OFDb

Hobo With A Shotgun (Fake-Trailer-Verfilmung mit Rutger Hauer)

Begonnen von StS, 26 April 2010, 10:48:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Das ist eine Trailersynchro, wo man sich mal eben mit 2,3, Takes zufrieden gibt. Im eigentlichen Film wird alleine die Szene mit dem Monolog viele Takes verschlingen und dementsprechend besser klingen. Ich war bei mehreren Synchros live dabei (Hermes Synchron), schreibe also keinen Blödsinn.

Trailer werden immer nebenher und mit weniger "Liebe" produziert, weil auch zumeist das Dialogbuch noch nicht komplett geschrieben ist oder umgeschrieben wird. (darum ändern sich Sätze aus Trailern im endgültigen Film oftmals) Den Vergleich mit der unfertigen Trailersynchro finde ich daher nach wie vor unfair.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Na dann kann ich mich ja freuen, wie gesagt, nächsten Monat.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dr. Schnabel

Zitat von: RoboLuster am 13 September 2012, 14:43:48

...ach ich weiß nich, das klingt für mich wie ne Märchenstunde, oder eine Gutenachtgeschichte. Das hätte man doch besser machen können, oder ist das einfach wegen der deutschen Sprache? ^

Die Szene ist im Englischen genauso aufgesetzt nachdenklich.  :icon_confused:

Habe mir die britische Blu-ray geholt und fand ihn insgesamt okay, wenn auch nicht wirklich empfehlenswert. Richtig zündende Ideen, aber insgesamt eine Spur zu albern.

Der dauernde Quatsch beißt sich für mich irgendwie mit der eigentlichen Ernsthaftigkeit des Themas ansich.
... alias: Der Zerquetscher

Hitfield

Ich habe schon vor einigen Wochen die US-Fassung gesehen und finde es nicht leicht, den Film zu bewerten. Einerseits ein äußerst kompromisloses, blutiges, menschenverachtendes, zynisches und grelles Werk, das dem 70er- und 80er-Jahre-Genrefilm und Grindhouse-Vorbildern näher kommt als zum Beispiel "Machete". Schon das Farbschema (man denke nur an den Vorspann) und der Score, der - wenn ich es nicht besser wüsste - vom jungen John Carpenter stammen könnte, sind klasse. Man möchte am liebsten seine "Exterminator"-VHS und andere Kleinode aus dem Keller holen. Andererseits der durchaus ernste Unterton, der vom absurd überzeichnet-"humorvollen" Treiben konterkariert wird. Wobei letzteres ja durchaus ein Merkmal der filmischen Vorbilder und damit auch irgendwie eine legitime Anspielung ist. Aber für die heutigen Sehgewohnheiten ist das trotzdem etwas gewöhungsbedürftig.

Wie auch immer. Die Besetzung (allen voran Rutger Hauer) ist sehr gut und die Gewaltexzesse übersteigen alles, womit ich gerechnet hatte, wie etwa bei der
Spoiler: zeige
Schulbus-Szene
.

Wie gesagt schwierig. Etwa bei 6,5 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

RoboLuster

Ich habe ihn jetzt auf Deutsch gesehen, und habe diese doch als sehr gut empfunden. Die Stimmen sind alle sehr passend und ähneln auch denen vom Originalton. Danneberg war auch voll motiviert, also da hab ich mich echt umsonst aufgeregt. Bei der Baby Szene musste ich sogar lachen, wenn die Babys anfangen zu weinen, bei dem was er ihnen erzählt. Durch Danneberg wirkt die Szene irgendwie skurriler.

Also die Synchro ist super, und der Film sowieso. So wie Penner mehrere Jacken anhaben, so hat auch dieser Film mehrere Schichten, und nach dem 4. mal hat er nichts von seiner Faszination verloren, es bleibt bei 10/10 und einem  :dodo: .

