OFDb

Einstellungen am DVD-Player / TV-Signal

Begonnen von Schalentier, 18 Juni 2010, 00:43:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schalentier

18 Juni 2010, 00:43:02 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2010, 08:14:14 von FFuchs
Hallihallo,

...ich habe zwar wenig Hoffnung, eine Lösung zu finden, wollte jedoch ein für mich ärgerliches Phänomen mal zu Diskussion stellen. Auch weil ich selbst nicht so sehr bewandert bin in Sachen Technik.

In meiner Sammlung habe ich einige DVDs, die Tonspuren mit einem Einkanalton enthalten. Meist sind das Klassiker mit minderwertiger deutscher Tonspur (z.B. Soylent Green, Excalibur, Stosstrupp Gold... (meist Warner)). Entsprechende DVDs kann ich eigentlich nur im O-Ton genießen, da dieser als Mehrkanalton verfügbar ist.

Zu meiner Technik: Ich verwende einen einfachen "billigen" DVD-Player und ein externes 5.1-System mit eigenem Verstärker (verbunden also über drei Chinchkabel mit jeweils zwei Steckern am Ende) Wenn ich nun eine entsprechende Tonspur hören möchte, erklingt diese tatsächlich ausschließlich aus dem einen mickrigen Center-Lautsprecher... - dabei jedoch verzerrt und kaum zu ertragen. Insbesondere Hintergrundmusik und Bässe sind kaum zu erkennen. Das Boxen-System ermöglicht mir normalerweise bei 2.0-Mono oder 2.0-Stereo-Sound einen ziemlich ordentlichen Raumklang zu simulierten. Bei oben beschriebenen Einkanalton ist bei dem Versuch einer solchen Simulation der Ton komplett weg. Ergebnis: Bislang bin ich für solche DVDs stets in einen Nebenraum ausgewichen, in welchem kein zusätzliches Boxen-Set verwendet wird und der Ton halt über den Fernseher kommt...

Müsste es da nicht eine Funktion am DVD-Player geben, um die Tonausgabe an den Fernseher zu leiten (kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal alle Stecker abziehen muss, oder?)? Gibt's da einen Trick? Und gibt's hier User, die sich mit ähnlichen Problem rumgeschlagen und für sich eine Lösung gefunden haben?

Für Tipps wäre ich dankbar!
Gruß, Fuchs


Nachtrag: Ich habe nun den Threadtitel entsprechend geändert, da das anfängliche Problem nicht mehr aktuell ist.

wiliams

Zitat von: FFuchs am 18 Juni 2010, 00:43:02
einen mickrigen Center-Lautsprecher... - dabei jedoch verzerrt und kaum zu ertragen.
Liegt die Verzerrung daran, dass der Center-Lautsprecher so mickrig ist? Vielleicht gibt es eine Phantom-Einstellung, die den Center ganz durch Links und Rechts ersetzt, aber die beste Lösung wäre natürlich, einen besseren Center zu kaufen.

Schalentier

Zitat von: wiliams am 18 Juni 2010, 02:58:07
Zitat von: FFuchs am 18 Juni 2010, 00:43:02
einen mickrigen Center-Lautsprecher... - dabei jedoch verzerrt und kaum zu ertragen.
Liegt die Verzerrung daran, dass der Center-Lautsprecher so mickrig ist? Vielleicht gibt es eine Phantom-Einstellung, die den Center ganz durch Links und Rechts ersetzt, aber die beste Lösung wäre natürlich, einen besseren Center zu kaufen.

Naja, ich kann im Menü einfach den Center ausknipsen. Dann läuft der Ton über den rechten und linken Frontlautsprecher. Nur ist der dann halt zweimal genauso schlecht.

Zum Verständnis: Es handelt sich um einen einfaches Boxen-Set der Firma NIC. Der Haken ist wohl, dass der Verstärker mit im Subwoofer sitzt. Damals gab's ja auch recht günstige DVD-Player, die entsprechende Boxen direkt dabei hatten. Bei den Teilen saß der Verstärker mit im Player, oder? Jedenfalls kann ich den Audioausgang offensichtlich nicht mehr bestimmen, soweit die Chinchkabel stecken...

...mir würde es schon reichen, wenn ich bei Bedarf einfach den Ton "wie früher" über den TV laufen lassen könnte. Habe jedoch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden...

spannick

jeder DVD-Player, den ich kenne, hat im Setup-Menü die Funktion "Downmix". Damit kann man 5.1 auf Stereo runtermixen, aber auch 1.0 auf 2.0 "upmixen". Versuch mal, ob Du sowas findest.
ゴリラパンチ!!!

mali

Ist die naheliegende Lösung nicht, den mickrigen, verzerrenden Center in die Tonnen zu kloppen und durch einen zu ersetzen, der nicht zerrt und mickert? :-)

Ansonsten:
Wie hast Du den DVD-Player den an den TV angeschlossen? Scart? Cinch? S-Video?

Schalentier

Zitat von: mali am 18 Juni 2010, 13:34:00
Ist die naheliegende Lösung nicht, den mickrigen, verzerrenden Center in die Tonnen zu kloppen und durch einen zu ersetzen, der nicht zerrt und mickert? :-)

Ansonsten:
Wie hast Du den DVD-Player den an den TV angeschlossen? Scart? Cinch? S-Video?


SCART. Und das 5:1 System ist wie gesagt über drei zweispurige Chinchkabel an den DVD-Player angeschlossen.

