OFDb

Neuer PC und die vielen Fragen

Begonnen von Snake Plissken, 10 Mai 2010, 23:13:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klugscheisser

Zitat von: Dexter am 12 Juni 2010, 17:45:23
Meine Empfehlung:

Prozzi:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition (ca. 150€)
oder
AMD Phenom II X4 965 Black Edition (ca. 170€)

Intel würde ich im moment nicht empfehlen.
Die AMD X6 bringen im Moment fast nix, außer du willst Videos bearbeiten oder 3D Software nutzen.

Mainboard:
ATX AM3 Mainboard, gute gibt's schon für 90-130€

Grafikkarte:
ATI 5850 (ca. 290€) oder 5870 (ca. 390€)
oder
Nvidia 465GTX (ca. 280€) oder 470GTX (ca. 320€) oder 480GTX (ca. 470€)

Netzteil:
Wenn du ne ATI Grafikkarte nimmst reichen 500-550 Watt locker, für die Nvidias sollten es eher 600 oder mehr Watt sein. (ca. 50 - 100€, je nach Hersteller)

RAM:
4 GB
DDR 3 mit 1333 Mhz CL7 oder 1600 Mhz CL8 (ca. 120€)

Festplatte:
1000 GB (ca. 80€)
Gehäuse:
ATX Gehäuse (ca. 30€)

+Win7 64bit

@Dexter: Steht die Empfehlung noch so oder würdest du mittlerweile etwas anderes verbauen?

ironfox1

Wenn es unbedingt eine Nvidia Grafikkarte sein soll und du auf Stromverbrauch und Lautstärke Wert legst, würde ich zur neuen GTX 460 1GB tendieren.   

http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2316225/nvidia_geforce_gtx_460_p6.html


Klugscheisser

Danke - die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Nvidia sollte es schon sein, mit Ati hatte ich irgendwie nur schlechte Erfahrung...

Dexter

8 August 2010, 21:33:58 #33 Letzte Bearbeitung: 8 August 2010, 21:35:37 von Dexter
Wie ironfox schon sagte, ne andere Grafikkarte, würde jetzt zur GTX 460 greifen, die ist schnell, recht günstig und braucht weniger Watt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,763639/Nvidia-Geforce-GTX-460-im-Test-Die-beste-DirectX-11-Grafikkarte-um-200-Euro/Grafikkarte/Test/
Dann reicht auch ein kleineres Netzteil.

Beim Prozessor würde ich immer noch bei AMD bleiben, da die neuen AMD Prozessoren auch auf einem Mainboard mit AM3 Sockel laufen werden, für die neuen Intel Prozessoren wird wieder ein neues Mainboard mit neuem Sockel benötigt.
Wem das egal ist kann auch ein Intel CPU nehmen (i5-760, i7-870, i7-875k usw.).

Den Rest würde ich wohl noch so lassen, bin aber nicht mehr ganz sicher.
Hab mir vor 5-6 Monaten selbst ein neuen PC zusammengestellt und deswegen einige Artikel und Tests gelesen, inzwischen ist das nicht mehr so der Fall.
Die Preise in meiner alten Aufzählung werden inzwischen auch nicht mehr stimmen.


Klugscheisser

Danke, Dexter!
Ich soll den PC mal wieder nur bauen, mein eigener ist jetzt auch knapp 1 Jahr alt (deshalb bin ich auch nicht mehr auf dem neusten Stand).

Würde vielleicht auf den 6-Kern von AMD umschwenken oder einen i7-930? Bei der CPU bin ich mir immer so unsicher... Soll einfach mind. zwei Jahre halten und evtl. mal die Grafikkarte getauscht werden. Die 460er scheint momentan echt ziemlich gut zu sein.

shellat

Benutzt hier eigentlich auch schon jemand eine SSD für die Partition mit dem Betriebssystem? Das soll ja eine absolut unglaubliche Steigerung der Performance für aktuelle PC-Systeme sein, selbst bei Leuten die auf die guten alten Raptoren schwören. Scheint wohl eine der besten Lösungen für Schnelligkeit zu sein, oder?
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

psYchO dAd

11 August 2010, 15:44:35 #36 Letzte Bearbeitung: 11 August 2010, 15:49:53 von psYchO dAd
Zitat von: Klugscheisser am  8 August 2010, 21:39:28
Soll einfach mind. zwei Jahre halten und evtl. mal die Grafikkarte getauscht werden. Die 460er scheint momentan echt ziemlich gut zu sein.
Ich denke der Phenom II X4 sollte mal 2-3 Jahre ausreichen. Bei der 460er wird die Version von Gigabyte überall in den höchsten Tönen gelobt: http://geizhals.at/a548277.html

Da mir die CPU abgefuckt ist hab ich mir den 945 er (weniger Verbrauch als 955 und OCen will ich eh nicht) geholt und die 460er wird folgen, wenn sie etwas weniger kostet (derweil muss ne 8800 GTS 640 MB ausreichen).
Mainboard reicht wohl auch eines um die 60 Euro. Ich hab mir ein AM2+-Board geholt, damit ich meine 4GB DDR2 weiterverwenden kann. DDR3 bringt ohnehin so gut wie keine Performance.

EDIT: Ein 425-450W Markennetzteil sollte ausreichen, hier wird gerne übertrieben.