Das Mediabook kann ich empfehlen, das ist sehr schön geworden und bei der Blu Ray konnte ich so beim Schauen auch nichts bemängeln.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Grusler

8 Oktober 2012, 07:23:13 #95 Letzte Bearbeitung: 8 Oktober 2012, 07:25:47 von Grusler
Also dieser Rutger hat es immer noch drauf. :icon_smile: Finde seine schauspielerische Leistung sehr geil in diesem Film. Irgendwie hat es was von Blinde Wut, zumindest anfänglich (Spazierstock :icon_cool:). Oberflächlich ein wirklich höchst spassiges Endzeitflickwerk im Stile von Class of Nukem High (ich liebe diese Streifen :love:), getreu des nun offensichtlich beginnenden 80er-Booms. Aber unter dem spassigen "No-Brainer", steckt sogar noch eine ernsthafte Gewaltstudie in Bezug auf unsere Gesellschaft, die ein heuchlerisches Gerüst aus religiös motivierter Dualität und dekadentem Materialismus darstellt und sobald dieses höchst wackelige Gerüst zusammenfällt, dann ist wortwörtlich der Teufel los, genau wie in "Fuck-Town"! :icon_mrgreen:

Um gleich materiell zu bleiben, die dt. DVD hat wohl leider einen kleinen Bildfehler (56:12), Pixel oder Ruckler, je nach Fehlerkorrektur des Players. Zum Glück nur in einer Dialogszene.

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

EvilErnie

Dieser Film ist Kranke Schaisse ROH & PUR!!!  :icon_mrgreen:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Private Joker

13 Oktober 2012, 13:40:36 #97 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2012, 14:36:12 von Private Joker
Holla, das war ja mal ein Brett.

Nachdem ich die bisherigen Exemplare der (kleinen) Selbstjustizwelle wie Harrys War und Bad Ass eher unfreiwillig lachhaft fand, bleibt einem hier das Lachen früh und dann auch relativ nachhaltig im Halse stecken. Und das obwohl der Film sicher nicht völlig ernst gemeint ist, und durch das semi-phantastische Setting (daher wohl auch in diesem Teilforum) entzieht sich das ganze auch dem Vorwurf, Selbstjustiz ernsthaft als Lösung von aktuellen Problemen anzubieten.

Trotzdem werde ich wohl nicht viel Geld verlieren, wenn ich darauf wette, dass der hierzulande in Bälde auf Liste B wandert, die JK hatte da wohl einen SEHR guten Tag. (Hat der in USA-Land eigentlich ein "R" bekommen oder ist der unrated ?- im Vergleich zu den Filmen, die da in letzter Zeit Probleme hatten, wäre das fast schon eine Lachnummer).

Ich würde dem so knapp 6 Punkte geben, wirklich Spaß macht das nicht, sich so was anzusehen, aber für den puren Mut, Hauers Performance und die nicht mal 3 Mio Budget ist das schon eine gewisse Anerkennung wert.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr Orange

Was für ein geiler Sch***!

Kann eigentlich nur die überwiegende Meinung hier bestätigen: R. Hauer top, Rest des Casts auch gut.. Drake fällt leider ziemlich ab.

Eine Frage zu einer Szene:
Spoiler: zeige
Als er dem einen Drake-Sohn die Eier wegschießt und dieser dann in der Telefonzelle leigt und mit Papi telefoniert:
Soll der vorbeifahrende Schulbus der in quasi "abholt" seinen Weg zur Hölle dokumentieren?
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Mr. Blonde

Zitat von: Mr Orange am 14 Oktober 2012, 22:01:46
Was für ein geiler Sch***!

Kann eigentlich nur die überwiegende Meinung hier bestätigen: R. Hauer top, Rest des Casts auch gut.. Drake fällt leider ziemlich ab.

Eine Frage zu einer Szene:
Spoiler: zeige

Soll der vorbeifahrende Schulbus der in quasi "abholt" seinen Weg zur Hölle dokumentieren?


[spoiler]Das soll wohl einfach bedeuten, dass er für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird, quasi seine private Hölle.[/quote]


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Angelus Mortis

Habe den Film gestern gesehen und bin mir zwar (noch) nicht ganz sicher, wo ich ihn einordnen soll, aber: Als moderne Grindhouse-Verwurstung fand ich ihn auf jeden Fall stimmiger und besser als nahezu alle anderen Filme seiner Art, die es in den letzten Jahren so gab.

