OFDb

Neuer PC und die vielen Fragen

Begonnen von Snake Plissken, 10 Mai 2010, 23:13:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

Hi,
alle Jahre wieder (bzw, nach 5 Jahren) ist es soweit: ich hab mich zu einem neuen PC entschlossen. Und inzwischen überhaupt keine Ahnung mehr von aktuellen Grafikkarten oder Mainboards und CPUs.
Also wollte ich  mal die anwesenden Experten fragen, was denn von folgender Konfiguration zu halten ist:

RAM: 1 × 4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT
CPU: 1 × AMD Athlon II X4 620 4x2,6GHz BOX
GraKa: 1 × NVIDIA GTS250 512MB DVI/HDMI
Board: 1 × ASUS M4A78T-E 790GX
Netzteil: 1 × 550W be quiet! 80+ Silent Netzteil  (550Watt müssten doch erstmal reichen?)

Und welches Windows solls denn inzwischen sein? Da ich viel RAM-Speicher haben will, muss es ja von Win7 ne 64-Bit-Version sein, aber welche? Home, Professional oder Ultimate?? :00000109:

Schonmal vielen Dank für gute Ratschläge.

Snake, auf nicht verwirrende Antworten hoffend

Kingpin

550W reichen? Sind eigentlich zu viel, aber bei 80+ kann man ja damit leben. ;)
Von 4GB (oder mehr) RAM kannst du mit 'ner 32bit Windows Version nur ca. 3,25GB nutzen (je nach VGA-RAM etwas mehr oder weniger), also 64bit - was hast du damit vor? Ultimate braucht man eigentlich als Heimandwender nicht, Professional (ca. €110) hat XP Mode (Virtual PC) und längeren Support durch Microsoft, Home Premium (ca. €80) sollte normalerweise also reichen.
Athlon II X4 stellt sich die Frage warum den 620er? Der 635 kostet kaum mehr und taktet mit 2,9GHz.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Snake Plissken

Tja, ich hab das online zusammengestellt, in nem Konfigurations-Programm, da gabs halt nur die Möglichkeiten.
Ich hätte halt wegen eines Programms gerne ne Menge RAM, deshalb ja das Problem mit der Windows-Version.
Und ob ich den AthlonII X4 635 nehmen kann, muss ich nochmal nachschauen.

Snake, sein 7.500. Posting feiernd :pidu:

Indy

Hi Snake,

was hast du denn mit dem Rechner vor? Brauchst du ihn für aufwändige Bild- und Videobearbeitung, als Multimedia-Rechner oder doch 'nen Zock-Reaktor? Ich kann dir folgende Seiten ans Herz legen, wo du selbst konfigurieren kannst, bereits konfigurierte Systeme findest und auf Anfrage eigentlich immer gut beraten wirst:

http://www.nenotec.de/welcome/welcome_page.html
http://www.gamerpc.de.tt/

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.






"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

J.C. Denton

Ein neuer Rechner hängt zwar immer von den geplanten Anwendungen und der anvisierten Preisklasse ab, aber ein paar Ratschläge hätte ich schon. Der Reihe nach:

-RAM: 1 × 4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT:
Mit weniger als 4 GB sollte man heute nicht mehr planen. Der Speicher sollte DDR3 sein und für den geplanten AMD-Prozessor idealerweise mindestens DDR3-1333 sein. Der hier genannte ist glaube ich ein DDR3-1066er Speicher.

-CPU: 1 × AMD Athlon II X4 620 4x2,6GHz BOX:
In der Preisklasse sind die AMD Athlon II X4 630 und 635 vorzuziehen. Wenn Du 20-30 EUR mehr ausgibst bekommst Du allerdings den spürbar schnelleren AMD Phenom II X4 945.

-GraKa: 1 × NVIDIA GTS250 512MB DVI/HDMI:
Wenn man spielen will sollte eine neue Graka nicht mehr weniger als 1024 MB Speicher haben. Unabhängig davon sind NVIDIA-Grakas besonders in der Preisklasse derzeit nicht zu empfehlen. Eine ATI Radeon HD5750 mit 1 GB Speicher gibts für den gleichen Preis und ist weitaus fortschrittlicher. Eine ATI Radeon HD5770 gibts für 20-30 EUR mehr.

-Board: 1 × ASUS M4A78T-E 790GX:
Habe ich selber. Aktuell muss man aber ein Board mit dem Nachfolge-Chipsatz 890GX empfehlen.

Netzteil: 1 × 550W be quiet! 80+ Silent Netzteil  (550Watt müssten doch erstmal reichen?)
-Reicht nicht unbedingt mit 630 Watt ist man auf der sicheren Seite.

