OFDb

The Town – Stadt ohne Gnade (von und mit Ben Affleck)

Begonnen von StS, 16 Juli 2010, 10:14:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

16 Juli 2010, 10:14:58 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2010, 10:26:02 von StS
Seit "Gone Baby Gone" wissen wir ja, dass er es als Regisseur was drauf hat - bin also mal gespannt...


Director: Ben Affleck
Screenwriter: Ben Affleck, Peter Craig, Aaron Stockard
Starring: Ben Affleck, Rebecca Hall, Jon Hamm, Jeremy Renner, Blake Lively, Pete Postlethwaite, Chris Cooper

Genre: Crime, Drama
Official Website: www.TheTownmovie.com

Doug MacRay (Ben Affleck) is an unrepentant criminal, the de facto leader of a group of ruthless bank robbers who pride themselves in stealing what they want and getting out clean. With no real attachments, Doug never has to fear losing anyone close to him. But that all changed on the gang's latest job, when they briefly took a hostage--bank manager, Claire Keesey (Rebecca Hall). Though they let her go unharmed, Claire is nervously aware that the robbers know her name...and where she lives. But she lets her guard down when she meets an unassuming and rather charming man named Doug...not realizing that he is the same man who only days earlier had terrorized her. The instant attraction between them gradually turns into a passionate romance that threatens to take them both down a dangerous, and potentially deadly, path.

Trailer:
http://trailers.apple.com/trailers/wb/thetown/

Trailer ist echt gut - und Ben scheint Fan von "Heat" zu sein.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Nach ,,Gone Baby Gone" (2007) bekräftigt Ben Affleck nun auch mit seinem Regie-Nachfolgewerk ,,the Town" (2010) den seinerzeit gewonnen Eindruck, dass er als Filmemacher durchaus über ein nicht unerhebliches Maß an Talent verfügt. Mit einem stimmigen Gespür für Atmosphäre und Schauspielerführung präsentiert er dem Publikum dieses Mal die von ihm mitverfasste Adaption des Chuck Hogan Romans ,,Prince of Thieves", in dem es um eine Gruppe Freunde geht, die in Boston Banken und Geldtransporte überfallen: Sie sind Profis innerhalb ihres kriminellen Handwerks, können Fehler stets nahezu völlig vermeiden – doch als sich einer von ihnen irgendwann in eine genommene Geisel verliebt, führt das (natürlich) unweigerlich zu Spannungen im betreffenden Umfeld (da jene die Täter ja eventuell irgendwie noch identifizieren könnte) und erhöht so zugleich den von mehreren Seiten auf sie einwirkenden Druck noch zusätzlich (u.a. weil die Ermittler der Staatsmacht ihnen ebenfalls zunehmend auf die Spur zu kommen beginnen). Die eigentliche Story ist dabei weniger entscheidend, da sie nicht gerade neuartiger Beschaffenheit ist und daher durchaus recht vorhersehbar daherkommt – vielmehr geht es um die verschiedenen zwischenmenschlichen Beziehungen der zentralen Protagonisten, auch vor dem Hintergrund des speziellen Stadtteils Charleston gesehen. Bis in die Nebenrollen (u.a. mit Pete Postlethwaite, Blake Lively und Chris Cooper) stark besetzt und gespielt, überzeugen aber gerade auch die Leads (Rebecca Hall, Jon Hamm und Jeremy Renner) mit hervorragenden Leistungen. Sogar dem vor der Kamera agierenden (oftmals ja relativ hölzern oder blass anmutenden) Mr. Affleck muss man hier eine echt anständige Performance bescheinigen. Die Inszenierung ist rundum hochwertig (sowohl in den ruhigeren als auch ereignisreicheren Momenten), langweilig wird es zu keiner Zeit – zudem kommen Spannung, Action und gar Humor ebenfalls nicht zu kurz. In Boston angesiedelte Crime-Dramas gibt es inzwischen ja ziemlich viele – allerdings gehört dieses hier definitiv zur oberen Riege jener ,,Kategorie". Eine kleine Anmerkung noch am Rande: Leider habe ich in der vorliegenden Schnittfassung irgendwie den tollen ,,Are you in love with me?"–,,Yes."-Moment aus dem Trailer vermisst – meiner Meinung nach ziemlich schade. Doch wie auch immer: Alles in allem ist ,,the Town" ein unterhaltsamer, wirklich gut inszenierter Film, der nicht allein bloß Freunden des Genres zu empfehlen ist...  8/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

KeyserSoze

Absätze - Sorgen für angenehmes Lesen seit 1954

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

StS

Zitat von: KeyserSoze am 27 September 2010, 21:57:50
Absätze - Sorgen für angenehmes Lesen seit 1954

Beim nächsten Mal...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

schlitzauge23

Zitat von: KeyserSoze am 27 September 2010, 21:57:50
Absätze - Sorgen für angenehmes Lesen seit 1954

Mich interessiert eh nur die End-Note!