Ich werde mal nach dieser Downmix-Einstellung schauen. habe sowas schon gelesen. Jedoch habe ich das alles eigentlich schon ausprobiert... - DVD mit 2.0 Mono oder 2.0 Stereo lassen sich auch einwandfrei sehen, machen mit simulierten Raumklang so noch mehr Spaß.

mali

Zitat von: FFuchs am 19 Juni 2010, 00:33:33
Zitat von: mali am 18 Juni 2010, 13:34:00
Ansonsten:
Wie hast Du den DVD-Player den an den TV angeschlossen? Scart? Cinch? S-Video?


SCART.

Aber über Scart hast Du doch eh den Ton auch am TV zur Verfügung. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir anders ist.

Schalentier

Zitat von: mali am 19 Juni 2010, 01:39:09
Zitat von: FFuchs am 19 Juni 2010, 00:33:33
Zitat von: mali am 18 Juni 2010, 13:34:00
Ansonsten:
Wie hast Du den DVD-Player den an den TV angeschlossen? Scart? Cinch? S-Video?


SCART.

Aber über Scart hast Du doch eh den Ton auch am TV zur Verfügung. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir anders ist.


Doch, ist es! Der Ton kommt nur über den TV, wenn ich alle Chinchkabel trenne...
Bei manchen DVD springen auch die Boxen des Fernsehers mit, jedoch äußerst leise...
Bei den beschriebenen Filmen mit nur einem einzigen Kanal bleibt der TV stumm...

Chowyunfat2

Reicht es nicht, wenn du den externen Verstärker einfach abschaltest?
Ich glaube, mit 1-Kanal-Ton hat man generell die Arschkarte. Ist bei mir auch so, dass ich bei meiner 5.1-Anlage nur den Center habe, und wenn ich "Downmix" oder "doppel-stereo" oder sonstwas einstelle, ist der Ton dann komplett weg. Eine Ursache (neben der Center-Box) scheint aber dein DVD-Player zu sein, wenn der nicht in der Lage ist, über Scart und Cinch gleichzeitig auszugeben (bei meinem kein Problem). Sollte dein Player nur über die Anschlüße verfügen, die du bereits genannt hast (also 1xScart / 3x Cinch), wirst du nach meiner Rechnung um einen neuen Center nicht herumkommen (oder einen neuen DVD-Player). Selbst wenn man es umleiten könnte, bräuchte dein TV dann ja auch noch einen zusätzlichen Audio-Eingang.

Mr. Blonde

19 Juni 2010, 15:15:37 #9 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2010, 16:05:29 von Mr. Blonde
Das Problem hatte ich auch lange Zeit, allerdings hängt mein LCD TV nun am PC, genauso die 5.1 Anlage. Seitdem passiert da kein Verzerren mehr, weil man im Treiber eine Menge schöner Sachen einstellen und verschiedene Codes für z.B. den Media Player Classic verwenden kann. Wäre sowas bei Dir sowas vorstellbar?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Schalentier

19 Juni 2010, 16:42:08 #10 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2010, 16:45:50 von FFuchs
Zitat von: Chowyunfat2 am 19 Juni 2010, 14:18:20
Reicht es nicht, wenn du den externen Verstärker einfach abschaltest?
Ich glaube, mit 1-Kanal-Ton hat man generell die Arschkarte. Ist bei mir auch so, dass ich bei meiner 5.1-Anlage nur den Center habe, und wenn ich "Downmix" oder "doppel-stereo" oder sonstwas einstelle, ist der Ton dann komplett weg. Eine Ursache (neben der Center-Box) scheint aber dein DVD-Player zu sein, wenn der nicht in der Lage ist, über Scart und Cinch gleichzeitig auszugeben (bei meinem kein Problem). Sollte dein Player nur über die Anschlüße verfügen, die du bereits genannt hast (also 1xScart / 3x Cinch), wirst du nach meiner Rechnung um einen neuen Center nicht herumkommen (oder einen neuen DVD-Player). Selbst wenn man es umleiten könnte, bräuchte dein TV dann ja auch noch einen zusätzlichen Audio-Eingang.

De externen Verstärker kann ich leider nicht abschalten. Der steckt ja quasi im Subwoofer mit drin. Ich habe keine Stereoanlage bzw. keinen Tuner angeschlossen, sondern ein Boxenset mit eigener Stromversorgung.

Ansonsten komme ich zu dem selben Ergebnis. Der DVD-Player ist wohl Mist! Den kleinen Center sehe ich ansonsten weniger als Problem. Wenn ich Filme mit 5.1 höre, kann ich auch richtig aufdrehen. Die Klangqualität ist meines Erachtens grundsätzlich prima. Und in unserem kleinen Wohnzimmer machen übergroße Lautsprecher keinen Sinn. Das wird wohl erst in einigen Jahren mit einem Umzug interessant...

@Mr. Blonde: Deine Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen. Zu meiner Technik: es geht mir um einen einfachen DVD-Player als Endgerät, keinen Player auf dem PC. Ich habe aber schon im Internet geguckt, ob man in Sachen Firmware-Aktualisierung etwas machen könnte... - aber Fehlanzeige! Ansonsten ist das noch ein Röhren-TV oder Anbindung an den PC. Aber zumindest ein sehr ordentlicher Röhren-TV. Naja, in ein paar Monaten kommen wir vielleicht doch zum Schluss, dass nun HD und ein LCD-TV angesagt sind... Bis dahin bin ich mit unserem alten "Klotz" jedoch zufrieden. Ausnahme: der Ton bei Einkanal-Tonspuren...

Karm

Habe ich das richtig verstanden: Es gibt keine digitale Verbindung (SPDIF - optisch oder koaxial) zwischen Player und Soundsystem? Auch keine Möglichkeit, das Signal am TV durchzuschleifen? Vermutlich nicht.  :icon_rolleyes: :icon_smile:
Letztendlich ist die jetzige Situation wohl einer ungünstigen Kombination von Player, TV und Soundanlage geschuldet und läßt sich ohne etwas Geld nicht so ohne weiteres lösen.

