OFDb

Problem bei Annahme des Einschreibens

Begonnen von midnight_moe, 3 August 2010, 00:05:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

midnight_moe

Hallo!

Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir die ein oder andere 18er- bzw. SPIO/JK-DVD zu bestellen.
Da ich zwei jüngere (minderjährige) Schwestern habe, fällt die "eidesstattliche Versicherung" zweifelsohne flach (oder?!).
Der Versand mit eigenhändigem Enschreiben stellt mich allerdings auch vor ein Problem: Ich leiste zur Zeit meinen Zivi und bin, wenn morgens der Postbote kommt, schon unterwegs.
Jetzt meine Frage(n):
1. Könnte ein Elternteil das Einschreiben für mich annehmen?
2. Was passiert, wenn der Postbote mit dem Einschreiben aufkreuzt und keiner aufmacht? Geht das Päckchen zur nächsten Postfiliale?

P.S.: Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon x-mal gestellt worden ist. Die Suchfunktion für alte Threads brachte mich leider auch nicht weiter.

Gruß, midnight moe
"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

pm.diebelshausen

Soweit ich weiß, kannst Du einen Empfangsbevollmächtigten benennen. Aber vor allem: Wenn Du nicht zuhause bist, passiert Folgendes:
ZitatWas passiert, wenn der Empfänger eines Einschreiben nicht zu Hause ist und auch kein Ersatzempfänger die Sendung annimmt?

Der Zusteller hinterlässt eine Benachrichtigung im Briefkasten des Empfängers.

Mit dieser Benachrichtigung kann die Sendung innerhalb von 7 Werktagen bei der benannten Postfiliale abgeholt werden, und zwar vom Empfänger selbst, seinem Ehegatten oder Empfangsbevollmächtigten. Wird die eigenhändige Übergabe beauftragt, kann allein der Empfänger oder ein hierzu besonders Bevollmächtigter die Sendung abholen.
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015321_6396&cmid=link1015321_3957
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

midnight_moe

Dann noch eine zweite Frage:

Folgendes: Ich bestelle mir DVDs (auch 18er) und überschreite die 20€. Eigentlich müsste der Versand nur 4€ (für das Einschreiben) betragen,  aber es werden mir trotzdem die 3€ des normalen Versands angezeigt, sodass ich bei Gesamtversandkosten von 7€ rauskomme.

Beträgt der Versand immer 7€, wenn ein Artikel ohne Jugendfreigabe dabei ist? Oder ist das ein Fehler. Ich habe wie gesagt einen Warenwert von über 20€ im Warenkorb. Somit sollten die 3€ eigentlich wegfallen, oder?
"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dr. Kosh

Zitat von: midnight moe am  5 August 2010, 00:55:19
Beträgt der Versand immer 7€, wenn ein Artikel ohne Jugendfreigabe dabei ist?

Richtig - es sei denn, die EV wurde abgegeben (dann ist's auch bei 18er-Titeln versandkostenfrei):
http://www.ofdb.de/view.php?page=shop_faq

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020