Ich frage mich, ob ich hier überinterpretiere, aber ich würde dem Film darüber hinaus auch noch eine gute Portion Medien- und Kapitalismuskritik unterstellen. Zwar war die teilweise ein bisschen unausgereift oder zumindest nicht ganz konsequent durchgezogen, aber deutliche Anzeichen meine ich da schon erkannt zu haben -
Spoiler: zeige
die Nachrichtensendung wird vom reichen "Bonzen" für seine Zwecke annektiert, Drake inszeniert sich selbst als Showmaster, beim Entern der Wohnung schreit Slick "Can you see me? Can you hear me?", generell die Darstellung der Dekadenz der Drake-Familie
, all das deutet für mich in eine ganz bestimmte Richtung, ist dann aber, wie schon gesagt, meiner Meinung nach nicht ganz konsequent durchgezogen worden. (Inwiefern das wiederum dem Trash-Gedanken zuliebe geschehen ist, wäre dann natürlich auch noch eine Frage.)

Ansonsten ist "Hobo" ein zynischer, unglaublich erbarmungs- und kompromissloser Film, der stilistisch genau das trifft, was er treffen will, zwar mit ein paar Mäkeln (Abbys pathosreiche Rede sah für mich eher nach gewollt, aber nicht gekonnt aus - wiederum kann das natürlich aber auch aus Liebe zum Trash passiert sein), aber dabei so sympathisch, dass ich ihm gerne seine Fehlerchen verzeihe. Kamera, Farbgebung, Beleuchtung, Schnitt, all das passt wunderbar. Und immerhin hat mich der Film ins grübeln gebracht. Außerdem müsste ich ganz schön weit zurückdenken, um herauszufinden, wann ich meinen Blick bei einem Film das letzte Mal angewidert abgewendet habe (das
Spoiler: zeige
Glasscherbenkauen
) - insofern: 8/10.

RoboLuster

18 Oktober 2012, 16:30:39 #101 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2012, 16:47:27 von RoboLuster
Abby ist klasse. Sie ist fast schon mein Lieblingscharakter. Ihre Rede ist überspitzt, aber passend zum Tenor des Films und gefällt mir sehr gut. Leider ist gerade diese Szene in der deutschen Synchro für mich schwächer ausgefallen als andere Szenen, aber du hast ja im O-Ton geguckt.

Was mir aufgefallen ist, die letzte Szene, ist auf der Blu Ray als alternatives Ende drauf. Die Fassung welche ich zuerst (mehrfach) gesehen hatte, da war die Szene noch regulär am Ende zu sehen... SEHR ÄRGERLICH!  Ich hoffe wegen dieser Szenne ja auf ein "The Plague" Spin-off.





https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Angelus Mortis

18 Oktober 2012, 17:05:33 #102 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2012, 17:10:40 von Angelus Mortis
Richtig, habe O-Ton geguckt, aber auch da fand ich die Szene eben eher so lala. Möchte das aber gar nicht zu sehr ausbreiten, wie du ja richtig feststellst, passt das schon zum Tenor des Films und mir gefiel Abby mit Ausnahme dieser einen Szene auch sehr gut.

EDIT:
Zitat von: RoboLuster am 18 Oktober 2012, 16:30:39
Was mir aufgefallen ist, die letzte Szene, ist auf der Blu Ray als alternatives Ende drauf. Die Fassung welche ich zuerst (mehrfach) gesehen hatte, da war die Szene noch regulär am Ende zu sehen... SEHR ÄRGERLICH!  Ich hoffe wegen dieser Szenne ja auf ein "The Plague" Spin-off.
Habe mir das alternative Ende auf der BD nicht angeschaut, aber aus dem Interview der Deadline mit Jason Eisener, das im Booklet abgedruckt ist (falls du das noch nicht kennst):
ZitatThe Plague öffnen die Welt von HOBO WITH A SHOTGUN ein wenig mehr, und man bekommt einen Eindruck davon, dass da draußen mehr ist, als man anfangs vermuten würde. Ich habe für mich selbst um The Plague eine ganze Mythologie entwickelt, die unbestreitbar auch von den Werken von H.P. Lovecraft inspiriert ist. Es ist ein Spin-off geplant, in welchem der Fokus auf The Plague gerichtet werden wird.

