OFDb

Sherlock (BBC)

Begonnen von Dexter, 16 Juli 2010, 20:13:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter

Nach langer Wartezeit läuft am 25. Juli in England der erste von drei 90 Minuten langen Filmen, Benedict Cumberbatch spielt Holmes und Martin Freeman Watson.
Diesmal darf Holmes aber in der Gegenwart ermitteln.
Das Autorenteam sind Steven Moffat und Mark Gatiss, als Who Fan sind die Holmesfilme also ein Muss.

Einen Trailer gibt's auch, aber für nicht Engländer erst mal nur abgefilmt.
Sherlock BBC trailer

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hier noch mal ohne Augenkrebs:
BBC Sherlock Trailer

Schön, daß die BBC sich durch Ritchie in ihrer Ehre gekränkt sieht und den Klötenprügler jetzt wieder ausbügeln will.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Private Joker

19 Juli 2010, 12:14:34 #2 Letzte Bearbeitung: 19 Juli 2010, 12:19:27 von Private Joker
Zitat von: LeCrumb am 19 Juli 2010, 11:50:20

Schön, daß die BBC sich durch Ritchie in ihrer Ehre gekränkt sieht und den Klötenprügler jetzt wieder ausbügeln will.

..indem man einen Jungspund, der aussieht wie gerade bei Mami ausgezogen in der falschen Zeit in CSI-Optik ermitteln lässt ?

Damit ändert man doch allenfalls die Rotationsrichtung von S.A.C.Doyle in seinem Grab. Aber jedem das Seine...
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

CSI trifft den Geist der Vorlage aber wesentlich besser als dieses Prequel von Lethal Weapon.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Private Joker

..und CSI steht in Wirklichkeit für "Cool Sherlock(s) Investigating" ??  :LOL:

Ansonsten: Der Gedanke, Fälle allein mit Forensik zu lösen, wäre dem literarischen Sherlock wohl eher fremd gewesen. Abgesehen davon, dass es die Möglichkeiten nicht mal ansatzweise gab, steht am ehesten noch Watson dafür, und der hat selten bis nie einen Fall alleine gelöst.

Aber klar, Spuren von S.H. finden sich überall. Sogar bei Ritchie..
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

19 Juli 2010, 14:04:02 #5 Letzte Bearbeitung: 19 Juli 2010, 14:05:41 von LeCrumb
Es kommt mir leider so vor als würdest Du die literarischen Vorlagen überhaupt nicht kennen; in Zeiten, in denen man schwer verurteilt wurde, wenn man nicht mit blutigen Händen am Tatort stand, hat Conan Doyle die Forensik durch seine Romane unterm Volk erst richtig populär gemacht: mit der Lupe Fingerabdrücke oder Stofffetzen zu finden und dadurch mögliche Täter abzuleiten - Sherlock Holmes war das CSI der damaligen Generation. Joseph Bell war sogar maßgebliches Vorbild für Holmes, und Conan Doyle hat ihn erschaffen, weil er von dem Thema Forensik so fasziniert war.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Eric

Forensik hin, Forensik her.
Ich finde den Trailer nett und freue mich daher auf ne baldige Ausstrahlung bei uns oder ne nette VÖ fürs Heimkino.


MFG


ERIC


P.S. ferner muss ich CRUMB recht geben. In sämtlichen SH Filmen und Serien, die ich bisher gesehen habe war das Thema Forensik und Tatortbeobachtung ein wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

Habe ich ja nicht geleugnet, der Schwerpunkt liegt auf dem "allein" und auf der Tatsache, dass die "reine" Wissenschaft in den Büchern mehr von Watson verkörpert wird. Holmes zieht halt auch sehr viele Schlüsse aus der präzisen Beobachtung seiner Mitmenschen, was auf die (zugegeben wenigen) CSI-Folgen, die ich gesehen habe, nicht zutrifft.

