OFDb

Dolby Digital 2.0 Mono, Stereo oder Surround???

Begonnen von x16, 22 August 2010, 18:33:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

x16

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema DD 2.0 Formate. Mittels DVDShrink oder MediaInfo kann man ja leicht erkennen, ob es sich bei der vorliegenden DVD um DD 2.0 Mono oder Stereo handelt. Mono wäre 1-Kanal und Stereo 2-Kanal. Jedoch bestehen die 2 Kanäle bei einigen meiner DVD's aus 2 Mono Spuren, es wurde also nur der Mono Kanal dubliziert. Zählt das dann trotzdem als Stereo?

Als drittes bleibt dann noch DD 2.0 Surround. Leider kann kein Programm den Unterschied zwischen 2.0 Surround und Stereo feststellen. Beide haben 2 Kanäle und das sind immer L+R. Gibt es da eine Möglichkeit um das irgendwie zu erkennen?

pm.diebelshausen

Zitat von: x16 am 22 August 2010, 18:33:39
Jedoch bestehen die 2 Kanäle bei einigen meiner DVD's aus 2 Mono Spuren, es wurde also nur der Mono Kanal dubliziert. Zählt das dann trotzdem als Stereo?

Das ist dann DD 2.0 Mono.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

CinemaniaX


666psheiko

Zitat von: x16 am 22 August 2010, 18:33:39
Als drittes bleibt dann noch DD 2.0 Surround. Leider kann kein Programm den Unterschied zwischen 2.0 Surround und Stereo feststellen. Beide haben 2 Kanäle und das sind immer L+R. Gibt es da eine Möglichkeit um das irgendwie zu erkennen?

Wenn du sicher bist, dass es sich um ein 2.0 Tonformat handelt (musst du mit einem anderen PRG. prüfen), dann kann der VLC-Player Surround unterscheiden. Während dem laufendem Film, Rechtsklick ins Videofenster, dann Audio->Audioformat auswählen, wenn es sich um 2.0 Surround handelt, zeigt der VLC dann "Surround" an.
Aber wie gesagt, ob es sich um ein 2.0 Format handelt, musst du vorher mit einem anderen Programm prüfen, dazu ist der VLC nicht brauchbar. Der VLC zeigt allerdings (bei mir) 5.1, oder auch 2.0 Mono als Stereo an, Verwendung also nur um Surround auszulesn.

Mit was prüfst du, ob es sich um einen dublizierten Mono Ton handelt, mit einem Programm, oder mit dem Ohr?


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

x16

Ich prüfe die Kanäle indem ich die Vob Datei in mpeg umwandle, demuxe und dann den Audiopart mit Wavelab 6 öffne. Dort betrachte ich die beiden Kanäle dann mit dem "Auge". Ich suche noch nach einer Lösung, das mit ein Programm einfach sagt ob die beiden Kanäle identisch sind oder nicht.

NUR DIE RUHE

PowerDVD 6 hat angezeigt, ob es Surround ist. Da stand dann "Dolby Digital 2.0 Surround" und bei Stereo "Dolby Digital 2.0" oder "Dolby Digital 2.0 Stereo" (weiß ich nicht mehr genau). Aber ich habe jetzt Version 9 und da wird keine Unterscheidung mehr angezeigt.

x16

Misst, ich dachte AC3 wäre automatisch immer DD 2.0.

Aber wenn 2 Kanäle vorhanden sind kann es ja nur 2.0 sein. 2.1 hat ja 3 Kanäle. und 1.0 nur einen oder nicht.

pm.diebelshausen

22 August 2010, 23:26:52 #7 Letzte Bearbeitung: 22 August 2010, 23:31:30 von pm.diebelshausen
Zitat von: NUR DIE RUHE am 22 August 2010, 20:59:27
PowerDVD 6 hat angezeigt, ob es Surround ist. Da stand dann "Dolby Digital 2.0 Surround"
Wo genau? Habe 6 und sehe sowohl bei den eingeblendeten Rechtsklick-Infos, als auch im Eigenschaften-Fenster unter Audio keine Surround-Angabe bei einer 2.0-Surround-DVD. Ich checke das auch immer mit VLC.

