OFDb

Bücher zum Thema Horror- und Splatterfilm

Begonnen von pordox, 14 März 2003, 15:38:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Schwarzer Reiter

Ich hab zwar noch keins dieser Bücher, wollte mir aber demnächst auch mal so nen Teil zulegen.

Hab mich auch schon ma ausgiebig damit befasst.

Würde sagen, dass "Das große Lexikon des Horrorsfilms" am besten, umfangreichsten und informativsten ist. Dafür kostet es halt auch nich gerade wenig.

EDIT: -> Falsches Forum!

pordox


sick

ja das gehört eigentlich ins offtopic.

mfG

sick :)

Cyrus

@pordox

Da es um Bücher geht kommt der Thread ins OT-Forum.

Auf deine Frage kann ich dir allerdings auch keine Antwort geben, sorry.

Cu
C.
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

pordox

Alles klar, ich dachte da es sich bei (Horror)Filmbücher handelt könnte ich es ins "Phantastische..." tun, sorry. egal :)

lastboyscout

Also ich hab mir " Der Splatterfilm Band 1 und 2 " schon vor einiger Zeit zugelegt. Diese Bücher sind nicht schlecht.
Es wimmelt zwar vor Rechtschreibfehler und manche Daten sind fehlerhaft, sonst sind die Bücher aber sehr zu empfehlen, wie ich finde.
Das X - Rated - Zensurbuch ( mit DVD ) und das X - Rated - Schnittbuch, das 20 Jahre phantastische Videocoverbuch und die 32 Ausgaben der X - Rated Hefte ( die Bildbände, in denen je ein oder zwei Filme besprochen werden ) darf ich auch noch mein Eigen ( meinen Schatz ) nennen.
Sind teilweise sehr informativ. Kann die Teile nur empfehlen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Bessi

Hol dir Bethmanns 100 blutigste Horrorfilme-B0ok, das regl0rt die Schaise von dem A-n0oOze°!°.

scnr
O_O

pordox

hm, danke für die tipps, aber ich glaub ich hol mir das "Das grosse Lexikon des Horrorfilms" - 'Mehr als 1800 Horrorfilme mit Inhaltsangaben, Filmografien und Kritiken' klingt mal ned schlecht :)

Stefan M

Ich bin im Besitz des Buchs "Die 100 besten Horrorfilme" von Hans Schifferle und kann dazu sagen, daß ich es recht informativ fand, der Autor jedoch bei seiner Wahl der Horrorfilme einen etwas eigenartigen Geschmack hat.
Kann man "Der Elefantenmensch" diesem Genre wirklich zuordnen?
Warum sind nichtssagende Filme wie "Elmer" oder "Spellbinder" berücksichtigt, während beispielsweise "Der weiße Hai" gänzlich außer acht gelassen wird?
Positiv ist, daß Schifferle die gesamte Bandbreite des Horrorgenres aufführt: von atmosphärisch starkem Meisterwerk-Horror ("Bis das Blut gefriert") bis grellem Splatter-Spektakel ("Tanz der Teufel") sind einige bedeutende Filme enthalten. Allerdings klingt "Das große Lexikon des Horrorfilms" besser.

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

MPAA

Wie ist das Buch "Gore- Die Meister des Blutes"? Hat das jemand?

brainbug1602

Zitat von: pordoxhm, danke für die tipps, aber ich glaub ich hol mir das "Das grosse Lexikon des Horrorfilms" - 'Mehr als 1800 Horrorfilme mit Inhaltsangaben, Filmografien und Kritiken' klingt mal ned schlecht :)

Vor dem Kauf lies dir mal diesen Thread durch.


Mad Mags

Wenn ihr euch ein vernünftiges Horrorfilmlexikon zulegen wollt, dann müsst ihr wohl oder übel auf was Englisches ausweichen. Die Angst sitzt neben dir und Hölle auf Erden sind zwar nicht schlecht, erreichen aber bei weitem nicht die Klasse der Overlook Film Encyclopedias. Die sind einfach ungeschlagen und dürften nicht allzu viel kosten.

Für meine HP habe ich beim nächsten Update übrigens 10 "phantastische" Filmlexika mal unter die Lupe genommen und meine Meinung dazu gepinnt.