...und wenn du die Soundanlage deaktivierst (nur für den 1.0-Mono-Fall) und die Stecker ziehst, kommt da durch den Scart auch kein Ton vom TV?

Schalentier

19 Juni 2010, 17:36:46 #12 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2010, 17:42:40 von FFuchs
Zitat von: Karm am 19 Juni 2010, 16:55:49
Habe ich das richtig verstanden: Es gibt keine digitale Verbindung (SPDIF - optisch oder koaxial) zwischen Player und Soundsystem? Auch keine Möglichkeit, das Signal am TV durchzuschleifen? Vermutlich nicht.  :icon_rolleyes: :icon_smile:
Letztendlich ist die jetzige Situation wohl einer ungünstigen Kombination von Player, TV und Soundanlage geschuldet und läßt sich ohne etwas Geld nicht so ohne weiteres lösen.

...und wenn du die Soundanlage deaktivierst (nur für den 1.0-Mono-Fall) und die Stecker ziehst, kommt da durch den Scart auch kein Ton vom TV?

Sehe ich genauso. Die Kobi ist wohl Mist...

Nein, es wird beim Einkanalton nichts durchgeschliffen. Wohl aber beim üblichen 5.1-Ton. Dann wird jedoch nur der Kanal für die beiden Frontlautsprecher durchgeschliffen. Lasse ich das Boxensystem aus, höre ich dann über den TV Musik und sowas, jedoch keine Stimmen. Es bewegen sich quasi die Lippen der Figuren, ohne dass ich etwas höre. Anders gesagt: das Signal für Center, Surround-Boxen und Sub wird nicht durchgeschliffen.

Wenn ich alle Boxen trenne (also die sechs Stecker der drei Chinchkabel), läuft alles wie im Nebenraum über die Lautsprecher des TVs.

Ich hatte gehofft, einen Einstellungsmöglichkeit übersehen zu haben, mit der man quasi das Signal trotz angeschlossem Soundsystem an den TV lenken kann. Aber Pustekuchen! Leider reicht es auch nicht, das 5.1-System stromlos zu schalten. Ich will aber auch nicht jedes Mal sechs Stecker trennen...

Mr. Blonde

Zitat von: FFuchs am 19 Juni 2010, 16:42:08
@Mr. Blonde: Deine Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen. Zu meiner Technik: es geht mir um einen einfachen DVD-Player als Endgerät, keinen Player auf dem PC. Ich habe aber schon im Internet geguckt, ob man in Sachen Firmware-Aktualisierung etwas machen könnte... - aber Fehlanzeige! Ansonsten ist das noch ein Röhren-TV oder Anbindung an den PC. Aber zumindest ein sehr ordentlicher Röhren-TV. Naja, in ein paar Monaten kommen wir vielleicht doch zum Schluss, dass nun HD und ein LCD-TV angesagt sind... Bis dahin bin ich mit unserem alten "Klotz" jedoch zufrieden. Ausnahme: der Ton bei Einkanal-Tonspuren...

Na ich wollte wissen, ob Du keinen PC hast mit DVD Player drin, welchen Du eventuell über einen entsprechenden TV laufen lassen könntest. Da Du aber nen Röhren TV hast, hat sich das erstmal erledigt. Ich habe ebenfalls noch nen DVD Player, schaue aber nur über den PC, da ich dort mehr Einstellungen habe und eben den Ton vernünftiger als mitm DVD Player regulieren kann. Da scheppert auch nichts mehr und ich habe auch nur nen billig 5.1 System. Wenn Du Dir allerdings in ein Paar Monaten doch nen LCD TV holst, würde ich auch gleich nen neues Soundsystem ans Herz legen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Schalentier

Zitat von: Mr. Blonde am 19 Juni 2010, 17:41:38
Zitat von: FFuchs am 19 Juni 2010, 16:42:08
@Mr. Blonde: Deine Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen. Zu meiner Technik: es geht mir um einen einfachen DVD-Player als Endgerät, keinen Player auf dem PC. Ich habe aber schon im Internet geguckt, ob man in Sachen Firmware-Aktualisierung etwas machen könnte... - aber Fehlanzeige! Ansonsten ist das noch ein Röhren-TV oder Anbindung an den PC. Aber zumindest ein sehr ordentlicher Röhren-TV. Naja, in ein paar Monaten kommen wir vielleicht doch zum Schluss, dass nun HD und ein LCD-TV angesagt sind... Bis dahin bin ich mit unserem alten "Klotz" jedoch zufrieden. Ausnahme: der Ton bei Einkanal-Tonspuren...

Na ich wollte wissen, ob Du keinen PC hast mit DVD Player drin, welchen Du eventuell über einen entsprechenden TV laufen lassen könntest. Da Du aber nen Röhren TV hast, hat sich das erstmal erledigt. Ich habe ebenfalls noch nen DVD Player, schaue aber nur über den PC, da ich dort mehr Einstellungen habe und eben den Ton vernünftiger als mitm DVD Player regulieren kann. Da scheppert auch nichts mehr und ich habe auch nur nen billig 5.1 System. Wenn Du Dir allerdings in ein Paar Monaten doch nen LCD TV holst, würde ich auch gleich nen neues Soundsystem ans Herz legen.

Ach so, nee, die Möglichkeit besteht leider nicht. Unsere PCs stehen meilenweit entfernt. Und der TV bietet die Möglichkeit auch nicht.

Tja, ob es später wirklich ein neues 5.1-System sein muss, werde ich sehen. Ich hoffe jedoch, dass ein neuer TV zusammen mit einem neuen Blue-Ray ausreicht. Die Boxen des 5.1-Sets sind einfach sehr cool. Falle im weißen Retro-Look kaum auf. Und die Größe ist sogar in unserem kleinen Wohnzimmerchen akzeptabel... ;)

...wahrscheinlich hast du aber recht.

