OFDb

Urlaub - Tipps für die Ostsee (Umgebung Surendorf)

Begonnen von Maku, 1 August 2010, 19:05:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maku

Hallo zusammen,

da wir Ende August für eine Woche nach Surendorf (in der Nähe von Kiel) in den Urlaub fahren, dachte ich mir, vielleicht hat ja hier der Ein oder Andere einen Tipp parat, was man dort gesehen/erlebt haben sollte.
Im Voraus vielen Dank für eure Vorschläge.  :icon_mrgreen:

Intergalactic Ape-Man

Freilichtmuseum Molfsee, dann in Schleswig noch Haithabu, Schloß Gottorf und der Tierpark Gettorf. Bei Bedarf gibts da auf der Ecke auch noch jüdische Museen und haste nich gesehen. Marinemuseum Laboe und vielleicht noch in Eckernförde ins Meerwasser-Wellenbad? Flensburg ist auch nicht weit, von wegen Brauereibesuch. Bootsfahrt übern Plöner See, ne Tour nach Fehmarn und vielleicht noch eine Ausfahrt mit dem Fischkutter wär auch möglich. :king:

pm.diebelshausen

1 August 2010, 22:03:17 #2 Letzte Bearbeitung: 1 August 2010, 22:07:22 von pm.diebelshausen
Haitabu empfehle ich auch, ebenso die Museen in Schleswig selber (siehe Apeman). Für Kiel noch ein Tipp: im Ratskeller im alten Rathaus kann man sehr gut und relativ preiswert essen:
Ratskeller Kiel
Fleethörn 9-11
24103 Kiel
Tel.: 0431-9710005
http://www.ratskeller-kiel.de/

Um das noch an Ape dranzuhängen: Nördlich von Kiel in Laboe, falls es interessiert, ins einzige verbliebene deutsche U-Boot des 2. Weltkrieges, U 995, Typ VII, das für das Set-Design von Petersens "Das Boot" Pate gestanden hat:
http://www.deutscher-marinebund.de/u995_geschichte.htm
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

1 August 2010, 22:07:09 #3 Letzte Bearbeitung: 1 August 2010, 22:08:46 von Intergalactic Ape-Man
Naja, das U-Boot steht direkt am Marinedenkmal, wo sich das erwähnte Museum befindet. Aber du hast natürlich recht, da könnte man noch gesondert drauf verweisen.^^

Man sollte sich übrigens über den eigenen Umfang im Klaren sein, wenn man da reingeht. Nur so als Tip.  :rofl:

Maku

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Da kam ja doch einiges zusammen.
Ich habe natürlich auch schon selbst ein paar Sachen recherchiert und daher deckt sich natürlich das ein oder andere.

Werde dann mal schauen, was zeitlich in einer Woche überhaupt drin ist und welche Ziele möglichst nahe beieinander liegen.

Nachfolgend mal das was ich so rausgefunden habe:
- Sternwarte Kiel (ich denke das wird das Planetarium sein?)
- Schleusenanlagen Kiel-Holtenau
- Leuchtturm Holtenau
- Borbyer Promenade + Kirche in Eckernförde
- Natur-Hochseilgarten
- Aquarium Kiel
- Outdoor-Kartbahn
- Eiszeitmuseum
- U-Boot-Ehrenmal
- Schifffahrtsmuseum in Kiel
- Wikinger Museum Haithabu
- Dom St. Petri in Schleswig
- Museumsbahnhof Schönberg
- Schwentinepark in Raisdorf
- Schloss Gottorf incl. Museen


Auch wenn ich nicht so der Bademensch bin, werden wir wohl auch mal ins Meer springen müssen. Gibt es da vielleicht einen Geheimtipp für einen Strand in der Nähe?

Was wohl auch empfehlenswert sein soll, wäre eine Bootsfahrt auf der Schlei. Wohin wendet man sich hierfür am besten?
Die Möweninsel scheint in diesem Zusammenhang auch recht schön zu sein...?