Und ja, ich kenne zumindest mal die Klassiker wie "Hund von B." und das "Zeichen der Vier", ist zwar schon länger her, aber die sind nach meiner Erinnerung nicht so sehr forensisch, sondern gehen in Richtung (Pseudo-)Grusel (also mit letzlich rationaler Erklärung) und (speziell die Vier) auch "Action", was der Film von Ritchie gar nicht so schlecht eingefangen hat.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

wusselpompf

Zitat von: LeCrumb am 19 Juli 2010, 14:04:02
Es kommt mir leider so vor als würdest Du die literarischen Vorlagen überhaupt nicht kennen; in Zeiten, in denen man schwer verurteilt wurde, wenn man nicht mit blutigen Händen am Tatort stand, hat Conan Doyle die Forensik durch seine Romane unterm Volk erst richtig populär gemacht: mit der Lupe Fingerabdrücke oder Stofffetzen zu finden und dadurch mögliche Täter abzuleiten - Sherlock Holmes war das CSI der damaligen Generation. Joseph Bell war sogar maßgebliches Vorbild für Holmes, und Conan Doyle hat ihn erschaffen, weil er von dem Thema Forensik so fasziniert war.

Gleichzeitig ist aber ein Ausführliches Interview seines Klienten immer Ausgangspunkt der Geschichten, genauso wie "trockene" Hintergrundrecherchen oft eine Rolle spielen oder Undercover-Einsätze - auf Forensik kann man die Geschichten wirklich nicht reduzieren. Die Mischung macht es eben. ;)
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Bei CSI werden die Verdächtigen auch immer befragt. :andy:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Eric

Zitat von: wusselpompf am 19 Juli 2010, 14:42:25
Gleichzeitig ist aber ein Ausführliches Interview seines Klienten immer Ausgangspunkt der Geschichten, genauso wie "trockene" Hintergrundrecherchen oft eine Rolle spielen oder Undercover-Einsätze - auf Forensik kann man die Geschichten wirklich nicht reduzieren. Die Mischung macht es eben. ;)

SH hat meiner Meinung nach den gleichen Mix wie CSI was die Art des Aufklärens betrifft.
Nur nimmt SH eben nicht bei jedem Verdächtigen seine Sonnenbrille ab. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

wusselpompf

19 Juli 2010, 14:59:55 #11 Letzte Bearbeitung: 19 Juli 2010, 15:01:58 von wusselpompf
Zitat von: LeCrumb am 19 Juli 2010, 14:54:28
Bei CSI werden die Verdächtigen auch immer befragt. :andy:


Ich meinte nicht die Verdächtigen, sondern die Opfer/Klienten, bei Doyle ersetzen deren Aussagen ja teilweise gerade das Aufsuchen der Tatorte.
€: Ich erinnere mich an einige Geschichten, wo Watson nach dem Bericht des Klienten zu Watson sagt: "Und jetzt auf zum Tatort XY..?" und Holmes antwortet "Nein, da gibt es für uns nicht mehr zu sehen, wir müssen da und da hin."

ZitatSH hat meiner Meinung nach den gleichen Mix wie CSI was die Art des Aufklärens betrifft.

und ich würde eher sagen, dass SH die komplette Bandbreite der PI/Polizeiarbeit abdeckt, wobei natürlich Forensik eine wichtige Rolle spielt.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Sicherlich geht es nicht ausschließlich um Forensik, ich habe die Diskussion lediglich darauf reduziert, weil hier abfällig mit CSI verglichen wurde - einer Serie, die näher an Doyles Intention ist als der Ritchie-Film.
Joker reduziert den Charakter aufs Beobachten, was faktisch falsch ist.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

wusselpompf

dann sind wir uns ja einig. ;)
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Dexter

So, hab' nun alle 3 Folgen gesehen. Eine IMO sehr gute Neuauflage. Nur schade, dass Watson nicht so richtig gegen Holmes ankommt.

wusselpompf

20 August 2010, 13:15:11 #15 Letzte Bearbeitung: 20 August 2010, 13:16:49 von wusselpompf
Wow, I'm fucking impressed.
Da wo die Brett-Serie sich besonders durch ihre Vorlagentreue auszeichnet besticht Sherlock gerade durch seine innovative Verlagerung des Stoffes in die Gegenwart. Das funktioniert ausgezeichnet und wirkt zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt. Ist eine wirklich spannende Krimiserie geworden, die dem Geist Doyles absolut treu bleibt.

Zitat von: Dexter am 13 August 2010, 17:14:44
Nur schade, dass Watson nicht so richtig gegen Holmes ankommt.

Und schon scheiden sich die Geister. ;) Ich finde Watson absolut großartig verkörpert, wohingegen Holmes mE nicht ganz optimal besetzt ist.

