OFDb

WM 2010 Finale Niederlande vs. Spanien

Begonnen von rierami, 11 Juli 2010, 03:15:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sarge

Zitat von: Private Joker am 12 Juli 2010, 10:56:03
Ich glaube nicht, dass Webb da allzuviel für konnte. Der Meyer hat es im ZDF ja angedeutet, vermutlich gab es eine "Richtlinie", Anweisung oder einen Fingerzeig von der FIFA, das Spiel nicht als Schiedsrichter zu entscheiden - da schauen 3 Milliarden Leute zu, und die wollen eine "sportliche" Entscheidung und nicht, dass da 8 Hollies chancenlos hinter 11 Spaniern hinterherrennen. Wenn man das gewollt hätte, hätte man keinen Engländer nominieren dürfen, sondern die Kartenschleuder aus dem D-Serbien-Spiel.

Kung-Fu-Einlagen haben aber nichts mit (diesem) Sport zu tun. Und wenn Webb das sieht, und das hat er ja, dann darf auch keine interne Richtlinie die Rote verhindern. Van Bommel auch gewohnt rustikal, seine Gelbe auch eine sehr dunkle und danach folgten ja noch zwei, drei weitere Fouls seinerseits. Iniesta mit Bodycheck-Revanchefoul. Eigentlich auch Rot. Mag ihn eigentlich, aber dass ausgerechnet er dann das Siegtor schießt, hinterlässt einen faden Beigeschmack. Einzig Robben wegen Ballwegschlagens nicht auch noch vom Platz zu stellen, war vernünftig.
In meinen Augen ein sehr unrühmliches und fast nur von der naturgegebenen Spannung lebendes Finale, dass die schlechten Schiedrichterleistungen bei dieser WM noch einmal unterstrich. Am Ende hat der bessere gewonnen. Wie würde Netzer sagen: "Das sind nicht mehr meine Holländer."

MäcFly

12 Juli 2010, 12:33:14 #31 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2010, 12:45:44 von MäcFly
Zitat von: Sarge am 12 Juli 2010, 11:39:24
Iniesta mit Bodycheck-Revanchefoul. Eigentlich auch Rot. Mag ihn eigentlich, aber dass ausgerechnet er dann das Siegtor schießt, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Naja, das war dann doch mehr eine Unbeherrschtheit als eine Tätlichkeit. Und dass van Bommel ordentlich austeilt, aber bei sowas fällt wie die Kaiserin von Österreich hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.  ;)

Schön war das gestern alles nicht, aber am Ende hat ja doch noch der Richtige gewonnen. Was der Videobeweis bei dem Spiel jetzt genau gebracht hätte, muss mir nONAMe aber bitte noch erklären.

EDIT: Die spinnen, die Holländer:
http://www.11freunde.de/newsticker/131474/oranje_hetzt_gegen_schiri



"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Bretzelburger

Ich weiß gar nicht, warum die noch angetreten sind, nachdem Paule schon den Sieger - wie immer - richtig vorausgesagt hatte. Ansonsten war ich zeitweise froh, dass Deutschland nicht mitspielte, so eine Treterei war das. Spanien war in jeder Hinsicht besser und das Robben die zwei Zufallschancen (rausgespielt war daran nichts) nicht nutzte, war symptomatisch für das holländische Spiel, dass meinen Eindruck der WM (leichte Gegner, Glück gegen Brasilien, Uruguay spielte etwas schwächer im HF) voll bestätigte - insgesamt glücklicher Zweiter. Für meinen Tipp (weil ich emotionial immer auf Deutschland als Sieger tippe und nicht aus Vernunftgründen auf Spanien) war das zwar Mist, aber ich freue mich, das Spanien gewonnen hat.

Bretzelburger

Speziell an die Veranstalter des GF - WM Tipps - (Rierami?).  Ich gönne ja denen, die die Spiele zwar nicht richtig getippt haben, aber auf Spanien als Weltmeister tippten (ich kann nicht gegen Deutschland tippen), dass sie vor mir liegen, aber Villa (und damit Spanien), wurde NICHT Torschützenkönig, sondern Thomas Müller. Bitte also die drei Bonuspunkte wieder streichen. Bei Torgleichheit gilt nämlich die Anzahl an Vorlagen. Außerdem halte ich es für nicht korrekt, wenn man mir meinen Tagessieg wieder nimmt, nur weil es der Erste war, andere - teilweise nur mit 2 Spielen errungene - aber stehen bleiben. Es geben sowieso immer schon Viele vorher auf (besonders habe ich mich dabei über MäcFly geärgert, denn ich habe beim Buligatipp auch nicht aufgehört, als er deutlich vorne lag), aber bei dieser Art ungerechter Vorgehensweise überlege ich auch, ob ich weiter darauf Lust habe.