Gruß, J. C. Denton

J.C. Denton

12 Mai 2010, 17:49:18 #5 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2010, 17:51:44 von J.C. Denton
Zitat von: Snake Plissken am 10 Mai 2010, 23:13:32

Und welches Windows solls denn inzwischen sein? Da ich viel RAM-Speicher haben will, muss es ja von Win7 ne 64-Bit-Version sein, aber welche? Home, Professional oder Ultimate?? :00000109:

Ich wäre ausführlicher geworden, wenn mich hier nicht die Foren-Technik bei zu viel Text nerven würde...

Nachtrag:
Wenn man 4 GB Speicher nutzen will muss man ein 64-Bit-System betreiben. Richtig, da kommt nur Win7 in Frage. Die Home-Version ist für die allermeisten Nutzer mehr als ausreichend, den Zusatz der anderen Versionen nützt mit Sicherheit nur sehr wenigen Heimanwendern etwas.

Snake Plissken

So, jetzt bin ich schonmal total verwirrt.

Also, wegen eines Musikprogrammes wären mir wenigstens 4GB Ramspeicher am liebsten. Das das nur mit der 64-Bit-Version geht, ist mir klar, deshalb ja meine Frage, ob die Professional reicht oder ob es die Ultimate sein muss.

Was die Konfigurationen angeht, will ich halt schon ab und zu mal spielen, deshalb sollte es ne brauchbare Grafikkarte sein und eine schnelle CPU, aber ausgeben wollte ich nicht mehr als 850-900€.
Ich will ja auch keinen Hi-End-Rechner, sondern vernünftigen Durchschnitt.

Snake

Kingpin

Ich wüßte nicht, wozu Ultimate nötig wäre, Professional reicht auf jeden Fall.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

ironfox1

Auch die Home Premium Version gibt es in der 32Bit sowie 64 Bit Ausführung. Es kommt also darauf an ob du die zusatzlichen Features benotigst.
Hier mal ein Vergleich



shellat

12 Mai 2010, 19:49:57 #9 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2010, 19:54:15 von shellat
Wenn Du mit Cubase ober Ableton arbeiten möchtest, hier mal ein guter Thread mit Infos, denn da gäbe es so einiges zu beachten (Bridges, PlugIns-Kompatibilität, etc.):

http://recording.de/Community/Forum/Hardware_Software/Windows_und_Musik/136331/Post_1368404.html


Via SuFU bei Recording.de findest Du natürlich auch viele weitere "Win 7 - Audio " - Threads, falls Du andere Proggies zum musizieren nutzen möchtest!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

J.C. Denton

Zitat von: Snake Plissken am 12 Mai 2010, 19:04:06
So, jetzt bin ich schonmal total verwirrt.

Also, wegen eines Musikprogrammes wären mir wenigstens 4GB Ramspeicher am liebsten. Das das nur mit der 64-Bit-Version geht, ist mir klar, deshalb ja meine Frage, ob die Professional reicht oder ob es die Ultimate sein muss.

Snake

Wie "ironfox1" schon sagte, auch die Home-Version gibt es als 64-Bit-Version. Die wird gemeinsam mit der 32-Bit-Version in einer Packung und mit einer Lizenz ausgeliefert, ebenso die Ultimate-Version. Die Professional wird aber hingegen einzeln als 32- und 64-Bit Fassung angeboten.
Wenn man sich die Übersicht ansieht, was die Versionen mehr können als die Home-Version, dann glaube ich kaum, dass es viele Heimanwender gibt, die mehr brauchen als die Home-Version.

Snake Plissken

Zitat von: J.C. Denton am 12 Mai 2010, 21:51:00

Wie "ironfox1" schon sagte, auch die Home-Version gibt es als 64-Bit-Version. Die wird gemeinsam mit der 32-Bit-Version in einer Packung und mit einer Lizenz ausgeliefert, ebenso die Ultimate-Version. Die Professional wird aber hingegen einzeln als 32- und 64-Bit Fassung angeboten.
Also das war mir schonmal neu. Dann würde mir natürlich auch ne 64-Bit-Home-Version reichen.

Hmm... wie ist diese Konfiguration:

RAM: 2 × 4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT (Nagut, 8GB sind vielleicht doch übertrieben)
CPU: 1 × AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition
GraKa: 1 × ATI HD5770 1024MB HDMI/DVI
Board: 1 × ATI HD5770 1024MB HDMI/DVI
Netzteil: 1 × 550W be quiet! 80+ Silent Netzteil

Snake


J.C. Denton

Zitat von: Snake Plissken am 12 Mai 2010, 23:02:12
RAM: 2 × 4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT (Nagut, 8GB sind vielleicht doch übertrieben)
CPU: 1 × AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition
GraKa: 1 × ATI HD5770 1024MB HDMI/DVI
Board: 1 × ATI HD5770 1024MB HDMI/DVI
Netzteil: 1 × 550W be quiet! 80+ Silent Netzteil