Syncroniza

Also ich hatte an meinem DVD-Player auch mal ein aktives Boxenset dran (6 analoge Cinch-Anschlüsse). Da kam über den Fernseher trotzdem noch der normale Ton (Stereo-Downmix), wenn ich mich richtig erinnere.

Hast du denn alle Audio-Ausgänge am DVD-Player durchprobiert - an nem zusätzlichen Stereo-Ausgang (zwei Cinch) oder über HDMI, falls vorhanden (ok, HDMI fällt beim Röhrenfernseher eh flach)? Naja, wahrscheinlich wird da das gleiche wie über Scart rauskommen..
Und du kannst beim DVD-Player die Audio-Ausgabe auch nicht von Mehrkanal auf Stereo umstellen?
Da wird neue Hardware dann wohl wirklich das beste sein. :icon_smile:

Schalentier

19 Juni 2010, 19:04:39 #16 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2010, 19:08:55 von FFuchs
Zitat von: Syncroniza am 19 Juni 2010, 18:57:35
Also ich hatte an meinem DVD-Player auch mal ein aktives Boxenset dran (6 analoge Cinch-Anschlüsse). Da kam über den Fernseher trotzdem noch der normale Ton (Stereo-Downmix), wenn ich mich richtig erinnere.

Hast du denn alle Audio-Ausgänge am DVD-Player durchprobiert - an nem zusätzlichen Stereo-Ausgang (zwei Cinch) oder über HDMI, falls vorhanden (ok, HDMI fällt beim Röhrenfernseher eh flach)? Naja, wahrscheinlich wird da das gleiche wie über Scart rauskommen..
Und du kannst beim DVD-Player die Audio-Ausgabe auch nicht von Mehrkanal auf Stereo umstellen?
Da wird neue Hardware dann wohl wirklich das beste sein. :icon_smile:

Alles ausprobiert!

Der DVD-Player hat auch noch einen weiteren Audio-Ausgang rechts/links per Chinch. Nur fehlt dem TV an der Rückseite ein entsprechender Eingang. Habe es jedoch an den Frontbuchsen mal ausprobiert. Aber nein, da kam nix an. Auch das 5.1-System hat noch einen zusätzlichen Eingang. Aber auch da kam dann nichts Vernünftiges an.

Eine Funktion "Downmix" habe ich so nicht. Denke mal, dass das bei mir "Downsampling" heißt. Habe das mal an und mal aus geschaltet... - und daneben die Einstellungen für den DolbyDigital-Ausgang (bei mir "Aus", "PCM" und "Alle") ausprobiert. das Ergebnis war immer der selbe Mist. Es wird stets nur der Center angesteuert, doch der Sound in inakzeptabel. Eine Änderung gab's nur bei Deaktivierung des Centers. Dann läuft der Ton die beiden Frontspeaker an, aber verstehen kann man dann kaum noch was, klingt dann nur noch wie Gequietsche...

Das aktive Boxenset hat halt selbst noch die Möglichkeit, einen Raumklang zu simulieren. Das klappt jedoch nur bei Zweikanalspuren. Dann springen mit Einschalten der Funktion alle 6 (also 5 + 1) Boxen an und das Ergebnis kann sich sehen bzw. hören lassen. So super-schlecht sind die Boxen nämlich nicht. Aber ein Einkanalton nützt diese Funktion nichts, bei Einschalten bleiben dann alle Speaker stumm...

Karm

Zitat von: FFuchs am 19 Juni 2010, 19:04:39
...Der DVD-Player hat auch noch einen weiteren Audio-Ausgang rechts/links per Chinch. Nur fehlt dem TV an der Rückseite ein entsprechender Eingang....

So ein Eingang ist unnötig, da auch der Ton über das SCART-Kabel übertragen wird. Der wird wahrscheinlich nur unterdrückt, solange andere Audio-Kabel angeschlossen sind (ähnlich wie bei Kopfhörern).

Schalentier

Zitat von: Karm am 19 Juni 2010, 20:11:10
Zitat von: FFuchs am 19 Juni 2010, 19:04:39
...Der DVD-Player hat auch noch einen weiteren Audio-Ausgang rechts/links per Chinch. Nur fehlt dem TV an der Rückseite ein entsprechender Eingang....

So ein Eingang ist unnötig, da auch der Ton über das SCART-Kabel übertragen wird. Der wird wahrscheinlich nur unterdrückt, solange andere Audio-Kabel angeschlossen sind (ähnlich wie bei Kopfhörern).

Genau das glaube ich auch. Komisch ist nur, dass bei normalem 5.1- oder Stereo-Ton das Signal für die Frontspeaker durchgeschliffen wird (also zumindest dieser "Ton-Anteil" noch über den TV zu hören ist), während der Rest eben "deaktiviert" wird.

Syncroniza

20 Juni 2010, 00:34:18 #19 Letzte Bearbeitung: 20 Juni 2010, 00:36:59 von Syncroniza
Zitat von: FFuchs am 19 Juni 2010, 19:04:39
Der DVD-Player hat auch noch einen weiteren Audio-Ausgang rechts/links per Chinch. Nur fehlt dem TV an der Rückseite ein entsprechender Eingang. Habe es jedoch an den Frontbuchsen mal ausprobiert. Aber nein, da kam nix an.
Der DVD-Player gibt an allen Ausgängen gleichzeitig Ton aus (wo möglich). Aber der Fernseher nimmt den Ton von allen Eingängen nicht gleichzeitig an. ;) Soll heißen: Du musst, wenn du einen anderen Eingang ansteuerst, auch auf den entsprechenden AV-Kanal wechseln. Hast du das gemacht? Das Bild ist dann erstmal weg - es wär halt nur zum Testen des Tons. Aber wie gesagt: Wahrscheinlich kommt über die anderen (Stereo-)Ausgänge des DVD-Players derselbe Ton wie über Scart.