RoboLuster

AaaAAaaa!!!  :eek:   Das hab ich echt noch nicht durchgelesen... Wie geil!
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Witzig, dieser Lovecraft-Gedanke kam mir auch, allerdings in der Szene,
Spoiler: zeige
wo die das Tentakelwesen fertigmachen.
Diese in jedem anderen Film deplazierte Sequenz hat sich perfekt in dieses Over-the-top-Feuerwerk eingefügt, musste gut lachen.

Ansonsten ist der Film zeitweise ein totales John Carpenter Zitat. Denkt mal an die Sequenz, wo der Hobo ins Krankenhaus kommt und die Leichen da rumhängen. Die Musik, die Farben und die Atmosphäre - das ist mehr Carpenter, als seine letzten Filme waren.

Habe Hobo jetzt zum ersten mal auf einer 90 Zoll-Leinwand gesehen und das rockt.  :dodo:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

18 Oktober 2012, 17:31:38 #105 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2012, 17:42:18 von RoboLuster
Sind euch eigentlich im Bunker von "Der Plage" (schön das The Plague nicht als Die Pest übersetzt wurde), die Bilder aufgefallen? :LOL: 

(Ich muss da mal auf Pause stellen, aber bisher habe ich imo 5 Bilder identifizieren können
Spoiler: zeige
Abraham Lincoln, Jeanne d'Arc, Charles Darwin, Jesus und Bugs Bunny!
)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Grusler

Über diese Plage :icon_mrgreen: habe ich mir auch einige Gedanken gemacht:

Also die Plage ist ja scheinbar das, was "Fuck-Town" so sein lässt wie es ist, zumindest sehe ich das irgendwie so. Das die da mit Lovecraftschen Tentakeln "experimentieren" passt ja dann auch ganz gut, denn keiner gräbt so im Unterbewusstsein wie Howard Phillips. ;) Und im Unterbewusstsein liegt ja auch diese ungehemmte Aggression, die "Fuck-Town" prägt. Früher oder später wird man in Fuck-Town entweder Opfer und/oder Täter.  Wenn die 2 Plagen im Krankenhaus Leute auf völlig effektive Art im Sekundentakt aufschlitzen und erhängen, das ist Jenseits von (gesellschaftlicher) Moral, Gut und Böse, das Spiegelt pure Aggression wieder. Praktisch die dunkle Seite von uns Menschen? Aber so ganz sicher bin ich mir da selbst nicht. :icon_mrgreen:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

RoboLuster

19 Oktober 2012, 09:06:35 #107 Letzte Bearbeitung: 19 Oktober 2012, 10:11:55 von RoboLuster
Interessante Aspekte, kann man so sehen. Sehe ich fast auch so. Meine Gedanken gingen so die Richting, dass The Plague (wie die Pest) überall da ist, wo's am "dreckigsten" ist, also nicht nur wegen Gewalt und Bosheit, wo zügellose Verkommenheit (in Hobo bekommt man die ganze Palette des Möglichen gezeigt) und auch Apathie (das Böse gewinnt schon, wenn das Gute einfach nur nichts tut) der Gesellschaft vorherrschen. Abby meint in ihrer Rede ja auch, dass es von dort wo sie steht, wirklich dreckig aussieht.^^  

An solchen Orten bekommt Die Plage besondere Aufträge vom Bösen, in Hope Town ist es der Drake, der das Sprachrohr und die treibende Kraft des Bösen zu sein scheint. Die Plage tritt dabei aber nicht als exetutive Instanz auf, sondern überlässt das der Gesellschaft und ist somit auch nicht wirklich böse, sondern nur ein Werkzeug der gesellschaftlichen Moral der dunklen Seite von uns Menschen. (Um mal deine Worte zu nutzen.) Die Plage folgt noch einer ureigenen Moral, oder eigenen Gesetzen, scheint eine besondere Vorliebe für Märtyrer zu haben, und zumindest im verkommenen Hope Town gehören Rip und Grinder wohl schon zur Popkultur.

Also wenn man die Bilder im Bunker richtig interpretiert, müsste Die Plage ja immerhin zumindest mal in Washington, Frankreich und Jerusalem ihre Dienste angeboten haben. ;)




Für mich ist das auch eine großartige Szene, wenn Slick den Beutel mit Drogen auf den Spielautomaten knallt, und sich alle wie wilde Tiere darauf stürzen, sogar wenn sie im Augenblick davor tyrannisiert wurden. Gewalt und Terror scheint in Hope Town allerdings DIE Droge schlechthin zu sein.