Der Maulwurf

Tolles Ding war das!  :respekt: Seit "Heat" der wohl beste Vertreter des Genres, und wohl der erste Film der den Vergleich mit eben diesem würdig ist und auch nicht zu scheuen braucht. Das Ende fand ich zwar fast noch etwas zu versöhnlich, aber der Film bringt in jeder Sekunde die nötige Härte mit und das Geschehen wird sehr realistisch und kühl geschildert. Kann man auch eher positiv anmerken das hier trotzdem wesentlich mehr Emotion und Dramatik ins Spiel kommt als in Michael Manns Meilenstein. Passt vielleicht besser, weil die Protagonisten hier ja auch jünger sind und mehr Identifikationsfläche bieten.

Die Story ist gut durchdacht, der Film bis in jede Nebenrole top besetzt, und Ben Affleck hat neben seiner wiederholten Glanzleistung als Regisseur auch mal als Schauspieler endlich wieder mal gezeigt das er was draufhat. Obwohl eher Jeremy Renner wie in allen Filmen mit seiner Beteiligung am positivsten raussticht, auch wenn er eigentlich immer den gleichen Charakter spielt ;)

Ne Oscarnominierung für die beste Regie ist da für Ben Affleck mit etwas Glück wohl drin, hätte er verdient finde ich.

Mr. Blonde

27 Dezember 2010, 22:47:31 #7 Letzte Bearbeitung: 27 Dezember 2010, 22:54:14 von Mr. Blonde
Ich bin wirklich überrascht, wie es ein von mir nicht gerade geschätzter Schauspieler so locker schaffen konnte, mit einem Film meine Meinung zu ändern. Ich bin sogar mit Vorurteilen an den Film ran gegangen, obwohl ich gute Kritiken gelesen hatte. Der Name Affleck alleine ließ mir schon ein Schaudern über den Rücken laufen.

Im Endeffekt versteht es Affleck hier hervorragend, einen Cocktail aus Crime, Drama und Mileustudie abzuliefern und ihn gekonnt zu servieren. Ich war zu keiner Sekunde gelangweilt und das Finale war Hochspannung pur. Selbst schauspielerisch hat Herr Affleck beeindruckt und das obwohl ich seinem Handwerk nie was abgewinnen konnte. Das er als Regisseur durchaus Talent besitzt, hat er ja bereits gezeigt, diesmal hat er aber wirklich noch eine Schippe draufgelegt. Der restliche Cast war hervorragend gewählt, sowohl Jeremy Renner als auch der alte Haudegen Pete Postlethwaite haben ihre Sache wirklich toll gemacht. Bei den Schießereien hat man sich sichtlich am großen Vorbild "Heat" bedient und genau diese Portion Realismus tut dem Film wirklich gut. Wer hier erschossen wird, fällt um. Keine Zeitlupe, keine Stlisierungen, keine Ästhetisierungen - schlicht authentisch.
Spoiler: zeige
Inszenatorisch ganz groß war die Autoverfolgungsjagd mit der Polizei, die einfach nur laut und spannend war und zeitweise an Ronin erinnerte.
Der Soundtrack ging ins Ohr, auch wenn ich mich zeitweise an "The Dark Knight" erinnert fühlte. Hat da Herr Gregson-Williams wieder von seinem Meister übernommen?

Insgesamt ein tolles Erlebnis, welches mich zukünftig bei dem Namen Affleck die alten Mätzchen vergessen lässt. Nicht immer klischeefrei, aber wirklich beachtlich und in den Actionszenen ordentlich und übersichtlich geschnitten. 7,5/10


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

lastboyscout

Sehr gute Unterhaltung von und mit Ben Affleck.
Spannend, actionreich und schauspielerisch absolut ueberzeugend.
Auch wenn es schon viele aehnlich gelagerte Filme gab, so weis dieser hier auf ganzer Linie zu ueberzeugen.
Gibt 8/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Rollo Tomasi

Ich fand den Film auch okay, aber, wie auch schon von einigen angemerkt, vieles gab es auch schon in ähnlicher Form in anderen Filmen.
Insgesamt vielleicht 7/10.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Jared Kimberlain


