OFDb

Sat Receiver Einstellung nach Umzug

Begonnen von VIRUS, 11 August 2010, 11:02:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VIRUS

11 August 2010, 11:02:01 Letzte Bearbeitung: 11 August 2010, 11:17:34 von VIRUS
Hey Leute,
ich bin gestern umgezogen und habe nun im neuen Haus eine Schüssel auf dem Dach stehen, und passende Anschlussbuchsen in den Zimmern. Habe da meinen Receiver drangehangen, beide Astra voreinstellungen versucht und den Suchlauf gestartet. Ich finde auch allerlei Sender, aber hauptsächlich verschlüsseltes, spanische Sender (Taquilla usw) und ein Paar internationale (CNN etc).
Der Receiver ist schon was älter, hat sich bei Astra evtl etwas geändert, dass ich eine andere voreinstellung brauche, die das Teil nicht gespeichert hat?
In Sat-Fragen bin ich total unbeholfen...

Edit: Das ist der Sat-Receiver


Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Syncroniza

Möglich ist, dass die Anlage auf dem Haus noch nicht digital-fähig ist (die spanischen Sender sind nämlich in dem Bereich, den du auch mit einer 'nicht-digital-fähigen' Anlage empfangen kannst). Oder der Receiver ist hinüber. Oder die Receiver-Einstellungen sind für diese Anlage nicht richtig...

Kannst du vor Ort nachfragen, was genau da in dem Haus verbaut ist?

Empfängst du denn zumindest arte bzw. EinsFestival - auf 10744 MHz horizontal? (Hier kann's aber tatsächlich sein, dass du die mit den normalen Einstellungen über einen automatischen Suchlauf nicht findest. Da müsste dann die 'Transponder'-Liste im Receiver aktualisiert werden. Oder einfach manuell auf der Frequenz suchen.)

Zitat von: VIRUS am 11 August 2010, 11:02:01

Was macht da eigentlich ne halbnackte Dame im Hintergrund? :icon_smile:
Die subliminalen Botschaften werden auch immer billiger...

VIRUS

Habe mir jetzt noch nen anderen Receiver geholt, hatte eh noch einen 2.  gebraucht, auf dem das gleiche Problem. Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn die Sat-Anlage nicht digitalfähig ist, da das Haus hier erst kürzlich komplettrenoviert wurde. War auch eben aufm Dachboden, da hängt so nen ziemlich seriös aussehender Verteilerkasten für den Sat-Krempel. Habe mit dem neuen Receiver (Skymaster DXH30) auch wieder nen Suchlauf auf allen Astras gemacht, und kriege wieder 1000 mal Taquilla, Russia Today, BBC, Bloomberg etc. Arte habe ich auch diverse Male gefunden und der geht...

Wenn ich auf den von dir angegebenen 10744 H suche, findet er keinen Sender.
Angenommen, die Anlage ist tatsächlich nicht Digital-fähig, gibt es noch ne Möglichkeit, die gängigen Sender zu bekommen?

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Chowyunfat2

11 August 2010, 20:55:04 #3 Letzte Bearbeitung: 11 August 2010, 21:10:06 von Chowyunfat2
Zitat von: VIRUS am 11 August 2010, 19:58:59
Angenommen, die Anlage ist tatsächlich nicht Digital-fähig, gibt es noch ne Möglichkeit, die gängigen Sender zu bekommen?
Müsste reichen, wenn Du den alten, offenbar analogen LNB in einen digitaltauglichen auswechselst.

Edit: Liegt aber wohl nicht daran, du müsstest im analogen Fall ja trotzdem ein paar Sender mehr bekommen als die genannten. Bei fehlenden Programmen denke ich zuerst immer an eine evtl nicht korrekt ausgerichtete Schüssel.

Syncroniza

Zitat von: Chowyunfat2 am 11 August 2010, 20:55:04
du müsstest im analogen Fall ja trotzdem ein paar Sender mehr bekommen
Nicht mit einem Digital-Receiver. Und die bisher genannten digitalen Programme liegen alle im Low-Band (und allenfalls noch im unteren Grenzbereich des 'High-Bands').

