OFDb

Genre bzw. Typ Pilotfilm/Serienpilot

Begonnen von morb_d, 31 Mai 2010, 20:16:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morb_d

Hi,

ich hatte das Thema vor ewigen Zeiten schon mal angesprochen, nachdem es jetzt ja seit ein paar Wochen statt Genre auch Typ gibt würde es evtl. jetzt Sinn machen als Typ "Pilotfilm" oder "Serienpilot" mit aufzunehmen.
Hintergrund sind die zahlreichen "Filme" die aus der imdb übernommen werden und dann als normaler Film, oder teilweise auch wegen der geringen Laufzeit als Kurzfilm eingetragen werden, was sie ja eigentlich nicht sind, sondern nur Piloten zu nie realisierten Serien.
Würde meiner  Meinung nach die Übersicht in der Filmographie um einiges verbessern, und z.B. das eventuelle recherchieren nach dem mir unbekannten Film meines Lieblingsschauspielers den ich nicht kenn vermeiden ;-)
Nachdem es hunderte von den Dingern gibt wär's IMHO wie gesagt schon sinnvoll.

Gruß

Morbit

mali


Dr. Kosh

Zitat von: mali am  7 Juni 2010, 16:07:55
Unterschreib.

Nun, einbauen könnte man das durchaus - sind denn "alle" dafür oder spricht vielleicht auch irgendetwas dagegen? Lieber vorher nachfragen, bevor ich jetzt überstürzt was mache! :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

666psheiko

10 Juni 2010, 19:42:10 #3 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2010, 19:44:00 von 666psheiko
Zitat von: Dr. Kosh am 10 Juni 2010, 14:43:02
Nun, einbauen könnte man das durchaus - sind denn "alle" dafür oder spricht vielleicht auch irgendetwas dagegen? Lieber vorher nachfragen, bevor ich jetzt überstürzt was mache! :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh



Im Grunde eine Gute Idee, ich hoffe nur, dass die User dadurch nicht zum eintragen aller möglichen Piloten animiert werden.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Schlombie


Syncroniza

Find ich auch ok!

Nur zur Sicherheit - wie das gemeint ist:
Also bei Sachen wie "Ein Computer wird gejagt", das als Serie geplant war, würdet ihr dann auch 'Pilotfilm' ergänzen - oder?

Unabhängig vom Typ Pilotfilm:
Ich fände es ja gut, wenn allgemein ein Typ TV-Film kommen würde. Ich weiß, da gibt es teilweise Bedenken, weil hierbei mehr zu ändern wär und weil auch nicht immer eindeutig ist, ob fürs Fernsehen produziert. Aber eindeutig sind die anderen Angaben auch nicht immer. Und die TV-Film-Angabe kann man ja oft von der IMDb übernehmen (stimmt wie bei allen Sachen natürlich nicht immer). Dann wären die IMDb-'Hauptkategorien' Film, TV-Film, TV-Serie und Miniserie hier alle drin (und eben evtl. Pilotfilm, was quasi ne Unterkategorie von TV-Film wäre).
Wie sind da die Meinungen dazu?

pm.diebelshausen

"Pilotfilm"? Warum nicht.

Heikos Bedenken teile ich zwar. Da kann man nur mit FAQs entgegenwirken, die dann viele leider gar nicht erst lesen. Aber was soll's - es wird auch immer einen Deppen geben, der den "Flug des Phoenix" dann als Pilotfilm einträgt...

Falls man nun "TV-Film" nähme, wäre "Pilotfilm" allerdings für mich hinfällig.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss auch "Stummfilm" eine schöne Ergänzung wäre.  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 Juni 2010, 08:16:11
es wird auch immer einen Deppen geben, der den "Flug des Phoenix" dann als Pilotfilm einträgt...

:rofl:

Bitte Genre ergänzen:
Snakes on a Plane
Pilotfilm

:LOL:

morb_d

ZitatHeikos Bedenken teile ich zwar. Da kann man nur mit FAQs entgegenwirken, die dann viele leider gar nicht erst lesen.
Die werden ja jetzt auch haufenweise reingehämmert, daher ja meine Idee ;-)
Hatte damals mal gefragt ob wir die Dinger kicken, wurde dann aber für den Verbleib entschieden (Also die nicht wirklich gesendeten). Würden wohl auch in kürzester Zeit wieder reingehämmert werden wenn man sie rausnimmt, und auf den ersten Blick sind die Piloten für die meisten nicht zu identifizieren, d.h. Sie würden dann auch wieder ewig stehen bleiben  :icon_rolleyes:

ZitatAber was soll's - es wird auch immer einen Deppen geben, der den "Flug des Phoenix" dann als Pilotfilm einträgt...
So ist es :-)