Die unglaubliche Szene mit der Blutdusche ganz am Anfang zeigt eigentlich alles was es über den Zustand von HopeFuck Town zu sagen gibt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Für mich sind das zwei absolut abgefuckte Auftragskiller, die nur dann gerufen werden, wenn die Kacke absolut am Dampfen sind. Und in so einer Stadt müssen solche Individuen dann natürlich noch extremer sein, als das, was in deren verkommener Gesellschaft schon Standard geworden ist.

Für mich sind die quasi die bösen Brüder von Boba Fett.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

19 Oktober 2012, 20:04:30 #109 Letzte Bearbeitung: 19 Oktober 2012, 21:20:31 von RoboLuster
Sie sollen den Hobo ja gar nicht töten. Also "nur" Auftragskiller, dagegen sprechen imo auch die Bilder im Bunker und das sich Rips Metallunterkiefer bewegt beim Reden, aber ansonsten stimme ich dir zu, sie sind extreme und abgefuckte Kopfgeldjäger, die nur gerufen werden wenn die Kacke absolut am Dampfen ist.  ;)


Edit:
Ich habe eben bemerkt, dass Slick von dem Jungen aus der Serie "Everwood" gespielt wird, Gregory Smith. :eek:

Waas? Wenn ichs nicht gelesen hätte, hätte ich den nie erkannt. Was für eine Leistung! Ich dachte die hätten sich irgendeinen fiesen Drecksack für die Rolle ausgesucht, so authentisch kommt Slick rüber. Hut ab. Ich habe vorher eigentlich gar nicht darüber nachgedacht, so gut finde ich das. Bei  diesem Film wurde wirklich nichts dem Zufall überlassen, ein strahlender Stern am Filmhimmel. :icon_cool:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Die haben da so viel totgetötet, dass ich da wohl leicht durcheinandergekommen bin.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Grusler

21 Oktober 2012, 03:43:58 #111 Letzte Bearbeitung: 21 Oktober 2012, 05:27:20 von Grusler
Zitat von: RoboLuster am 19 Oktober 2012, 09:06:35
Interessante Aspekte, kann man so sehen. Sehe ich fast auch so. Meine Gedanken gingen so die Richting, dass The Plague (wie die Pest) überall da ist, wo's am "dreckigsten" ist, also nicht nur wegen Gewalt und Bosheit, wo zügellose Verkommenheit (in Hobo bekommt man die ganze Palette des Möglichen gezeigt) und auch Apathie (das Böse gewinnt schon, wenn das Gute einfach nur nichts tut) der Gesellschaft vorherrschen. Abby meint in ihrer Rede ja auch, dass es von dort wo sie steht, wirklich dreckig aussieht.^^  

An solchen Orten bekommt Die Plage besondere Aufträge vom Bösen, in Hope Town ist es der Drake, der das Sprachrohr und die treibende Kraft des Bösen zu sein scheint. Die Plage tritt dabei aber nicht als exetutive Instanz auf, sondern überlässt das der Gesellschaft und ist somit auch nicht wirklich böse, sondern nur ein Werkzeug der gesellschaftlichen Moral der dunklen Seite von uns Menschen. (Um mal deine Worte zu nutzen.) Die Plage folgt noch einer ureigenen Moral, oder eigenen Gesetzen, scheint eine besondere Vorliebe für Märtyrer zu haben, und zumindest im verkommenen Hope Town gehören Rip und Grinder wohl schon zur Popkultur.

Also wenn man die Bilder im Bunker richtig interpretiert, müsste Die Plage ja immerhin zumindest mal in Washington, Frankreich und Jerusalem ihre Dienste angeboten haben. ;)

Für mich ist das auch eine großartige Szene, wenn Slick den Beutel mit Drogen auf den Spielautomaten knallt, und sich alle wie wilde Tiere darauf stürzen, sogar wenn sie im Augenblick davor tyrannisiert wurden. Gewalt und Terror scheint in Hope Town allerdings DIE Droge schlechthin zu sein.

