OFDb

LNB defekt / Reklamation

Begonnen von notrickz, 2 Juli 2010, 12:40:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

notrickz

Moin.

Hab mal 'ne Frage an die Spezis. Und zwar hatte ich mir bei ewerk ein LNB vor 7 Monaten gekauft. Letztes Wochenende war am Samstag der Empfang für mehrere Stunden, bis auf 3-4 sender komplett weg und am Sonntag das gleiche nochmal, aber nur 10 Min. oder so. Seit dem funktioniert es wieder. Da ich aber kein Bock drauf habe, dass das nochmal passiert, habe ich das reklamiert. Nun haben die mir folgendes gemailt

ZitatGuten Tag,


wir können einen Retourenauftrag unter Angabe Ihrer aktuellen Adresse veranlassen. Sollte nach Überprüfung der Ware ein Defekt festgestellt werden, werden Ihnen keine Gebühren für die Abholung berechnet. Bitte senden Sie uns eine Nachricht, wenn Sie damit einverstanden sind. Vielen Dank!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die DPD Abholung nicht beeinflussen und Ihnen ein Fixtermin nennen können.

Sollten Sie nicht zu hause sein, bitten Sie  evtl. einen Nachbarn die Abholung möglich zu machen, da wir eine 2. Abholung in Rechnung stellen müssen. Vielen Dank!

Bitte schicken Sie die (unbeschädigte!) Ware einschließlich aller zur Ware gehörenden Zusatzartikel, Bedienungsanleitungen mit der (unbeschädigten!) Originalverpackung (keine Postaufkleber anbringen etc) an

Meine Fragen dazu wären: 1.  Läßt sich da jetzt überhaupt ein defekt feststellen? 2.  Bin ich in der Beweislast? Ich habe nämlich keine Lust etwaige Kosten für die Rückholung etc. zu tragen, nur weil sich da jetzt nichts mehr feststellen ließe und da es sich "nur" um 20 € Warenwert handelt.

3.  Bin ich doch nicht verpflichtet nach so langer Zeit noch im Besitz des Originalkartons zu sein und zudem unbeschädigte Ware, ich meine das Teil ist an der Schüssel verbaut, da werden mit Sicherheit auch gebrauchsspuren zu finden sein. 4. Oder gilt der letzte Absatz nur für den Umtausch in der gestztlich geregelten Zeit von 14 Tagen?

Ich bin da grad ein wenig verunsichert bei der Schose. Ich würde mir ja sowieso erst einmal ein neues LNB kaufen. Ich kann meine Eltern ja nicht 'ne Woche ohne TV sitzen lassen oder was weiss ich wie lange das dauern sollte.


Eric

Tach,
also die original Verpackung brauchst du DEFINITIV NICHT. Solange du den Kassenbon hast ist alles im Grünen Bereich.


Aber:
Nur weil mal kurz ein paar Sender fehlen bedeutet das noch nicht, dass dein LNB den Geist aufgibt.
War bei meiner SAT Anlage teilweise auch so. Manchmal, aber wirklich nur sehr sehr selten, gingen einige Sender für ein paar Minuten / oder Stunden nicht. Und das hat eigentlich nichts mit einem defekten LNB zu tun.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

notrickz

Ja, also die Rechnung hab ich. Was heisst ein paar Sender, bis auf ca. 4 waren alle weg, sowohl free TV, als auch die Sky Sender. Hm, aber woran kann es denn sonst noch liegen, wenn nicht daran? Ich hatte 3 verschiedene Receiver betrieben und bei allen das gleiche. Dazu habe ich bei meiner Galaxis DBOX die Signalstärke und Qualität bei den noch empfangenen Sendern aufgerufen und mir wurde 0% angezeigt. Ich kann es mir nicht anders erklären. Ein Messgerät habe ich leider nicht was ich da noch anschliessen kann. Ich habe aber auch gelesen, dass das FaVal auch Empfangprobleme hat. Aber wenn ich das wirklich nicht 100% sagen kann, dass das kaputt ist, dann würde ich mir doch lieber nur ein neues kaufen, bevor ich mich damit noch anscheisse. :-/

Kingpin

Hm, klingt mir auch eher nach temporärem Sat-Ausfall ... insb. da einige Sender noch kamen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Eric

Zitat von: Kingpin am  2 Juli 2010, 13:22:23
Hm, klingt mir auch eher nach temporärem Sat-Ausfall ... insb. da einige Sender noch kamen.

... und das kommt eben manchmal vor wenn sie Wartungsprogramme laufen lassen.
Aber dadurch ist das LNB eben noch nicht defekt.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

notrickz

Aber müssten da nicht alle Sat Besitzer von betroffen sein, zumindest die, die die gleiche Ausrichtung haben? Beispw. ganz Hamburg oder schweif ich jetzt ab?

Kingpin

Das sollte dann alle betreffen, die denselben Satelliten nutzen. Wird ja nicht extra einer für dich ins All befördert. ;)
Wie hast du das eigentlich verkabelt? Ein Mehrfach-LNB oder noch ein Switch dabei?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

notrickz

Das dacht ich mir schon. Aber warum gerade beim WM Achtelfinale.^^ Bzw. hatte ich danach gegoogelt aber habe dazu nichts gefunden, deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass das am LNB liegen muss. Sonst beschweren sich ja auch viele wegen jeder Kleinigkeit, da dachte ich mir muss ja irgendwas in einschlägigen Foren zu finden sein.

Ich habe ein Quad LNB mit eingebautem Multischalter und eine Direktverkabelung vom LNB zu den einzelnen Receivern, um möglichst wenig Dämpfung zu haben.