...und vielleicht mal noch ganz vorsichtig gefragt, gibt es ein interessantes Reitangebot für Laien?

hagakure

ZitatAuch wenn ich nicht so der Bademensch bin, werden wir wohl auch mal ins Meer springen müssen. Gibt es da vielleicht einen Geheimtipp für einen Strand in der Nähe?

Den schönsten Strand findet man meiner Meinung nach in Laboe, allerdings ist dieser an schönen Tagen im Normalfall ziemlich prall gefüllt. Alternativ wäre noch der Falckensteiner Strand zu nennen, dort darf u.a. auch gegrillt werden. Sonst kann ich mich den vorherigen Tipps anschließen, für den Hochseilgarten auch eine Empfehlung aussprechen. Das Aquarium in Kiel würde ich aufgrund seiner geringen Größe nicht wirklich als Sehenswürdigkeit einstufen (10-15 kleine Becken mit wenig spektakulären Bewohnern, u.a Dorsche, Heringe, ein Aal, den man nie zu Gesicht bekommt, ein Bambushai...).
I should get one of those signs that says "One of these days I'm gonna get organezized".

Maku

So habe mir jetzt den Urlaubsplan mal weitestgehend zusammengestellt... muss ja alles gut durchorganisiert sein :D

Für das Schloß Gottorf gibt es ja diese Kombi-Karte... wenn ich das richtig gesehen habe, dann gilt das für folgende Museen, die sich im Schloß befinden:
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Archäologisches Landesmuseum

Ist da auch der Eintritt für den Barockgarten enthalten?

Das Wikinger Museum befindet sich ja dort auch in der Nähe und hierfür gibt es wohl keine Vergünstigungen in Verbindung mit einem anderen Ticket oder?

Das Outdoor-Kart fällt wohl leider flach, da die Fahrt dorthin einfach zu lange dauert. Kennt hierzu jemand eine Alternative in der Nähe oder gibt es soetwas wie Buggy fahren am Strand?

Ist die Sternwarte eigentlich jeden Abend geöffnet (bei wolkenlosem Himmel)? Irgendwie erscheint mir das nicht ganz klar...

Für eine Bootsfahrt auf der Schlei bzw. mieten eines Kanus/Boots habe ich folgenden Verleiher gefunden:
EVENT NATURE - Hoffmann & Hoffmann GbR in Sundsacker

Als Strände habe ich mir jetzt mal Schönberg und den Kurstrand in Surendorf rausgesucht.
Der in Surendorf ist ja nicht weit weg von der Ferienwohnung und beim Schönberger Strand soll es laut einem Geschäftspartner ein super lokal am Strand geben... das Fischlokal Kruse.

Bzgl. einer kleinen Reit-Tour werde ich einfach mal ein paar Reiterhöfe in der Nähe abtelefonieren. Die bieten sowas ja bestimmt an (auch wenn es nicht explizit auf der Homepage erwähnt wird)...

Hat schonmal jemand die Pink Floyd Vorstellung im Mediendom gesehen? Ist die empfehlenswert?
Und wie lange dauern, denn die anderen Vorstellungen im Schnitt so?

mali

Wenn ihr schon mal hier oben seid, dann empfehle ich euch auch einen Abstecher nach Dänemark. Da bietet sich dann Kolding oder Sonderburg an. Zur "Not" auch Apenrade. Und in Flensburg gibt es auch ein paar Sachen mehr anzusehen, als die Brauerei :)

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: mali am 17 August 2010, 14:19:33
Und in Flensburg gibt es auch ein paar Sachen mehr anzusehen, als die Brauerei :)

Du suchst doch auch nur wieder Leute zum bechern.  :king:

mali

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 17 August 2010, 14:32:25
Zitat von: mali am 17 August 2010, 14:19:33
Und in Flensburg gibt es auch ein paar Sachen mehr anzusehen, als die Brauerei :)

Du suchst doch auch nur wieder Leute zum bechern.  :king:

