sample von einem Maschienengewehr aufgezeichnet, und dass in einer Schleife während den Kampfszenen abgespielt. Und immer wieder und wieder und wieder... egal ob es passt oder nicht.

Fazit: FINGER WEG VON DIESER DVD KAUFT LIEBER DAS TAPE!
Wollte die DVD bereits einmal bei meinem Second Hand DVD Shop loswerden, der nimmt sonst jeden Scheiss, aber die DVD wollte er nicht  :!:

EDIT: Sorry, aber ich hab mich über diese DVD so geärgert, dass ich mich in jedem Thread der auch nur irgendwas mit diesem Traumfilm zu tun hat darüber auskotzen muss...
MfG Martin

;) Die Österreicher san hoit doch die chefs ;)

Meine DVDs

LJSilver

Gerade ist in Holland eine neue BitH-DVD rausgekommen, die soll technisch sehr gut sein. Hab sie mir mal bestellt. Hat nur leider keinen O-Ton.

Matt18

Also ganz ehrlich mal ohne flachs.Also des Bild der DVD finde ich persöhnlich gut.Es kann sich durchaus sehen lassen.
Und wegen dem Ton  also manchmal schon recht nervig doch allzu ärgerlich bin ich deswegen nicht.ich finde den Film trotz der RIESEN Tonmacke noch mehr als gut    8)

Nerf

Also ich kann nur sagen, ich hab mir den Film auf gut Glück gekauft - war mein erster HK Movie - und ich bin mehr als zufrieden. Ist ein sehr guter, v.a. kritischer Actionfilm, der die Wirkung von Gewalt hinterfragt.
Die Waffensynchro ist halt unter aller Sau - 2 MG-Sounds, einen Shotgun-Sound, der gleichzeitig auch für Explosionen benutzt wird... kann man sich richtig gut vorstellen, wie da einer im Studio am Keyboard gehockt ist und immer, wenn was hochgeht, auf sein "Bumm"-Knöpfchen gedrückt hat :wink:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

mightymaze

Nerf hat geschrieben:
ZitatIst ein sehr guter, v.a. kritischer Actionfilm, der die Wirkung von Gewalt hinterfragt.
Hallo,
ich finde den Film auch ziemlich brilliant. Aber von Gewalt-Hinterfragend würde ich bei Woo-Filmen nun wirklich nicht sprechen!  8O Ich hatte zwar mal ein Interview von dem Regisseur gelesen, in welchem er sagte, dass er Gewalt in jeder Form verabscheut und dies auch in seinen Filmen zeigen wolle, nur habe ich davon noch nix beim Anschauen der Selbigen wahrgenommen! Ich möchte mich nun wirklich nicht als Moral-Apostel aufspielen (wie gesagt ich bin ebenfalls ein Fan der alten Woo-Klassiker), aber Gewalt-hinterfragend sind eher Filme wie "Funny Games" oder "Mann beißt Hund"! Naja, soviel von mir!
Servus
hias

ElMariachi

Meiner Meinung nach sind Woo´s Actionszenen verdammt ästhetisch, aber Gewaltverherrlichend sind sie definitiv NICHT!

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Dr. Phibes

Zitat von: ElMariachiMeiner Meinung nach sind Woo´s Actionszenen verdammt ästhetisch, aber Gewaltverherrlichend sind sie definitiv NICHT!

genau!

das wären sie nämlich, wären sie breit ausgewalzt und nur zu "Vergnügungszwecken" des Zuschauers dar; ich erinner an die Szene, in denen der Freund mit der Kugel im Kopf wirklich erlöst wird.
Ich habe selten in einem Actionfilm eine solche herzergreifende und rührselige Szene gesehn, die zwar knallhart ist, dennoch absolut zum Film passt und Sinn ergibt (Titel). Hammer!  :roll:

Naja von "Gewaltverherrlichung" kann man WENNauch nur in den HollywoodWerken sprechen, denke mal in den "Windtalkers" hätte man einiges ersparen können - nur das es ein Kriegsfilm ist, rechtfertigt diese Szenen....in den HK-Filmen Woo´s muss ich allerdings zugestehn - passen diese sekundenkurzen Blutszenen einfach rein...

Mc

mightymaze

Hallo,
ihr werdet mir aber darin zustimmen, dass es zwischen "gewaltverherrlichend" und "gewalt-hinterfragend" noch einige Zwischenstufen gibt, oder? Denn genau in diese Zwischenstufen fallen meiner Meinung nach die Woo-Filme.
Servus
hias

Nerf

Zitat von: mightymazeHallo,
ihr werdet mir aber darin zustimmen, dass es zwischen "gewaltverherrlichend" und "gewalt-hinterfragend" noch einige Zwischenstufen gibt, oder? Denn genau in diese Zwischenstufen fallen meiner Meinung nach die Woo-Filme.
Servus
hias

Aber ganz kommentarlos geht der Film ja wohl nicht mit seiner Gewalt um... wenn ich mir die Erschießungsszenen im Vietcong-Lager in Erinnerung rufe... das ging schon an die Substanz. :roll:
Also ein 08/15 Actionfilm, in dem Menschen einfach zur puren Unterhaltung umgepustet werden, ist BitH auf keinen Fall.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Seth

BitH finde ich auch nicht gewaltverherrlichend, den bei BitH wird die Gewalt (grösstenteils) abschreckend dargestellt. Bei Woo Filmen wie Hard Boiled, The Killer, und ABT würde ich schon eher sagen das man sie als gewaltverherrlichend bezeichnen kann. Denn hier wird das töten doch wohl sehr ästehtisch dargestellt. Was nicht heissen soll das ich damit ein Problem habe  :twisted:

ElMariachi

Zitat von: SethBei Woo Filmen wie Hard Boiled, The Killer, und ABT würde ich schon eher sagen das man sie als gewaltverherrlichend bezeichnen kann. Denn hier wird das töten doch wohl sehr ästehtisch dargestellt.