Die unglaubliche Szene mit der Blutdusche ganz am Anfang zeigt eigentlich alles was es über den Zustand von HopeFuck Town zu sagen gibt.

Ja genau, du schreibst es ja hier, Fuck-Town war früher bzw. heisst eigentlich Hope-Town. Und man kennt es vielleicht auch selber, was passiert oder in welche Richtung es geht, wenn man die Hoffnung verliert.

Ich denke "Hobo" zieht es auch deshalb da hin, er glaubt wohl im Zug noch an Hope-Town und die dort mögliche Chance noch etwas aus seinem Leben zu machen, ein Geschäft zu eröffnen (Rasenmäher). Kaum dort angekommen, bröckelt das ganze schon mit der "Blutshow" und den Gewaltschikanen, Der Rasenmäher ist zu teuer und als das Geld reicht, zwingen ihn die Fuck-Town-Umstände die Schrotflinte "zu kaufen". Dann wird aufgeräumt, im Namen der Gerechtigkeit.  Die Szene in der dann aber jemand erschossen wird, weil er ne Zeitung klaut, weist darauf hin, dass er wohl schon zu sehr im Blutrausch steckt, um als "Gut" zu gelten. Die Geschichte über den menschenfressenden Bär vorm Einschlafen unterstützt das noch. Das Gute wird eigentlich ganz schön in Frage gestellt: Das Böse (Drake) und das Gute (Hobo), beide wollen mit brutaler Gewalt (Mit "Bösem") ihre moralischen Vorstellungen durchsetzen und löschen sich doch nur gegenseitig selbst aus. "Das Böse löscht sich am Ende immer selbst aus." Das ist eigentlich auch das ewige Problem vom Dualismus, es gibt da eigentlich nichts wirklich Gutes (außer das was man selbst dazu erklärt), weil es einfach nur zwei Seiten sind, die sich Gegenseitig versuchen auszulöschen, es gibt da nur das Böse, was das Gute braucht um existieren zu können, umgekehrt genau so.

Somit folgt die Plage, wie du ja schon perfekt umschreibst, ihren ureigenen eigenen Gesetzen, dem stimme ich sehr zu. Man könnte sagen, sie folgen den Gesetzen der Natur, das Überleben des Stärkeren (du killst sie oder sie dich) und das war's. Und wenn man ehrlich ist, gibt es sowas wie Gut und Böse nicht in der Natur, das gibt es nur in unserem kulturellen, bewertenden Verständnis, in unserer menschlichen Fantasie. Evtl. soll Abby deshalb den Platz der einen Plage einnehmen, als ne Art Belohnung (oder gar Verpflichtung), weil sie stärker war (Überleben des Stärkeren). Ist evtl. alles Quatsch, aber allein das der Film einen auf solche Gedanken bringt, zeigt, dass er besser ist, als so manch gähnend langweiliges Gesellschaftsdrama aus Hollywood, etc.

Nachtrag:
Und mit den Bildern, das wird so sein, wie du es schreibst, sind ja immerhin Gute oder Böse Menschen bzw. Cartoon-Tiere :icon_mrgreen:(je nachdem welcher "Seite" man angehört ;))
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

McClane

Zitat von: Grusler am 21 Oktober 2012, 03:43:58
Der Rasenmäher ist zu teuer und als das Geld reicht, zwingen ihn die Fuck-Town-Umstände die Schrotflinte "zu kaufen". Dann wird aufgeräumt, im Namen der Gerechtigkeit.

Wenn ich mich recht entsinne, dann kosten Rasenmäher und Flinte genau das Gleiche, um das Dilemma des Hobo am Scheideweg zu verdeutlichen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

22 Oktober 2012, 18:03:07 #114 Letzte Bearbeitung: 22 Oktober 2012, 18:11:16 von RoboLuster
Zitat von: Grusler am 21 Oktober 2012, 03:43:58
Ist evtl. alles Quatsch, aber allein das der Film einen auf solche Gedanken bringt, zeigt, dass er besser ist, als so manch gähnend langweiliges Gesellschaftsdrama aus Hollywood, etc.

Finde ich auch.

Zitat von: Grusler am 21 Oktober 2012, 03:43:58
Die Szene in der dann aber jemand erschossen wird, weil er ne Zeitung klaut, weist darauf hin, dass er wohl schon zu sehr im Blutrausch steckt, um als "Gut" zu gelten.