Ich bin der König der Brauereibesichtigungen, ich kann auch alleine saufen  :icon_mrgreen:

Ansonsten haben wir hier in Flens ja noch Beate Uhse, Orion, das KBA - ob die Führungen machen weiß ich aber nicht ;-)

Maku

Für alle die mir Tipps gegeben haben und die es interessiert, nachfolgend eine kurze Zusammenfassung vom Urlaub:

Generell war das Wetter leider ziemlich durchwachsen. Es hat mir Ausnahme von einem Tag jeden Tag geregnet und war mehr oder weniger stürmisch (an dem Tag mit der Unwetterwarnung waren wir in Schleswig - da wäre man fast vom Pier geweht worden).
Samstags kamen wir mir etwas Verspätung an, weil es beim Elbtunnel einen ziemlich langen Stau gab. Somit haben wir an dem Tag dann nur noch die Gegend um/am Strand erkundet. Am nächsten Tag waren wir im Hochseilgarten (was auch erstmal ein ziemlicher Act war überhaupt erst dorthin zu gelangen, da wegen dem bescheuerten Strand-Festival in Eckernförde alles großflächig abgesperrt war), der wirklich sehr zu empfehlen ist. Dummerweise hat uns ein extremer Wolkenbruch erwischt, als wir noch 3 Stationen auf einem Parcour vor uns hatten. Nachdem wir wieder unten angekommen waren konnten wir nur noch abschnallen und wieder zur Wohnung zurück fahren. Das hatte mich dann so geärgert, dass wir uns komplett umgezogen haben und wieder zurück gefahren sind. Es hat dann zwar später noch mal relativ stark geregnet, zum Glück waren wir da aber gerade mit dem Parcour fertig und konnten uns unterstellen bis es wieder weiter ging. Man konnte sich dann richtig schön an den Händen verletzen, da man z.B. beim Tarzanschwung von den Tauen runtergerutscht ist. Abends waren wir dann noch in der sehr schönen Hafengegend von Eckernförde (hier musste man leider auch wieder ewige Umwege fahren, bis man überhaupt nach Eckernförde rein fahren konnte).
Montags haben wir eine Führung incl. Museumsbesichtigung über die Schleusenanlagen in Holtenau gemacht. Leider blieben wir auch hier wieder nicht vor stärkerem Regen verschont und haben von den Schleusenanlagen nicht besonders viel mitbekommen (Respekt vor dem älteren Mann, der die ganzen Führungen bei dem schlechten Wetter leitet). Im Anschluss ging's dann noch über den Nord-Ostsee-Kanal zur Aussichtsplattform.
Danach waren wir noch kurz in Kiel City und zum Abschluss im Ratskeller essen (im Nachhinein habe ich von einem Verwandten erfahren, dass er den Ratskeller absolut nicht leiden kann).
Am Dienstag stand dann Schleswig auf dem Plan bzw. die Museumsinsel/Schloss Gottorf. Die wirklich sehr interessanten Ausstellungen haben sich absolut rentiert (besonders bei schlechtem Wetter) - leider vergeht in den Museen die Zeit wie im Fluge und so haben wir es nicht mehr in den Barockgarten geschafft. Das Wikinger-Museum schließt seine Pforten ebenfalls um 18 Uhr und war somit leider nicht mehr schaffbar.
Wenigstens am Hafen in der Nähe vom Dom waren wir dann noch.
Am nächsten Tag gingen wir dann auf ausführliche Erkundungstour durch Kiel und in das Schifffahrtsmuseum (leider wurden die Boote schon morgens von der Landungsbrücke weggeholt, da die Landungsbrücke entsorgt und eine Neue gebaut wird). Ziemlich interessant waren auch die Kais und das Boarding bis zum Auslaufen eines Kreuzers. Auf dem Rückweg waren wir dann noch mal beim Leuchtturm in Holtenau, nachdem am Montag das Wetter so schlecht war und man keine Fotos machen konnte.
Donnerstags ging's dann erstmal zum Reiten, was mit Abstand das Teuerste im Urlaub war. Nachdem ich im Vorfeld an die 20 Reiterhöfe und Gestüte angerufen habe, um einen ausfindig zu machen, der überhaupt geführte Ausritte anbietet. Im Anschluss machten wir uns auf zum Schwentinepark und danach weiter zum Museumsbahnhof in Schönberg. Die letzte Station war dann der Schönberger Strand, den wir von Anfang Kalifornien bis Ende Brasilien durchgelaufen sind (zurück sind wir dann über den Deich gelaufen). Am Ende angekommen sind wir dann einmal raus auf die Mole und haben uns danach auf die Suche nach dem Lokal vom Fischer Kruse gemacht. Gerade als wir aufgeben wollten, haben wir es dann doch noch ganz am Ende gefunden. Blöderweise gab es nichts mehr Warmes und kurz darauf haben sie den Laden dann ganz dicht gemacht. Ein kühles Bier und Fischbrötchen haben es dann aber auch getan.
Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Fördedampfer von Kiel nach Laboe (und abends wieder zurück) gefahren. Zum Glück konnte ich noch ein günstiges Parkhaus im Ghetto von Gaarden ausfindig machen. In Laboe waren wir selbstverständlich im Marineehrenmal und haben auch das U-Boot besichtigt.
Am Samstag stand dann noch eine Radtour im Umkreis Heikendorf - Laboe auf dem Programm (u.A. mit Besichtigung des U-Boot-Ehrenmals) und abends waren wir in der Pink Floyd Vorstellung im Mediendom. Die Vorstellung war wirklich sehr imposant und ist für alle die damit etwas anfangen können in jedem Fall empfehlenswert.
Im Endeffekt hatten wir aber doch eigentlich alles (bis auf Kappeln und die Bootsfahrt auf der Schlei, die wegen dem schlechten Wetter nicht möglich war) gesehen und gemacht was ich mir vorgenommen hatte.
Die Heimfahrt am Sonntag war geprägt von schweren Unwettern, schlechten Sichtverhältnissen und schweren Unfällen - daher kamen wir auch leider erst sehr spät wieder zuhause an.