Nur weil alles ästhetisch dargestellt wird, ist es gleich Gewaltverherrlichend?!?!  :?

Logik komm raus du bist umzingelt...

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Seth

Zitat von: ElMariachiNur weil alles ästhetisch dargestellt wird, ist es gleich Gewaltverherrlichend?!?!  :?

Logik komm raus du bist umzingelt...

cya!

El

Ich hab ja gesagt schon eher gewaltverherrlichend als BitH. Ich find es ist schwierig zu definieren was gewaltverherrlichend ist. Ist wohl eh Ansichtssache. Nenn du mir doch mal einen Film auf den diese Beschreibung zutrifft.

mightymaze

Zitat von: ElMariachi
Zitat von: SethBei Woo Filmen wie Hard Boiled, The Killer, und ABT würde ich schon eher sagen das man sie als gewaltverherrlichend bezeichnen kann. Denn hier wird das töten doch wohl sehr ästehtisch dargestellt.

Nur weil alles ästhetisch dargestellt wird, ist es gleich Gewaltverherrlichend?!?!  :?

Logik komm raus du bist umzingelt...

cya!

El
Also Gewalt is doch wohl nix Positives, darin sind wir uns wahrscheinlich einig, oder  :wink: ?
Wenn diese Gewalt nun als ästhetisches Mittel verwendet wird und reihenweise Leute umgenietet werden, wobei der Zuschauer eher den Kommentar abläst "Krass, hast de des gesehen" als "Scheiße, tut mir der arme Erschossene leid" ist des schon irgendwie gewaltverherrlichend! :wink:
(Den Rest: siehe oben)
Servus
hias

PS: Bei dem Thema kann man sich eh wieder kaputt diskutieren, ohne dass was Gescheites dabei rauskommt. Deswegen würde ich sagen: Lasst uns Alle diese sehr guten Actionfilme geniesen! :D
Und auch bei mir gilt der Grundsatz: Ein Film ist im Endeffekt eben nur ein Film! Man sollte bloß nicht versuchen dem Film irgendetwas anzuheften, was dieser nicht erfüllt (siehe Attribut "gewalt-hinterfragend"; dazu gibt es bessere Filme als den, um den es hier geht).
Is aber auch nur meine Meinung!
Servus
hias

Seth

Zitat von: mightymaze
Also Gewalt is doch wohl nix Positives, darin sind wir uns wahrscheinlich einig, oder  :wink: ?
Wenn diese Gewalt nun als ästhetisches Mittel verwendet wird und reihenweise Leute umgenietet werden, wobei der Zuschauer eher den Kommentar abläst "Krass, hast de des gesehen" als "Scheiße, tut mir der arme Erschossene leid" ist des schon irgendwie gewaltverherrlichend! :wink:
(Den Rest: siehe oben)
Servus
hias

PS: Bei dem Thema kann man sich eh wieder kaputt diskutieren, ohne dass was Gescheites dabei rauskommt. Deswegen würde ich sagen: Lasst uns Alle diese sehr guten Actionfilme geniesen! :D
Und auch bei mir gilt der Grundsatz: Ein Film ist im Endeffekt eben nur ein Film! Man sollte bloß nicht versuchen dem Film irgendetwas anzuheften, was dieser nicht erfüllt (siehe Attribut "gewalt-hinterfragend"; dazu gibt es bessere Filme als den, um den es hier geht).
Is aber auch nur meine Meinung!
Servus
hias

Stimme dir in allen Punkten zu   :D

ElMariachi

@mightymaze
Da muss ich dir teilweise recht geben.

Bei allen Gewaltverherrlichenden Filmen sollte man einfach das Hirn abschalten und nicht groß über diese nachdenken. Man sollte sich einfach an der Action ergötzen...
Das tut man bei Woo´s Filmen zwar auch, aber trotzdem haben diese, jedenfalls in seinen alten Streifen, eine GUTE bis SEHR GUTE Geschichte, über die man schon nachdenken sollte. Bei Woo passt das zusammenspiel zwischen Story und Action. Bei vielen anderen Actionfilmen ist die Story nur Mittel zum Zweck...sie verknüpft lediglich die Actionszenen miteinander.
Für mich ist das einer der Unterschiede zwischen einem Gewaltverherrlichenden und einem NICHT-Gewaltverherrlichenden Film.

Das könnte man sicherlich noch weiter ausweiten, aber das ist nicht Sinn dieses Threads...also...

Back to topic!

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020