OFDb

FAQ-Ergänzungen zu Laufzeiten/Abspann/Schwarzbild/"The End" etc.

Begonnen von pm.diebelshausen, 4 September 2010, 12:28:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

4 September 2010, 12:28:41 Letzte Bearbeitung: 4 September 2010, 12:41:44 von pm.diebelshausen
Ich finde eine Ergänzung der FAQs bezüglich eindeutiger und aussagekräftiger Angaben von Laufzeiten sehr sinnvoll, weil es einerseits weder deutliche Hinweise dazu gibt, andererseits in Detailfragen Unklarheiten und sehr unterschiedliche Vorlieben bestehen können, was dazu führt, dass verschiedene User das verschieden handhaben, was wiederum dazu führt, dass unnötig unterschiedliche Laufzeiten verschiedener Fassungen nicht direkt nachvollziehbar sind. Es sollte also mal formuliert und ergänzt und hier natürlich erstmal diskutiert werden, was genau für die Einträge erwünscht ist. Deshalb:

Aus dem Korrekturforum und wegen Sinnfülle mal hierhin übertragen:

Zitat von: pm.diebelshausen am  4 September 2010, 11:01:17
Laufzeit:
- Achtung, jetzt kommt Diebels' Geschwafel -
also, der Abspann ist der Abspann, alles was vor dem Film läuft, hat damit nichts zu tun. Wenn man beginnt über Schwarzbilder vorne, hinten, mittendrin zu philosophieren, bekommt man am Ende für jeden Film tausend im Detail unterschiedliche Laufzeiten mehr, als ohnehin schon in so einer Datenbank eingetragen werden... Deshalb gilt prinzipiell: Der Abspann beginnt mit Erscheinen der ersten Texteinblendung des Abspanns und geht bis zum Schluss, d.h. bis der Counter nichts mehr zählt (und im Falle einer DVD z.B. wieder ins Menü gesprungen wird oder eine in den Playeranzeigen selbstständig, neu ab 0:00 gezählte Anzeige kommt (z.B. nochmal Firmenlogo des DVD-Labels oder sowas).

Klar gibt es wie bei Allem auch hier Grenzfälle (man könnte streiten, ob "The End" zum Film gehört oder zum Abspann, ebenso bei Texttafeln am Ende einer Filmhandlung (die z.B. im Film nicht mehr dargestellte spätere Biografien der Hauptfiguren referieren), ich persönlich würde auch dazu neigen, einen Abspann da beginnen zu lassen, wo nach Stille und Schwarzbild der erste Abspannsong beginnt, was oft vor der ersten Texteinblendung geschieht - aber all das ist sehr subjektiv, sehr variabel, sehr uneindeutig und der kleinste gemeinsame Nenner ist wohl der, den ich oben fett geschrieben habe. Wird aber in der Datenbank genügend wegen derlei Detailfragen voneinander abweichende Laufzeiten geben. Ich finde Eindeutigkeit ist bei den Fassungseinträgen das Allerwichtigste: deshalb macht es in Einzelfällen manchmal Sinn, im Bemerkungsfeld halt noch etwas zu Laufzeit und Beschaffenheit des Abspanns zu sagen - dann kann man zumindest auch nachvollziehen, warum unterschiedliche Fassungen leicht abweichende Laufzeiten bekommen haben.

Ich zähle "The End" (betrifft meist ältere Filme, die danach eh keinen weiteren Abspann haben) nie zum Abspann, darauffolgende Tafeln mit Cast/Crew-Angaben aber schon.

[Falls ich hier was Falsches erzähle, möge mich ein Besserwissender vierteilen.]

Zitat von: 666psheiko am  4 September 2010, 11:34:47
Mal ganz kurz wie ich es handhabe und soweit für mich ersichtlich, auch ein Großteil der anderen Haarspalter.  :icon_mrgreen:

  • Kein Abspann --> 77:22 Min. (kein Abspann)

  • Nur "The End" --> 77:22 Min. *
    Im Bemerkungsfeld --> * Ab 77:15 Min. "The End"-Einblendung, kein Abspann.

  • Abspann über bewegtem Filmbild --> 77:22 Min. (68:11 Min. o. A.) *
    Im Bemerkungsfeld --> * Der Abspann beginnt über bewegtem Filmbild.

