OFDb

Bergsteiger-Drama

Begonnen von yeuz, 17 August 2010, 14:48:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yeuz

17 August 2010, 14:48:36 Letzte Bearbeitung: 17 August 2010, 14:51:42 von yeuz
Bergsteiger-Drama, lief in den 70ern/frühen 80ern im TV. Produktionszeitpunkt dürfte ähnlich sein.
Meine, dass es eine europäische (TV?)Produktion war und auch der
Schauplatz dort lag (also NICHT K2, Naga Parbat, Everest etc) .
Spielt auch in dieser Zeit (70er/80er).

Story:
Am Anfang verunglücken zwei Bergsteiger, von denen nur einer lebend gerettet werden kann.
Dabei gab es noch Verwirrung, wer der Gerettete ist, weil der Überlebende die Jacke des Toten
angezogen hatte.
Jahre später steigt der Überlebende mit einem neuen Partner wieder auf den selben Berg.
Dieser neue Partner ist der Bruder(?) des damals Verstorbenen, der aufklären will,
was damals wirklich geschah.
Es kommt zu Auseinandersetzungen, Aufklärung des damaligen Unglücks und neuen Komplikationen.
Am Ende opfert sich der Überlebende vom Anfang indem er sein Seil kappt, um den anderen zu retten.

Kevin Craven

Ich erinnere mich an den Film. Hab ihn als Kind zwischen 1978 und 1981 im TV gesehen und dann nur noch Bergsteiger gespielt. Ich weiß aber nur noch, dass es um die Eiger-Nordwand ging. allerdings meine ich, dass die 2. Seilschaft aus 3 Leuten bestanden hat und der älteste die beiden am Seil hängenden jüngeren nicht halten konnte. Daraufhin schnitt der Unterste ab, damit zumindest die beiden Anderen sich halten konnten.
Ich komme leider auch nicht mehr auf den Titel. Ich hoffe auch, dass ich ihn nicht mit "der Berg der Versuchung" verwechsle. Vielleicht hilft ja der Tip mit der Eiger-Nordwand.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Chowyunfat2

Zitat von: yeuz am 17 August 2010, 14:48:36
Bergsteiger-Drama, lief in den 70ern/frühen 80ern im TV. Produktionszeitpunkt dürfte ähnlich sein.
Zitat von: yeuz am 17 August 2010, 14:48:36
Am Ende opfert sich der Überlebende vom Anfang indem er sein Seil kappt, um den anderen zu retten.
In einem anderen Forum hab ich das hier gefunden:
Weiße Hölle
Naja, richtig überzeugt bin ich auch nicht (Amerika), aber zumindest die Zeit (1980) und ein Inhaltsangaben-Fragment aus "zweitausendeins.de, filmlexikon" stimmen überein:
Zitat von: zweitausendeins Filmlexikon
Beim Versuch einer schwierigen Gipfelbesteigung in den nordamerikanischen Kordilleren gerät eine Gruppe unerfahrener Bergsteiger in eine ausweglose Situation. Unter dramatischen Umständen wird eine Rettungsaktion per Hubschrauber gestartet, bei der sich ein erfahrener Bergführer selbst opfert.

yeuz

Der ist es nicht.
Viel Eis und Schnee gab es in dem Film auch nicht.
Fast nur glatter, grauer Fels.

Mit dem Eiger könnte stimmen.
Zumindest war der Berg nicht soweit von der Zivilisation entfernt.

Kevin Craven

Zitat von: yeuz am 19 August 2010, 14:27:59
Der ist es nicht.
Viel Eis und Schnee gab es in dem Film auch nicht.
Fast nur glatter, grauer Fels.

Mit dem Eiger könnte stimmen.
Zumindest war der Berg nicht soweit von der Zivilisation entfernt.


