OFDb

Fassungseinträge vs. Online Shop Einträge

Begonnen von Akayuki, 26 August 2010, 11:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akayuki

Ein Bekannter von mir hat sich kürzlich das Blu-Ray Steelbook von Watchmen zugelegt. Er wollte die Disc auch direkt in seine Ofdb-Filmsammlung eintragen, doch ein Fassungseintrag ist noch nicht vorhanden. Wie man bereits im Link erkennen kann, existiert nur ein Online Shop Eintrag dieser Fassung.

Ich selbst bin auch schon öfters auf das Problem gestoßen und wollte es jetzt mal thematisieren.
Bei vielen Filmen existiert zwar ein Eintrag im Online-Shop, doch einen direkten Fassungseintrag gibt es nicht. Teilweise muss man mehrere Wochen darauf warten, bis eine neue Veröffentlichung den Weg in die Fassungsdatenbank findet. 

Wie sollte man nun als User vorgehen? Sollte ich selbst einen neuen Fassungseintrag vornehmen, oder einfach darauf warten bis der Online Shop Eintrag übernommen wird? Mein Problem besteht darin, dass sich ein anderer User bereits die Mühe gemacht hat einen sauberen Eintrag vorzunehmen (in diesem Fall Mogli) und ich diesen nicht einfach ignorieren möchte. Desweiteren besteht hier zusätzlich die Gefahr von Redundanzen in der Datenbank.

Aus diesem Grund wollte ich vorschlagen, eine Art "Freigabe Button" für Online Shop Einträge einzuführen. Mit diesem Button wäre es dann möglich, den Online Shop Eintrag in die Fassungsdatenbank zu übernehmen. Damit wäre diese auch immer aktuell.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob man so etwas problemlos implementieren kann. Vielleicht gibt es bereits andere bzw. bessere Vorschläge um diesem Problem Herr zu werden.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


pm.diebelshausen

26 August 2010, 11:37:27 #1 Letzte Bearbeitung: 26 August 2010, 11:52:38 von pm.diebelshausen
Das ist kein Problem, sondern so funktioniert die OFDb: selber machen, nicht warten und ärgern, dass noch Niemand sich die Arbeit gemacht hat.

Der "Online-Shop-Eintrag" ist tatsächlich nur ein Vorab-Eintrag, der bereits vor der Veröffentlichung erstellt wird, und er wird nicht später übernommen! Warum? Seine Daten sind nur vorläufig und deshalb auch meist nicht vollständig - und deshalb bringt auch ein Button nichts.

Die Fassungseinträge der OFDb sollen aufgrund tatsächlich dem Eintragenden vorliegenden Medien gemacht werden - dabei ist egal von welchem User, Hauptsache die Einträge und deren Daten sind korrekt und aussagekräftig. Wenn also noch kein Eintrag vorhanden ist (egal ob ein vorläufiger existiert oder nicht), dann hat halt noch kein User einen Eintrag gemacht.

Wenn Du die BR vorliegen hast, mach einen Eintrag. Wenn ich das richtig weiß, dann wird der Vorab-Eintrag aufgrund der Übereinstimmung der EAN Makulatur und wird nicht mehr angzeigt.

Also: Tschaka Tschaka!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Akayuki

Danke für die Aufklärung.

Ich war mit den geltenden Regelements noch nicht ganz vertraut.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020