8GB RAM sind durchaus schon sinnvoll. Wenn Du sie Dir leisten kannst, nur zu. Das Kit sollte für mindestens 1333MHz-Taktung vorgesehen sein. Corsair ist immer gut, andere Hersteller bieten eventl. geringere CL. zu günstigeren Prisen, z.B. G. Skill.
Die CPU gibt es mit 125 und 95Watt-Verlustleistung. Der AMD PhenomII X4 965 im C3 Stepping (125Watt) hat auch noch ein gutes P/L-Verhältnis.
Die Graka ist im P/L-Verhältnis die aktuell beste der vertretbaren, mehr Geld sollte man eigentlich nicht ausgeben. Dann lohnt es sich auch die Graka ab und zu mal zu tauschen.
Das AM3-Sockel Board sollte den neuen 890G- oder GX-Chipsatz nutzen und am besten USB 3.0 unterstützen. Der Chipsatz hat einen integrierten Grafikchip. Ich habe gute Erfahrungen mit ASUS- und MSI-Boards gemacht.

Das Netzteil sollte für die Graka reichen, aber als Hinweis: Bei meiner  Nvidia GTX285 wird als minimale Hardwarevoraussetzung ein 630 Watt-Netzteil angegeben. Ein mehr an Leistung unter dem PC-Gehäuse ist vielleicht zukunftssicherer.

J.C. Denton 

Snake Plissken

Achja, das hab ich noch vergessen: "passend" dazu dann Win7 Home 64Bit?

Snake

Kingpin

Zitat von: Snake Plissken am 13 Mai 2010, 00:27:05
Achja, das hab ich noch vergessen: "passend" dazu dann Win7 Home 64Bit?

Snake
Ja, wenn dir die Home jetzt reicht. ;) 8GB RAM könnten durchaus sinnvoll sein, da 64 Bit Windows auch mehr Speicher belegt.
Bei der CPU unbedingt auf das C3 Stepping achten, da nur das C1E Support korrekt unterstützt (mit dem C2 Stepping brechen USB Transfers deutlich ein, wenn C1E Support im BIOS aktiviert ist), C1E Support sollte man aber aktivieren, weil es zusätzlich Strom spart. Außerdem hat das C2 Stepping Probleme bei zwei DDR3-1333 DIMMs pro Speicherkanal, mit dem C3 Stepping sollte das kein Problem sein.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Snake Plissken

Sooo, dann hab ich eben mal die Bestellung abgeschickt.
Danke für Eure Hilfe und Tipps, ich schätze mal, ich werde bei Gelegenheit den Thread wieder hochholen müssen ;)

Snake

ironfox1

Wo hast du denn bestellt? Will mir nämlich auch einen neuen zulegen.


Neo

Hi,

ich habe letzte Woche den hier bestellt (gestern angekommen und fetzt das Teil), so wie es da ist. Werde jetzt noch 4 GB Speicher nachrüsten und etvl. noch  ne weitere HD einbauen (1-2 TB). Kann die Marken und Hersteller empfehlen - sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis:

http://www.amazon.de/Gamer-Intel-Core-860-4x2800MHz/dp/B00303CDZ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273756091&sr=8-1


Snake Plissken

Zitat von: ironfox1 am 13 Mai 2010, 15:43:15
Wo hast du denn bestellt? Will mir nämlich auch einen neuen zulegen.

http://www.kmelektronik.de/shop/
Da hatte ich mir im Konfigurator die Systeme angeguckt,  deshalb auch meine Fragerei hier.

Snake

Neo

Zitat von: Snake Plissken am 13 Mai 2010, 16:30:36
Zitat von: ironfox1 am 13 Mai 2010, 15:43:15
Wo hast du denn bestellt? Will mir nämlich auch einen neuen zulegen.

http://www.kmelektronik.de/shop/
Da hatte ich mir im Konfigurator die Systeme angeguckt,  deshalb auch meine Fragerei hier.

Snake

die finde ich aber ziemlich teuer.

Snake Plissken

13 Mai 2010, 23:52:42 #20 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2010, 17:33:16 von Snake Plissken
Zitat von: Neo am 13 Mai 2010, 17:56:07

die finde ich aber ziemlich teuer.

Hm, das kommt jetzt zu spät :icon_rolleyes:

EDIT: Bei K&M hab ich inzwischen auch schon ein paar mal gekauft, und hatte nie Probleme mit denen. Mein jetziger PC ist ja auch von da, und der hat (fast) nie Ärger gemacht.

Snake

J.C. Denton

Zitat von: Snake Plissken am 13 Mai 2010, 23:52:42
Zitat von: Neo am 13 Mai 2010, 17:56:07

die finde ich aber ziemlich teuer.

