OFDb

Mobbing

Begonnen von stummerfilm, 1 August 2010, 01:09:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ong-Bockel

19 August 2010, 12:44:47 #30 Letzte Bearbeitung: 19 August 2010, 13:18:05 von Ong-Bockel
Zitat von: specki.me am 19 August 2010, 12:29:49
Nochwas:
Was zur Hölle soll einem DIESER Smiley sagen ... ? ...tsssss
:algoschaf:

Das Schaf nennt es Mobbing, der Smiley hingegen anale Bespaßung!

Bretzelburger

Zitat von: specki.me am 19 August 2010, 12:29:49
Na, selbstverständlich gab es "Mobbing" damals schon, nur der Begriff hat sich erst später (kein Freund von Anglizismen :icon_rolleyes:) herausgebildet.

"Nicht mitgekriegt --?" ... Wie schafft man das denn  :nono: ? .. Ich war an fünf verschiedenen Schulen und hab an _allen sogar ziemlich heftige Fälle des Mobbing miterlebt .. an einer endete es damit, dass sich ein Schüler das Leben genommen hat.

Möchte nicht von "Schuld" sprechen, aber fast genauso schlimm wie die Menschen, dies machen (und die, die sichs gefallen lassen!), sind die, die wegsehen, das als Spaß abtun oder die Augen verschließen ... ohne dir da zu nahe zu treten, natürlich gibt es auch Schulen, an denen kaum gemobbt wird. Bei Paulsmama können sich Eltern übrigens ganz gut informieren, wie man seine Kinder vor Cybermobbing schützen .._kann.


Nochwas:
Was zur Hölle soll einem DIESER Smiley sagen ... ? ...tsssss
:algoschaf:

Kannst du mal genauer erläutern, wen du da die gesamte Zeit zitierst ? - Ich wollte nicht noch einmal alle Postings durchlesen, kann mich aber nicht erinnern, dass Irgendjemand behauptet hat, irgendetwas selbst nicht mitbekommen zu haben. Außerdem gab es hier auch allgemeinen Konsens in der Richtung, dass die so genannten "Mitläufer"  erst "Mobbing" ermöglichen. Deine Aussagen klingen ein wenig so, als ob du selbst sie für neu hältst.

Travelling Matt

Zitat von: Bretzelburger am 19 August 2010, 12:52:01
Kannst du mal genauer erläutern, wen du da die gesamte Zeit zitierst ? - Ich wollte nicht noch einmal alle Postings durchlesen, kann mich aber nicht erinnern, dass Irgendjemand behauptet hat, irgendetwas selbst nicht mitbekommen zu haben.

Dann lies nochmal das erste Posting ;) Ich kann mich aber auch nicht des Eindrucks erwehren, dass "jemand" nach Lesen des ersten Postings gleich auf "antworten" gedrückt hat...

stummerfilm

Zitat von: specki.me am 19 August 2010, 12:29:49
Na, selbstverständlich gab es "Mobbing" damals schon, nur der Begriff hat sich erst später (kein Freund von Anglizismen :icon_rolleyes:) herausgebildet.

"Nicht mitgekriegt --?" ... Wie schafft man das denn  :nono: ? .. Ich war an fünf verschiedenen Schulen und hab an _allen sogar ziemlich heftige Fälle des Mobbing miterlebt .. an einer endete es damit, dass sich ein Schüler das Leben genommen hat.

Möchte nicht von "Schuld" sprechen, aber fast genauso schlimm wie die Menschen, dies machen (und die, die sichs gefallen lassen!), sind die, die wegsehen, das als Spaß abtun oder die Augen verschließen ... ohne dir da zu nahe zu treten, natürlich gibt es auch Schulen, an denen kaum gemobbt wird. Bei Paulsmama können sich Eltern übrigens ganz gut informieren, wie man seine Kinder vor Cybermobbing schützen .._kann.


Nochwas:
Was zur Hölle soll einem DIESER Smiley sagen ... ? ...tsssss
:algoschaf:

Berichtest du von den 80/90er Jahren?
Gab es auch noch Mobbing in der Oberstufe?

andikova

Zitat von: stummerfilm am  1 August 2010, 01:09:02
Nun mal eine Frage an diejenigen die in den 70/80er Jahren zur Schule gingen. War der Begriff Mobbing schon geläufig?
Gab es damals schon Mobbing unter Schülern?

High. Gerade zufällig über das Schlagwort Mobbing   gestolpert und kann vielleicht zum Unterthema "fast verständliches Mobbing" was beitragen, was mir leider selbst in den jungen Schuljahren widerfahren ist.

Bekam im Jahre 1974 eine üble Krankheit namens Psoriasis (besser bekannt als Schuppenflechte), die sich immer weiter verschlimmerte und arg übelst aussah. Bei der Einschulung wuchsen meine Schulkameraden und Freunde damit auf und konnten gut damit umgehen. Sie wussten, dass die Krankheit nicht ansteckend ist.