Zitat von: VIRUS am 11 August 2010, 19:58:59
Wenn ich auf den von dir angegebenen 10744 H suche, findet er keinen Sender.
Und auf welcher Frequenz hast du dann arte?

Ich hab mal in die Anleitung deines "Skymaster DXH30" geguckt.. (Immerhin ein HD-Receiver! D.h. du müsstest schon mal ARD HD, ZDF HD und arte HD empfangen können - die liegen nämlich auch im Low-Band, also dem Bereich den du bis jetzt wohl empfangen kannst.)
Folgende Einstellungen (im erweiterten Menü) sollten normalerweise aktiv sein:
- Antennenverbindung: Feste Ausrichtung
- Satellitenliste: Nur "Astra 1F, 1G, 1H" (19,2° Ost) angewählt. Alles andere abwählen.
- Antenneneinstellung: Satellit sollte nur noch Astra 19,2° Ost anzeigen. "LNB-Frequenz" auf "Digital(9750-10600)". DiSEqC auf aus, den Rest auf "Auto".

Das wären die gängigsten Einstellungen. Andere Konfigurationen sind natürlich möglich - aber das lässt sich von hier aus nicht sagen, was da genau bei dir im Einsatz ist.
Für die Frage, ob digital-tauglich oder nicht, müsste auch ein Blick auf LNB/Verteiler genügen. Bei einem Universal-LNB (digital-tauglich) sollten normalerweise 4 Kabel zum Verteiler hingehen. Im anderen (für dich schlechteren) Fall wären's nur zwei.
Und dann musst du doch bei jemandem vor Ort nachfragen können (der für die Sachen zuständig ist - oder bei Nachbarn etc.)?

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Anlage wirklich nicht digital-tauglich ist, müsstest du z.T. auf einen analogen Receiver zurückgreifen. Oder dann eben die Teile austauschen lassen - inkl. Verteiler. (Vorher alles kaputtschlagen. ;))

VIRUS

12 August 2010, 09:34:53 #5 Letzte Bearbeitung: 12 August 2010, 10:22:55 von VIRUS
"Alles Kaputtschlagen" war natürlich die erste Lösung, die mir in den Sinn kam  :respekt:

Ich werde es nochmal mit genau diesen Einstellungen versuchen. Den Verteiler habe ich gegooglet, der ist sowohl analog/digital tauglich. Ein digital LNB habe ich zur not noch, muss ich eventuell mal mit dem Vermieter reden. Danke soweit schonmal, ich berichte.

Edit: So, ich habe nochmal nen Suchlauf gestartet, mit den o.g. Einstellungen, und finde wieder die gleichen Sender. Auf dem Dachboden an den Verteiler gehen 4 Kabel (Vhigh, Vlow, Hhigh, Hlow). Jedes Stockwerk ist 4 (2x pro Wohnung) mal über F-Stecker verkabelt (die Kabel in der Wand müssen ja ok sein, sonst bekäme ich ja garnix, oder?!), und wie gesagt, es sieht nicht gepfuscht aus... Schalter ist ein Kathrein EXR 1516. An die Schüssel direkt komm ich nicht, um die Kabelverbindungen zu überprüfen, aber ich glaube nicht, dass da was locker ist, am Verteiler ist auch alles bombenfest verschraubt.

Momentan kriege ich Arte auf 12784 H, 27500.

Edit 2: Ich bin nochmal die Transponderlistedurchgegangen und habe auch einige Transponder (der von dir erwähnte 10744H, dann noch 2 für RTL) von Hand eingegeben und gesucht, jedoch findet der Receiver keine Sender. Wenn ich die Transponder durchschalte, haben die meisten eine Signalstärke von 90% und Signalqualität von 75%, die manuell eingetragenen und einige der vorgespeicherten haben jedoch nur 45% Stärke und 4% Qualität.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Peace02