Hm, das kommt jetzt zu spät :icon_rolleyes:

Snake

Keine Sorge. Bei k und m kann man schon kaufen. Wenn man Probleme mit der Ware hat, einfach anrufen, ich hatte bisher immer einen guten, schnellen und wenn nötig kulanten Service von denen erhalten. Ein paar Euro sparen kann man vielleicht, wenn man für jede Komponente einzeln bessere Angebote von verschiedenen Händlern heraussucht und nicht alles von einem bestellt.

Snake Plissken

Sooo, der PC ist gestern gekommen und es gab gleich mal große Ernüchterung: Windows7 sieht grausig-ungewohnt aus und nach ein paar Minuten wurde der Bildschirm grau und ich konnte nur noch Reset drücken. Dazu versagten mir noch der Monitor und mein alter PC den Dienst.
Nach zwei kurzen Telefonaten mit K+M hab ich mal spaßeshalber einen neuen GraKa-Treiber installiert, seitdem scheint alles problemlos zu laufen.

Snake, der mal neugierig ist, ob er sich jemals an Win7 gewöhnen wird...

Neo

du hast echt 1 Monat auf den PC gewartet?  :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

ich habe ja fast zeitgleich meinen bestellt bei ankermann über amazon (siehe meinen link weiter oben) und war 3 Tage später hier  :pidu: :dodo: :dodo: :dodo:


Snake Plissken

Nein, ich hab mir ziemlich Zeit gelassen mit dem Bestellen, Überweisen, usw. Das Geld hatte ich erst letzte Woche Mittwoch (Donnerstag war Feiertag) überwiesen, und vorgestern kam der PC an (Musste ja noch zusammengebaut werden)
:dodo: :dodo: :algo: :pidu:

Snake :algoschaf:

schlitzauge23

Hiho,

wusste nicht, ob ich neuen Thread aufmachen sollte, deswegen frag ich erstmal hier:

Brauche einen neuen PC.

Wieviel wollt ihr ausgeben?

Bis 1000 Euro.

Was wollt ihr mit dem PC anstellen?

Filme schauen, ein Blu-Ray Laufwerk wäre nicht schlecht. Dazu ein bisschen zocken, aber nix besonderes: Fifa, NBA und Counter Strike.

Legt ihr Wert auf Aufrüstbarkeit?

Nein.

Kann mir wer helfen? :pidu:

Dexter

Zitat von: schlitzauge23 am 12 Juni 2010, 15:08:07
Hiho,

wusste nicht, ob ich neuen Thread aufmachen sollte, deswegen frag ich erstmal hier:

Brauche einen neuen PC.

Wieviel wollt ihr ausgeben?

Bis 1000 Euro.

Was wollt ihr mit dem PC anstellen?

Filme schauen, ein Blu-Ray Laufwerk wäre nicht schlecht. Dazu ein bisschen zocken, aber nix besonderes: Fifa, NBA und Counter Strike.


Legt ihr Wert auf Aufrüstbarkeit?

Nein.

Kann mir wer helfen? :pidu:

Dafür willst du 1000€ ausgeben? :icon_eek:
Da rate ich lieber zu nem Full HD TV + PS3 (oder ne Xbox 360 + Blu-ray Player).

schlitzauge23

TV hab ich doch schon. Ich brauch nen PC :D Meiner ist 6-7 Jahre alt, der machts glaub ich nicht mehr lange so wie der sich anhört :D Und da ich nicht alle 2 Jahre nen neuen kaufen will, gib ich halt lieber etwas mehr aus und hab die nächsten 5-7 Jahre meine Ruhe.

Dexter

12 Juni 2010, 17:45:23 #28 Letzte Bearbeitung: 12 Juni 2010, 17:51:35 von Dexter
Meine Empfehlung:

Prozzi:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition (ca. 150€)
oder
AMD Phenom II X4 965 Black Edition (ca. 170€)

Intel würde ich im moment nicht empfehlen.
Die AMD X6 bringen im Moment fast nix, außer du willst Videos bearbeiten oder 3D Software nutzen.

Mainboard:
ATX AM3 Mainboard, gute gibt's schon für 90-130€

Grafikkarte:
ATI 5850 (ca. 290€) oder 5870 (ca. 390€)
oder
Nvidia 465GTX (ca. 280€) oder 470GTX (ca. 320€) oder 480GTX (ca. 470€)

Netzteil:
Wenn du ne ATI Grafikkarte nimmst reichen 500-550 Watt locker, für die Nvidias sollten es eher 600 oder mehr Watt sein. (ca. 50 - 100€, je nach Hersteller)

RAM:
4 GB
DDR 3 mit 1333 Mhz CL7 oder 1600 Mhz CL8 (ca. 120€)

Festplatte:
1000 GB (ca. 80€)
Gehäuse:
ATX Gehäuse (ca. 30€)

+Win7 64bit

schlitzauge23

Jut jut und wer baut mir das Ding zusammen? :D

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020