OFDb

Suche Filme u. Dokus die sich mit Sinti und Roma / Zigeunern befassen

Begonnen von kosmowaldemar, 26 Oktober 2010, 20:15:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kosmowaldemar

Suche Filme u. Dokus die sich mit Sinti und Roma / Zigeunern befassen.

gerne Spielfilme, die authentisch das Leben der Sinti und Roma darstellen aber auch gerne fiktive und lustige Filme die sich mit dem Thema auseinandersetzen. 

hab eine super Doku von arte zu diesem Thema  gesehen @Zigeuner@ von Stanislaw Mucha.

danke schon mal an alle :)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

kosmowaldemar


miou-miou

26 Oktober 2010, 21:00:30 #3 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2010, 21:42:26 von miou-miou
Zitat von: Moonshade am 26 Oktober 2010, 20:21:40
Fällt mir als Erstes der hier ein: http://www.ofdb.de/film/16508,Schwarze-Katze-weisser-Kater

Natürlich auch noch "Time of the gypsies" und "Underground" des gleichen Regisseurs (vor allem letzterer ist ein cineastisches Meisterwerk).

Viele Sinti und Roma beschweren sich allerdings über die Darstellung in Kusturicas Filmen (zu Halunken- und Betrügermäßig), wie ich vor kurzem in dem Buch Princes Amongst Men nachlesen konnte.

Latcho Drom ist eine schöne Doku über Gypsy-musiker und -innen bzw Tänzerinnen in unterschiedlichen Gegenden der Welt.
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020