OFDb

Siegfried Kracauer

Begonnen von stummerfilm, 17 August 2010, 23:00:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stummerfilm

Kennt jemand Kracauers Buch "Von Caligari zu Hitler"? Falls ja: geht es nur um Filmanalyse oder werden gesellschaftliche/politische Fakten/Ereignisse auch berücksichtigt?

Intergalactic Ape-Man

Beides, wobei sich Kracauer halt alles schön so zurechtlegt, wie er es gerade zur Unterstützung seiner These benötigt. Ist interessant zu lesen, sollte aber mit wachem Geist verfolgt werden.

Hedning

Das kann ich insofern bestätigen, als ich im Rahmen einer Hausarbeit zu Fritz Langs Nibelungenfilmen Kracauers Ausführungen zu letzterem sehr von selektiver Wahrnehmung geprägt fand. Da wurde z. B. ein Bild aus den "Nibelungen", auf dem ein burgundischer Wächter mit einem Fantasie-Blasinstrument zu sehen war, mit einem Bild von einem Fanfarenbläser aus "Triumph des Willens" gegenübergestellt und dies als Beleg für eine Verwandschaft von Fritz Langs Werk mit dem Nationalsozialismus angeboten - schon sehr weit hergeholt m. E.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020