Bei jeder Gelegenheit konnte man im Meer und im Hafen haufenweise Quallen sehen, was für uns aber ohnehin nicht weiter schlimm war, weil zum Baden war das Wasser natürlich viel zu kalt und das Wetter zu schlecht, wobei stellenweise 2 - 3 Einheimische schnatternd im Meer zu finden waren.
Der ganze Schönberger Strand war übrigens durchzogen von Zwiebelabfällen und vereinzelt waren auch Zitronenschnitze dabei, die angespült wurden. Anscheinend wird das Zeug auf See über Bord geworfen?

Was mir aber direkt am ersten Tag in Kiel aufgefallen ist - ab Punkt 18 Uhr werden da ja wirklich die Bordsteine hochgeklappt. Man konnte fast meinen die Ladenbesitzer müssen mit Sanktionen rechnen, wenn sie länger als 18 Uhr geöffnet haben...
Aber für mich als notorischen DVD-Sammler gab es interessante Möglichkeiten meinen Bestand noch weiter aufzustocken. In der Nähe des Berliner Platzes ist mir sofort ein Geschäft "Movies and more" (ich meine das war der richtige Name) aufgefallen, das einige wirklich gute Titel zu absoluten super Preisen im Sortiment hatte (das meiste was mich interessiert, habe ich leider schon zu viel höheren Preisen von Ösi-Händlern u.Ä. gekauft). Außerdem hatten sie auch einige indizierte Titel offen ausliegen. Die sehr nette Verkäuferin hat mir dann noch im Gespräch die Adresse ihrer Hauptgeschäftsstelle mitgeteilt, bei der ich dann noch zu später Stunde richtig zuschlagen konnte. Hier habe ich dann z.B. auch noch einige Titel ohne Flatschen einsacken können. Das hatte sich in jedem Fall richtig gelohnt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020