Downsampling ist normal was anderes, kannst du auslassen. Den "Dolby Digital-Ausgang" auch.

Ich glaube eigentlich nicht, dass der 'Fernseh-Ton' stummgeschaltet wird, sobald die anderen Boxen dran sind. Ich würde FFuchs Beschreibungen so interpretieren, dass der DVD-Player halt keine zwei getrennten Signale ausgeben kann (für Stereoton und Mehrkanalton). Nur wenn an den Mehrkanal-Anschlüssen nichts dran ist, wird wohl ein Downmix gemacht (hoff ich doch), so dass du am Fernseher nen korrekten Stereo-Ton hast. Wenn an den Mehrkanal-Anschlüssen was dran ist, schaltet der DVD-Player halt auf 'direkte' Ausgabe. Bei Dolby Digital 2.0-Ton dürftest du noch Glück haben, da der Ton dann eh nur auf LEFT+RIGHT anliegt - das Gleiche kriegt dann der Fernseher. Bei 5.1 etc. bekommst du am Fernseher auch nur das Entsprechende von LEFT+RIGHT, deswegen hier dann keine Dialoge am Fernseher (die wären ja beim Center). Und bei 1.0 wird ja nur der Center angesteuert, von daher kriegt der Fernseher hier nix.

Schalentier

25 Juni 2010, 14:41:21 #20 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2010, 14:56:15 von FFuchs
Nochmal vielen Dank für alle Beiträge!

Letztlich habe ich nun eine recht banale Entdeckung gemacht! Nach Tausch des DVD-Players wird bei Einkanalton selbstverständlich auch nur der Center angesteuert... - aber die Qualität ist eine andere! Der andere Player liefert einen einwandfreien Ton und auch der "kleine" Center besitzt genug Klangvolumen für einen ordentlichen Sound! Es lag also offensichtlich am Center-Ausgang des anderen Gerätes. Mein anfängliches Problem ist also grundsätzlich gelöst...

...jedoch hätte ich noch einige Fragen zur Technik. Zum nun genutzten DVD-Player (eine alte Mühle von Scott) finde ich online keine Bedienungsanleitung. Und das Setup-Menü ist etwas kryptisch aufgebaut und formuliert, so dass ich nicht alle Funktionen verstehe oder erkenne.

Downmix: Zunächst habe ich nun festgestellt, dass dieses Gerät auch die bekannte Funktion "Downmix" besitzt. Der Zweck dieser Funktion ist mir auch klar. Aber die Einstellungsmöglichkeiten kann ich nicht auseinander halten... - da gibt neben "STEREO" noch "LTRT" und "VSPK". Was bewirken die beiden letztgenannten Einstellungen?

Mono Dual: Unter den Dolby-Digital-Einstellungen gibt's eine Einstellungsmöglichkeit namens "Mono Dual". Dort kann ich "STEREO", "MONO Rechts", "MONO Links" und "MONO Mix" anwählen. Ich weiß bereits, dass "Mono Dual" nichts mit einer Tonspur in DD Mono 2.0 zu tun hat... - was regel ich hier überhaupt? Klangunterschiede konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Eine weitere Einstellungsmöglichkeit besteht in der "Dynamic Range Control", die ist mir aber bekannt.

ECC Mode:
Und den allgemeinen Einstellungen habe ich die Möglichkeit den "ECC Mode" auszuwählen. Was ist das? Unterschieden wird in "Auto Mode", "Jerky Mode" und "Block Mode". Dazu gibt's dann noch eine separate Einstellung "ECC Level" (low, mid und large).


..und abschließend noch eine Frage zum Fernseher. Seit der "neue" Player angeschlossen ist, wechselt der 4:3-TV bei jedem Anschalten des Players in ein 16:9-Format, so dass ich den Fernseher erst wieder auf die 4:3-Standardeinstellung zurückstellen muss, um ein "normales" (d.h. nicht gezerrtes) Bild zu bekommen. Zudem bekomme ich solange der DVD-Player Strom hat, kein Antennensignal. Ich muss tatsächlich erst aufstehen und den Hauptschalter am Player drücken, um wieder fernsehen zu können. Solange der Player in Betrieb ist, wird zumindest der Fernsehen-Ton übertragen. Im Standby kommt aber garnichts an. Und erst ohne Strom am Player kann ich wie gesagt ganz normal fernsehen... Kennt jemand entsprechende Phänomene, liegt sowas an den Einstellungen?




Hackfresse

Zitat von: FFuchs am 25 Juni 2010, 14:41:21
...jedoch hätte ich noch einige Fragen zur Technik. Zum nun genutzten DVD-Player (eine alte Mühle von Scott) finde ich online keine Bedienungsanleitung.

Guck mal dort:

http://diplodocs.de/reference-SCOTT/1
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Schalentier

Zitat von: Hackfresse am 25 Juni 2010, 23:54:28
Guck mal dort:

http://diplodocs.de/reference-SCOTT/1

Hatte ich schon. Das Modell ist zwar gelistet, doch bei "Anklicken" gibt's die Meldung "Nichts verfügbar..." Habe auch lange genug gesucht. Gefunden habe ich nur Anfragen von Usern in diversen Foren, die das selbe Model besaßen bzw. besitzen...