Gruß Bretzel

MäcFly

Zitat von: Bretzelburger am 12 Juli 2010, 13:44:41
Es geben sowieso immer schon Viele vorher auf (besonders habe ich mich dabei über MäcFly geärgert, denn ich habe beim Buligatipp auch nicht aufgehört, als er deutlich vorne lag), aber bei dieser Art ungerechter Vorgehensweise überlege ich auch, ob ich weiter darauf Lust habe.

Tut mir ja mächtig leid, dass ich aufgrund anderweitiger Verpflichtungen die Tipps für die Achtelfinalpartien verschwitzt habe.  :icon_rolleyes:

Ich habe NICHT aus "grober Unsportlichkeit" mit dem Tippen aufgehört, weil ich weit zurück lag - und selbst wenn: Ich wüsste auch nicht, weshalb man sich darüber echauffieren muss.

Dass ich mal vergesse zu tippen, ist übrigens nicht neu: In der von dir angesprochenen BuLi-Tipprunde habe ich z.B. auch das erst Relegationsspiel nicht getippt, obwohl es da bei mir noch um den Gesamtsieg ging.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: MäcFly am 12 Juli 2010, 12:33:14
Was der Videobeweis bei dem Spiel jetzt genau gebracht hätte, muss mir nONAMe aber bitte noch erklären.

Klare rote Karte von de Jong. Das hat ja selbst Urs Schrir-Göbbels Meyer zugegeben. Und danach wäre dann das Spiel in anderen Bahnen verlaufen, denn das hätte den Käseköppen klargemacht, dass sie nicht Kung-Fu, sondern Fußball spielen!
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

endoskelett

Zitat von: n0NAMe am 12 Juli 2010, 02:36:37
Zitat von: endoskelett am 12 Juli 2010, 01:39:07
Howard Webb hat aber ne gute Leistung gezeigt, über 2 gelbe/gelb-rote Karten kann man diskutieren.

Wenn du das als gute Leistung ansiehst, was ist denn dann schlecht?
Habe einfach mal überzogen provokativ analysiert, tust du ja auch, nur in die entgegengesetzte Richtung. :icon_razz:
De Jong hätte Rot bekommen müssen und Van Bommel bekommen können, die nicht gegebene Ecke vorm dem Tor (?) war auch ein Fehler.
Puyol gegen Robben als letzter Mann hätte ich auch laufen lassen, genausowenig Rot für Robben wegen Ball ins Tor schießen (er hatte ja nun keinen Vorteil verhindert; das wäre schwachsinnig), Iniesta ne Rote für "Revanchefoul" auch nie im Leben (zumal er getreten wurde vorher, aber nicht gepfiffen); albern wie der Bommelschauspieler da abgehoben ist; aber das kann er eben wie kein anderer...
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Bretzelburger

Zu MäcFly

Einzelne Spiele vergesse ich auch mal, wie auch das Spiel um Platz 3, weil ich auf dem UT war - oder auch am Freitag habe ich so manches BULIGA-Spiel übersehen. Kann vorkommen. Aber das Achtelfinale lief über 4 Tage - und du hast bestimmt die WM beobachtet. Dann hättest du mal eine Minute für Spiel 3-8 übrig gehabt, wenn es noch richtig um was gegangen wäre.

Aber besonders echauffiere ich mich nicht darüber nicht, wollte es nur mal kurz anmerken. Mich stört diese Gesamtkonstellation (siehe obere Bemerkung) des Tipps mehr.

psychopaul

12 Juli 2010, 14:15:16 #38 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2010, 14:18:59 von psychopaul
ZitatIniesta mit Bodycheck-Revanchefoul. Eigentlich auch Rot.

Geh bitte..

Genau das fand ich gestern toll, dass für so eine Kleinigkeit aus einer Emotion heraus nicht gleich Rot gegeben wurde. Wegen so einem Schubser aus Ärger über das überharte Einsteigen.  :icon_rolleyes: :icon_rolleyes: Webb hat das für mich gar nicht so schlecht gemacht, wie jetzt alle jammern..

Ich finds geil, dass Iniesta das Tor noch gemacht hat, ein herausgespieltes Tor hat das Finale entschieden für die Mannschaft, die auch noch etwas mehr an Fussball spielen interessiert war.

Sicher wurde den Holländern da der Eckball geklaut, aber in Unterzahl hätten sie dieses Spiel vermutlich auch nicht gewonnen, von daher ist die Aufregung auf deren Seite auch lächerlich. Für mich war es ein geiles Finale, man hat die extreme Anspannung gespürt und trotzdem war es nicht überhäßlich..