Hallo VIRUS,
es ist natürlich immr schwer, eine Ferndiagnose bei solch technischen Fragen zu stellen, aber den Fakten nach, die ich hier von dir gelesen hab denke ich folgendes:
In deiner alten Wohnung hast du einen direktanschluss an deine Satantenne gehabt. In dem Fall reicht die 14/18 Volt Umschaltung um zwischen dem vertikalem und horizontalem Frequenzband umzuschalten.
Bei dem in deinerm neuem Haus verbauten Kathrein Verteiler EXR 1516 hast du 4 Eingänge von der Antenne (horizontal low, horizontal high, vertikal low, vertikal high). Hierzu benötigst du nun noch zusätzlich die Umschaltung 0 / 22 Khz (siehe Anleitung Multischalter)
Da diese bei dem Receiver standardmäßig ausgeschaltet ist, empfängst du jetzt wahrscheinlich nur das High Band (also horizontal high und vertikal high) in dem nur die ausländischen Programme ausgestrahlt werden.
Du musst also bei deinem Receiver die 0/22 Khz aktivieren um auch das Low Band (also horizontal low und vertikal low) zu empfangen und damit auch die deutschen Programme.
Hoffe, dir geholfen zu haben ;-)
Gruß

Syncroniza

12 August 2010, 14:51:46 #7 Letzte Bearbeitung: 12 August 2010, 14:54:18 von Syncroniza
Virus hatte ja die Einstellungen im Skymaster-Receiver überprüft. Und da sollte von der Seite dann alles klappen, vorausgesetzt im Antenneneinstellungs-Menü stehen "22 kHz" und "Polarisation" immer noch auf Auto. Es kann natürlich der Receiver defekt sein, aber da das Problem mit dem zweiten Receiver genauso auftritt, dürfte das nicht wahrscheinlich sein.

Schon mal gut zu wissen, dass die Anlage ganz normal digital-fähig wäre. Was mich stutzig macht:
Zitat von: VIRUS am 12 August 2010, 09:34:53
Momentan kriege ich Arte auf 12784 H, 27500.
Das dürfte dann der französische arte sein - nicht der normale deutsche arte (die französische Version hat ja auch ne deutsche Tonspur). Und du kriegst den auf dieser Frequenz, wenn du bei "High-Band" im Receiver auch nur das Low-Band geliefert kriegst.
Der deutsche arte wäre im Low-Band horizontal gewesen. Jetzt sind aber alle deine genannten Sender lediglich im Low-Band vertikal (ein paar Frequenzen 'über' dem Low-Band-Bereich kriegst du dann halt evtl. auch noch). Sieht fast so aus, als ob du in dieser einen Ebene 'feststeckst'.

Zumindest ist jetzt in deiner Situation eine Frequenz-Einstellung im Receiver nicht passend. Setz mal im Antenneneinstellungs-Menü die "LNB-Frequenz" auf nur "9750" (wenn möglich). Und mach einen komplett neuen Sendersuchlauf. Jetzt solltest du die Sachen auf den 'normalen' Frequenzen haben - in dem Bereich, den du halt im Moment empfangen kannst. "Arte France" sollte dann bei 11934 vertikal sein. Vielleicht kriegst du noch MTV auf 11973 vertikal?


Ich würde in deiner Situation halt zuerst versuchen, den Fehler einzugrenzen. Also mal bei den Nachbarn fragen. Wenn die nen Digital-Receiver nutzen und das gleiche Problem haben, dann isses klarerweise der LNB/Verteiler.
Wenn bei denen alles funktioniert, dann könntest du ja evtl. auch mal deinen Receiver dort anschließen (mit zurückgesetzten Einstellungen!), um die Bestätigung zu haben, dass der grundsätzlich ok ist. Bzw. schauen, ob die anderen angepasste Receiver-Einstellungen brauchen (z.B. andere LNB-Frequenzen). Wenn nur der eine Anschluss in deiner Wohnung Probleme macht, dann könnte man versuchen, am Verteiler mal einen anderen Anschluss auszuprobieren (da musst du natürlich erst mal wissen, welcher 'dein' jetziger Anschluss ist).

Jedenfalls deutet es eher darauf hin, dass die Technik im Haus (LNB, Verteiler, evtl. auch nur ein Problem mit bestimmten Kabeln/Anschlüssen) nicht rund läuft. Und das müsste dann ja der Vermieter beheben.