Karm

Zitat von: FFuchs am 25 Juni 2010, 14:41:21
..und abschließend noch eine Frage zum Fernseher. Seit der "neue" Player angeschlossen ist, wechselt der 4:3-TV bei jedem Anschalten des Players in ein 16:9-Format, so dass ich den Fernseher erst wieder auf die 4:3-Standardeinstellung zurückstellen muss, um ein "normales" (d.h. nicht gezerrtes) Bild zu bekommen. Zudem bekomme ich solange der DVD-Player Strom hat, kein Antennensignal. Ich muss tatsächlich erst aufstehen und den Hauptschalter am Player drücken, um wieder fernsehen zu können. Solange der Player in Betrieb ist, wird zumindest der Fernsehen-Ton übertragen. Im Standby kommt aber garnichts an. Und erst ohne Strom am Player kann ich wie gesagt ganz normal fernsehen... Kennt jemand entsprechende Phänomene, liegt sowas an den Einstellungen?

Na, schon die Einstellungen überprüft?
Die standardmäßige Bildformatausgabe läßt sich eventuell im Player-Menü einstellen. Also 16:9 oder 4:3.
Hat der Fernseher mehr als einen Scart-Anschluß? Vielleicht ist er am falschen dran und/oder es gibt im Menü vom TV spezielle Einstellungen zu AV-Quellen (Decoder, Videorecorder, DVD-PLayer, Receiver...). Welches Modell von Scott ist das denn genau?

Syncroniza

Yup, DVD-Player auf 4:3 Letterboxed stellen. Dann sollte der Fernseher eigentlich keine Probleme damit haben.

Zu dem Punkt, dass das Bild auf den anderen Kanälen weg ist: Eine Möglichkeit wäre das RGB-Signal des DVD-Players. Bei ungünstiger DVD-Player/Fernseher-Kombination kann's da schon mal Schwierigkeiten geben - das RGB-Signal 'überlagert' dann quasi die anderen AV-Kanäle. (Frag mich nicht, wie das technisch genau geht.)
Ich selber hab momentan kein Problem mit sowas, aber wenn ich meinen DVD-Player an nem Fernseher von nem Kumpel anschließe (RGB über Scart), dann gibt's dort auf den anderen AV-Kanälen kein Bild bzw. verzerrtes Bild. Erst wenn man den DVD-Player ausschaltet (Standby), dann laufen die anderen Kanäle wieder. Dass es bei dir mit Standby sogar schlimmer ist, ist natürlich.. ungünstig. :icon_mrgreen: Da liegt dann wohl bei Standby immer noch ein Signal an Scart an.
Jetzt kenn ich natürlich nicht die Einstellungs-/Anschluss-Möglichkeiten deines DVD-Players.. Aber schau erst mal, ob du den Videoausgang des DVD-Players auf S-Video oder Composite/Video o.ä. ändern kannst. Wenn sich die Situation dann ändert, dann würd's am RGB liegen (bzw. am Fernseher, der Probleme mit dem Signal hat).
Und schau auch mal - wenn du da vielleicht noch ne Anleitung hast - was dein Fernseher an den Videoeingängen überhaupt für Signale annimmt.
Stichwort "Antennensignal": Wie angeschlossen? Ist das noch analoge Antenne? Oder mit DVB-T-Receiver oder sowas?

Zu den DVD-Player-Einstellungen:
Zitat von: FFuchs am 25 Juni 2010, 14:41:21
Downmix: Zunächst habe ich nun festgestellt, dass dieses Gerät auch die bekannte Funktion "Downmix" besitzt. Der Zweck dieser Funktion ist mir auch klar. Aber die Einstellungsmöglichkeiten kann ich nicht auseinander halten... - da gibt neben "STEREO" noch "LTRT" und "VSPK". Was bewirken die beiden letztgenannten Einstellungen?
LTRT soll vermutlich LEFT-RIGHT heißen; und VSPK vielleicht Virtual Speaker? Letzteres soll wohl einen Raumklang über Stereo simulieren. Hab selbst keine Erfahrung damit - würd ich aber eher als Spielerei abtun.
Ich nehme jetzt mal an, dass die Downmix-Einstellungen bei dir nur für den Stereo-Ausgang gelten. Die Einstellung STEREO könnte dann eben ein ganz normales Stereosignal liefern - und LEFT-RIGHT möglicherweise (wenn sich's bei dir immer gleich anhört bei den zwei Optionen) ein Dolby Surround-kompatibles Signal, wenn z.B. von 5.1 runtergewandelt wird. In dem Fall kannst du wohl einfach auf STEREO lassen. Die Frage ist dann aber auch, ob du am Fernseher überhaupt noch den Ton brauchst - wenn du alles über dein Boxenset ausgibst.

Zitat von: FFuchs am 25 Juni 2010, 14:41:21
Mono Dual: Unter den Dolby-Digital-Einstellungen gibt's eine Einstellungsmöglichkeit namens "Mono Dual". Dort kann ich "STEREO", "MONO Rechts", "MONO Links" und "MONO Mix" anwählen. Ich weiß bereits, dass "Mono Dual" nichts mit einer Tonspur in DD Mono 2.0 zu tun hat... - was regel ich hier überhaupt? Klangunterschiede konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Eine weitere Einstellungsmöglichkeit besteht in der "Dynamic Range Control", die ist mir aber bekannt.
Sicher, dass es bei DD 2.0 Mono nichts macht?
Ich vermute mal so: Bei 2.0-Ton hörst du mit "Mono rechts" dann links und rechts nur den rechten Kanal. Mit "Mono links" wird halt nur der linke Kanal weitergegeben. Mit "Mono Mix" wird vielleicht zuerst aus links+rechts ein Mono-Signal gemacht und das dann ausgegeben (also aus stereo wird mono). Und mit "Stereo" wird das Signal unverändert ausgegeben. Die Auswahl könnte halt bei Zweikanalton hilfreich sein, also wenn z.B. in 2.0 zwei Sprachen drinstecken.