  • Texteinblendung nach dem Film, aber vor dem Abspann  --> 77:22 Min. (68:11 Min. o. A.) *
    Im Bemerkungsfeld --> * Ab 68:01 Min. Texteinblendungen zu blablabla, diese wurden in der Laufzeit ohne Abspann mit eingerechnet.

  • Weitere Szenen/Outtakes während dem Absapnn  --> 77:22 Min. (68:11 Min. o. A.) *
    Im Bemerkungsfeld --> * bei 68:01 Min. kommt noch eine 4-sekündige Filmsequenz.



Wenn der Abspann vorbei ist und nur noch Schwarzbild kommt, also keine Logos oder keine Filmmusik mehr läuft, wird diese Zeit des Schwarzbilds von der Komplettlaufzeit des Films abgezogen.

Zitat von: pm.diebelshausen am  4 September 2010, 12:14:46
@dvdeus: wie gesagt: weil es da (noch) nichts Hyperverbindliches gibt, ist es vor allem wichtig, dass ein User nachvollziehen kann, was mit der Laufzeit einer Fassung los ist. Siehe jetzt den Eintrag in Deinem Fall, so ist das z.B. möglich.

@who it may concern:
Heikos Beispielliste sollte AUF JEDEN FALL in die FAQs kommen!!! Immerhin sind die Laufzeiten ein, wenn nicht der Hauptaspekt verschiedener Fassungen und deshalb im Mittelpunkt der OFDb!

=> Eigener Thread dazu wird gerade geöffnet, damit eventuell noch ein paar hilfreiche Sätze dazu formuliert und die zur Spaltung bereitliegenden Haare diskutiert werden können...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn etwas eindeutig wird, aber dennoch sehe ich hier die Gefahr, das es einen größeren negativen Effekt hat als einen Nutzen. Viele User haben inzwischen begriffen, das es gut ist eine Laufzeit mit und ohne Abspann zu messen/einzutragen, legt man da jetzt nach und erwartet quasi noch eine X-fache Differenzierung, sehen viele sich wahrscheinlich wieder überfordert und/oder haben von vornherein keinen Bock da drauf, wegen des "Aufwands". Deswegen würde ich hier nicht unbedingt einen Film daraus drehen, die genannten Beispiele still und schlicht in die FAQ oder in einen Info-Text einbauen und gut ist :-)

pm.diebelshausen

4 September 2010, 12:50:11 #2 Letzte Bearbeitung: 4 September 2010, 12:52:01 von pm.diebelshausen
Wäre ja alles natürlich nicht absolut zwingend, sondern als brauchbare Anhaltspunkte gemeint. Mehr Aufwand beim Messen (Ablesen) und Eintragen von Laufzeiten bedeutet es zunächst nicht, weil es ja trotzdem nut zwei Daten gibt: Laufzeit ohne und Laufzeit mit. Es würde nur klarer, wo man die Grenze zwischen beiden ziehen soll/kann/will, besonders bei den etwas unklareren Fällen, die nunmal einer Erläuterung im B-Feld bedürfen (z.B. auch Szenen, die nach Ablauf des Abspanns ganz am Ende des Films stehen). Mehr Aufwand hat man nur beim Formulieren eines Satzes für's B-Feld.

Mich hat halt durch dvdeus Korrektur im K-Forum gewundert, dass die Hinweise zu Laufzeiten wirklich ziemlich mau sind, obwohl Kürzungen und damit Laufzeiten zum Ursprungsmythos der OFDb gehören - da sollte man noch was machen und dem stimmst Du ja auch zu. Würde aber auch gerne noch hören, was anderen Usern dabei wichtig wäre.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

4 September 2010, 15:34:34 #3 Letzte Bearbeitung: 5 September 2010, 20:25:22 von 666psheiko
Ich denke auch, dass man das nicht als zwingend in den FAQs aufnehmen sollte. Also nicht auf die Art, "So muss die Laufzeit angegeben werden", sondern als Info welche Möglichkeiten es gibt.

Ich habe mal etwas rumgebastelt und denke als Beispielliste ist es okay.



Info: Laufzeiten

Laufzeiten bitte immer sekundengenau vom Player ablesen, da die Coverangabe meist nicht richtig ist und zudem sowieso nur eine gerundete Ca.-Laufzeit darstellt.
Das übliche OFDb-Laufzeit-Format wird in Min.:Sek. angegeben.

