Romeros 'Martin' - Fassungsrecherche US/Italienische Version

Erstellt von Intergalactic Ape-Man, 11 Juni 2010, 16:01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Intergalactic Ape-Man

11 Juni 2010, 16:01:36 Letzte Bearbeitung: 11 Juni 2010, 16:06:16 von Intergalactic Ape-Man
http://www.ofdb.de/film/3179,Martin

Es gibt zwei unterschiedliche Fassungen des Films. Die US-Fassung mit den S/W-Flashbacks innerhalb der Handlung und die lineare italienische Fassung mit allen S/W-Szenen am Anfang und dem alternativen Goblin-Score.

Sofern sich die italienische Fassung auf einem Release befindet, müßte man das imho gesondert kennzeichnen. Eventuell wäre es sogar geschickt, alle Versionen auch im Fall der US-Fassung als eine solche auszuweisen. Zumindest in den Bemerkungen.

Wär super, wenn Fassungsbesitzer ihre Version daraufhin abgleichen und Angaben dazu machen könnten, damit die Einträge besser identifizierbar werden. Vielen Dank für jede Mithilfe!

PS: Das originale Seitenverhältnis des auf 16mm gedrehten Films ist 1,37:1. Alle Widescreenfassungen zerstören durch den Beschnitt also die Bildkomposition. Darauf könnte man bei möglicherweise folgenden Bemerkungen ebenfalls eingehen.

Roughale

11 Juni 2010, 20:16:24 #1 Letzte Bearbeitung: 11 Juni 2010, 20:22:02 von Roughale
Also ich kenne nur eine Version, denke aber, dass es die US Version ist, da die s/w Rückblenden im Film vorkommen, kann aber gerne genauer nachschauen, wenn mir genau gesagt wird, was ich nachschauen soll. Gerade eben habe ich nur mal reingeschaut, der Film beginnt in Farbe auf dem Bahnhof und s/w Szenen kommen in der zweiten Hälfte beim Gespräch mit dem Priester vor, reicht das? Ach ja, ich habe die UK DVD von Arrow Films:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3179&vid=79085

Edit: Die am 21.6. erscheinenden Neuaulage bei Arrow Films wird beide Vesionen enthalten, ausserdem noch die Option 16:9 oder 4:3... Hier Auszüge aus dem offiziellen Press Release:

ZitatWriter-director George A. Romero's personal favourite of his own movies, Martin is a genuinely disturbing horror film that turns the traditional conventions of the vampire myth inside out and one which, at the time of its original release, reinvented the vampire movie genre. Now, Romero's masterpiece comes to DVD as a special two disc release courtesy of Arrow Video featuring the original theatrical cut of the film (with 5.1 and Stereo audio options plus a choice of 16:9 and the Romero-recommended 'Academy' 4:3 aspect ratio presentations), the Italian cut of the film (reputedly edited by Dario Argento) and featuring music by Goblin, plus a host of other extra features.
...
Special Features include: the original theatrical cut of the film with 5.1 and Stereo audio options plus a choice of 16:9 and 4:3 aspect ratio presentations; 'Wampyre' - the Italian cut of the film, featuring Italian dialogue (with optional English subtitles) and musical score by Goblin; 'Making Martin: A Recounting'; Documentary on George A. Romero; TV and radio spots; original theatrical trailer; photo gallery; four sleeve art options; double sided poster; exclusive collector's booklet; six original poster art postcards.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Intergalactic Ape-Man

Ne, den Angaben nach muß es sich ja um die US-Version handeln. Steht ja auch was von "Kinoversion" im Eintrag.

Wegen der kommenden Arrow SE bin ich übrigens drauf gekommen. War so eine Kettenreaktion. Hab den Film woanders gesehen, wollt ihn mir kaufen. Hab mich für die Anchor Bay entschieden. 2 Tage nach Bestellung hab ich von der neuen SE gelesen und erstmals was von den Versionen gehört.

Möchtest du den Eintrag bei Gelegenheit ganz überarbeiten, oder soll ich erstmal nur US-Version vermerken?

Roughale

Zitat von: Intergalactic Ape-Man nach 11 Juni 2010, 22:13:26...
Möchtest du den Eintrag bei Gelegenheit ganz überarbeiten, oder soll ich erstmal nur US-Version vermerken?


Ist ja nicht mein Eintrag und so ein Fachmann bin ich dann auch nicht in dem Bereich, wenn aber Fragen offen sind, helfe ich gern, aber wenn es so an Aspect Ratio geht und so, da bin ich komplett der Falsche ;) Danke auch für den Hinweis, das hatte ich bisher irgendwie nicht gewusst (oder vergessen) und da habe ich gleich die neue Version (welch böser Begriff bei uns :king:) gleich mal vorbestellt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Intergalactic Ape-Man


Roughale

Sag mal Apey, wenn ich dich so nennen darf (;)), hast du das "enthält die US Fassung" bei der von mir verlinkten Version ergänzt, oder hatte ich das überlesen? Immerhin steht es ganz oben, da bin ich oft schlampig :LOL: Ansonsten sieht der Eintrag ja recht stimmig und ausführlich aus, ich sehen nichts, was ich ergänzen könnte...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Intergalactic Ape-Man

Hab ich eingetragen, ja. Naja, eine einfache Übernahme aus dem Bemerkungsfeld wird normal nicht gemacht. Da müßte halt jemand gegenprüfen und die einzutragenden Angaben KF-mässig posten. Und da ich die DVD nicht habe, kann ich das nicht einfach so tun. ;)