Kann eigentlich nichtmal einer von den OFDb-Programmier-Spezies ein OFDb-Tool programmieren, mit dem man alle für uns wichtigen DVD-Daten auslesen kann? 
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Chowyunfat2

23 August 2010, 00:05:22 #8 Letzte Bearbeitung: 23 August 2010, 00:20:25 von Chowyunfat2
Ich teste auch immer mit dem Ohr (sowie mit L+R-Kanalreglern), ob 2.0 stereo oder 2.0 mono vorliegt. Allerdings ist mir 2.0 stereo bei DVD-Filmen bisher noch nicht untergekommen. Wenn man mal drauf achtet, wird auf DVD-Hüllen meistens nur "DD 2.0" geschrieben (jaja ich weiss "never trust the Angaben on the Coverrückseite"), da ist mir dann schon >fast< klar, dass es sich um "mono" handelt. Die wenigen DVDs mit "Stereo"-Coverangabe haben sich nach meiner Hörprüfung immer als "mono" erwiesen, Sowas kenne ich auch sonst nur von Konzert-DVDs (edit2: grade gecheckt, hör ich auch nur 2.0 mono raus, obwohl stereo draufsteht, ich glaub, ich bin taub..) oder CDs. Vielleicht kann jemand ein paar DVDs nennen, welche zweifelsfrei STEREO sind, dann könnte man mal ein bisschen mit versch. Programmen experimentieren/abgleichen.

Vielleicht lag ich ja auch jedesmal falsch und mein Equipment rechnet alles automatisch auf duplizierten Einkanal-Ton runter (kann ich mir aber kaum vorstellen).

EDIT: Gute Idee :icon_smile: ==>
Zitat von: pm.diebelshausen am 22 August 2010, 23:26:52
Kann eigentlich nichtmal einer von den OFDb-Programmier-Spezies ein OFDb-Tool programmieren, mit dem man alle für uns wichtigen DVD-Daten auslesen kann?

mali

Zitat von: Chowyunfat2 am 23 August 2010, 00:05:22
Ich teste auch immer mit dem Ohr (sowie mit L+R-Kanalreglern), ob 2.0 stereo oder 2.0 mono vorliegt. Allerdings ist mir 2.0 stereo bei DVD-Filmen bisher noch nicht untergekommen. Wenn man mal drauf achtet, wird auf DVD-Hüllen meistens nur "DD 2.0" geschrieben (jaja ich weiss "never trust the Angaben on the Coverrückseite"), da ist mir dann schon >fast< klar, dass es sich um "mono" handelt. Die wenigen DVDs mit "Stereo"-Coverangabe haben sich nach meiner Hörprüfung immer als "mono" erwiesen, Sowas kenne ich auch sonst nur von Konzert-DVDs (edit2: grade gecheckt, hör ich auch nur 2.0 mono raus, obwohl stereo draufsteht, ich glaub, ich bin taub..) oder CDs. Vielleicht kann jemand ein paar DVDs nennen, welche zweifelsfrei STEREO sind,

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1847&vid=213436

Syncroniza

23 August 2010, 04:23:52 #10 Letzte Bearbeitung: 23 August 2010, 04:30:42 von Syncroniza
Wenn man den VLC verwendet, um Dolby Surround 'herauszufinden', dann sollte aber noch erwähnt werden, dass der VLC auch nur das anzeigt, was bei der DVD-Produktion.. vorgegeben wurde - und nicht das analysiert, was wirklich in den Kanälen drinsteckt. Und in 2.0 kann ja letztlich mono oder stereo oder surround drin sein - also egal ob mit oder ohne "Dolby Surround"-Signalisierung.
Man kann freilich statt dem VLC auch andere Tools verwenden - oder auch nen Receiver. Aber meist wird da eben auch nur dieses Flag geprüft (oder?). Zugegebenermaßen sollte das bei 'ordentlichen' DVDs aber meist noch in Ordnung sein.
(Beim TV könnte man die Methode z.B. nicht verwenden. Da schickt der eine Sender das komplette Programm - 5.1-Sendungen halt ausgenommen - in 'normalem' 2.0 hinaus, und ein anderer Sender alles in 2.0 Surround. Was aber nichts über den eigentlichen Inhalt aussagt.)

