OFDb

Hellboy - Soundtrack-Frage

Begonnen von Mr Creazil, 24 Juli 2010, 18:53:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Creazil

Weiß zufällig jemand, ob "Kroenen's Lied" von Marco Beltramis "Hellboy"-Soundtrack extra für diesen komponiert wurde oder es diese Musikstück tatsächlich vorher gab?

Hellboy Soundtrack - Kroenen's Lied
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Chowyunfat2

24 Juli 2010, 20:27:26 #1 Letzte Bearbeitung: 24 Juli 2010, 21:32:29 von Chowyunfat2
Ist Kroenen nicht ein frei erfundener Charakter aus "Hellboy"? Wenn es das Stück vorher gab, hätten sie es bestimmt nicht "Kroenen's Lied" genannt bzw. nennen dürfen. Und dann wäre es sicher auch im Abspann zusammen mit den anderen, nicht von Beltrami komponierten Stücken aufgetaucht.

Auf Deutsch gesungen wurde es imho deshalb, weil Kroenen ein Nazi ist. Wissen tu' ich es natürlich auch nicht ;)
Zitat von: Mr Creazil am 24 Juli 2010, 18:53:45
(...)... tatsächlich vorher gab?
Woher hast du die Info, dass es es das Stück vorher gegeben haben soll?

EDIT:
Hier meint einer, "Wagner" herausgehört zu haben...
http://www.soundtrackinfo.com/f/eedback.asp?ost=4334&ft=answ&kd=4171

EDIT 2:
Hier hat sich jemand den Text zusammengereimt:

"Kann es sein, erst zu gross, dann zu klein?
Entscheide Dich und bleib dabei
doch was Dich bedrückt, macht mich verrückt
deine Worte sind nur Heucheleien
Ach wie schön, wird die Kunst durch Latein
Es stürzt die Welt, die Welt und der Held!
Hör gut zu - in meinem Traum
ist für Dich kein Raum.
Darum leg Dich zur Ruh"

Vielleicht gibt es ja hier einen Wagner-Experten, dem das bekannt vorkommt?

pm.diebelshausen

Audiokommentar von Beltrami in der oben genannten Hellboy-Kroenen-Szene (ungefähr, soweit ich höre):

"Originally in the theatre version this is the only place you heared the little opera piece I did. Now, this theme is pretty much used when Liz is burning up that building there, so i don't know if this is somehow Liz's theme. After a while you get a little confused as to what does what, but they worked both for this. Guillermo sort of decides where and when it will be reused. I just wrote the piece, I didn't think about the scene in terms of starting and stopping and since it was gonna be played from a grammophone it's the type of thing that could be cut in anywhere."

In der Filmszene höre ich allerdings nur den Sopran, nicht die Tenor-Stimme wie vom Soundtrack-Album im verlinkten Clip oben. Die Melodie in der Szene, in der Liz das Sanatorium blau entflammt, ist tatsächlich identisch. Klingt ein wenig nach Wagner, ist aber wohl eher "wagnerisch" (das passt ja auch sehr gut als Inspiration und Anspielung), der Text scheint kein Wagner-Libretto zu sein. Und als Wagner-Duett ist das Unisono-Gesinge der beiden Stimmen auch zu simpel.

Fazit: Beltrami hat ein kleines Kroenen-Duett angelehnt an Wagner geschrieben, wusste aber nicht so genau, was es wann in dem Film zu suchen hatte...
:O/
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr Creazil

Vielen dank für die Antworten!  :respekt:
Insbesondere der Ausschnitt aus Beltramis Audiokommentar macht wohl deutlich, dass die Komposition vornehmlich von ihm stammt. Mehr wollte ich gar nicht wissen.  ;)
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020