Gruss,
Mad Mags

Nerf

Finger weg von allem, wo Ronald M. Hahn und Volker Jansen ihre Griffel drin haben!!! Das sind die zwei schlimmsten Nörgelköppe, die man sich denken kann; habe mal eine alte Ausgabe des "Horrorfilmlexikons" gelesen, da wird fast JEDER moderne Horrorfilm verrissen (Slasher, Zombie...), nur die ganz alten Klassiker (Dr. Caligari...) zählen da was. :evil:
Was ich noch empfehlen kann, wäre "Dawn of the Dead. Anatomie einer Apokalypse" von Frank Koenig, ein Buch über die Zombiefilme des George A. Romero, haufenweise unveröffentlichte Fotos (u.a. die Originaldokumente der Indizierung und Beschlagnahmung der alten Marketing VHS von "Dawn") und wissenswerte Infos zu den Filmen. Negativ: hoher Preis (30 Euro) und scheiß viel Rechtschreib- und Grammatikfehler, der Typ scheint nicht mal Hauptschulabschluß zu haben...
Schifferles "100 beste Horrorfilme" ist ebenfalls sehr empfehlenswert, allerdings AFAIK out of print. Was aber "Meet the Feebles" und "Phantom im Paradies" da drin verloren haben, weiß der Geier.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Wehrwolf

Also was Splatterfilme an geht find ich 'Die 100 blutigsten Splatterfilme'
von Bertucci ziemlich gut.
Hab mir das Buch geholt als ich noch kaum Ahnung vom Genre hatte und es hat mir einen guten Überblick für den Anfang verschafft.
Ok Todesengel und Dämonenhut gehören GANZ SICHER NICHT zu den Top 100 ,aber eigentlich sind schon fast alle wichtigen Splatters vertreten.
Außerdem ist das Buch in der Farb Version geil illustriert!
greatz
WW
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

pordox

oh, also dann sollte ich mir das mit dem "Das grosse Lexikon des Horrorfilms" nochmal überlegen :) laut Orell handelt es sich dabei um die Neuauflage (?) "Das neue Lexikon des Horrorfilms" von Roland M. Hahn...

Das Buch "Die Angst sitzt neben dir" habe ich schon überall gesucht, aber ich konnte es bis jetzt noch nicht finden...

Moonshade

Zitat von: pordoxoh, also dann sollte ich mir das mit dem "Das grosse Lexikon des Horrorfilms" nochmal überlegen :) laut Orell handelt es sich dabei um die Neuauflage (?) "Das neue Lexikon des Horrorfilms" von Roland M. Hahn...

Das Buch "Die Angst sitzt neben dir" habe ich schon überall gesucht, aber ich konnte es bis jetzt noch nicht finden...

Zu Hahn: Hast recht. Wenn du kein totaler Anfänger auf dem Gebiet bist, brauchst du sicher kein Lexikon, daß z.B. The Sixth Sense vergessen hat.
Nur für Komplettisten.

Zu "Angst sitzt neben dir": das Buch ist nur im Privatdruck von  Autor Trebbin erschienen, das aber schon mehrfach und die kleinen Auflagen sind immer weg wie warme Semmeln.
Das findest du nur noch bei Fans (die es meistens nicht verkaufen wollen) oder (wie ich) zufällig gebraucht in einem Antiquariat. Augen auf beim Mag- und Comickauf....
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Nerf

Sagt mal, die CD-ROM-Fassung von "Angst" ist ja beschlagnahmt, aber die Buchfassung kann man doch noch frei erwerben (so man sie denn findet).
Sind die beiden denn nicht inhaltsgleich?
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Mad Mags

Hi,

die CDROM ist veraltet, d.h. die Texte wurden zum Teil überarbeitet und in der Gesamtausgabe sind wesentlich mehr Filme zu finden. Die Scheibe ist nur für absolute Komplettisten :)

Gruss,
Mad Mags

movax

Welches Buch ich noch empfehlen kann ist "Die Scream Trilogie".
Von dem Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen, es geht da nicht nur um eben jene drei Filme. Vermutlich waren es eher Marketinggründe, die diesen Titel veranlassten.
Das Buch behandelt so ziemlich jede Form von (Teen)Horrorfilm. Von alt bis "neu" (ende der 90er / anfang 2000) und ist auch sehr informativ.
Hab's für 2,50 vom Wühltisch bei Karstadt ;)

-movax-


Screamdevil

Zitat von: movaxWelches Buch ich noch empfehlen kann ist "Die Scream Trilogie".
Von dem Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen, es geht da nicht nur um eben jene drei Filme. Vermutlich waren es eher Marketinggründe, die diesen Titel veranlassten.
Das Buch behandelt so ziemlich jede Form von (Teen)Horrorfilm. Von alt bis "neu" (ende der 90er / anfang 2000) und ist auch sehr informativ.
Hab's für 2,50 vom Wühltisch bei Karstadt ;)

-movax-

Stimmt, ist sehr informativ und umfangreich. Es behandelt allerdings nur Teen-Horrorfilme und auch die Autoren haben ihren eigenwilligen Geschmack ! Kostprobe gefällig ? Klar: Flashback-Mörderische Ferien 4/4 Punkte, Anatomie 3/4 Punkte !!!(4 ist die Höchstpunktezahl)  :roll:

movax

Was ich auch noch empfehlen kann (hab ich neulich selbst erst entdeckt) ist "John McCarty's Official Splatter Movie Guide".
Darin kommen so ziemlich alle Horror/Splatter Filme bis Anfang der 90er drin vor. Is zwar auf Englisch, aber dennoch interessant, wenn man infos zu weniger bekannten Filmen sucht..



