OFDb

Frage zu anamorphem Vollbild

Begonnen von lwh512, 2 Juli 2010, 21:31:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lwh512

...Der Betreff ist mit einem gewissen Augenzwinkern formuliert ;)

Zu dem Thema gabs ja schon mal Beiträge, ich konnte die konkreten jetzt nicht finden bzw. aus den Suchergebnissen keine festen Regeln ableiten. Deshalb noch mal schnell die Frage mit Beispiel...

Und zwar handelt es sich um einen Film, der im 16:9 Format ausgestrahlt wurde, mit dem Bildverhältnis ca. 1,37:1, also mit schwarzen Balken an den Seiten.

Bisher hatte ich noch keinen Film in dieser Konstellation, würde also gerne vermeiden das falsch einzutragen :icon_mrgreen:

Wäre in diesem konkreten Fall jetzt "1,37:1 (anamorph/16:9)" richtig, oder nur "1,37:1" und dafür eine extra Info ins Bemerkungsfeld?

Danke im Voraus.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Einer der Co-Admins steckt bei dem Thema gerne den Kopp innen Sand und summt dann immer, daß es 4:3 anamorph nicht gibt.
Also fügen wir uns und tragen es als "1.37:1" ein.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

spannick

man könnte aber richtig fies sein und sagen: Das Senderlogo ist grösstenteils im anamorphen Bereich in den Schwarzen Balken - sprich es MUSS anamorph sein, sonst würde man das Logo ja gar nicht komplett sehen können, wenn der Film in 4:3 ausgestrahlt würde :D
ゴリラパンチ!!!

lwh512

Wenn der Kopf im Sand steckt, hört man ja nicht, was jemand summt :icon_mrgreen:

4:3 anamorph ginge ja wirklich nicht, mein Gedankengang wäre hier gewesen dass halt 16:9 Format vorliegt und das sichtbare Bild (des eigentlichen Films) das Verhältnis 1,37:1 hat. Aber darüber hatten sich damals schon Leute gestritten, das wollte ich nicht nochmal neu aufrollen. Kein Problem, dann eben "1,37:1" plus Bemerkung im Feld :)

Zum Senderlogo, das war halb im Bild und halb im linken "Sidescreen" Balken ;)

MovieManMurk

Nach meinem Empfinden müsste 1,37:1 (16:9 anamorph) schon richtig sein. Vielleicht könnte man noch den Hinweis "Pillarbox" hinzufügen?

anti

Es gibt nach meiner Erfahrung auch 1,33:1 anamorph.
Ist das Bild nicht anamorph kann man ea auf Fullscreen umstellen, dann sehen Personen etc. natürlich dementsprechend aus.
Ist das Bild aber anamorph codiert, kann man es nicht auf Fullscreen bringen. Die Balken sind "fest".

anti 

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020