Die perfekte Methode, um Stereo von Surround zu unterscheiden hab ich allerdings auch noch nicht gefunden (hab da auch nicht das ideale Equipment dazu).

Zitat von: 666psheiko am 22 August 2010, 19:42:59
Aber wie gesagt, ob es sich um ein 2.0 Format handelt, musst du vorher mit einem anderen Programm prüfen, dazu ist der VLC nicht brauchbar. Der VLC zeigt allerdings (bei mir) 5.1, oder auch 2.0 Mono als Stereo an, Verwendung also nur um Surround auszulesn.
Kannst du da bei dir im "Audiogerät"-Menü nicht auf 5.1 umschalten, wenn du eine entsprechende Spur abspielst?

666psheiko

Zitat von: Syncroniza am 23 August 2010, 04:23:52
Kannst du da bei dir im "Audiogerät"-Menü nicht auf 5.1 umschalten, wenn du eine entsprechende Spur abspielst?


Du meinst jetzt eine Einstellung beim VLC-Player? Weil mit PowerDVD kann ich 5.1 wiedergeben/anzeigen lassen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

x16

Ich habe PowerDVD 10. Dort klicke ich im laufenden Film mit einem Rechtsklick auf das Bild und dann wähle ich "Informationen anzeigen". Die Infos tauchen dann dauerhaft oben rechts im Bild auf und werden sekündlich aktualisiert. Aber es steht dort NICHTS von Mono, Stereo oder Surround, nur 1.0 oder 2.0.

@Chowyunfat2
Ich denke nicht, dass man Stereo raushören kann/sollte, da die Fehlerrate wohl viel zu hoch ist. Ich dachte auch oft, das ich Mono vorliegen habe, jedoch haben die Tonspuren, die ich optisch geprüft hatte, etwas anderes gesagt. Ich denke an Wavelab/Cubase/Logic und Co. (oder ähnliche) Programme kommt man wohl nicht drumrum.

Man kann bei Wavelab sogar mit kleinen Umwegen den linken mit dem rechten Kanal vergleichen lassen.


Leider zeigt mir selbst mein Surround Receiver keine Angaben über das vorliegende Audio-Signal an. Somit behaupte ich mal, dass es KEINE Möglichkeit gibt, 2.0 Stereo von Surround zu unterscheiden. Mal sehen ob sich jemand von der Aussage provoziert fühlt und mir/uns das Gegenteil beweist.

Karm

Zitat von: x16 am 23 August 2010, 10:42:05
...Somit behaupte ich mal, dass es KEINE Möglichkeit gibt, 2.0 Stereo von Surround zu unterscheiden. Mal sehen ob sich jemand von der Aussage provoziert fühlt und mir/uns das Gegenteil beweist.

Dann bin ich mal so frei.  :icon_smile:

Voraussetzungen sind eine Heimkinoanlage mit digitaler (optisch oder koaxial) Datenübertragung und Aktiv-Boxen.
Falls es auch eine analoge Verbindung gibt (Scart oder Chinch) sollte es entweder eine mechanische Trennmöglichkeit geben (Kabel raus) oder eine entsprechende Einstellung im Menü der Anlage (Player oder Verstärker).

Wie auch immer. Bei digitaler Übertragung werden die rückwärtigen (Rear, Surround) Boxen nur eingeschaltet, wenn die entsprechenden Kanäle geflaggt sind. Also bei DD2.0 Surround und "höher".(Ob 2.0 oder 5.1 etc. vorliegt, kann man zuvor am PC oder über das Playermenü ablesen.)

pm.diebelshausen

Hm, den ganzen Kram hol ich mir aber jetzt nicht wegen der Tonspur-Einträge für die OFDb - ich hab ja kaum noch Platz in meiner Bude.  :D
Da hoffe ich lieber weiter auf das OFDb-Tool, das passt gerade noch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Dann aber bitte gleich richtig mit "automatischer Fassungseintrag"-Button.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Zitat von: x16 am 23 August 2010, 10:42:05
Leider zeigt mir selbst mein Surround Receiver keine Angaben über das vorliegende Audio-Signal an. Somit behaupte ich mal, dass es KEINE Möglichkeit gibt, 2.0 Stereo von Surround zu unterscheiden. Mal sehen ob sich jemand von der Aussage provoziert fühlt und mir/uns das Gegenteil beweist.