Was so eine sehr kurze Szene bewirken kann. Es wird imo auf die Doppelmoral der Selbstjustiz, solcher "Ein Mann sieht rot" Filme, aufmerksam gemacht. Der Hobo fegt den Müll von der Straße, aber wo wird die Grenze gesetzt (Zeitungsdieb), und was nimmt man dafür in Kauf (Kinder von Hope Town)? Die Szene mit dem Zeitungsdieb ist auf den 1. Blick vielleicht ein Gag, aber für mich ist sie schon fast ein Showstopper, ich finde die sehr unangenehm, nachdem man sich so darüber gefreut hat zu sehen, wie pro Patrone, für Gerechtigkeit gesorgt wird. Ich bin nur froh, dass der Hobo nicht auf die Amok laufenden Eltern schießt. Das wäre auch viel zu weit vom Charakter entfernt, die Zeitungsszene war imo schon fast grenzwertig.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Madball

Wie ist denn der Unterschied (Bildquali, Sound) von UK DVD zur UK Blu? Rentiert sich ein Doppelkauf? (Würde ich NUR machen, weil der FIlm einfach eine Granate ist ;) )

Mr. Blonde

Zitat von: Madball am 23 Oktober 2012, 08:06:11
Wie ist denn der Unterschied (Bildquali, Sound) von UK DVD zur UK Blu? Rentiert sich ein Doppelkauf? (Würde ich NUR machen, weil der FIlm einfach eine Granate ist ;) )

Der Film wurde komplett mit HD-Kameras gedreht und verzichtet auf die Grindhousespielereien (Bildfehler, Kratzer usw.), auch durch die abgefahrene Neon-Farbgebung (teilweise krass übersättigt) kann man die Blu-ray empfehlen, weil es sich positiv auf die Plastizität auswirkt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Blonde

Ist auf Liste B gelandet.  :icon_eek:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4706

Klar, der Film ist hart, aber doch dermaßen überzogen... Anderseits passt dann ja auch die überzogene Aktion.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Private Joker


Zwecks "habe ich doch gleich gesagt" zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst; die Wette hat ja leider niemand gehalten.

Zitat von: Private Joker am 13 Oktober 2012, 13:40:36


Trotzdem werde ich wohl nicht viel Geld verlieren, wenn ich darauf wette, dass der hierzulande in Bälde auf Liste B wandert, die JK hatte da wohl einen SEHR guten Tag. (Hat der in USA-Land eigentlich ein "R" bekommen oder ist der unrated ?- im Vergleich zu den Filmen, die da in letzter Zeit Probleme hatten, wäre das fast schon eine Lachnummer).




Ist halt genau die Art Film, bei der unsere Zensurbehörden relativ humorfrei sind (Selbstjustiz + völlig überzogene Gewalt + eine darunter kaum erkennbare Miniprise Satire). Wenn man sich im Vergleich einen Film wie Machete ansieht, der zur entsprechenden Sendezeit ungekürzt übers FreeTV geht und letztlich auch nicht viel weniger brutal ist, kann man an Sinn und Verstand unseres Jugendschutz-/Medienstrafrechts allerdings (wieder mal) zweifeln oder verzweifeln.

Ob der Hobo irgendwann wirklich beschlagnahmt wird ? Trotz der ersten richtigen Prognose tue ich mich da schwer; ich glaube da jedenfalls nicht an eine schnelle Entscheidung.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Riddick

Zitat von: Private Joker am 31 Dezember 2012, 17:38:17
Ob der Hobo irgendwann wirklich beschlagnahmt wird ? Trotz der ersten richtigen Prognose tue ich mich da schwer; ich glaube da jedenfalls nicht an eine schnelle Entscheidung.

OK, schnell wird die Entscheidung sicherlich nicht fallen, aber auch ich denke, dass Hobo früher oder später einkasiert wird. Dieser Humor in dem Film gefällt unseren Jugendschützern gar nicht und blutig ist der ja auch. Ob eine Beschlagnahmung dieses Filmes sinnvoll ist im Vergleich zu anderen Filmen, darüber kann man endlos diskutieren.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020