Insgesamt, so bitter es für die Holländer ist, zum drtitten Mal ein Finale zu verlieren, war diese Mannschaft eben nicht ganz titelfreif, Spanien dagegen überreif. Bin sehr zufrieden.  :icon_smile:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

MäcFly

Zitat von: n0NAMe am 12 Juli 2010, 14:09:35
Klare rote Karte von de Jong.

Stimmt schon. Aber soll man dann das Spiel unterbrechen, damit sich der Schiri auf einem Mini-Bildschirm die Szene noch einmal anschauen kann? Dann umringen ihn zehn van Bommels und labern ihn zu und ein Fußballspiel dauert 4 Stunden. Darauf habe ich persönlich keine Lust.

Außerdem: Wer entscheidet, in welcher Szene ein Videobeweis zugelassen wird? Soll dann jeder Einwurf noch einmal überprüft werden? Ganz zu schweigen von den vielen strittigen Szenen, in denen auch fünf Zeitlupen nicht weiterhelfen...

"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

psychopaul

ZitatAußerdem: Wer entscheidet, in welcher Szene ein Videobeweis zugelassen wird?

Der Schiri selbst. Wäre für mich die beste Lösung..

Belagert wird er ohnehin und nach strittigen Szenen gibt es eh immer lange Verzögerungen..dann lieber Klarheit schaffen und gut ist..

Und sooft pro Spiel wird der Schiri dann auch nicht sagen, er muß es unbedingt nochmal sehen..
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

MäcFly

Zitat von: psychopaul am 12 Juli 2010, 14:17:38
ZitatAußerdem: Wer entscheidet, in welcher Szene ein Videobeweis zugelassen wird?

Der Schiri selbst. Wäre für mich die beste Lösung..

Belagert wird er ohnehin und nach strittigen Szenen gibt es eh immer lange Verzögerungen..dann lieber Klarheit schaffen und gut ist..

Und sooft pro Spiel wird der Schiri dann auch nicht sagen, er muß es unbedingt nochmal sehen..

Falls der Schiri sich aber seiner (falschen) Entscheidung sicher ist und deshalb auf den Videobeweis verzichtet, ist das Geschrei noch größer.

Außerdem würde der Schiri dann in Zukunft noch mehr von Spielern belagert werden, die ihn vermutlich zum Einsatz des Videobeweises nach einer strittigen Szene drängen wollen.

Ich bleibe dabei: Videobweis nur bei Tor/nicht Tor, alles andere würde dem Fußball schaden. Es sei denn, es gibt irgendwann zuverlässige technische Hilfsmittel, die Abseits erkennen...was ich bei der Aktiv-/Passiv-Regelauslegung aber doch sehr stark bezweifle.  ;)

"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: MäcFly am 12 Juli 2010, 14:15:20
Zitat von: n0NAMe am 12 Juli 2010, 14:09:35
Klare rote Karte von de Jong.

Stimmt schon. Aber soll man dann das Spiel unterbrechen, damit sich der Schiri auf einem Mini-Bildschirm die Szene noch einmal anschauen kann? Dann umringen ihn zehn van Bommels und labern ihn zu und ein Fußballspiel dauert 4 Stunden. Darauf habe ich persönlich keine Lust.

Außerdem: Wer entscheidet, in welcher Szene ein Videobeweis zugelassen wird? Soll dann jeder Einwurf noch einmal überprüft werden? Ganz zu schweigen von den vielen strittigen Szenen, in denen auch fünf Zeitlupen nicht weiterhelfen...



Das sind immer die Standard-Totschlagargumente und die sind immer und immer wieder falsch. Außerdem habe ich das schon mehrfach gesagt. Dreimal kann der Trainer eingreifen und den Schiri + seine Spiegesellen dazu auffordern, den Videobeweis einzusetzen! Das dauert nicht länger, als die lustigen van Bommel-Gesprächsrunden mit dem Schiedsrichter nach jedem Scheiss!

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

rierami

@Tipprunde: Die Punkte trage nicht ich sondern werden von einem Admin der kicktipp Seite eigetragen und zwar zentral für alle laufenden Tipprunden die es gibt. Ich habe daher keinerlei Einfluß auf die Spieltagessieger oder auch wie in diesem Falle auf die Vergabe des Torschützenkönigs.
Hierzu ist folgendes auf der Seite zu lesen: http://www.kicktipp.de/gfwm10/aktuelles

und btw: selbst wenn ich die 3 Punkte nicht mehr hätte für den Toschützenkönig würde es beim gleichen bleiben ;)
This signature is currently not available

Sarge

Zitat von: psychopaul am 12 Juli 2010, 14:15:16
ZitatIniesta mit Bodycheck-Revanchefoul. Eigentlich auch Rot.

Geh bitte..


