OFDb

Public Viewing oder nicht? ECHTE Fans und Kenner vs. Partyatzen und Resteficker

Begonnen von Bretzelburger, 14 Juni 2010, 08:59:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Zitat von: Der Graf am 14 Juni 2010, 20:44:51
Na siehste - und heute ziehen andere Massen durch die Straßen und wenn die WM um ist, sind se auch wieder weg. Die werden älter und m0wlen in 20 Jahren genauso rum ;)

Wenn ich alt bin, werde ich nur noch meckern - das wird ein Spaß!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Graf Zahl

Zitat von: Moonshade am 14 Juni 2010, 21:11:14
Zitat von: Der Graf am 14 Juni 2010, 20:44:51
Na siehste - und heute ziehen andere Massen durch die Straßen und wenn die WM um ist, sind se auch wieder weg. Die werden älter und m0wlen in 20 Jahren genauso rum ;)

Wenn ich alt bin, werde ich nur noch meckern - das wird ein Spaß!

Moonie - du BIST alt! :king:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Meinetwegen kann die Fraktion "wir-sind-alle-4-jahre-fans"-"Fans" (wieviel schöne Hochkommata ich da benutzt habe, find ich geil) sich zu Massen zum öffentlichen Glotzen zusammenfinden, aber von denen ist defintiv keiner Fußballfan, sondern die kommen nur dahin, um sich zu besaufen und mit anderen gleichgesinnten Scheisse zu labern und wenn die Deutschen dann gewonnen haben, wird laut hupend durch die Straßen gefahren. Sicherlich gibt es auch eine kleine Menge an Leuten, die z.B. wegen ihrer Kinder oder einfach nur der Geselligkeit wegen zu solchen Spaßveranstaltungen geht. Aber die Menge der Leute, die Ahnung von Fußball hat, tendiert bei solchen Aufmärschen gegen Null. Ausnahmen mag es geben, aber die sind gering! Auch wenn jetzt Milla wieder böse fragen wird, ob er als sonstiger Fußballb00n die Spiele überhaupt schauen darf, sage ich es mal so. Klar darfst jeder die Spiele beim öffentlichen Glotzen schauen, aber deswegen wird er noch kein Fußballkenner. Nur, weil ich alle 4 Jahre 3-4 Spiele sehe, bin ich noch lange kein Fußballkenner, sondern ein Mitläufer, der das macht, weil es ja so cool ist. Und genau diese Herrschaften gehen mir auf den Sack mit ihren dummen und unqualifizierten Einwürfen. Und aus diesem Grund meide ich solche Veranstaltungen wie die Pest. Aber möge doch jeder dahin gehen, sich besaufen und SSSSSSSSSSSSCCCCCCCHHHHHHHHHHHHLLLLLLLLLLAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNDDDDDDDDDD schreien und dabei sich schön anmalen und tolle Trikots tragen. Nur wie oben gesagt, sind das arme Leute, die keine Ahnung vom Spiel haben!

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Grimnok

Ach man muss ja nich ma sooo Ahnung von Fussball haben.... nur dieses gegröhle und gehupe und blah kotzt mich an. Ich mein, wenn Dtl gewinnt, n Autocorso zu starten is ja ok. Aber nicht bei nem gammligen Vorrundenspiel bis um 2 Uhr nachts? WTF? Andere Leute müssen arbeiten und warten nicht einfach unr auf den H4 Check vom Amt.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Eric

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 14 Juni 2010, 17:49:37
Junge, Junge, was bilden sich hier manche eigentlich ein?

Kommt, dann bitte Butter bei die Fische:

Ab wieviel geschauten Spielen im Jahr, darf man denn zur Turnierzeit verrückt spielen?
Muß man jegliche Statistiken zu jedem Spieler kennen?
Darf man Spieler gutaussehend finden?
Sollte eventuell ein Fußball-Führerschein eingeführt werden, mit dem man seine Fußballkompetenz nachweisen kann und bei Sichtungen im öffentlichen Raum auch muß?

Wir sind seit jeher ein Land voller Trainer und bei WM & EM wird die Bank halt noch voller. Und?
Wer da nicht Platz drauf nehmen möchte bitte, aber dann lasst halt auch die in Ruhe die dort gerne mit nem ganzen Trainerstab sitzen wollen.

Ich kann an beidem Spaß haben, denn beides hat seinen Reiz.  :respekt:

WORD! Sehe ich genauso.

