OFDb

Daten übernehmen?

Begonnen von x16, 28 August 2010, 00:55:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

x16

Ich habe eine Neuauflage einer Serie, die inhaltlich jedoch gleich ist zur Auflage davor, die auch schon eingetragen ist. Nur die Verpackung und Aufmachung der Box ist anders. Kann ich die Angaben dann übernehmen wenn ich diese Fassung anlege oder ist das "Datenklau" oder uncool oder nicht erwünscht ...

quaker

Kann man übernehmen, wenn überprüft wurde, dass auch alles identisch ist. Ein kleiner Hinweis im Bemerkungsfeld sollte aber drin sein...

pm.diebelshausen

28 August 2010, 01:35:13 #2 Letzte Bearbeitung: 28 August 2010, 01:38:00 von pm.diebelshausen
[EDIT: quaker war schneller, sorry, wenn ich jetzt nix Neues sage:]

Zitat von: x16 am 28 August 2010, 00:55:13
Kann ich die Angaben dann übernehmen wenn ich diese Fassung anlege oder ist das "Datenklau" oder uncool oder nicht erwünscht ...

Nein, das ist cool und erwünscht und üblich - wenn Du überprüft hast, dass alle Daten und Inhalte deiner Fassung tatsächlich identisch sind! Manchmal kann es ja doch minimale Unterschiede geben, z.B. eine Untertitelspur mehr oder weniger. Aber wenn Du dessen sicher bist, ist das kein Problem. Am Besten einen erläuternden Satz mit Verlinkung zu der Fassung, aus der Du übernimmst, ins Bemerkungsfeld Deiner Neufassung, z.B. "Diese Edition ist inhaltlich identisch mit dieser älteren Auflage (technische Daten und Extras von dort übernommen)" oder etwas Vergleichbares.

Hier kannst Du mal beispielsweise drei meiner Einträge anschauen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=35767&vid=282390
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=25241&vid=297413
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=57320&vid=282450
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

x16

Danke für die Antworten. Ist zwar gut zu wissen aber ich werde mir doch lieber die Mühe machen alles selbst zu erarbeiten, da mir die bestehenden Einträge nicht genug Details enthalten. Jedenfalls ist das bei Season 1 so, es geht noch bis Season 7.  :wallbash:

Intergalactic Ape-Man

Ich würds auch grundsätzlich selber machen. Das Schreiben ist praktisch keine Arbeit und nachprüfen müßte man eh alles. Da kann man den anderen Eintrag höchstens als Schablone benutzen. Kopieren tu ich nur von mir selber.^^

pm.diebelshausen

28 August 2010, 02:18:39 #5 Letzte Bearbeitung: 28 August 2010, 02:22:24 von pm.diebelshausen
Selber prüfen ist immer besser, keine Frage. Bei umfangreichen Sachen finde ich auch dann eine Bemerkung mit Verweis auf völlig inhaltsgleiche Ausgaben oft sinnvoll, weil man als User, der sich was anschaffen will, dann schneller sieht, dass diese Editionen sich inhaltlich nix geben.

Allerdings kann man, wenn man es wirklich genau nimmt, über Inhaltsgleichheit nur Aussagen treffen, wenn man selber beide Fassungen vorliegen hat und insofern die Daten eines "Fremdeintrages" auch selber gegenchecken kann, oder man weiß halt, wie vertrauenswürdig die Einträge diesen oder jenen anderen Users sind. Oft sind halt die Angaben, wie sie ein anderer User durchaus korrekt und stilecht macht, doch nicht absolut so, dass man sie selber exakt vergleichen kann. Ich finde diesen etwas schwammigen Spielraum aber auch ok, ist ja kein wissenschaftliches Labor hier.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020