Also z. B. so:
xx:xx Min. (xx:xx Min. o. A.)
77:22 Min. (68:11 Min. o. A.)


Diese sekundengenauen Laufzeitangaben gelten für alle Fassungen, außer Kino-/ und Vorabeinträge, für diese Beiden steht ab sofort ein Ca.-Laufzeitfeld in der Eintragsmaske bereit (ab der Benutzerstufe "Erweitert").
User, denen diese Laufzeitfelder nicht zur Verfügung stehen, sollten die Laufzeit im Bemerkungsfeld angeben, bei Bedarf ist es auch kein Problem diese dann über das Korrekturforum an die richtige Stelle verschieben zu lassen.

Da es unterschiedliche Ansichten über die Laufzeitangabe und deren Erläuterung gibt, hier mal ein paar Möglichkeiten wie es aussehen könnte.

Wenn der Abspann vorbei ist und nur noch Schwarzbild kommt, also keine Logos oder keine Filmmusik mehr läuft, wird diese Zeit des Schwarzbilds von der Komplettlaufzeit des Films abgezogen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Syncroniza

Die Anhaltspunkte sehen gut aus. :respekt:
Ich mach das im Prinzip auch ähnlich wie in euren Texten...

Manchmal.. wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, die Laufzeiten anzugeben (manchmal ist das ja wirklich nicht 100% eindeutig), dann orientiere ich mich zum Teil an den bestehenden Fassungseinträgen des jeweiligen Films, und stoppe die Laufzeit o.A. an der Stelle, die auch bei nem anderen Eintrag verwendet wurde (naja - wenn's einem ins Auge springt). So dass halt in 10 Fassungen nicht 10 unterschiedliche Laufzeiten entstehen, weil nur an unterschiedlichen Stellen gemessen. Lässt sich aber alles nicht so verallgemeinern.

Ein weiterer, kleiner Faktor hinsichtlich der Laufzeitangaben wären noch die Logos. Die Logos vor und nach dem Film gehören meiner Meinung nach klar dazu. Außer halt auf DVD, in Fällen, wo zusätzliche Logos nicht zum Haupttitel gehören, also separat abgespielt werden. Aber bei DVD hat man's da eh relativ leicht, da man meist direkt die Laufzeit vom Display oder dergleichen nehmen kann.
Irgendwo wurde mal sowas wie generelle, zusätzliche Laufzeitangaben ohne Logos gefordert - das fänd ich aber auch arg übertrieben. Wenn die Laufzeitangabe bei nem Film jedoch besonders wichtig ist bzw. es Unklarheiten gibt (z.B. wenn geschnittene Fassungen existieren), dann wäre eine zusätzliche Laufzeitangabe ohne Abspann und ohne sämtliche Logos schon wünschenswert. (Logos der Produktionsfirmen, die direkt in den Film eingebaut sind - wo bereits die Musik drüberläuft oder dergleichen - sollten aber nicht abgetrennt werden.) Eine solche Angabe ist dann halt der kleinste gemeinsame Nenner und besser zum Vergleichen geeignet.

Weitere Sonderfälle wären evtl. noch.. beschleunigte/verkürzte Abspänne (hauptsächlich bei TV-Ausstrahlungen). Auch wenn es nicht immer wichtig ist - es ist doch gut, wenn die Angabe mit dabei ist. Die Laufzeit mit Abspann kann dann schließlich zum Vergleichen auch nicht mehr wirklich hergenommen werden.
Oder der 'Stummfilm-Spezialfall': Dort ist ja oft ne Laufzeit ohne evtl. neuen, separaten Vor-/Abspann nicht schlecht.


Zu Heikos letztem Beispiel:
Zitat von: 666psheiko am  4 September 2010, 15:34:34
Da ist wohl noch ein Vertipper bzw. Zahlendreher drin? (Momentan müsste man das ja so interpretieren, dass in die Laufzeit o.A. noch der Anfang vom Abspann und die weitere Szene eingerechnet ist.)