Ich war sowohl auf PVs als auch gemütlich mit Freunden zu Hause um das Spiel besser "analysieren" zu können. ;o)

Und, ..., beides hat seinen Reiz. Fussball ist micht mehr das was es zu Moonies Jugend war (Also so in den 60ern  ;) ) sonders es ist mehr und mehr zu einem richtig geilen Happening geworden.
Mit Fremden zu feiern und sich über jedes Tor zu freuen kann genauso Spass machen wie mit den besten Kumpels in der eigenen Hütte jedes Tor zu feiern.

Daher kann ich euren ganzen Unmut NULL nachempfinden.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: n0NAMe am 15 Juni 2010, 08:29:30
Auch wenn jetzt Milla wieder böse fragen wird,
Also bitte, ich doch nicht. Dich brauch ich nicht hier zu fragen, Dich kann ich ja auf dem UT laut gröhlend und mit einer Hand auf die Hupe drückend verprügeln.  :LOL:


Zitat von: n0NAMe am 15 Juni 2010, 08:29:30
Und aus diesem Grund meide ich solche Veranstaltungen wie die Pest.
Aber immerhin weißt Du ziemlich genau, wie es da zugeht. Ich nehme an Fernsehberichte gelten da als representativ genug.  :andy:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 15 Juni 2010, 10:05:26
Zitat von: n0NAMe am 15 Juni 2010, 08:29:30
Auch wenn jetzt Milla wieder böse fragen wird,
Also bitte, ich doch nicht. Dich brauch ich nicht hier zu fragen, Dich kann ich ja auf dem UT laut gröhlend und mit einer Hand auf die Hupe drückend verprügeln.  :LOL:


Das können wir gerne mal austesten. Je später der Abend, desto mehr dürftest du getrunken haben, desto weniger dürftest du meine tödlichen Handkantenschläge spüren. Wenn du dann wieder aufwachst und es ist heiß dort, dann bist du in der Hölle gelandet oder irgendwo im Ruhrpott.  :LOL: :LOL: :LOL:

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 15 Juni 2010, 10:05:26
Zitat von: n0NAMe am 15 Juni 2010, 08:29:30
Und aus diesem Grund meide ich solche Veranstaltungen wie die Pest.
Aber immerhin weißt Du ziemlich genau, wie es da zugeht. Ich nehme an Fernsehberichte gelten da als representativ genug.  :andy:

Ich habe mir das einmal IN ECHT gegeben und bin so zu der Meinung gekommen. Ich hoffe das reicht und ich muss nicht erst 5x an 7 verschiedenen Orten gewesen sein, um das entsprechend kommentieren zu dürfen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Neo

ich war mit Hans und einigen anderen in einer eher kleineren Kneipe in Berlin... vor mir einer "gesessen", der schon vor dem Spiel hackedicht voll war. Bei jedem Tor ist der rumgesprungen, die Straße geküsst etc... Kein wirklich schönes Public Viewing. Nachts wurde hier auch bis um 3 oder 4 rumgehupt, nervig.

Bretzelburger

Da mein Posting hierzu im Gruppe C Thread verblieben war, weil ich ihn gerade schrieb, als dieser Thread neu "gegründet" wurde, stelle ich ihn hier nochmal rein, da er sich auf Moonie bezog :

Zitat von: Moonshade am Gestern um 19:13:47
Zitat
Und ob früher keine Massenreligion daraus gemacht wurde, vermag wohl nur ein Veteran wie Bretzel uns zu sagen. icon_wink

Ich werd nächstes Jahr 40 und bin seit Spanien 1982 dabei - ich weiß schon, wovon ich rede. Anime

Stimmt, wegen der 11 Jahre würde ich auch nicht von einem Erfahrungsvorsprung sprechen. Und wahrscheinlich kennt Moonie auch dieses Gefühl, was man heute nicht mehr hat, und ich mich gerade frage, ob das gut ist oder nicht.

Bei der WM in Deutschland 1974 saßen wir (ich war 14) auch immer mit mindestens 7-10 Leuten vor der Glotze, haben Wetten abgeschlossen, und gemeinsam geschrieen. Und dabei war auch immer ein Anteil, der sich nicht super mit Fußball auskannte, sondern sich vom "WM-Fieber" anstecken ließ. 1982 habe ich das Halbfinale gegen Frankreich mit bestimmt kanpp hundert Menschen in Frankreich gesehen, auch das grausame Vorrundenspiel gegen Österreich mit sehr Vielen. Das kam also auch in der grauen Vorzeit schon vor, allerdings war da Niemand angemalt oder schwang Fähnchen.

