OFDb

Rocky (1976) - Fragen

Begonnen von Humperdinck, 18 August 2010, 00:22:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humperdinck

Hallo!

Der Film "Rocky" mit Sylvester Stallone ist einer meiner Lieblingsfilme - umso mehr stört es mich, dass ich drei Sachen nicht so ganz nachvollziehen kann ... weiss jemand vielleicht weiter?

1) Einmal kommt Paulie betrunken nach Hause zu Rocky und Adrian, und wird aggressiv, und nachdem Rocky ihn zurückhält, sagt er (im Original!), dass er kein weiteres Fleisch mehr ... kann" oder so, also offenbar irgendwie überfordert ist mit seiner Arbeit im Schlachthaus. Zumindest hab ich das so verstanden. Aber weswegen regt er sich jetzt wirklich auf?

2) Rocky regt sich über seinen Trainer Mickey auf, als ihn dieser besucht, und steht dann in der Türe und brüllt herum, während Mickey wieder geht. Irgendwie kann ich Rocky nicht ganz nachvollziehen, was ihn stört, ausser dass er keinen eigenen Schrank mehr hat.

3) Ich habe nie ganz verstanden, wieso Adrian zu Rocky ganz am Ende des Films, nach dem Kampf, die ganze Zeit "Ich love you" sagt, woher plötzlich diese großen Emotionen kommen. "Ich liebe dich, weil du dich im Ring geprügelt hast und dein Gesicht jetzt Matsch ist"??

LG, Humperdinck

Mr. Blonde

18 August 2010, 02:33:54 #1 Letzte Bearbeitung: 18 August 2010, 02:40:56 von Mr. Blonde
Auch einer meiner Lieblingsfilme, den ich aber schon länger nicht mehr gesehen habe - also bitte entschuldige, falls die Antworten nicht hundert Prozent zufrieden stellen.

1. Paulie ist, wie man in der ganzen Reihe lernt, ein cholerischer Trinker, der teilweise zu absurden Ausbrüchen neigt. Oft weiß er nur selbst, was ihn eigentlich stört. Das macht ihn allerdings auch aus. Dazu kommen seine ständige Eifersucht auf Rocko und das Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein. (Siehe Teil 3) Allerdings ist es bei mir auch schon länger her und vielleicht wurde das ja sogar richtig erklärt. Auf mich wirkte es immer so, als wenn er auch sauer auf Rocky war, der ihm ja nicht zu dem Eintreiber-Job verholfen hat, dazu kommt sicherlich seine Unzufriedenheit im Job und eben der Alkoholpegel. Nichts ungewöhnliches, sowas passiert täglich Millionenfach auf der ganzen Welt.

2. War das nicht so, dass Mickey nicht an Rocky geglaubt hat und dann (nachdem klar wurde, dass er gegen Apollo ran muss) auf einmal gute Ratschläge verteilen wollte? Ich glaube jemand wie Rocky wird dann einfach sauer, weil er sich selbst etwas beweisen will, ohne dass ihm ein alter "Klugscheißer" ständig in den Ohren liegt. "It Stinks!"  :icon_lol: Der Stolz wird da auch eine große Rolle spielen.

3. Sie hat ihn sicherlich schon länger geliebt und war ziemlich erfreut darüber, dass Rocky nachh all' den Strapazen so gut gegen den Champion ausgesehen und sich quasi trotz Niederlage als "guter Fang" erwiesen hat. Das Rocky der Ausgang des Kampfes ddann völlig egal ist und er einfach nur seine Adrian in die Arme schließen will, wird sein übriges getan haben.

Ansonsten sag' ich mal: Willkommen im GF. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Newendyke

1. Mit dem Fleisch, meinte er nicht nur seine Arbeit. Er bezieht es darauf, dass er Balboa immer mit etwas Fleisch versorgt hat und nun seine Schwester noch obendrauf gibt und er nicht gewillt ist, soviel an Rocky ohne Gegenleistung abzutreten. Er hatte zuvor immerwieder auf Rocky eingeredet, ob er ihn nicht mit Gazzo zusammenbringen könnte, um genauso wie Rocko Geldeintreiber zu sein.

2. Ja, genau. Es geht auch darum, dass Rocky ihn Jahre zuvor in seiner Jugend schon um Hilfe gebeten hat, da hat Mickey aber nie hingehört und Rocky auch nie ernst genommen. Rocky kotzt es einfach an, wie schon geschrieben, dass Mickey - plötzlich als die große Chance gegen den Champ zu kämpfen öffentlich wurde - angekrochen kommt, um ihn seine Hilfe/Erfahrung anzubieten, die Rocky schon 15 Jahre eher gebraucht hätte.
Die "It stinks"-Szene ist übrigens so nicht im shooting script zu finden. Sie wurde von Stallone/Avildsen vorort improvisiert und eingebaut, weil das Lokos am Set wirklich so gestunken hat...

3. So ähnlich sehe ich das auch. Adrian, Mrs. Schüchtern, hat damit in dieser Szene ihre Ängste und Zwänge gänzlich über Bord geworfen und öffnet sich emotional dem Mann, der sie so nimmt wie sie ist... passend zu Rockys Antwort auf Paulie's Frage, warum er sich ausgerechnet diese "alte Jungfer" angelt? Weil sie sich gegenseitig ergänzen und respektieren.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Humperdinck

Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten ... ich frage mich gerade, wieso ich mir diesen Film, nein, Filme überhaupt noch ansehe, wenn ich die Hälfte nicht kapiere. Das macht ja keinen Spaß mehr  :bawling: :bawling:

Mr. Blonde

Zitat von: Humperdinck am 18 August 2010, 13:31:57
ich frage mich gerade, wieso ich mir diesen Film, nein, Filme überhaupt noch ansehe, wenn ich die Hälfte nicht kapiere. Das macht ja keinen Spaß mehr  :bawling: :bawling:

Man kann auch Spaß an Filmen haben, die man nicht versteht bzw. nicht beim ersten Mal versteht. Ich habe sicherlich hunderte Szenen im Kopf, welche ich bis heute nicht wirklich verstehe. Ich würde übrigens mal den Vorschlag unterbreiten, einen "Filmszenen, die ich nie verstanden habe"-Thread zu eröffnen. Da könnte man sich schön weiterbilden.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Newendyke

Zitat von: Mr. Blonde am 18 August 2010, 13:54:16
Ich würde übrigens mal den Vorschlag unterbreiten, einen "Filmszenen, die ich nie verstanden habe"-Thread zu eröffnen. Da könnte man sich schön weiterbilden.  :icon_mrgreen:

Na, dann lass den Worten Taten folgen!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Humperdinck

Ich weiss nicht, ich komm mir einfach blöd vor, wenn ich in meinen Lieblingsfilmen Sachen nicht verstehe und extra fragen muss und das dann auch noch so schön erklärt bekomme wie gerade eben  :icon_sad:

Da vergeht einem der Filmspaß irgendwie.
Die Idee eines Threads zu dem Thema find ich übrigens auch gut.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020