Und bzgl. der Neuerung bei der Kino-Laufzeit:
Zitat von: 666psheiko am  4 September 2010, 15:34:34
Diese sekundengenauen Laufzeitangaben gelten für alle Fassungen, außer Kino-/ und Vorabeinträge, für diese Beiden steht ab sofort ein Ca.-Laufzeitfeld in der Eintragsmaske bereit (ab der Benutzerstufe "Erweitert").
In den OFDb-FAQ steht hier noch die alte Richtlinie:
http://www.ofdb.de/view.php?page=faq#a14
ZitatAusnahmen bilden die Kino-Einträge, bei denen die gerundete Zeit immer im Bemerkungsfeld angegeben wird.
Könnt ihr das noch weiterreichen - damit das dort auch aktualisiert wird?
(Ich selbst werd die ungefähre Laufzeit aus Gewohnheit wohl weiter ins Bemerkungsfeld reintun. Aber beide Plätze sind wohl in Ordnung.)

666psheiko

5 September 2010, 19:44:05 #5 Letzte Bearbeitung: 5 September 2010, 20:04:50 von 666psheiko
Meinen Vertipper habe ich geändert, thx.

Das mit den Kinolaufzeiten in den FAQs habe ich weitergericht.  :respekt:

Bzgl. der Logos:
Ich denke, dass die reine Laufzeit des Mediums genommen werden sollte, es sei denn diese nachträglich hinzugefügten Logos (manchmal auch der dt. Cast, bzw. die dt. Synchronsprecher) werden in einem Extra-Kapitel hintendran gehängt, diese Laufzeit soll dann natürlich nicht mit eingerechnet werden.
Wenn es Unklarheiten in besonderen Fällen gibt, kann man das im Nachhinein auch noch klären.

Das mit dem beschleunigtem Abspann füge ich in meinen Post noch dazu.  --> Done


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

mali

Zitat von: Syncroniza am  5 September 2010, 18:53:47
(Ich selbst werd die ungefähre Laufzeit aus Gewohnheit wohl weiter ins Bemerkungsfeld reintun. Aber beide Plätze sind wohl in Ordnung.)

Just for Info:

Die Kino-Templates wurden umgestellt, dort ist das Laufzeit-Feld jetzt ein offizielles "Ca."-Feld :-)

pm.diebelshausen

5 September 2010, 23:08:28 #7 Letzte Bearbeitung: 5 September 2010, 23:10:59 von pm.diebelshausen
Heikos Liste gefällt mir so schonmal ganz gut!  :respekt:
Und ich finde auch gut, dass auf diese Weise die besonnene Nutzung des B-Feldes gefördert wird. Besonders zu den Laufzeiten und wie sie nun bei einem jeweiligen Eintrag gemessen wurden, ist das absolut sinnvoll und hilfreich für die Orientierung zwischen verschiedenen eingetragenen Fassungen! Ob man dann Logos mit reinnimmt, oder nicht, ist mir relativ egal, solange im B-Feld steht, was da mit reingerechnet ist etc. Stummfilme sind auch hier wieder ein schönes Beispiel, weil da oft erstmal ein paar Texttafeln zu einer Restaurierung kommen, dann kommt das eigentliche, überlieferte Filmmaterial und am Ende kommt womöglich noch ein neuer Abspann mit Personenangaben der restaurierten Fassung und Einspielung der Musikbegleitung. Derlei Erläuterungen im B-Feld erleichtern ungemein den Vergleich von Fassungen und die Vorstellung, was man denn da eigentlich vor sich hat. Hauptsache, es gibt nicht zu viel Blabla im B-Feld, aber so tippfreudig sind wir faulen Einträger meistens ja eh nicht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

derboo

Hmm, ich hatte in der Vergangenheit zwei Arten von Grenzfällen, bei denen ich mir trotz der neuen Richtlinien nicht ganz sicher wäre:

Abspann läuft über der letzten Filmszene, noch "normaler" Ton und keine Abspannmusik. Gehört das zu "Abspann über bewegtem Filmbild"?

Filmbild bleibt stehen, und die Abspannmusik ertönt, es dauert aber noch einige Sekunden, bevor die Schrift erscheint. Geht man da nach der Schrift oder nach den Stilmitteln?

666psheiko

Zitat von: derboo am  9 September 2010, 23:13:09
Abspann läuft über der letzten Filmszene, noch "normaler" Ton und keine Abspannmusik. Gehört das zu "Abspann über bewegtem Filmbild"?

Genau da würde ich es zuordnen, ja. Wobei das keine Regeln sind, sondern lediglich ein Info darüber wie es aussehen könnte. Hier könnte man dann z.B. schreiben, "Der Abspann beginnt über bewegtem Schlußbild".