Nur - und darin lag für mich damals schon ein komisches Gefühl - danach war Schluß. Wenn der Schlußpfiff ertönte, sah man noch kurz die Zuschauer, die sich umarmenden Spieler - und das Fernsehen zeigte die nächste Sendung. Keine Analysen, keine Interviews, nichts. Vielleicht am Abend, wenn es Samstag war, noch das "aktuelle Sportstudio". Und genauso verhielten sich auch die Menschen. Nach einem Spiel gingen sie zur Tagesordnung über - großes Feiern oder gar Autokorsos gab es nicht. Das war für mich, als jungem und emotional mitfieberndem Fan teilweise befremdlich. Da hatte ich 90 Minuten lang beim 1:0 gegen Polen im Halbfinale gezittert (Frankfurter "Regenschlacht") und draußen lief die Welt normal weiter wie immer.

Noch stärker empfand ich das übrigens 1985 beim ersten Wimbledon-Sieg Boris Beckers. So berühmt der heute ist - es saßen vielleicht 7-8 Millionen Menschen vor dem Bildschirm - aber die Welt blieb trotzdem rund. Die Masse interessierte das nicht und wenn man nach Stunden eines Tennis - Spiels mit viereckigen Augen in die Öffentlichkeit ging - egal ob enttäuscht oder glücklich - dann stellte man schnell fest, dass es (zumindest für die Anderen) wichtigeres im Leben gibt. Draußen hatte Keiner etwas davon mitbekommen. Beim Fußball war das nicht so extrem, aber außer nach einem gewonnenen Endspiel konnte man da auch kaum Reaktionen nach dem Spiel feststellen. Ich habe deshalb immer die nächsten Tageszeitungen herbeigesehnt - das einzige Medium, dass ein solches Ereignis noch analytisch nachbereitete. Es mag heute wieder ins andere Extrem übertrieben sein, aber ich kann mir ja aussuchen, was ich lesen oder mir ansehen will.

Dazu noch als Zusatz : in den letzten Jahren - seit dem kein Fernseher mehr bei uns haust - sah ich mir die Spiele meist im Live-Strean an, mit den bekannten Nachteilen. Jetzt gibt es in der gesamten Umgebung überall "Public Viewing". Mein bevorzugter Ort - der Eisladen gegenüber - angenehme Location, leckeres Eis und meist Ruhe beim betrachten der Spiele ohne deutsche Beteiligung.

Karotte84

Zitat von: Bretzelburger am 15 Juni 2010, 13:50:53
Und wahrscheinlich kennt Moonie auch dieses Gefühl, was man heute nicht mehr hat, und ich mich gerade frage, ob das gut ist oder nicht.

Das Gefuehl gibt es heute - selbstverstaendlich - immer noch. Ich war dieses Jahr mit den Volleyballdamen des Dresdner SC in Halle Westfalen, als sie den deutschen DVL-Pokal gewannen. Wenige Wochen spaeter fand das FinalFour des Europacups in Dresden statt. Auch da gewann der DSC den Titel!
Selbst beim Europapokal war auf ard.de/sport nichts zu lesen. In der Stadt hat das niemand registriert und im Prinzip ist es allen egal, obwohl das ein riesiger Schritt fuer den deutschen Volleyball und fuer mich als gepeinigten Fan gewesen ist.
Die Analysen, Bilder der Feier usw. gab es erst nach und nach in den Lokalblaettern. Wurde dann dementsprechend gierig aufgesogen :-).

Bei meinem lokalen Fussballverein bekommt auch (zurecht) niemand mit, welche hochspannenden Erlebnisse ich dort Wochenende fuer Wochenende erlebe.

Ich schau mir die WM-Spiele auch lieber im kleinen Rahmen an. Ob meine Mitgucker dann Ahnung haben oder nicht, ist mir (gewisse Grenzen eingehalten) egal. Je wichtiger die Spiele, desto mehr kommt es mir darauf an, dass es meinen Sehkameraden ebenso ans Herz geht. (Zum Beispiel hab ich bei oben erwaehnten Finalspielen der Volleyballdamen niemanden neben mir akzeptiert, der nicht Fan der Mannschaft war.)

endoskelett

Zitat von: Bretzelburger am 14 Juni 2010, 19:11:07
Alki und sonstwas stören mich nur beim Zusehen, abgesehen davon, dass ich mir Deutschlandspiele ab der K.O.Runde sowieso nur selten ansehe, da ich die Spannung kaum ertragen kann. Gruppen jeder Art entweiche ich dann und geniesse die Stille der leeren Strassen und Plätze in der Stadt - jeder hat seine eigene Art und von Spießigkeit sollte da Niemand anfangen.
:icon_eek:
Eine interessante Art und Weise mit dem Thema umzugehen, wie ich finde.
Wenn du das wirklich durchziehst, verpasst du dann nicht doch die emotionalen Höhepunkte der WM?