Den Film leider im Kino verpasst, jetzt aber allein wegen Pete Postlethwaite schon mal vorbestellt.
Und das Affleck durchaus was davon versteht, wurde ja bereits mit "Gone Baby Gone" ersichtlich. Hätte zwar eigentlich erst einen Blick riskiert, jetzt muss er aber in Andenken an Pete eh in die Sammlung.
Melde mich dann wieder zu Wort.  ;)

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Nibi

20 Januar 2011, 22:35:03 #11 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2011, 22:42:20 von Nibi
Toller Film der zwischen Action und ruhigen Momenten die perfekte Mischung findet. Schauspielerisch ist das ganze auf sehr gutem Niveau. Affleck erweist sich wieder mal als echter Glücksfall auf dem Regiestuhl. The Town braucht sich vor seinem großen Vorbild Heat nicht zu verstecken. Leider kenne ich die Buchvorlage nicht, aber der Film ist ein Grund sich diese zu besorgen.
Die Blu-Ray bietet ein klares, detailliertes Bild, der Ton ist klasse wenn auch auf Deutsch ohne DTS, dennoch schön wuchtig. Der knapp 30 Minuten längere Extended Cut ist nur auf Englisch zu genießen.

Insgesamt 8.5/10

EDIT: Der FBI Agent sieht aus wie der Portier von Fear and Loathing in Las Vegas, Hamm wird aber nicht bei Fear and Loathing gelistet. Kann mir jemand sagen wie der Portier heißt? Ich mein den Schweden oder wo auch immer der herkommt im Film.
-It's blood
-Son of a bitch

uk501

Ich muss sagen THE TOWN hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich war angenehm überrascht, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet.
7/10
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Jared Kimberlain

Zitat von: uk501 am 24 Januar 2011, 09:35:21
Ich muss sagen THE TOWN hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich war angenehm überrascht, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet.
7/10

Im Gegensatz zu dir war ich nicht überrascht, aber auch mir hat der Film wirklich gut gefallen. Grundsolide inszeniert, gute bis sehr gute Schauspieler und eine wirlich gelungene Balance zwischen Action und Geschichte. Affleck kann solche Filme eindeutig machen.
Und ein netter (und leider letzter) Blick auf einen mal wieder großartigen Postlethwaite.
Gebe sogar einen Punkt mehr.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

endoskelett

Ein solider Bankräuberfilm mit guten Actioneinlagen, der die Figuren und Beziehungen aber vor allem für den Zuschauer unausgereift zurücklässt. Das Zusammenwirken der Truppe untereinander und insbesondere im Hinblick auf ihren Auftraggeber Fergie bleibt nebulös und unterentwickelt. Auf den Spuren von "Heat" wandelt er schon (vornehmlich im Actionsektor), dort war aber die Love-Story glaubhaft und berührend, hier nicht. Gab außerdem so Details, die sich unrund anfühlten wie z.B.
Spoiler: zeige
Dramaturgisch konsequent, aber viel zu einfach gelingt den Typen die Flucht aus dem Stadion...
. Unterm Strich doch nur okay, so ugf. 5/10.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Riddick

Habe ihn am Wochenende auch gesehen. War zwar weder enttäuscht, noch überrascht. Der Film war durchweg spannend und hat gut unterhalten. An den Schauspielern gab es auch nichts auszuetzen und die Action war ebenfalls OK. Trotzdem finde ich den Film ein klein wenig überbewertet, da er insgesamt doch irgendwie zu wenig Neues bietet. Trotzdem reicht es noch für 7/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Inspektor Yuen

Habe den Film nun gesehen und bin derselben Meinung wie meine zwei Vorredner.
Guter Film, der flüssig erzählt wird, einige gute schaupielerische Leistungen enthält sowie ganz nette Actioneinlagen.

Den Vergleich mit Heat lasse ich mal aussen vor, da Heat doch eine ganze andere Klasse hat. Lediglich die Liebesbeziehung finde ich hier besser und realistischer ausgearbeitet, ansonsten wurde vieles schon mal (besser) gezeigt.

Dennoch guter Film und Glückwunsch an Mr Affleck für die gute Leistung.  :respekt:
6,5/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Lunita

Ich glaube, den brauche ich gar nicht mehr anzusehen, weil der Trailer ja eigentlich eine leicht gekürzte Komplettfassung ist, oder?

endoskelett

Das ist heutzutage nun leider die Grundprämisse eines (fertigen) Trailers.  :viney:
Aber hey, Affleck und Renner sind schon einen Blick wert.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020