Klugscheisser

Danke für die Tipps!

Ist ja eine "Auftragsarbeit" deshalb steh' ich da nur beratend zur Seite.  :icon_lol: Bei den Boards muss es bei mir immer Asus sein, seit meinem ersten PC und immer wieder verbaut. Da gab's noch nie Probleme. Beim Netzteil hast du völlig recht, mittlerweile gibt's ja ernsthaft 1000+ Watt Netzteile, was soll denn sowas?!

Klugscheisser

Es ist übrigens die Palit GTX 460 1024MB Sonic Platinum geworden, die gestern schon in einem anderen Rechner eine Geforce 9800 GT ablöste und 30 Frames mehr brachte...

Slasher-X

Hey Leute,
nachdem mein PC letzte Woche abgeschmiert ist und ich immer noch nicht weiß was genau der Fehler ist, habe ich mich nach einem neuen PC umgeschaut.
Vielleicht hat ja einer von euch auch noch eine Idee wie ich meinen alten PC retten könnte, also erstmal mein Problem:
Letzte Woche noch normal am PC gearbeitet und plötzlich friert mir das Ding ein. Ein Neustart bewirkte das übliche Bootmenü von Windows, aber egal welchen Punkt ich wählte er stürzte ab. XP-CD reingeschmissen, Partition formatiert, Neuinstallation begonnen und bei 50% macht er sich wieder vom Acker. Der Bluescreen zeigte mir die Fehlermeldungen STOP 0x08E, 0x07E und immer wieder eine *.sys-Datei (meist atapi.sys). Ich habe mich im Internet über alle Meldungen informiert, aber es konnte mir nichts weiterhelfen (sei es XP auf eine externe Platte installieren; Booten mit Knoppix-CD; etc.) Letztes Wochenende habe ich meine Platte an den PC meines Bruders gehangen um zu sehen ob ich auf sie zugreifen kann und es klappte, also sollte es kein

Slasher-X

(tut mir leid, da ich nur über die PS3 ins Internet kann und dieser Browser echt schäbig ist,konnte ich im anderen Post nicht weiter schreiben)
...HDD-Fehler sein. Ich habe auch meinen kompletten PC auseinander genommen und wieder zusammen gebaut,aber es brachte nichts. Vielleicht weiß ja einer von euch was ich noch probieren könnte.
Nun zum PC den ich mir zusammenbauen würde:
- AMD Phenom II X4 965 BE Box
- MSI 870A-G54
- 2x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
- be quiet! Straight Power BQT E7-700W
- MSI R6850-PM2D1GD5, 1024MB (Radeon HD 6870)
Da mein erster PC 6,5 Jahre durchhielt (und es immer noch tut) und der jetzige abgerauchte nur 3,5 - sollte ein neuer schon gut 5 Jahre abkönnen. Hochauflösende Videos sollten bearbeitet (AfterEffects,etc.) werden können und Spiele flüßig laufen, bin kein Hardcore-PC-Gamer aber das kommende "Arkham City" sollte schon krachen gehen ^^
Über jeden erdenkliche Hilfe und Beratung wäre ich dankbar!
Danke im Voraus ;)

SchubiDu

@ Slasher-X

Hast Du schon einmal den Haupspeicher ausgetauscht? Wenn ja, dann könnte die CPU zu heiss geworden sein, oder eine Macke haben, dann kommt es auch zu Aussetzern und ganz wilden unterschiedlichen Fehlermeldungen und u.U. Neustarts.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

blade2603

Ich nutze jetzt auch mal den Fred hier.

Würde gern 2 Komponenten tauschen, und zwar das Mainboard und die CPU

Als Mainboard ist mir das hier ins Auge gefallen.
Gigabyte 770TA-UD3 GSAF3e

Ich hab im moment noch nen AM2 5200+ mit 2x 2,6 Ghz drin.

Was würdet ihr mir für eine CPU empfehlen? Preislich denke ich sollten die so um die 100 € liegen. Ich zocke viel und auch neue Spiele daher müsste sie schon was leisten!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Kingpin

Zitat von: blade2603 am 10 November 2010, 12:57:24
Ich nutze jetzt auch mal den Fred hier.

Würde gern 2 Komponenten tauschen, und zwar das Mainboard und die CPU

Als Mainboard ist mir das hier ins Auge gefallen.
Gigabyte 770TA-UD3 GSAF3e

Ich hab im moment noch nen AM2 5200+ mit 2x 2,6 Ghz drin.

Was würdet ihr mir für eine CPU empfehlen? Preislich denke ich sollten die so um die 100 € liegen. Ich zocke viel und auch neue Spiele daher müsste sie schon was leisten!
Du hast z.Z. einen AM2 Prozessor, d.h. mit DDR2-RAM? Das Gigabyte Board ist aber AM3 mit DDR3-RAM, d.h. du wirst auch neuen Speicher brauchen.
CPU um €100,- bspw. Phenom II X4 955 Black Edition 3.2GHz (ca. €120,-)?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

blade2603

Das mit dem Ram hab ich dann später auch gesehen...  Tja noch mal Zusatzkosten, aber hab gesehen der Dealer meines Vertrauens hat auch den zu einem guten Preis im Angebot...
Ja so 120 € is extrem an der Schmerzgrenze zumal ja noch der Ram dazukommt!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020