Im übrigen, ich freue mich schon auf Freitag Mittag, dann gehts zum PV in die Stadt zu irgendeiner Leinwand, mal schauen ob zu der Zeit schon nervende und/oder besoffene Partyatzen umherspringen...
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

pm.diebelshausen

Nett hier.
Ich würde ja jetzt gerne sagen "Leute, ist doch bloß ein Spiel", aber das ist es ja nicht: ist ne bekloppte Menge Geld.

Bei den öffentlichen Grölis wird mir dann wieder bewusst, warum wir den Bundespräsidenten nicht direkt wählen dürfen und es keine Volksentscheide gibt. Wir sind Papst, wir sind Lena und wir waren mal Reichskanzler, aber das ist ja lange her.

Ganz ernst?: ich wünsche mir soooooo sehr ein ehrliches und bescheidenes Deutschland, aber das wird's bei all solcher Hysterie in jede Richtung nicht geben.

Mein Fußballinteresse beschränkt sich auf alle 4 Jahre - also auf den selben Rythmus, in dem andere ihre Demokratie ausleben. Und dann gucke ich in einem befreundeten Garten/Wohnzimmer mit ca 40 anderen und einem Grill. Da wird viel und kenntnisreich gefachsimpelt, aber gleichzeitig nicht der Wissens-Großkotz rausgehangen und gleichzeitig ist jeder willkommen - die Haustür steht wortwörtlich offen. Das macht mir Spaß.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karotte84

Zitat von: pm.diebelshausen am 16 Juni 2010, 08:25:05
Mein Fußballinteresse beschränkt sich auf alle 4 Jahre - also auf den selben Rythmus, in dem andere ihre Demokratie ausleben.

You made my day! (Und das schon acht Uhr morgens)  :LOL:

Bretzelburger

Zitat von: endoskelett am 16 Juni 2010, 00:55:18
Wenn du das wirklich durchziehst, verpasst du dann nicht doch die emotionalen Höhepunkte der WM?

Ich habe das schon oft durchgezogen - es ist ja nicht so, dass ich in solchen Momenten einfach in mir Ruhe. Ich bin total angespannt, geniesse gleichzeitig aber die äußere Ruhe. Nehmen wir das Viertelfinale 2006 gegen Argentinien. Ein Haufen Leute waren bei uns zu Hause, so dass ich gezwungenermassen die ersten 60 Minuten mitsah. Niemand von den Gästen war aufdringlich, besoffen oder sonst was, es gab auch genügend Kenner der Materie, aber für die Meisten ist so ein Fußballspiel spannende Unterhaltung - ich bin da extremer. Ich bin sozusagen bei jeder Ballberührung dabei, spüre jede Flanke, rege mich über jeden Lapsus auf - das macht sonst Keiner in diesem Kreis. Alle schauen gebannt auf Torgelegenheiten, jubeln oder ärgern sich, aber ich habe diese Gefühle schon beim Hin- und Herschieben im Mittelfeld. Emotionale Momente in einer solchen wirklich positiven Umgebung, geben mir nichts. Ich habe mich als Gastgeber in dieser Situation verpisst, bin einsam durch die Straßen gefahren mit lauter Musik, um nichts zu hören, und erst wieder aus dem Kokon gesprungen, als Fahnen schwenkende Fans aus den Häusern liefen. Eine tiefe Befriediguneg überkam mich, ein intensiver emotionaler Moment.

Meine Freundin nannte mich abwechselnd autistisch oder krank, womit sie vollkommen recht hat. Aber das ist bei mir angeboren. Schon beim Viertelfinale 1970 Deutschland-England 3:2 steckte ich meinen Kopf unter die Decke, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Da war ich 10. Im Stadion halte ich es übrigens besser aus - vielleicht weil da mehr Gleichempfindende sind (außer bei WM/EM gilt diese Emotion sonst immer meiner Fortuna).

whitesport

Wenn das letzte Spiel gegen Ghana unwichtig gewesen wäre, hätte ich es mir vemutlich in der Stadt oder im Stadion mal angeschaut, so wie vor vier Jahren das Ding gegen Portugal.

Aber wichtige WM Spiele der Deutschen am besten ohne viel Ablenkung mit 3-4 guten Freunden und ebensovielen Bierchen, das gibt mir mehr. Resteficken kann man ja auch später noch  :icon_twisted:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020