Dann kam ein Umzug in einen anderen Stadtteil und ein Schulwechsel. Das Wort Mobbing gab es glaube ich noch nicht, aber meine Mum hat es damals als Terrorismus bezeichnet.
Die neuen Schulkameraden waren von Anfang an auf Distanz- aber durch den fast kompletten Körperbefall sah ich wirklich nicht sehr einladend aus. Durch den Stress mit dem Wechsel bekam ich noch heftigere Schübe, sah aus wie ein Streuselkuchen und hinterließ auf meinen Wegen Unmengen von Schuppen.

Das Gerücht einer bösen ansteckenden Krankheit verbreitete sich an der ganzen Schule. In der Klasse verschoben alle ihre Tische, um genug Abstand von mir zu haben. Keiner wollte neben mir sitzen.
Beim Sportunterricht weigerten sich alle strikt, Partnerübungen mit mir zu machen. 
Die Lehrer waren auch sehr überfordert und konnten nicht so recht damit umgehen.

Als auf den Stundenplan "Schwimmen" stand, begann für mich der Supergau. Es gab Briefe von Eltern, die sich um ihre Kinder sorgten, wenn sie mit mir in einem Schwimmbecken sind. Sie verlangten mit Nachdruck, das ich nicht Schwimmen darf oder ansonsten ihre Kinder nicht teilnehmen. Das war 1981, da war ich 10. Es gab heftige Diskussionen in den Elternsprechstunden über dieses Thema.

Dann ist noch viel passiert, was ich nicht alles erzählen möchte... aber es wurde körperlich attackiert, verbal beschimpft und ich konnte mir jeden Tag sicher sein, das die Reifen von meinem Fahrrad platt sind - oder das komplette Fahhrad zerlegt wurde.

Endkonsequenz war ein Wechsel in die alte Schule. Dort war wieder alles ok.

Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

stummerfilm

Zitat von: andikova am 21 August 2010, 20:59:17
Zitat von: stummerfilm am  1 August 2010, 01:09:02
Nun mal eine Frage an diejenigen die in den 70/80er Jahren zur Schule gingen. War der Begriff Mobbing schon geläufig?
Gab es damals schon Mobbing unter Schülern?

High. Gerade zufällig über das Schlagwort Mobbing   gestolpert und kann vielleicht zum Unterthema "fast verständliches Mobbing" was beitragen, was mir leider selbst in den jungen Schuljahren widerfahren ist.

Bekam im Jahre 1974 eine üble Krankheit namens Psoriasis (besser bekannt als Schuppenflechte), die sich immer weiter verschlimmerte und arg übelst aussah. Bei der Einschulung wuchsen meine Schulkameraden und Freunde damit auf und konnten gut damit umgehen. Sie wussten, dass die Krankheit nicht ansteckend ist.

Dann kam ein Umzug in einen anderen Stadtteil und ein Schulwechsel. Das Wort Mobbing gab es glaube ich noch nicht, aber meine Mum hat es damals als Terrorismus bezeichnet.
Die neuen Schulkameraden waren von Anfang an auf Distanz- aber durch den fast kompletten Körperbefall sah ich wirklich nicht sehr einladend aus. Durch den Stress mit dem Wechsel bekam ich noch heftigere Schübe, sah aus wie ein Streuselkuchen und hinterließ auf meinen Wegen Unmengen von Schuppen.

Das Gerücht einer bösen ansteckenden Krankheit verbreitete sich an der ganzen Schule. In der Klasse verschoben alle ihre Tische, um genug Abstand von mir zu haben. Keiner wollte neben mir sitzen.
Beim Sportunterricht weigerten sich alle strikt, Partnerübungen mit mir zu machen. 
Die Lehrer waren auch sehr überfordert und konnten nicht so recht damit umgehen.

Als auf den Stundenplan "Schwimmen" stand, begann für mich der Supergau. Es gab Briefe von Eltern, die sich um ihre Kinder sorgten, wenn sie mit mir in einem Schwimmbecken sind. Sie verlangten mit Nachdruck, das ich nicht Schwimmen darf oder ansonsten ihre Kinder nicht teilnehmen. Das war 1981, da war ich 10. Es gab heftige Diskussionen in den Elternsprechstunden über dieses Thema.

Dann ist noch viel passiert, was ich nicht alles erzählen möchte... aber es wurde körperlich attackiert, verbal beschimpft und ich konnte mir jeden Tag sicher sein, das die Reifen von meinem Fahrrad platt sind - oder das komplette Fahhrad zerlegt wurde.

Endkonsequenz war ein Wechsel in die alte Schule. Dort war wieder alles ok.




Heftig! Wie geht es dir heute?

andikova

Die Haut betreffend geht es mir im Gegensatz zu früher blendend.
1987 erbarmte sich meine Krankenkasse nach unzähligen und erfolglosen Reha-Maßnahmen, mir einen Aufenthalt in Israel zu "spendieren".
Die Sonne und das Salz hat die Krankheit praktisch weggebrannt, man konnte fast dabei zusehen. Äußerlich sieht man seitdem fast gar nichts mehr, nur die Handinnenflächen und vereinzelte Stellen halten sich je nach Klima hartnäckig. 2004 schoß es nochmal richtig von einem tag auf den anderen  raus, ohne ersichtlichen Grund- verschwand aber genau auf diese Weise wieder nach ein paar Wochen.
Bei too much Streß gibt es ab und zu vereinzelte Schübe, die aber schnell wieder verschwinden.

Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020