OFDb

Asiatische Namen (revolutionäre Idee?)

Begonnen von Karm, 7 Juli 2010, 12:56:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karm

Das Problem bezüglich unterschiedlicher Schreibweisen wurde ja bereits bis zur Ermüdung durchgekaut. Da gibt es inzwischen feste Regelungen bei uns, die auch nicht angetastet werden sollten.

Mir geht es um die Suchfunktion. Gerade bei älteren Streifen gibt es oft Unklarheiten bei der Suche und/oder dem Eintragen von Filmen.
Alternative Namen sind bereits durch die Funktion "manchmal auch als..." berücksichtigt.
Jetzt ist meine Frage, ob man nicht noch zusätzlich eine Funktion "Alternative Schreibweise(n)" (oder sinngemäß) implementieren könnte. Diese Namen sollten dann, so wie jetzt schon Aliase und bürgerliche Namen, auch bei der Suche berücksichtigt werden.

Der Effekt wäre dann nicht nur der, dass auch in der imdb oder anderen Datenbanken abweichend geschriebenen Namen gefunden würden, sondern auch eine interessante Wissenserweiterung für interessierte User.

Ist mir gerade so eingefallen.  :D

Chowyunfat2

7 Juli 2010, 16:59:57 #1 Letzte Bearbeitung: 7 Juli 2010, 17:20:26 von Chowyunfat2
Würde mir persönlich auch sehr helfen. Wenn ich da an "Die Rache der gelben Schlange"* denke, wo einige Namen in der IMDb, OFDb und Vorspann unterschiedlich geschrieben werden und ich bis heute nicht zu definieren wage, welcher nun wer ist und wer noch fehlt !?
Wär natürlich obergenial, wenn so etwas machbar wäre.


*Bei dem Film konnte ich froh sein, dass ein paar nicht-asiatische Darsteller mitgespielt haben, sonst hätte ich den wohl nie gefunden (und beinahe neu angelegt :icon_mrgreen: )

RoboLuster

Fände es auch gut, wenn die SuFu Bindestriche " - " ignorieren könnte. Geht mir dabei hauptsächlich um die Perso.-Namen. Bisher muss ich immer beide Schreibweisen eingeben, um sicher zu gehen, ob eine Person nicht mit beiden Schreibweisen eingetragen wurde.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

lwh512

Es wäre ja schon mal eine schöne Sache, wenn die Suchfunktion Buchstabenvariationen wie z.B. "a", "à", "á", "â" usw. intern gleichsetzen würde. Dann würden auch (selbst europäische) Filme/Darsteller eher gefunden, wenn man nicht die exakte Schreibweise kennt. :respekt:

Wie oft kommt ein "Nix gefunden" als Suchergebnis, obwohl der betreffende Film/Darsteller in der Datenbank enthalten ist, nur weil man z.B. ein "e" eingibt anstatt eines "é", oder "i" anstatt "í"... ;)

Karm

@lwh512
Für die allgemeine Funktionsweise der OFDb-Suchfunktion bitte die Foren-Suchfunktion bemühen. Dazu gibt es nämlich schon Threads.  ;)
In diesem hier geht es nur um asiatische Namen mit Personeneintrag.

McKenzie

ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020