VIRUS

12 August 2010, 15:43:50 #8 Letzte Bearbeitung: 12 August 2010, 17:27:03 von VIRUS
Okay, so weit so gut - Ich habe MTV auf der Frequenz 11973V gesucht - UND GEFUNDEN! Dazu noch Viva, Nick, etc. Habe bei Frequenz jetzt 9750 eingegeben. Wenn ich sie auf "9750-10600" oder so umstelle, hat der Transponder wieder nur die inzureichende Signalstärke. 22khz ist auch an, das geht allerdings automatisch aus, wenn ich die "9750-10600" einstelle.

Warum findet das Teil die Sender denn nicht beim automatischen Suchlauf?! Ich lösche jetz NOCHMAL die Senderliste, und mache dann den Sendersuchlauf. Wenn ich dann wieder nur Taquilla und co (allein der Name dieses Senders lässt mich inzwischen rot sehen :D) habe, durchsuche ich die transponder nochmal manuell.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Transponder, die eine schlechte "Verbindung" haben, häufiger Horizontal sind...

Edit: So, automatische Suche ist durch, mal als Anhaltspunkt die deutschen Sender die ich jetzt bekommen habe

MTV Ger
Viva
Nick/Comedy
Pro7 CH und AT
Kabel 1 CH und AT
Sat 1 CH, AT und Bundesländer

Sieht ja schonmal nicht übel aus.  :respekt: Allerdings steht auch bei vielen TPs dann "Failed" dahinter beim Suchlauf.
Fehlt noch RTL2 für meine Aso-TV Bedürfnisse, DMAX für den Mann in mir und die öffentlich rechtlichen, immerhin bezahle ich dafür  :LOL:

Nochmal Edit:
Habe jetzt manuell nochmal die Transponder durchgeschaut, auf denen ARD HD, RTL, TELE 5, RTL2 etc liegen. Die sind bis auf den 12480 V, auf dem Tele 5 ist, alle Horizontal. Doch auch auf dem Vertikalen finde ich nur einen Canal+, keinen Astro TV, Tele 5 etc.

Edit zum Dritten:
Habe jetzt gelesen, dass wenn die Spannung, die an den Multischalter gegeben wird, nicht ausreichend ist, dieser nicht aufs horiz. Band schaltet. Jetzt habe ich beide Receiver konfiguriert und angeschlossen, und einige Transponder auf den H Frequenzen werden mit 95% signalstärke angezeigt - wenn ich sie jedoch durchsuche, findet er immer nur einmal canal+ und nicht die sender, die drauf liegen sollten  :00000109:

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Syncroniza

Zitat von: VIRUS am 12 August 2010, 15:43:50
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Transponder, die eine schlechte "Verbindung" haben, häufiger Horizontal sind...
...
Allerdings steht auch bei vielen TPs dann "Failed" dahinter beim Suchlauf.
Wie gesagt: Du hast im Moment nur Low-Band vertikal, das ist eine Ebene - von vieren. Davon ausgehend kannst du mit der jetzigen Einstellung (9750) halt noch ein paar der 'normalen' Frequenzen anwählen, die nicht allzuhoch sind - von daher kriegst du noch MTV etc. Aber irgendwann ist dann Sense..

Zitat von: VIRUS am 12 August 2010, 15:43:50
Habe jetzt manuell nochmal die Transponder durchgeschaut, auf denen ARD HD, RTL, TELE 5, RTL2 etc liegen. Die sind bis auf den 12480 V, auf dem Tele 5 ist, alle Horizontal. Doch auch auf dem Vertikalen finde ich nur einen Canal+, keinen Astro TV, Tele 5 etc.
Das mit Tele 5 verwundert mich noch ein wenig. Eigentlich solltest du da im Moment gar nix bekommen. Aber vielleicht liefert der Receiver bei zu hoher (interner) Frequenz ja ne Maximal-Frequenz oder sowas..
Welchen Canal+ bekommst du da genau? Wenn der Sendername allein nicht aussagekräftig ist, dann würde auch die Angabe der "PIDs" helfen (müsstest du innerhalb der Programmliste anzeigen können).

