OFDb

Fleetwood Mac - Oh Diane, Tabs

Begonnen von satan, 31 Mai 2010, 18:30:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

satan

Am Wochenende bin ich über oben genannten Song gestolpert, der mir seit dem im Kopf herumschwirrt.
Jetzt mal eine Frage an die Gitarristen unter euch. Welcher Griff wird denn auf "Always" gespielt, ab 0:38 zusehen?
http://www.myvideo.de/watch/1833242/Fleetwood_Mac_Oh_Diane
Der Rest (Strophe) müsste D, h, ?, e, ist das soweit richtig?
Ich habe dazu nur die Tabs auf C gefunden. http://www.911tabs.com/link/?3329366

Danke
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

pm.diebelshausen

31 Mai 2010, 20:44:40 #1 Letzte Bearbeitung: 31 Mai 2010, 20:57:12 von pm.diebelshausen
In D-Dur sollte die Akkordfolge D - hm - G - A lauten.

Strophe:
D - hm - G - A
D - hm - G - A
D - hm - D - hm
G - A - G - A

Refrain:
D - hm - G - A
D - hm - G - A

Bridge einfach auf hm bleiben, dann über A wieder in den Refrain

A kann man auch gern als A7 machen.

Was der im Video statt eines "glatten" G greift ist wohl ein G9 ohne Bassseiten:

E- und A-Seite vergessen
Ringfinger D-Seite 5. Bund
Mittelfinger G-Seite 4. Bund
Zeigefinger H-Seite 3. Bund
kleiner Finger e-Seite 5. Bund

Der greift auch das hm nicht als Barré, sondern einfach ohne tiefe E-Seite.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

satan

Yo ich danke dir erstmal. Werde ich morgen mal durchprobieren.
Also kein em sondern ein A.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

pm.diebelshausen

Hatte Deinen Link auf die C-Dur-Akkorde gar nicht wahrgenommen...
Hat den Vorteil, dass das nun im Nachhinein bestätigt. Du hattest G-Dur nicht zwei Halbtonschritte hochtransponiert, um in der D-Dur-Tonart zu bleiben, sondern zu e-Moll gemacht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

satan

Zitat von: pm.diebelshausen am 31 Mai 2010, 21:36:32
Hat den Vorteil, dass das nun im Nachhinein bestätigt. Du hattest G-Dur nicht zwei Halbtonschritte hochtransponiert, um in der D-Dur-Tonart zu bleiben, sondern zu e-Moll gemacht.

Ja normaler Weise ist auch A richtig. Und es hört sich ja auch besser an, bin es eben kurz durchgegangen. Aber man erkennt es leider nicht richtig.
Danke nochmal.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020