Zitat von: derboo am  9 September 2010, 23:13:09
Filmbild bleibt stehen, und die Abspannmusik ertönt, es dauert aber noch einige Sekunden, bevor die Schrift erscheint. Geht man da nach der Schrift oder nach den Stilmitteln?

Wir richten uns nach dem Absapnn, auch wenn das Bild vorher einfriert, kann man dann ja per * auch im Bemerkungsfeld vermerken.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

Zitat von: FAQsTexteinblendung nach dem Film, aber vor dem Abspann  --> 77:22 Min. (68:11 Min. o. A.) *
Im Bemerkungsfeld --> * Ab 68:01 Min. Texteinblendungen zu blablabla, diese wurden in der Laufzeit ohne Abspann mit eingerechnet.

So stimmt das Beispiel noch nicht und kann verwirren: in der Beispiellaufzeit ohne Abspann wurden die Texteinblendungen eben nicht mit eingerechnet, sondern der Abspann wurde exklusive der Texteinblendungen zu blablabla (die ab 68:01 kommen) erst ab 68:11 gezählt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

Zitat von: pm.diebelshausen am 15 September 2010, 18:37:14
So stimmt das Beispiel noch nicht und kann verwirren: in der Beispiellaufzeit ohne Abspann wurden die Texteinblendungen eben nicht mit eingerechnet, sondern der Abspann wurde exklusive der Texteinblendungen zu blablabla (die ab 68:01 kommen) erst ab 68:11 gezählt.

Das stimmt nicht.

In dem Beispiel:
Zitat* Ab 68:01 Min. Texteinblendungen zu blablabla

Und ab (68:11 Min. o. A.) * beginnt der Abspann.

D. h. vor dem Abspann kommen 10 Sekunden Texteinblendungen, diese wurden in der Laufzeit ohne Abspann mit eingerechnet. Weil das eben noch kein Abspann ist, sondern irgendwelche Texte, wie z.B. "Dedicated to...", oder "Max Mustermann starb 1942 an Dingsbums in Musterstadt".   :D


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Yackmouth

Wie sieht in diesem Fall aus?

Film läuft xx:xx Min. , der Abspann startet ab xx:xx Min.

nach dem Abspann kommt noch eine Filmszene, und danach noch die Vorschau zum nächsten Film, alles in einem Guss und in einem Stream.

Zählt die Vorschau zum Film / zur Filmlaufzeit?

Sollte man und Bemerkungen aufführen ab xx:xx Min. kommt nach dem Abpsann noch eine Filmszene und ab xx:xx Min. startet die Vorschau auf den nächsten Film ?

666psheiko

Die Vorschau zählt auf keinem Fall zur Laufzeit des Hauptfilms, es sollte dann aber im BF erklärt werden, dass diese Vorschau von der Laufzeit des Streams abgezogen wurde.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

Sollten wir mal den Hinweis, dass der VLC-Player ungeeignet für die verlässliche Angabe von Laufzeiten ist, mit in die Laufzeiten-Infos aufnehmen? Ist ja verbreitete Software und taucht als Fehlerquelle immer wieder mal auf.

Bzw. sind auch andere gängige Player als unzuverlässig bekannt? Ich meine jetzt Abweichungen von zig Sekunden, nicht diese zwei, drei Sek-Unterschiede.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Reiben

Wenn das tatsächlich so ist, wäre ich dafür. Woran liegt das denn, bzw. gibt es da irgendeinen Beweis/Beleg/Grund für? Betrifft das nur DVDs oder welche Formate sind alle betroffen?
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Kayfabe

Sollte man aufnehmen, ist mir anfangs nämlich auch passiert :icon_mrgreen:
Die Streamlänge wird zwar korrekt ausgegeben aber die Anzeige, wie weit man fortgeschritten ist innerhalb des Films, ist nicht zu gebrauchen. Als Belege kannst Du ja mal selber testen. Da passiert es z.B., dass der Timer sich sekundenlang gar nicht verändert oder viel zu schnell zählt (damit's dann am Ende wieder passt...).