Zitat von: FFuchs am 25 Juni 2010, 14:41:21
ECC Mode: Und den allgemeinen Einstellungen habe ich die Möglichkeit den "ECC Mode" auszuwählen. Was ist das? Unterschieden wird in "Auto Mode", "Jerky Mode" und "Block Mode". Dazu gibt's dann noch eine separate Einstellung "ECC Level" (low, mid und large).
Hmm.. Hier muss ich passen. ECC hört sich für mich eigentlich nach Error Correction an. Eventuell auch irgendein Bildverbesserer (wobei das oft 'Verschlimmbesserer' sind).

Schalentier

Zitat von: Karm am 26 Juni 2010, 21:42:01
Na, schon die Einstellungen überprüft?
Die standardmäßige Bildformatausgabe läßt sich eventuell im Player-Menü einstellen. Also 16:9 oder 4:3.
Hat der Fernseher mehr als einen Scart-Anschluß? Vielleicht ist er am falschen dran und/oder es gibt im Menü vom TV spezielle Einstellungen zu AV-Quellen (Decoder, Videorecorder, DVD-PLayer, Receiver...). Welches Modell von Scott ist das denn genau?

Das ist der Scott DVD-838i, also eine ganz alte Mühle. Ohne das anfangs geschilderte Soundproblem wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, das Ding wieder im Wohnzimmer anzuschließen.

Stimmt! Ich kann am TV die AV-Quellen für den AV1, AV2 und AVS einstellen! Nur was nehme ich da in der Regel? Ich kann z.B. eine Auto-Funktion für Player und Decoder wählen. Genauso gibt's aber RGB als einzelnen Auswahlpunkt...

...ich muss mal suchen, ob ich da was in der TV-Bedienungsanleitung finde.

Schalentier

Zitat von: Syncroniza am 26 Juni 2010, 23:27:48
Yup, DVD-Player auf 4:3 Letterboxed stellen. Dann sollte der Fernseher eigentlich keine Probleme damit haben.

Zu dem Punkt, dass das Bild auf den anderen Kanälen weg ist: Eine Möglichkeit wäre das RGB-Signal des DVD-Players. Bei ungünstiger DVD-Player/Fernseher-Kombination kann's da schon mal Schwierigkeiten geben - das RGB-Signal 'überlagert' dann quasi die anderen AV-Kanäle. (Frag mich nicht, wie das technisch genau geht.)
Ich selber hab momentan kein Problem mit sowas, aber wenn ich meinen DVD-Player an nem Fernseher von nem Kumpel anschließe (RGB über Scart), dann gibt's dort auf den anderen AV-Kanälen kein Bild bzw. verzerrtes Bild. Erst wenn man den DVD-Player ausschaltet (Standby), dann laufen die anderen Kanäle wieder. Dass es bei dir mit Standby sogar schlimmer ist, ist natürlich.. ungünstig. :icon_mrgreen: Da liegt dann wohl bei Standby immer noch ein Signal an Scart an.
Jetzt kenn ich natürlich nicht die Einstellungs-/Anschluss-Möglichkeiten deines DVD-Players.. Aber schau erst mal, ob du den Videoausgang des DVD-Players auf S-Video oder Composite/Video o.ä. ändern kannst. Wenn sich die Situation dann ändert, dann würd's am RGB liegen (bzw. am Fernseher, der Probleme mit dem Signal hat).
Und schau auch mal - wenn du da vielleicht noch ne Anleitung hast - was dein Fernseher an den Videoeingängen überhaupt für Signale annimmt.
Stichwort "Antennensignal": Wie angeschlossen? Ist das noch analoge Antenne? Oder mit DVB-T-Receiver oder sowas?

[...]

Nee, ganz normal analog. Der alte Röhrenfernseher besitzt auch noch garkeinen DVB-T- oder DVB-C-Receiver.

Ich werde nochmal die Einstellungen am Player prüfen. Wobei mich Kram nun auch auf den Trichter gebracht hat, dass es an Einstellungen am Fernseher liegen könnte...

Ansonsten macht der alte Scott-Player schon ein bisschen Murks. An einem anderen TV überlagern sich bei Nutzung dieses Player z.B. beide AV-Kanäle. Und auch beim Fernsehprogramm lässt sich eine Überlagerung feststellen. Bei dem nun angeschlossenen Fernseher gibt's sowas nicht. das DVD-Player-Bild ist auch allen Sendern "voll" da.

Schalentier

Suuuuuuuuper! Habe die Lösung für das letzte Problem gefunden! Der TV hat die Einstellungsmöglichkeiten "AV-Spannung zulassen Ja/Nein" und "RGB zulassen Ja/Nein" für alle Nicht-AV-Kanäle! Habe nun bei beiden Funktionen "Nein" gewählt und schon ist das Problem verschwunden!

Allerdings schaltet der TV trotzdem zunächst 16:9 ein. Kann das dann mit einem einfachen Tastendruck auf der TV-Fernbedienung wieder auf das gewohnte 4:3 stellen. Doch komisch ist's schon...

