OFDb

Berlin - was anschauen?

Begonnen von Grimnok, 27 August 2010, 20:17:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grimnok

Hey Folks,
ich bin ab dem 4ten Sept für 5 Tage in Berlin und würde gerne mal wissen, was ich mir anschauen sollte. Ich bin zum ersten Mal da, daher sind mir insidertipps genau wie das pflichprogramm lieb.
'Schiesst los!
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Neo

Zum Glück flieg ich am 2.Sept. in den Urlaub und kann nicht über dich stolpern^^

In welcher Gegend wirst du denn ungefähr landen? Berlin ist groß...

VIRUS

Ich war schon mehrere Male in Berlin, und habe mich um das Touriprogramm immer gedrückt. Letztes Jahr war ich mit der Uni da, und hatte ne Menge zeit totzuschlagen... Ich fand das Brandenburger Tor enttäuschend, auf den Fernsehturm gehen kostet inzwischen glaube ich 10€ (kann aber auch sein, dass das schon ermäßigt war). Ich finde, Berlin kann man am besten einfach selbst erkunden, wenn das Wetter gut ist, kann man einfach mit der S-Bahn verschiedene Ecken abfahren. In Kreuzberg und Friedrichshain gibt es ein Paar nette Stellen am Wasser, aber bringt auch nur was, wenn das Wetter gut ist. Da gibt es auch eine bestimmte Brücke, auf der immer viel los ist, hab aber vergessen wie die heißt.
Wenn man sich für Punk/Rockabilly/Metal/wasweissich interessiert, kann man sich den Trinkteufel in Kreuzberg antuen. Am besten an Berlin finde ich aber das super Angebot an Essen an jeder Ecke ;) Und dank diesen ganzen Kiosken kann man auch günstig trinken. Wieder vorausgesetzt, das Wetter ist gut.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Grimnok

Trinkteufel klingt interessant. Sonst sind wir ab So in Friedrichshain, die Nacht davor ka ^^
Brandenburger Tor würde ich halt ma vorbei gehen, aber so toll is das sicher nich, da haste recht.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Travelling Matt

27 August 2010, 22:37:55 #4 Letzte Bearbeitung: 27 August 2010, 22:40:16 von Travelling Matt
In der zitty gibt es Veranstaltungstips. Oder natürlich im stressi ;) - da gibt's linke Polit-Veranstaltungen, aber auch viele Partys und Konzerte.

Wikipedia hat eine ausführliche Liste mit Berliner Sehenswürdigkeiten, die Gedenkstätte Hohenschönhausen soll z.B. ganz gut sein. Montags ist, glaube ich, Eintritt frei.

Sonntags: Flohmarkt am Mauerpark oder Boxi (= Boxhagener Platz)

Und falls Du Dir ein Bild von den "berüchtigten" Ecken Berlins machen willst: das wären dann der Kotti (Drogenszene; so zentral gelegen, dass man da früher oder später eh vorbeikommt) und Flughafenstraße/ Rollbergviertel in Neukölln. Ich finde das alles ziemlich unspektakulär (wobei am Kotti natürlich schon fertige Menschen rumhängen), aber es ist vielleicht ganz nett, das mal live gesehen zu haben, wenn Rütli-Schule und Co mal wieder in den Schlagzeilen sind ;)

Taugt eigentlich das Filmmuseum was? Deren Webseite klingt für mich so ein bisschen nach "Promi-Memorabilia-Ausstellung", deswegen war ich da noch nicht drin.

Edit, wo ich gerade Friedrichshain lese: Falls Du Dich für Spiele interessierst, ist vielleicht die Spielwiese was für Dich.

droog

Eine Führung im Stasigefängnis Hohenschönhausen lohnt sich auf jeden Fall. Fand ich super interessant. 

Als ich im Februar da war haben wir so eine Touriführung zu Fuß durch die Stadt gemacht. Ging so 3 Stunden und dann hat man schon einiges gesehen und kann viele Pflichtsachen für Berlinneulinge abhaken. Startet am Brandenburger Tor. Hab leider vergessen wie der Veranstalter hieß aber die stehen da mit so Schildern auf der Ecke gegenüber vom Hotel Adlon. War auf jeden Fall lohnenswert und kostenlos bzw spendenbasiert.

Das Pergamonmuseum lohnt sich auch, kostet aber natürlich viel Zeit. Das Filmmuseum ist auch in Ordnung. Halt hauptsächlich über S/W-Filme. Murnau etc. Das Kino der letzten 30 Jahre wird leider sehr knapp abgehandelt. Als ich da war hatten die grad ne Ausstellung zu Metropolis. Die war natürlich ziemlich interessant. Musste mal schauen ob es grad andere interessante Sonderausstellungen gibt. 