Ab zurück in Dein Aquarium... :algoschaf: ;)

psychopaul

...aus dem ich Österreich demnächst zwei Siege gegen Deutschland vorhersagen werde muahaha...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

quaker

Die Niederländer haben gestern eigentlich nur das gezeigt, was die Deutschen im Halbfinale gegen Spanien haben vermissen lassen. Während bei Deutschland die Taktik wohl hieß "Nicht angreifen und hoffen das nichts passiert" wurde gestern eben halt in die Zweikämpfe gegangen. Klar, teilweise überhart und unnötig (De Jong hätte Rot sehen müssen) aber auch ein Iniesta hätte sich über den roten Karton nicht beschweren dürfen. Ist im grunde ziemlich egal, wie hart denn nun sein Tritt/Check/weiß der Geier war. Der Ball war schon lange weg und die Attacke hatte nur das Ziel "Dir geb ichs jetzt auch mal". Alles in allem war es eine würdige Rambo Fortsetzung. :icon_mrgreen:

Dionysos

12 Juli 2010, 15:21:25 #47 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2010, 15:24:10 von Dionysos
Zitat von: n0NAMe am 12 Juli 2010, 14:27:28
Zitat von: MäcFly am 12 Juli 2010, 14:15:20
Zitat von: n0NAMe am 12 Juli 2010, 14:09:35
Klare rote Karte von de Jong.

Stimmt schon. Aber soll man dann das Spiel unterbrechen, damit sich der Schiri auf einem Mini-Bildschirm die Szene noch einmal anschauen kann? Dann umringen ihn zehn van Bommels und labern ihn zu und ein Fußballspiel dauert 4 Stunden. Darauf habe ich persönlich keine Lust.

Außerdem: Wer entscheidet, in welcher Szene ein Videobeweis zugelassen wird? Soll dann jeder Einwurf noch einmal überprüft werden? Ganz zu schweigen von den vielen strittigen Szenen, in denen auch fünf Zeitlupen nicht weiterhelfen...



Das sind immer die Standard-Totschlagargumente und die sind immer und immer wieder falsch. Außerdem habe ich das schon mehrfach gesagt. Dreimal kann der Trainer eingreifen und den Schiri + seine Spiegesellen dazu auffordern, den Videobeweis einzusetzen! Das dauert nicht länger, als die lustigen van Bommel-Gesprächsrunden mit dem Schiedsrichter nach jedem Scheiss!

Gruß

n0NAMe

Und wie soll der Trainer diese drei Entscheidungen treffen? Und vor allem bei welchen Situationen? Wenn der Spieler frei durch ist, sofort Abseits gepfiffen und dadurch eine hundertprozentige Torchance vereitelt wird, ist das ein (in der Regel) weniger emotionaler Moment im Spiel als das "nachträgliche" Aberkennen eines Tores oder das fälschliche Anerkennen, aber unter Umständen nicht weniger spielentscheidend - gibt es dann Elfmeter und rote Karte gegen den Schiri wegen Notbremse? Und was ist, wenn zum Beispiel ein Abseitstor fällt, aber weder Schiri noch Trainer etwas gesehen haben und dementsprechend kein Videobeweis verlangt wird? Dann wäre trotzdem wieder ein irreguläres Tor gefallen  und alle haben im Nachhinein etwas zu meckern. Oder noch besser: Der Trainer war etwas übereifrig und hat bereits alle drei Videobeweise verbraucht - und dann gibt es ein klares Abseitstor! Die Diskussionen danach möchte ich mal erleben  :icon_lol: (20. Mai 2014: Bayern München verliert in letzter Sekunde die Meisterschaft! Trainer Lothar Matthäus hatte keinen Videojoker mehr!)
Des weiteren ist es diskutabel, WER beim Videobeweis das letzte Wort hat. Wieder der Schiri? Ein vierter oder fünfter Offizieller? Oder soll man eine spontane Umfrage im Stadion machen? Beispiel Elfmeterentscheidung: War das für sie ein Abseits/Foul/eine rote Karte? Klatschen sie einmal für JA und zweimal für NEIN. OK, ernsthaft: Egal wer am Ende entscheidet, am Ende wird es doch wieder Diskussionen um Regelauslegungen und was weiß ich was geben (Stichwörter: Foul oder nicht Foul? Passiv oder aktiv im Abseits?) Und letztlich wird mehr vor dem Bildschirm gestanden als auf dem Platz...

Als einzig praktikabel sehe ich eine Torkamera oder den "Chip im Ball", die die einfache Frage "Drin oder nicht drin" klären. Für alles weitere ist dieser Sport einfach zu komplex, ich würde fast sagen, zu menschlich. Und glaube eins: Ich wünschte auch gelegentlich, es wäre einfacher.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020