Zitat von: VIRUS am 12 August 2010, 15:43:50
Habe jetzt gelesen, dass wenn die Spannung, die an den Multischalter gegeben wird, nicht ausreichend ist, dieser nicht aufs horiz. Band schaltet. Jetzt habe ich beide Receiver konfiguriert und angeschlossen, und einige Transponder auf den H Frequenzen werden mit 95% signalstärke angezeigt - wenn ich sie jedoch durchsuche, findet er immer nur einmal canal+ und nicht die sender, die drauf liegen sollten  :00000109:
Das bringt im Moment nicht viel. (Du kannst freilich mal kontrollieren, ob Systemeinstellungen->Diverses->LNB-Spannung auf "Ein" ist). Wenn, dann müsstest bei Versuchen, das High-Band zu kriegen die LNB-Frequenz jedenfalls wieder zurück auf "Digital(9750-10600)" stellen.
Wobei wir immer noch nicht genau wissen, ob die "10600" für 'deinen' LNB auch wirklich richtig sind. Da müsstest du halt - um sicherzugehen - erst jemanden bei dir (Vermieter/Hausmeister/Mitbewohner) FRAGEN! ;) Oder aufs Dach gehen und am LNB ablesen oder so...

Zitat von: VIRUS am 12 August 2010, 15:43:50
Wenn ich sie auf "9750-10600" oder so umstelle, hat der Transponder wieder nur die inzureichende Signalstärke. 22khz ist auch an, das geht allerdings automatisch aus, wenn ich die "9750-10600" einstelle.
Moment! Du hattest da aber schon auf "Digital(9750-10600)" gestellt - oder? Bei LNB-Frequenz "9750" wird vmtl. "22kHz" auf "Aus" sein - das wär normal. Bei LNB-Frequenz "Digital(9750-10600)" sollte "22kHz" aber auf "Auto" sein (wenn auch evtl. ausgegraut, d.h. nicht änderbar). In der Bedienungsanleitung von dem Skymaster (Seite 27/28) ist das auch so drin. Ist das bei dir anders?

VIRUS

Zitat von: Syncroniza am 12 August 2010, 18:09:05
Das mit Tele 5 verwundert mich noch ein wenig. Eigentlich solltest du da im Moment gar nix bekommen. Aber vielleicht liefert der Receiver bei zu hoher (interner) Frequenz ja ne Maximal-Frequenz oder sowas..
Welchen Canal+ bekommst du da genau? Wenn der Sendername allein nicht aussagekräftig ist, dann würde auch die Angabe der "PIDs" helfen (müsstest du innerhalb der Programmliste anzeigen können).

Kriege da nur Canal+ angezeigt, welcher das von den 100 im Senderwirrwarr ist, kann ich danach nicht mehr nachvollziehen :(

Zitat
Das bringt im Moment nicht viel. (Du kannst freilich mal kontrollieren, ob Systemeinstellungen->Diverses->LNB-Spannung auf "Ein" ist). Wenn, dann müsstest bei Versuchen, das High-Band zu kriegen die LNB-Frequenz jedenfalls wieder zurück auf "Digital(9750-10600)" stellen.
Wobei wir immer noch nicht genau wissen, ob die "10600" für 'deinen' LNB auch wirklich richtig sind. Da müsstest du halt - um sicherzugehen - erst jemanden bei dir (Vermieter/Hausmeister/Mitbewohner) FRAGEN! ;) Oder aufs Dach gehen und am LNB ablesen oder so...

Die Nachbarn sind nicht da, aber das werde ich dann mal tun. Die sehen mir aber aus, als wären sie mit ARD und ZDF schon zufrieden ;)
Sobald ich die LNB Frequenz auf "Digital 97500-*****" (***** geht von 10600 bis 10750) stelle, kriege ich bei den meisten Transpondern kein gescheites Signal mehr und finde im Suchlauf wieder nur die "üblichen Verdächtigen". Aufs Dach komme ich nicht, da es dort keine Treppe oder Leiter gibt...