Kingpin

Naja, was mich stutzig macht - wieso kommen noch ein paar Sender? Wenn der LNB defekt ist, kommt entweder gar nichts oder nur noch eine Polarisationsebene - in letzterem Fall sollten das aber deutlich mehr Sender sein. Insofern würde ich da erst mal nix machen und schauen, ob es nochmal auftritt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

notrickz

Ich hatte erst gedacht das sich an der Schüssel was gelöst hatte, so dass die nicht mehr auf den Satelliten ausgerichtet war, aber saß alles fest, naja und die Programme kamen ja auch wieder. Okay, dann danke erst einmal, ich werd's mal beobachten, ob und wann und überhaupt es nochmal auftaucht. Jedenfalls werde ich denn erstmal die Reklamation sein lassen. Ich werde mir aber dennoch ein anderes LNB kaufen, welches ich bei nochmalig auftretendem Problem wechseln kann. Eventuell kann man ja dann genaueres sagen. Vielleicht war's ja auch nur ein UFO.

Chowyunfat2

Zitat von: no-trixz am  2 Juli 2010, 14:15:14
Aber warum gerade beim WM Achtelfinale
Seltsam. Ich habe das Problem, dass ich nur einen UMTS-Stick für Internet zur Verfügung habe und während einem Fussballspiel ist der Empfang über diesen extrem schlecht, was wohl an der Überlastung des Funknetzes liegt. Es klingt abenteuerlich, darüber eine Verbindung zum TV-Empfang herzustellen, aber es gibt ja z. B. auch bei schlecht geschirmten Coax-Kabeln das Problem, dass DECT-Telefone den Empfang beeinträchtigen können. Ich habe auch keinen Plan, aber wenn bei dir wie auch bei mir ausgerechnet während den WM-Spielen der Empfang flöten geht, gibt es evtl doch eine gemeinsame Ursache ?!

Syncroniza

Weißt du noch, welche Sender das genau waren, die während der Ausfälle noch gingen?

notrickz

Zitat von: Syncroniza am  2 Juli 2010, 15:22:30
Weißt du noch, welche Sender das genau waren, die während der Ausfälle noch gingen?

Puh, schwierig. Also Tele 5 ging, Deluxe Music, DMAX und Nick/Comedy Central auch und noch ein Pay TV Sender. Kann sein das noch irgendein Sender lief, aber das waren sie im Großen und Ganzen.

Syncroniza

OK. D.h. "vertikal" ging noch, und "horizontal" ist ausgefallen. Dann kann's schon am LNB gelegen haben - vielleicht die Spannungsversorgung im LNB. (Aber bitte nicht hauen, wenn's doch nicht der LNB ist - vielleicht sind auch nur ein paar Kabel wacklig. ;))

Kingpin

Zitat von: Syncroniza am  2 Juli 2010, 16:49:39
OK. D.h. "vertikal" ging noch, und "horizontal" ist ausgefallen. Dann kann's schon am LNB gelegen haben - vielleicht die Spannungsversorgung im LNB. (Aber bitte nicht hauen, wenn's doch nicht der LNB ist - vielleicht sind auch nur ein paar Kabel wacklig. ;))
Wie gesagt müßten dann noch mehr Sender gehen, sind doch nicht nur die paar in der vertikalen Polarisationsebene?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Syncroniza

Die meisten deutschen Sender sind ja nach wie vor auf horizontal high - auf vertikal ist da nicht viel.

notrickz

Jo, danke nochmal, aber da es ein bisschen vage ist, also nicht 100%, hol ich mir doch lieber vorerst ein Ersatz-LNB. Sollte das also nochmal auftreten, kann ich's tauschen und dann seh ich ja, ob's kaputt ist. Die Kabellage habe ich überprüft, sitz alles fest.

Kingpin

Falls es am internen Switch des LNB liegen sollte, es kann sein, dass der Switch eine Macke der folgenden Art hat:
Steht ein Receiver auf einem Sender der vertikalen Polarisationsebene, blockt der Switch für alle die vertikale Ebene. Falls es sowas sein sollte, müßte man rausfinden welche Leitung das ist, den Receiver (auch im Standby/ausgeschalteten Zustand) auf einen Sender der horizontalen Ebene stellen oder eben einen anderen Anschluß am LNB benutzen (so noch einer frei ist).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

notrickz

Zitat von: Kingpin am  2 Juli 2010, 22:52:58
Falls es am internen Switch des LNB liegen sollte, es kann sein, dass der Switch eine Macke der folgenden Art hat:
Steht ein Receiver auf einem Sender der vertikalen Polarisationsebene, blockt der Switch für alle die vertikale Ebene. Falls es sowas sein sollte, müßte man rausfinden welche Leitung das ist, den Receiver (auch im Standby/ausgeschalteten Zustand) auf einen Sender der horizontalen Ebene stellen oder eben einen anderen Anschluß am LNB benutzen (so noch einer frei ist).

Hm, versteh ich irgendwie nicht so ganz. Also bis auf 2 Receiver soll ich die Leitungen am LNB abklemmen, dann ein Gerät auf horizontal und eins auf vertikal stellen und dann alle Ausgänge mal durchtesten? Könnte ich nicht einfach nur alle Leitungen am LNB abklemmen und mit einem Receiver die einzelnen Anschlüsse durchprobieren, um zu testen ob es geht? Aber wie gesagt, ich hatte auf 3 der 4 (ein Ausgang ist frei) Ausgängen das Problem.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020