€: Kann es sein, dass die Serie noch gar nicht eingetragen ist?
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Moonshade

Net vergessen: ab jetzt Free-TV-Ausstrahlung auf ARD!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

Äußerst gelungene, moderne Adaption des Stoffes, sehr gut inszeniert (witzige Idee mit den Handys und SMS), geschrieben und besetzt, wobei es Martin Freeman als Watson nicht leicht gegen Benedict Cumberbatch hat, der eine ganz fabelhafte Sherlock-Performance gibt.

Zudem um Klassen besser als die britisch-amerikanisch-rumänische TV-Produktion Sherlock - Case of Evil vor einigen Jahren mit dem sensationell fehlbesetzten James D'Arcy als Sherlock Holmes.

Ich freue mich auf die nächsten Folgen. :respekt:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Roughale

Da ich mir schon vor einiger Zeit die BD aus UK gekauft hatte, habe ich gestern die deutsche Ausstrahlung als Anlass genommen, die BD endlich mal reinzuschmeissen und ich war begeistert, wenn man auch sich sehr stark konzentrieren muss, weil sehr flott gesprochen wird (besonders SH), so ergibt sich ein schöner Londoner Charme, der mir so kurz nach meinem Kurzbesuch dort sehr gefallen hat. Ich hätte da schon früher reinschauen sollen, dann wär ich beim Einflug nicht so erschreckt gewesen, wie sich "mein" London (that's another story!) in den letzte 3 Jahren verändert hat, mir gefällt es nicht. Fuck the Olympics! Ich hoffe, dass die Synchro eine der besseren war und wusste, den Charme des Originals zu erhalten. Die beiden anderen Folgen schau ich mir bestimmt vor der Ausstrahlung hier an ;)

Weiss man eigentlich, ob da noch mehr produziert werden soll als die drei Folgen bisher?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Zitat von: Roughale am 25 Juli 2011, 10:17:14

Weiss man eigentlich, ob da noch mehr produziert werden soll als die drei Folgen bisher?

Season 2 noch in diesem Jahr mit "Irene Adler", "Hounds" und "Reichenbach Falls":

http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-11124783
http://www.guardian.co.uk/culture/2011/jan/03/critics-choice-steve-moffat
http://www.imdb.com/title/tt1475582/episodes#season-2
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Aaaaaaaah, herrlich.

Absolute Wucht in Tüten, endlich mal eine gelungene Modernisierung des Conan-Doyle-Stoffes, bei der man sich nicht unwohl fühlt, weil die Macher sich nichts Halbes und nichts Ganzes getraut haben.
Holmes als klassischer moderner Soziopath wie der multimedial vernetzte Elefant im Porzellanladen (allerdings nicht unfehlbar), dem eine mögliche zukünftige Todessehnsucht unterstellt wird und ein Dr.Watson, der zwar niedlich erscheint (noch dazu mit der Synchro von Howard aus TBBT besonders gewöhnungsbedürftig), aber bei Action ganz groß auf Touren kommt und gewisse Härten zeigt.
Der Clou mit dem "Freund/Erzfeind" war augenzwinkernd und das Verhältnis der Figuren zueinander verspricht mehr.
Dazu eine gelungene Variante, die deduktiven Eindrücke und sämtliche SMS einfach mal per Schrift in den Raum einzublenden.
Hab mich saumäßig amüsiert: 9/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Moonshade am 25 Juli 2011, 10:37:11
Zitat von: Roughale am 25 Juli 2011, 10:17:14

Weiss man eigentlich, ob da noch mehr produziert werden soll als die drei Folgen bisher?

Season 2 noch in diesem Jahr mit "Irene Adler", "Hounds" und "Reichenbach Falls":

http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-11124783
http://www.guardian.co.uk/culture/2011/jan/03/critics-choice-steve-moffat
http://www.imdb.com/title/tt1475582/episodes#season-2

Really good news, Danke! Ich hoffe ich komme heute abend dazu den zweiten Teil auf BD zu scheuen, gestern hat mich leider der wahnsinn geritten und ich habe das langweilige Fussballspiel angesehen und bin dabei eingepennt... - trotz der nervigen Stimme von Rethy!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Moonshade am 25 Juli 2011, 10:37:11
"Reichenbach Falls":

Oha, das wird wohl böse enden...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Zitat von: LeCrumb am 28 Juli 2011, 12:52:26
Zitat von: Moonshade am 25 Juli 2011, 10:37:11
"Reichenbach Falls":

Oha, das wird wohl böse enden...