Ja, das stimmt. Eis gab es bei "Der Berg der Versuchung", aber im gesuchten Film nicht.
Es gab auch eine Szene, in der sie einen "Kamin" hoch sind. Vorher wusste ich nicht, was Bergstieger unter einem Kamin verstehen.
Das es der Eiger ist, hatte ich noch in Erinnerung, weil ich es im zarten Gerundschulalter nicht klar verstanden hatte und zu meiner Mutter sagte, dass sie die "Eier-Wand" besteigen.
Ich hab fleißig gegoogelt, aber nichts gefunden... mit oder von Luis Trenker scheint er auf keinen Fall zu sein.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

yeuz


Kevin Craven

Ich glaube nicht, dass das der gesuchte Film ist. Der Plot passt nicht so wirklich:

Der alternde Bergführer Servoz (Pierre Rousseau) will es sich und der Welt noch einmal beweisen. In seinen Träumen sieht er sich schon als erster Bezwinger einer besonders schwierigen Aufstiegsroute ins schroffe Mont-Blanc-Massiv. Ein plötzlicher Wettersturz führt zur Katastrophe. Während der alarmierte Rettungstrupp Servoz findet, überlebt sein jüngerer Begleiter Maurice Mérinchal (Victor Lanoux) die Tour nicht. Seine Leiche muß am Berg zurückgelassen werden. Servoz ist verzweifelt. Um sein Verhalten zu rechtfertigen, will er ein zweites Mal sein Leben riskieren... Die Dreharbeiten in 3800 Meter Höhe wurden für das Filmteam zu einem gefahrenreichen Balanceakt zwischen Leben und Tod. Aber das Ergebnis rechtfertigt diese Tortur. Denn die Regiearbeit von Jacques Ertaud ("Eiskalte Profis") ist ein packendes Dokument menschlicher Leidensfähigkeit unter Extrembedingungen.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

yeuz

27 August 2010, 13:34:40 #7 Letzte Bearbeitung: 27 August 2010, 13:39:18 von yeuz
Bin mir sehr sicher, dass das der Film ist.
Hab gestern mal durchgezappt und werde ihn mal am Wochenende ansehen.  :icon_lol:

Die Google Übersetzung der franz.Wikipedia Seite (letzter Absatz)

"Wir fanden Michael Servoz schildert die Umstände, unter denen Patrick getötet wurde, vom Blitz getroffen. Einen Monat später nahm seinen Bruder Philip Falavier seinen Aufstieg mit Michel Servoz. Wieder einmal die Expedition schief geht: Michel Servoz muss sein Leben opfern, um zu retten, dass der Philip."

insb. das mit dem Blitz kommt mir bekannt vor.
Da war auch diese Statue, wo der Biltz einschlägt, und das passt auch zu dem Berg:
http://en.wikipedia.org/wiki/Aiguille_du_Dru?oldid=0#Summit_statue
(leider gibts davon kein Bild)

Karm


yeuz

ein paar mehr Bilder

[attachment deleted by admin]

Kevin Craven

Hmmm...bei mir macht es da nicht "klick". Vielleicht, weil es zu lange her ist, vielleicht auch, weil wir doch 2 verschiedene Filme suchen. Bei meinem ging es ziemlich sicher um den Eiger. Aber ich habe mir auch schon die Finger wund gegooglet und nichts gefunden.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Kevin Craven

Nur ein Nachtrag: Ich glaube, ich habe auch den von mir gesuchten Film gefunden:


Eiger
Fernsehfilm in 2 Teilen

Deutsche Erstausstrahlung: 30.03.1974 (ARD)

Die 1800 m hohe Nordwand des Eiger zu bezwingen (es gelang 1938 zum erstenmal) ist eine Bewährungsprobe für Bergsteiger. Auch Tiger (Hans Brenner) und Simmi (Werner Asam) haben sich diese Tour vorgenommen. Aber Tiger wird von einem herabstürzenden Stein an der Hand verletzt. Die beiden kehren um. Simmi schließt sich dem erfahrenen Alpinisten Kurz (Herbert Stass) an. Vor Morgengrauen brechen die beiden auf. Sie kommen zügig voran. Plötzlich schlägt das Wetter um ...
(Hörzu 52/1984)

mit Hans Brenner (Tiger), Werner Asam (Simmi), Herbert Stass (Kurt), Erwin Kohlund, Claus Eberth, Michael Grimm, Regine Lutz, Jörg Pleva, Kurt Schwendener, Martin Sperr

Regie: Dieter Wedel
Drehbuch: Dieter Meichsner

Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020