Selbstverstehtsich geht das, schließe mich da Karm an. Zum einen zeigt mir meine 5-Kanal-Vorstufe das Tonformat im Display an und zum anderen höre ich ja auch, ob hinten Sound ist oder nicht. Aktiv-Boxen brauche ich dazu allerdings nicht, das geht auch mit Nicht-Aktiven Boxen. Eine "Falle" gibt es noch bei ProLogic - viele Receiver rechnen automatisch aus einem Stereo-Signal ein Pseudo-Surround raus - das jedoch kein echtes ist. Muss man erst meistens im Menü deaktivieren, um sich nicht von den nur errechneten "Geräuschen" von hinten täuschen zu lassen. Mein Receiver unterscheidet im Display aber auch da, er zeigt dann eben an, dass es "Dolby ProLogic" ist und somit nur ein errechnetes Signal.

Auch das was Syncroniza schon schrieb spielt allerdings eine Rolle, denn Player, Receiver, Software läßt sich natürlich auch immer von den gesetzten Flags täuschen.

wusselpompf

Ich häng mich hier mal mit einer allgemeinen Frage dran:

Was ist eigentlich der technische Unterschied zwischen 2.0 Stereo und 2.0 Surround? Ist der Ton anders abgemischt, wird der Subwoofer getrennt angesteuert, oder was?
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

mali

Bei Stereo klingt es nur Links und Rechts, bei Surround dazu noch noch aus dem Center und von hinten.

wusselpompf

Zitat von: mali am 23 August 2010, 13:59:30
Bei Stereo klingt es nur Links und Rechts, bei Surround dazu noch noch aus dem Center und von hinten.


Aber im Gegensatz zu 5.1 hat nicht jeder Kanal ein eigenes Signal?
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

mali

Zitat von: wusselpompf am 23 August 2010, 14:02:38
Zitat von: mali am 23 August 2010, 13:59:30
Bei Stereo klingt es nur Links und Rechts, bei Surround dazu noch noch aus dem Center und von hinten.


Aber im Gegensatz zu 5.1 hat nicht jeder Kanal ein eigenes Signal?

Genau.


x16

Hier wird es auch ganz gut erklärt:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/tonformate.php

Hmm, also bei DD 2.0 habe ich in meinem Receiver keine Infos, aber ich guck noch mal.

Das OFDB Tool wäre im Grunde die einzig richtige und vernünftige Lösung.

Karm

Zitat von: mali am 23 August 2010, 13:25:44
...das geht auch mit Nicht-Aktiven Boxen....

Das ist richtig.  :respekt:

Zuweilen sind aber deutliche Surroundsignale nur sporadisch und/oder gezielt in entsprechend geeigneten Szenen gesetzt, die man erst einmal finden muß oder die Kanäle sind zwar geflaggt, aber so leise, dass man schon sehr nah herangehen muß. Deshalb sind zwar Aktiv-Boxen nicht die einzige aber die bessere Möglichkeit zur Überprüfung.  :icon_smile:

mali

23 August 2010, 15:11:01 #23 Letzte Bearbeitung: 23 August 2010, 16:49:04 von mali
Zitat von: x16 am 23 August 2010, 14:53:28
Das OFDB Tool wäre im Grunde die einzig richtige und vernünftige Lösung.

So ein Tool kann und wird es nie geben, schaukelt euch nicht daran hoch   :icon_cool:

Eine Software kann nun mal nicht hören bzw. "sehen", ob da nur falsch gesetzte Flags am werkeln sind (können wir ja kaum selbst). Zudem müsste so ein Tool ja in der Lage sein, mit allen möglichen Medien und Audiostreams umzugehen. Wie soll das denn gehen? Allein die Lizenzgebühren dürftend horrend sein :-)

Wenn es möglich wäre, wäre so ein Programm schon längst verfügbar. Bestenfalls ist im Profi-/Authoring-Bereich etwas halbwegs ähnliches verfügbar, dann wahrscheinlich aber auch für den Preis eines Kleinwagens.