Reicht ja wenn DVDs betroffen sind. Blu-rays spielt der doch gar nicht ab soweit ich weiß. Rest kommt auch wohl nicht in Frage oder?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Reiben

Stimmt, Blurays spielt er nicht ab; habe ich nicht dran gedacht, weil ich kein Laufwerk habe... :icon_sad:

Aber andere Formate sind schon wichtig. Es gibt ja genügend Leute, die Filme im Fernsehen aufnehmen und dann die entsprechende Fassung eintragen. Außerdem werden solche Fassungen auch gerne ins Netz gestellt und mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass die dann hier als Fassungseinträge auftauchen. Finde ich bei Filmen, die noch nicht auf DVD veröffentlich sind, auch nicht wirklich schlimm, aber es wäre falsch sich der illusion hinzugeben, dass das nicht passiert.

Erstgenannterpunkt reicht aber imo schon aus, dass man dann auch angibt, welche Formate (DVD, Divx, MPEG, etc.) beim VLC betroffen sind.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

viper88

Hi,

es gibt ja jetzt beim Eintragen das schöne Feld "Sternchen am Ende" zum anhaken. Als Ergebnis steht das Sternchen aber direkt hinter dem Text ..... o. A.)*. In der Laufzeiten-Info http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=143094.msg905536 steht zwischen Textende und Stern aber ein Leerzeichen. Welches Format soll zukünftig verwendet werden? Wäre schön, wenn die FAQ oder die Automatik angepasst würden.

Gruß,
Andreas

pm.diebelshausen

Richtig ist: wie bei anderen Satzzeichen und als Fußnotenzeichen hochgestellten Zahlen auch kommt kein Leerzeichen vor das Sternchen.

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: viper88 am 12 Februar 2012, 10:02:20
Welches Format soll zukünftig verwendet werden?

Welches auch immer Du magst. Spielt keine Rolle.

viper88

Zitat von: mali am 12 Februar 2012, 11:49:18
Welches auch immer Du magst. Spielt keine Rolle.

Also ohne Leerzeichen. Ok. Danke.

Gruß,
Andreas

Syncroniza

Zitat von: pm.diebelshausen am 12 Februar 2012, 11:37:23
Richtig ist: wie bei anderen Satzzeichen und als Fußnotenzeichen hochgestellten Zahlen auch kommt kein Leerzeichen vor das Sternchen.
Man kann's aber auch übertreiben mit den Rechtschreibregeln. :icon_razz: Wir schreiben hier ja keinen deutschen Satz mit Punkt am Ende (bei dem dann das Sternchen ohne Leerzeichen angehängt wird).
Ein anderer Fall war doch auch das hier: Bei zwei Wörtern mit Schrägstrich dazwischen (à la Auflistung/Alternative) kommt in nem richtigen dt. Satz auch kein Leerzeichen. Bei mehreren Firmen in der Eintrags-Labelzeile sollten aber schon Schrägstriche inkl. Leerzeichen verwendet werden.
Ich hak da mal nach wegen dem Sternchen. :icon_smile:

pm.diebelshausen

Einverstanden. Von mir aus auch mit oder ohne oder mit zwei. War doch eigentlich geklärt. Fußnotenzeichen kenne ich halt nur ohne Leerzeichen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Syncroniza

Naja, geklärt ist, dass es jeder so schreiben dürfte, wie er will. Aber wenn (wenn) die meisten User es anders wollten/es sonst immer mit Leerzeichen geschrieben haben (und es zudem in der Laufzeiten-Info auch so steht), dann wär's doch nicht verkehrt, es über die Eintragsmaske ebenso zu machen. Sonst bringt das nicht so viel mit jeder wie er will. Denn dann müsste man ja immer nachträglich bearbeiten. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten es wenn dann mit Leerzeichen gemacht hatten. Aber wissen tu ich's auch nicht.
Oder äh.. :algo: man macht zwei Anhak-Möglichkeiten. Für die mit- und die ohne-Leerzeichen-Fraktion. (Nein, bitte nicht. :icon_smile:)

pm.diebelshausen

Dann generierst Du gerade eine Rechtschreibregel? Sorry, aber da leuchtet mir eher "soll jeder so machen wie er/sie meint" ein als entgegen dem in Texten übliche Gebrauch eine andere Regel aufzustellen. Ich würde es so belassen, wie es ist, mache selbst kein Leerzeichen, lasse anderen das Ihre und wir verkomplizieren das Thema nicht weiter.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Syncroniza

Siehe Schrägstriche in der Labelzeile. Siehe FSK o.A.
Das soll doch Kosh entscheiden. (Falls er zufällig in den Thread noch reinschaut.)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020