ZitatFalls man nun "TV-Film" nähme, wäre "Pilotfilm" allerdings für mich hinfällig.
Find ich nicht, da mein eigentlicher Ansatz dann nicht mehr da wäre. Ein TV-Film ist ja ein vollwertiger Film, wobei die angesprochenen Piloten nur ähm, ja, Piloten sind ;-) Die dann als eigenständiger Feature Film vermarketeten hatte ich da jetzt gar nicht unbedingt auf der Rechnung, mehr so was wie z.B. den hier: http://www.ofdb.de/film/100840,Sudbury

Gruß

Morbit

ironfox1

Zitat von: mali am 11 Juni 2010, 12:14:38
Zitat von: pm.diebelshausen am 11 Juni 2010, 08:16:11
es wird auch immer einen Deppen geben, der den "Flug des Phoenix" dann als Pilotfilm einträgt...

:rofl:

Bitte Genre ergänzen:
Snakes on a Plane
Pilotfilm

:LOL:
Als Pilotenfilm würde zumindest Flug des Phöenix passen. :icon_lol:

Zitat von: WikipediaOft verwechselt wird der Pilotfilm mit dem Pilotenfilm, bei dem ähnlich wie beim Agentenfilm eine Person in der Hauptrolle zu sehen ist, die den Beruf des Piloten ausübt. Ein bekannter Vertreter dieses Genres ist der Film Airport.



pm.diebelshausen

Oi - ist das ernsthaft ein Subgenre? O.O
Gehören dann "Mogadischu" und "Der Flug des Navigators" sowie "Bernhard und Bianca" und "Karlson auf dem Dach" auch dazu?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

14 Juni 2010, 22:50:22 #12 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2010, 22:53:13 von RoboLuster
Als Pilotenfilme werden Filme bezeichnet, welche während des Fluges im Cockpit laufen. Forever Young, mit Mel Gibson, war 1993 der meistgeschaute Film im Cockpit.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Syncroniza

Nach dieser Definition darf "Der Flug des Phoenix" dann ja nicht dazugehören.
http://www.welt.de/reise/article1667741/10_Filme_die_man_NIE_an_Bord_gucken_sollte.html

Zitat von: RoboLuster am 14 Juni 2010, 22:50:22
im Cockpit
Ach deshalb. *wegrenn*

So.. Jetzt bitte aber das Thema Pilotfilm (bzw. TV-Film) nicht aus den Augen verlieren. ;)

pm.diebelshausen

 :LOL:

Ok, sorry, bin schon still.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Gibts eigentlich schon den Typ Episodenfilm ?  
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

morb_d

Hallo mal wieder,
wollte das Thema noch mal hochholen bevor es (wie so vieles ;-)) in Vergessenheit gerät.
Also richtige Einsprüche hab ich eigentlich keine rausgelesen, nachdem ich den ganzen Thread noch mal durchgegangen bin.
Hierzu zählen IMHO die echten Pilotfilme zu existierenden Serien, die einen Einzeleintrag in der ofdb haben (d.h. nur Filme die wirkliche Pilotfilme sind, und keine aus denen dann später eine Serie entstanden ist). Und die ganzen reinen Pilotfilme die es nie zu einer Serie geschafft haben.
In wie weit das Eintragen der Piloten zu nicht realisierten Serien erfolgen sollte ist ein anderes Thema, bei dem ich selbst noch etwas gespalten bin. Teilweise sind die Pilotfilme ja auch im Netz abrufbar, und dadurch auch als Film existent, wodurch sie auch wieder eine gewisse Berechtigung in der ofdb haben. Zudem find ich's auch interressant wenn man z.B. sieht dass ied Amis mal wieder versucht haben eine U.K.-Serie abzkupfern und schon beim Piloten gescheitert sind ;-)
Eintragen tu ich die Dinger allerdings derzeit auch nicht.

Um unsere Freunde der Luftfahrt von der Verwendung abzuhalten sollte man das Genre evtl. einfach "Serienpilot" (oder "Serien-Pilot"??) nennen. Allzu viele Vielflieger Filme wird's dann denk ich nicht geben bei denen irgend 'ne Nase das Genre dann nimmt :-)

Also wenn's keine Einwände mehr gibt, würd ich sagen tun wir's einfach, oder? :-)

Gruß

Morbit

Dr. Kosh

Ok, da die Zahl der Gegner überschaubar bis nicht vorhanden ist, habe ich soeben die Kategorie "Serien-Pilot" ergänzt. Trifft es meiner Ansicht nach noch besser als "Pilotfilm", weil diese Produktionen ja nicht zwangsläufig Spielfilmlänge haben müssen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

morb_d

Ups, ganz übersehen.  Thx :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020