-movax-


Dr. Phibes

*rauspul*  :D

Die Weihnachtszeit naht, Daddy will nen Wunschzettel aber meine DVDs kaufe ich mir selber....nunja gibt ja noch genug Bücher!  :wink:

Gibs ausser dem T-M-Shop und BMV eigentlich noch andere Händler die Bücher zum Thema "Horror"/Splatter/Filme haben?

Gesucht sind u.a. die diversen Chronikles (Nightmare, Friday....), Der Splatterfilm 1+2, etc.
Am liebsten alles deutschsprachige und so. Vielleicht gibs ja nen ExtremSammler der noch ein paar Tippse hat was Bücher anbelangt...

THX

Mc

Moscher

Hmmm meine Buch-Empfehlung passt zwar nicht sooo gut. Aber das Buch ist so ziemlich das beste was ich seit langer Zeit gelesen habe. (und das nicht nur im Bereich der Filmbücher)

"Killer Instinct" von Jane Hamsher
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3746617316/qid=1065912224/sr=2-6/ref=sr_aps_prod_6_3/028-5056355-9102148

Es geht in erster Linie um die ersten Schritte der Autorin als Produzentin ihres ersten großen Films "Natural Born Killers". Was sie dabei erlebt ist ungemein spannend und unterhaltsam, vor allem, wenn Leute wie Oliver Stone und Quentin Tarantino die Bühne betreten.

Dr. Phibes

http://www.ghosts-dvdbox.de/B%FCcher/buecher2.htm

Hier ist ne gute Auswahl......aber gibs noch mehr?  :D
Werde jedenfalls erstmal versuchen ein paar der Titel zu bekommen.

Mc

.sixer.

Leg dir "The modern horror film" von John McCarty und "Nightmare movies" von Kim Newman zu. Bei sind sehr gut aber es gibt sie meines Wissens nur in engl. Sprache.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Nerf

Von McCarty gibt es auch noch "The Official Splatter Movie Guide, Vol. 1 und 2", von denen ich allerdings nicht weiß, wie die sind.

Und ich hatte mal die "Encyclopedia of Horror Movies" von Phil Hardy in der Hand, wo die ganzen Filme nach Jahren geordnet sind, beginnend mit Streifen vom Ende des 19. Jahrhunderts. Überaus vollständig und informativ, leider nur auf Englisch, aber viele Fotos. Da ranzukommen dürfte schwer sein, das Ding ist OOP.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Mad Mags

Hardys Buch ist grade wieder bei eBay drin. Ich würde sagen, das ist mein persönliches Referenznachschlagewerk. Allerdings ist es nicht mehr auf dem neuesten Stand!

Auf meiner Homepage wird das Ding übrigens etwas ausführlicher besprochen  :wink:


Die Splatter Movie Guides sind dagegen nicht so toll. Die Rezis sind sehr kurz - wer also den Trebbin hat, braucht McCartys Bücher nicht mehr.

McHolsten

Zitat von: Moonshade am 17 März 2003, 09:56:50
Zitat von: pordoxoh, also dann sollte ich mir das mit dem "Das grosse Lexikon des Horrorfilms" nochmal überlegen :) laut Orell handelt es sich dabei um die Neuauflage (?) "Das neue Lexikon des Horrorfilms" von Roland M. Hahn...
Zu Hahn: Hast recht. Wenn du kein totaler Anfänger auf dem Gebiet bist, brauchst du sicher kein Lexikon, daß z.B. The Sixth Sense vergessen hat.
Nur für Komplettisten.

Selbst für Komplettisten ist dieses Buch nur beding geeignet. Ich habe es gestern bekommen [1€ be ebay] und mehr würde ich AUF KEINEN FALL latzen. Selten so einen Dreck in den Händen gehalten. Spoiler ohne Ende, runtermachen von Klassikern, Fäkalsprache...  :wallbash:
Eine einzige Ansammlung von geschriebenem Dünnschiss!  :kotz:
Gore on!

notrickz

Tja, der Dünnschiss lauert überall. :king:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020