Sherlockologen und Holmesianer wissen ja, wie es ausgeht... :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

blade2603

Der Film war einfach herrlich!
Beste Unterhaltung mit 2 wunderbar aufgelegten Darstellern und einer perfekten Integrierung in die heutige Zeit. Es gab wunderbaren Wortwitz, schöne Täuschungen
Spoiler: zeige
(dachte der Typ in der Halle wäre Dr. M.)
. Die Zeit verflog richtig schnell.
Ich hoffe die anderen Teile werden auch so! Meine Vorfreude ist auf jedenfall da und nicht gerade klein.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

So, Teil 2 endlich verfrühstückt.

Ein bißchen schwächer als Teil 1, allerdings war auch der Novitätsbonus weg, dafür gibts gleich den Love Interest für den Doktor (hoffentlich nach dieser Folge auch noch).
Anders als in der Auftaktfolge war allerdings mein Hauptproblem, daß der Fall an sich mit den ganzen Codes der chinesischen Tong-Schmugglerbande (die sich dann auch noch in einen Tube-Tunnel versteckt) irgendwie angejahrt wirkt und nicht so frisch modernisiert wie "A Study in Pink", die Chinesen wirken wie Parodien ihrer selbst aus alten Filmen. Manche Sachen im Skript wirken dann auch ziemlich forciert (wie z.B. die Attacke im Museum) oder langgezogen, allerdings ist die Chemie zwischen den "leads" unübertroffen.

"Ich sagte, geben Sie mir einen Stift!"
"Wann haben Sie das gesagt!"
"Vor einer Stunde!"
"Gut, sie haben wieder nicht bemerkt, daß ich ausgegangen war!"  :icon_mrgreen:

Eine unterhaltsame 7,5/10 gebe ich aber trotzdem.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Freu dich auf Teil 3, der war mMn der beste Teil bisher!

Frage: Das sind also alles bekannte Sherlock Holmes Geschichten? Da ist es ja gut, wenn man die nicht so gut kennt, das erhält die Spannung ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Zitat von: Roughale am  2 August 2011, 11:34:27
Frage: Das sind also alles bekannte Sherlock Holmes Geschichten? Da ist es ja gut, wenn man die nicht so gut kennt, das erhält die Spannung ;)

Soweit ich weiß, basieren die TV-Fälle lose auf tatsächlichen Geschichten aus dem SH-Kanon, sind allerdings keine genauen Adaptionen und deshalb kann man wohl Holmesianer sein, ohne schon den Ausgang der TV-Filme zu kennen.

A Study in Pink - basiert wohl lose auf dem Roman "A Study in Scarlet"
The Blind Banker - enthält Elemente von "The Adventures of the Dancing Men" und aus "The Sign of Four"
The Great Game - soll Teile von "The Bruce-Partington Plans" (short story) enthalten.

Für die Staffel 2 dann:

A Scandal in Belgravia (sic!) - "A Scandal in Bohemia" (Short Story)
The Hounds of Baskerville -  sollte bekannt sein (novel)
The Reichenbach Fall  - "The Final Problem" (short story).

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

8 August 2011, 03:02:46 #28 Letzte Bearbeitung: 8 August 2011, 03:04:23 von Hitfield
Nach dem etwas schwächeren zweiten Teil mit den klischeehaften Asiaten war der Abschluß der 1. Staffel wieder erste Sahne. Spannend, super geschrieben und gespielt. Schön, daß Watson im Laufe der drei Folgen an Präsenz gewonnen hat. Jetzt bilden die beiden ein wirklich perfektes Duo. 8,5 / 10

Witziges Detail (und Referenz) am Rande übrigens Watsons Militärzeit in Afghanistan, die in der ersten Folge angesprochen wurde.
Watson: "That was the most ridiculous thing I've ever done."
Sherlock: "And you invaded Afghanistan."

In Doyles Original hat Watson seinen Militärdienst ja ebenfalls in Afghanistan abgeleistet.  :icon_lol:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Grimnok

Ich bin auch schwer angetan von der Serie. Sehr schade, dass sie nur drei "Folgen" enthält, könnte mir das auch öfter ansehen.
Ich freu mcih auf Staffel zwei, aber fürchte, bis es dazu (hierzulande) eine BD geben wird, dauert es wohl noch...
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020