Und dann halt viel rumlaufen und selbst entdecken. Ist in Großstädten eh das beste.  Die Hackischen Höfe fand ich ganz schön. Da gibt es einen Hinterhof voll mit Graffitis und Metallskulpturen und so. Ziemlich kreativ. Da hätt ich mich mit der Kamera wahrscheinlich nen halben Tag aufhalten können.

Und hier nen Kaffe trinken: http://www.bonanzacoffee.de/
Einer der besten Kaffees den ich je getrunken habe und außerdem im Prenzlauer Berg (Nähe Mauerpark) was eh schön anzuschauen ist. Viele kleine Läden etc. Wenn man drauf steht ist da irgendwo in der Nähe auch noch die älteste berliner Currywurstbude. Ganz kultig, schmeckt aber wie jede andere Currywurst auch. 

Auf die Reichstagskuppel kann man auch mal, ist nicht schlecht und man kann aufs Dach vom Reichstag und hat ne nette Aussicht. Mach dich aber auf lange Wartezeiten gefasst oder versuch über ne Tour oder so ohne Anstehen reinzukommen.

Der Bus Linie 100 fährt übrigens ne ganz schöne Strecke durch Berlin. Kann man sich nen guten Überblick drüber verschaffen. www.bus100.de     
PEHDTSCKJMBA

VIRUS

So, die 5 Tage sind rum, Grimnok, berichte!

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Grimnok

:D
Hatte ich vor.
Mein erster Eindruck nachdem ich wieder hier war und alles verarbeitet hatte:

Ich will zurück!

Berlin als Stadt hat mir sau gut gefallen. Ich machs ma chronologisch.

Samstag: Ankunft in Berlin am Zoo per Auto gegen 17 Uhr. Direkt in eine Demo gefahren gegen die israelische Politik. Schonma n chaotischer Eindruck.
Interessante Anekdote: Ein Mitfahrer fragte, warum in der Demo nur (vorallem muslimische) Männer sind, keine Frauen. Ich meinte im Scherz, die laufen doch hinten. Am Ende der Demo war dann alles voll von Frauen mit Kinderwägen.
Sonst waren wir Sa erstma im KaDeWe. Fand ich überbewertet, is doch auch nur n großer Kaufhof.
Als wir dann einfach süd-östlich die Strasse runter sind, zum essen, war ich überrascht über die Schwulenszene. Ich hab damit ja kein Problem, hier in FFM is die auch groß, aber als mir dann immer wieder Kerle wie bei YMCA, mit Lederhose, Lederweste und Lederpolizeimütze begegnet sind, musste ich grinsen.
Abends in Kreuzberg was trinken, danach Curry 36: Überbewertet, Best Woscht is deutlich besser.

Sonntag:
Erstma ins Hostel nach Friedrichshain umgezogen, dann vor dort aufgebrochen:
Flohmarkt, Mauer, Alex, Museumsinsel, Kunstmarkt, Checkpoint Charlie, Brandenburger Tor, Reichstag, Kanzleramt, Bellevue, Siegessäule, Meilenwerk, Fernsehturm zum Sonnenuntergang.
Fussmarsch von 15 km, aber grade der Berliner Dom und der Reichstag haben mir gefallen. Im Fernsehturm könnten die ma die Fenster putzen. Das Wetter war super, alles voll von Touristen und so. Nervig: Die Bettlerinnen, die einen nicht in Ruhe gelassen haben, egal wie direkt man war.
Abends weggehen in Friedrichshain: Hat mir super gefallen! Gutes günstiges Essen, immer irgendwo Happy Hour (Simon Dach Strasse), leider wars im Hostel etwas laut, scheiss Jugendliche :D

Montag:
IFA (ok), Schloss Charlottenburg, danach wieder Simon Dach Strasse, und eins meiner Highlights: Wir sind nachts nochmal los zum Reichstag, Brandenburger Tor, Alex und Berliner Dom. Wirken illuminiert richtig toll. Und es war absolut niemand da. Wir standen alleine vorm Reichstag.

Dienstag:
Unterweltentour, Gärten der Welt.
Die Tour war interessant und die Gärten der Welt sind eine echt hübsche Oase in Marzahn, das ja nich grade schön ist.
Abends Simon Dach Strasse XD. Dann waren wir auch einma durch!



Gesamtfazit:
Wirklich interessante Stadt, und trotz 45 km Fussmarsch und 3 Tageskarten für die Bahn haben wir nur nen Bruchteil vom interessanten Kram gemacht. 1500 Fotos sprechen für sich, das Essen und Getränke waren super.
Die U-Bahnen sind wirklich niedlich :D Und die S-Bahnen recht lahm.
Ich bzw wir werden wieder kommen.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020