OFDb

FSK-Zeichen: Was, wie, wann, wo ...

Begonnen von mali, 20 Juli 2010, 17:11:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

http://www.spio.de/index.asp?SeitID=453

Räumt einige Unklarheiten auf und hoffentlich endlich auch mit dem Märchen, das Sticker nicht erlaubt wären. Sollen die Labels vielleicht auch endlich mal lesen :-)

wiliams

Zitat von: mali am 20 Juli 2010, 17:11:46
dem Märchen, das Sticker nicht erlaubt wären

Wobei es Permanent-Sticker sein müssen, die man nicht ohne Hilfsmittel ablösen kann (was für Hilfsmittel sind gemeint?).
Außer im Fall von Schubern oder O-Ringen, die dürfen ablösbare Sticker haben (sogar auf der entfernten Cellophanierung, was besonders sinnvoll ist?), dann müssen aber die enthaltenen Kunststoff-Einsteckhüllen Permanent-Sticker oder Aufdrucke haben.

Intergalactic Ape-Man

20 Juli 2010, 18:44:05 #2 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2010, 18:46:32 von Intergalactic Ape-Man
Dazu die entsprechenden Beispiele:
ZitatDas Kennzeichen kann in die Druckvorlage
integriert werden (Einarbeitung in das
Artwork ist nicht erforderlich) oder alternativ
an entsprechender Position auf der
Hülle oder dem Cover mit einem Permanentsticker
(nicht ohne Hilfsmittel ablösbar)

aufgebracht werden.

ZitatHardcover/Digipack
Das FSK-Kennzeichen ist zusammen mit dem Cover-
Artwork auf dem Hardcover/ Digipack gedruckt.
Hardcover/Digipack enthält den Bildträger.
Alternativ: FSK-Kennzeichen ist als Permanent-Sticker auf
dem Hardcover/Digipack angebracht.

Hinweis: Gilt für alle DVD- und Blu-ray-Hardcover/Digipacks

Also ist es im Grunde genommen doch nahezu Zwang die Freigabe aufzudrucken, weil die Formulierung Permanent-Sticker entsprechend streng auslegbar ist und damit bei Nicht-Einhaltung, deren Toleranzwerte durch ein Gericht erst festgelegt werden müßten, zum Fallstrick werden könnte. Auch für das Preßwerk, weil die ja ggf. einen Permanent-Sticker verkaufen, der sich möglicherweise später als nicht den Richtlinien entsprechend herausstellt. Ich denke da gerade an Univeral Scheiben, bei denen der Sticker manchmal sehr wohl ablösbar ist und manchmal auch zu hässlich-weißen Spuren führen kann.

mali

Ein Hilfsmittel kann aber auch schon einfach ein Fön sein, so dass der Sticker eben erst erwärmt werden muss, bevor er entfernt werden kann. Das ist permanent genug. Die Hauptsache ist wohl, das man den Sticker nicht einfach so abziehen kann.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020