mali

Zitat von: Karm am 23 August 2010, 15:07:52
Zuweilen sind aber deutliche Surroundsignale nur sporadisch und/oder gezielt in entsprechend geeigneten Szenen gesetzt, die man erst einmal finden muß oder die Kanäle sind zwar geflaggt, aber so leise, dass man schon sehr nah herangehen muß. Deshalb sind zwar Aktiv-Boxen nicht die einzige aber die bessere Möglichkeit zur Überprüfung.  :icon_smile:

Weil die Aktivität (also die Beanspruchung des Lautsprechers durch ein Signal) auf der Box dann angezeigt wird? Mit einer LED oder so was ähnlichem?

Karm

Zitat von: mali am 23 August 2010, 15:14:02
Weil die Aktivität (also die Beanspruchung des Lautsprechers durch ein Signal) auf der Box dann angezeigt wird? Mit einer LED oder so was ähnlichem?

Richtig.
Bei meinen Boxen wechselt die LED von rot zu grün. Außerdem wird bei jedem Schaltvorgang ein kurzer Ton (klingt wie ein Knacken) von der entsprechenden Box abgegeben..

mali

Ah, das macht es dann deutlich einfacher ja  :icon_mrgreen:

Allerdings haben nicht alle Aktiv-Boxen LEDs und/oder ein Schaltgeräusch, das hätte mich damals bei meinen T+A A2D Boxen auch eher irritiert ;)

Aber die Sache mit den LEDs hat mich dennoch auf die Idee gebracht, das ein graphischer Equalizer natürlich die Aktivität auf den einzelnen Kanälen anzeigt (wie Deine LEDs eben). Graphische Equalizer gibt es sowohl in Hard- als auch in Software. Man muss dann halt nur sehen, das man das Signal da auch "durchschleift".

Karm

Zitat von: mali am 23 August 2010, 15:36:06
Aber die Sache mit den LEDs hat mich dennoch auf die Idee gebracht, das ein graphischer Equalizer natürlich die Aktivität auf den einzelnen Kanälen anzeigt...

Für LINUX gibt es ein geeignetes Programm schon lange kostenlos.
Es gibt auch für Windows Programme.
Hier eine Archiv-Seite
http://www.m7records.de/dvd-a-software.html
Die mit 6 Kanälen sind aber kostenpflichtig und meist teuer.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: mali am 23 August 2010, 15:11:01
Zitat von: x16 am 23 August 2010, 14:53:28
Das OFDB Tool wäre im Grunde die einzig richtige und vernünftige Lösung.

So ein Tool kann und wird es nie geben, schaukelt euch nicht daran hoch   :icon_cool:

Das kommt dann bei OFDb 3.0. ;)

Zitat von: mali am 23 August 2010, 15:36:06
Aber die Sache mit den LEDs hat mich dennoch auf die Idee gebracht, das ein graphischer Equalizer natürlich die Aktivität auf den einzelnen Kanälen anzeigt (wie Deine LEDs eben). Graphische Equalizer gibt es sowohl in Hard- als auch in Software. Man muss dann halt nur sehen, das man das Signal da auch "durchschleift".

Film auf Software Player abspielen, Soundkarte als Eingangskanal bei einer Aufnahme durch Audacity auswählen und man hat sowohl Pegel für L und R, wie auch eine genauere Anzeige als Kurve. Da kann man dann bis ins Detail reinzoomen, falls nötig. Aber Achtung: Monoton wird ab und zu auch in Stereo nachbearbeitet. Dann kickt ein Rauschunterdrücker o.ä. links mal anders als rechts und schon hat man leichte Pegelschwankungen. Die sollte man ignorieren.^^

wusselpompf

Zitat von: mali am 23 August 2010, 14:08:56
Zitat von: wusselpompf am 23 August 2010, 14:02:38
Zitat von: mali am 23 August 2010, 13:59:30
Bei Stereo klingt es nur Links und Rechts, bei Surround dazu noch noch aus dem Center und von hinten.


Aber im Gegensatz zu 5.1 hat nicht jeder Kanal ein eigenes Signal?

Genau.

Danke :)
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020