Zitat
Moment! Du hattest da aber schon auf "Digital(9750-10600)" gestellt - oder? Bei LNB-Frequenz "9750" wird vmtl. "22kHz" auf "Aus" sein - das wär normal. Bei LNB-Frequenz "Digital(9750-10600)" sollte "22kHz" aber auf "Auto" sein (wenn auch evtl. ausgegraut, d.h. nicht änderbar). In der Bedienungsanleitung von dem Skymaster (Seite 27/28) ist das auch so drin. Ist das bei dir anders?

Nein, da hatte ich die Frequenz auf "einfach" 9750, und das 22khz dazu angeschaltet. Ja, du hast recht, die option geht wenn ich bei Frequenz "digital 9750-*****" auf auto und wird grau.
[/quote]

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Syncroniza

Zitat von: VIRUS am 12 August 2010, 19:01:42
Kriege da nur Canal+ angezeigt, welcher das von den 100 im Senderwirrwarr ist, kann ich danach nicht mehr nachvollziehen
Du kannst ja die Senderliste nochmal löschen. Dann nur auf dieser einen Frequenz suchen - dann hast auch nur diese Sender in der Liste. :icon_smile:

Zitat von: VIRUS am 12 August 2010, 19:01:42
Die Nachbarn sind nicht da, aber das werde ich dann mal tun. Die sehen mir aber aus, als wären sie mit ARD und ZDF schon zufrieden
Wenn die sagen, dass die ARD und ZDF über nen Digital-Receiver schauen können, dann wärst du ja schon mal weiter. In dem Fall wär der LNB wohl in Ordnung - aber der Verteiler könnte noch ein Problem haben (es sind vielleicht nicht alle Ausgänge dort betroffen).

Du hattest erwähnt, dass es zwei Sat-Anschlüsse pro Wohnung gibt. Hast du an diesem anderen Anschluss das gleiche Problem (mit beiden Receivern)? Zum Testen jeweils wieder auf die normale Einstellung "Digital(9750-10600)" zurück!
(Die Einstellung "9750" ist nur eine Krücke - solange du in einer Situation bist, dass du an einem Anschluss wirklich nur Low-Band vertikal hast.)

VIRUS

Habe im anderen Zimmer das gleiche Problem. Einstellung für LNB Freq bei Digital 97500-10600, wieder die selbe Senderliste sowie ein Haufen Transponder mit unzureichender Signalstärke.
Naja, werde mich dann zunächst an die Nachbarn wenden, und wenn das nicht klappt, an den Vermieter. Ich melde mich dann wieder hier wenn es was Neues gibt. Bis dahin  :algo:

Ach noch eine Frage: Kann man den Multischalter "resetten", indem man den Netzstecker zieht, wartet und wieder einsteckt...? Gesetzt dem Fall, dass da irgendwas nicht stimmt..?

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Syncroniza

Zitat von: VIRUS am 13 August 2010, 12:10:49
Ach noch eine Frage: Kann man den Multischalter "resetten", indem man den Netzstecker zieht, wartet und wieder einsteckt...? Gesetzt dem Fall, dass da irgendwas nicht stimmt..?
Naja, probieren kann man das.. Aber im Prinzip sollten da dann die ganzen Kabel (zumindest von den 'Ausgängen') auch abgesteckt/kontrolliert werden. Und es ist schon etwas heikel, in einem Mietshaus an der Technik rumzufummeln. Mich wundert eh, dass du da so einfach Zugang zum Multischalter hast.

VIRUS

Nee, fummeln will ich da auch nix. Netzkabel kurz ziehen ist noch nicht fummeln, nach meiner Definition  ;) Die Kabel mit den F-Steckern habe ich nur durch "Wackeln" überprüft, das ist alles bombenfest, ich denke das wurde von nem Profi gemacht... Naja, ich warte ab, bis die Nachbaren da sind.
Der Dachboden wo der Verteiler hängt ist noch offen, weil hier das Treppenhaus usw noch nicht renoviert ist, deswegen komme ich da noch ran.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020