Karm

27 Juni 2010, 10:05:27 #28 Letzte Bearbeitung: 27 Juni 2010, 10:09:20 von Karm
Fein, dass soweit fast alles geklärt ist.  :respekt: :icon_smile:

Zitat von: FFuchs am 27 Juni 2010, 00:37:52
Allerdings schaltet der TV trotzdem zunächst 16:9 ein. Kann das dann mit einem einfachen Tastendruck auf der TV-Fernbedienung wieder auf das gewohnte 4:3 stellen. Doch komisch ist's schon...
Na hast du denn jetzt im Player-Menü die Ausgabe auf 4:3 umgestellt? Dazu kam von dir noch kein o. k..  :icon_smile:


Was die anderen Einstellungsfragen betrifft, so denke ich, dass Syncroniza das bereits sehr gut erklärt hat.
Zitat von: Syncroniza am 26 Juni 2010, 23:27:48
LTRT soll vermutlich LEFT-RIGHT heißen; und VSPK vielleicht Virtual Speaker? Letzteres soll wohl einen Raumklang über Stereo simulieren. Hab selbst keine Erfahrung damit - würd ich aber eher als Spielerei abtun....
Genau. Das käme nur in Frage, falls du den Ton ausschließlich über den Stereo-TV hören wolltest.

LTRT Left total / Right total
Beide Stereokanäle enthalten sämtliche Informationen des 5.1 / Surround-Signals. D. h. man würde unter Umständen auch Töne von vorn hören, die eigentlich von hinten kommen sollten. Für den Betrieb eines Pro-Logic-Verstärkers (nicht 5.1) wäre es jedoch günstiger, da mehr Signale für den Surround-Mix vorlägen.

STEREO ist Stereo
Hier liegen nur die Infos von vorne links und vorne rechts an.

VSPK Virtual Speaker
Das ist 'ne Dolby-Technik, mit der versucht wird, bei Stereo-Geräten einen Raumklang zu simulieren. klick ---> Wikipedia

Die "Mono-Dual"-Thematik hat Syncroniza meines Wissens nach perfekt beantwortet und das ist, wie schon geschrieben nur für 2-Kanal-Ton (verschiedene Sprachen...etc.) interessant.

Zitat von: Syncroniza am 26 Juni 2010, 23:27:48
...ECC hört sich für mich eigentlich nach Error Correction an. Eventuell auch irgendein Bildverbesserer (wobei das oft 'Verschlimmbesserer' sind).
Genau. ECC ist für die Fehler-Korrektur beim Lesen der Datenquellen da. Bei aktuellen Geräten passiert das alles automatisch aber "damals" (in technischen Dimensionen: Frühzeit) gab es noch viele verschiedene Formate bei Datenträgern und viele Fehler-Möglichkeiten und trotzdem waren es schon zu dieser Zeit Einstellungen, die nur von erfahrenen und/oder Fachleuten verändert werden sollten. Also: nicht dran rühren.  ;) :icon_smile:
ECC klick ---> Wikipedia


Na dann. Viel Spaß bei Filme gucken.  :D

Schalentier

27 Juni 2010, 10:50:43 #29 Letzte Bearbeitung: 27 Juni 2010, 10:53:59 von FFuchs
Vielen Dank!

Zur ersten Frage: Ich kann wählen zwischen "Normal/PC" (Pan Scan, oder?), "Normal/LB" (letterboxed) oder "weit". Habe "letterboxed" eingestellt, da ich lieber fettere schwarze Balken habe, als auf Sachen an den Rändern zu verzichten. Wenn der TV (Einstellungsmöglichkeiten: 4:3, Cinema, Zoom, 16:9 Zoom, 16:9 exakt) auf 4:3 steht, ist auch alles prima. Nur ändert der Fernseher seine Einstellungen, sobald er ein Signal des DVD-Players über den AV-Kanal bekommt... - und diese Änderung betrifft auch nur die AV-Kanäle! Soll heißen: als ich noch das Problem hatte, dass das TV-Programm vom RGB-Signal "überlagert" wurde, wurde auf den "normalen" Plätzen (also bei mir die Senderspeicherplätze 1 bis 197) in 4:3 gezeigt, über die AV-Kanäle jedoch auf 16:9 gequetscht.


Abschließend noch eine Frage zum "Downmix". Ganz verstanden habe ich das nun noch nicht. Ich habe es so verstanden...

Bei "LTRT": der 5.1-Ton wird in ein Stereo-Signal "heruntergeschraubt", welches die die beste Lösung ist, wenn nur die zwei Fernseher-Boxen Ton ausgeben (also ohne ein externes Boxen-Set).
Bei: "Stereo": der 5.1-Ton wird nur teilweise in ein Stereo-Signal "heruntergeschraubt", mache Bestandteile der 5.1-Spur gehen verloren? Warum sollte ich dann jemals auf "Stereo" anstelle von "LTRT" stellen?


Zu "VSPK": Das ist für mich uninteressant, denn normalerweise läuft's ja eh über 5.1. Und bei Zweikanaltonspuren bietet das 5.1-Boxen-Set selbst eine Funktion, um einen Raumklang zu simulieren. Die funktioniert sogar ziemlich gut, so dass ich sie in solchen Fällen meist nutze. Übrigens auch bei Fußballspielen im TV...


Und die für mich wichtigste Frage: Da ich ja eh ein 5.1-Set nutze, geht's mir garnicht so ums "Downmixen". Vielmehr möchte ich 1.0-Spuren "upmixen" auf 2.0. Wie spannick schrieb, macht das fast jeder Player ja automatisch. Wenn ich anschließend dann auch noch den Raumklang simuliere, springen alle 6 Speaker an. Die Frage ist nun: Ist "LTRT" oder "Stereo" für solche "Spielchen" die bessere Einstellung? Oder ist das beim "upmixen" völlig wurst?

Welche Standardeinstellung würdet ihr denn wählen, wenn ihr euch euer sicherlich vorhandenes 5.1-System wegdenken würdet und 'ne alte Röhren-Mühle hättet?

Mmmh, versteht ihr noch, was ich überhaupt meine...? Immer schwierig, wenn man als Laie was Spezielles will.  :icon_smile: ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020