OFDb

Seitenverhltnis: falsche Werte

Begonnen von x16, 6 September 2010, 05:07:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

x16

Ich habe gerade den Film Etappenschweine hier und habe eine Screenshot mit PowerDVD und eins mit VLC gemacht. Immer im Vollbildmodus und es liegen beide Player in der neusten Version vor:
PowerDVD: 1408x788 = 1,79:1
VLC:         1430x790 = 1,81:1

Rechnersch ergibt zwar beides 1,78:1 jedoch ist das Ergebnis bei VLC beinahe 1,85:1. Und auch der Autor der Fassung schreibt, dass es sich hier um 1,85:1 handelt. Wie können diese Unterschiedlichen Seitenverhätnisse zustandekommen. Die Höhe ist ja im Grunde gleich, jedoch die Weite des Bildes nicht.

Übrigens das Bild ist Letterboxed.

666psheiko

Hast du bei PowerDVD die richtigen Einstellungen vorgenommen, bevor du den Screen gemacht hast?
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=128400.0


VLC --> kein Plan


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Klugscheisser

Wie ist es denn, wenn du nicht in Fullscreen das Bild machst?

ratz


Klarer Fall: Bei lettergeboxten Screens muß dieser doch eh nachbearbeitet, d.h. der Rand weggeschnitten werden. Und eine kleine Differenz beim Ziehen des Rahmens im Graphikprogramm ergibt eine ebensolche Differenz beim Errechnen des Verhältnisses. Oder nicht?

cu, r.

Syncroniza

Mit ein Grund, warum ich das Abspielprogramm Screenshots nicht skalieren lassen würde... Bei dir haben beide Programme vmtl. auf FullHD skaliert (mit großen Balken dann auf jeder Seite), oder? Horizontal muss das Bild zudem - zumindest zum normalen Anschauen - immer leicht skaliert werden. Und das alles kann bei den zwei Programmen durchaus leicht unterschiedlich gemacht werden.

Wenn du sicher gehen willst, dann kannst du ja mal einen Screenshot in Original-Auflösung hier anhängen. (Die PowerDVD-Screenshots hierzu auf "Größe des Originalvideos" stellen. Oder noch besser: gleich den Media Player Classic verwenden.)

Chowyunfat2

6 September 2010, 14:17:31 #5 Letzte Bearbeitung: 6 September 2010, 23:41:29 von Chowyunfat2
Zitat von: Klugscheisser am  6 September 2010, 09:56:09
Wie ist es denn, wenn du nicht in Fullscreen das Bild machst?
Screenshots mit VLC im Fenstermodus oder Vollmodus (nicht Vollbildmodus, also mit sichtbaren bzw. bedienbaren Schaltflächen) hat bei mir schon zu falschen Werten geführt. Ich machs immer doppelt gemoppelt: Nero8-ShowTime und VLC beide Fullscreen und dann die "Drucktaste", dann in Paint einfügen und Seiten wegschnippeln.  Bei arg abweichenden Ergebnissen weiß ich dann sofort, dass ich mich irgendwo "verschnippelt" habe.

EDIT:
Behauptung ==> VLC-Fullscreenshot mit Printtaste ist bombensicher!

...werde aber auch heute Abend nochmal alle Varianten durchprobieren, würde zu gern wissen, ob ich Recht habe ;)

EDIT 2:
Gecheckt! Im letzten Punkt hab ich Recht! :icon_cool: Allerdings scheinen mir alle Varianten bombensicher zu sein, egal, ob Printtaste oder Screenshot-Funktion, NeroShowTime oder VLC-Player, Fenster- oder Vollbild... letztlich nur eine Frage des gewissenhaften Zurechtschnippelns.

Den ersten Punkt nehm ich zurück! War mit der gleichen Fassung, bei der ich die o. g.  falsche Werte festgestellt hatte, nicht reproduzierbar. Hab mich wohl verschnippelt :icon_redface:

x16

Ich werde heute (spät) Abend alle eure Tips mal durchgehen und dann auch Screenshots hochladen.

Nur eins vorweg, ich habe meine Screenshots bisher immer mit der Print Taste gemacht. Die Funktion in PowerDVD kannte ich bisher noch nicht.

Klugscheisser

Ähm, dann mach auch gleich mal mit dem VLC-Player einen richtigen Screenshot und vergleiche dann bitte noch einmal.

wiliams

6 September 2010, 15:30:44 #8 Letzte Bearbeitung: 6 September 2010, 15:32:40 von wiliams
Zitat von: x16 am  6 September 2010, 15:07:20
ich habe meine Screenshots bisher immer mit der Print Taste gemacht.
Nachdem Du das Bild in das Bildprogramm eingefügt hast, ist dann dort ein Standbild auch wenn der Player an einer anderen Stelle weiterläuft? Bleibt das Standbild auch bestehen, wenn Du den Player schließt?

Wenn nein: Es mag vom System abhängen, aber normalerweise werden Videos heutzutage erst nachträglich in das Bildschirmbild eingeblendet, die PrintScreen/Druck-Taste auf der Tastatur macht aber einen Schnappschuss bevor diese Einblendung passiert, so dass das geschossene Bild an der Stelle des Videos nur ein schwarzes oder violettes Rechteck enthält. Fügt man das Bild nun in ein Bildprogramm ein, um es auszumessen, lässt aber gleichzeitig den Player im Hintergrund weiterlaufen, versucht die Grafikkarte weiterhin, in dieses Rechteck das Video einzublenden. Wenn nun das Rechteck im Bildprogramm genau dort liegt, wo der Player es auch hinlegt, oder allgemeiner ist die vom Player benutzte Fläche in dieser speziellen Farbe, kann man in der 100%-Ansicht tatsächlich im Bildprogramm das laufende Video ausmessen. Wenn die beiden Rechtecke aber nicht genau übereinanderliegen, fehlt an der einen oder anderen Seite ein Stück des Videos.

Nachtrag: Deshalb ist es wesentlich einfacher und sicherer, wenn Du die Screenshot-Funktion des Players benutzt statt der Windows-Print-Taste.

x16

6 September 2010, 23:56:21 #9 Letzte Bearbeitung: 7 September 2010, 00:01:22 von x16
So Screenshot mit PowerDVD mit der C-Taste gemacht. Sowohl im Vollbildmodus, als auch im Fenstermodus komme ich auf 1,79:1.
Gleiches bei VLC: Ich komme immer auf 1,81:1. Screenshots habe ich mal beigefügt.
Die Einstellungen bei PowerDVD für den Screenshot habe ich gemacht.

Beim Media Player Classic habe ich auch ein Screenshot mit Alt+I gemacht. Sowohl im Vollbild als auch im Fenstermodus bekomme ich dort sogar 1,66:1.  :LOL:
Aber seht selber!

Und auch ein Screenshot vom Windows Media Player habe ich beigefügt: 1,77:1. (Leider nur mit der Print-Taste)

[attachment deleted by admin]

wiliams

7 September 2010, 12:31:02 #10 Letzte Bearbeitung: 7 September 2010, 12:33:19 von wiliams
Danke für die Screenshots, ich denke damit ist alles erklärbar:
Zuersteinmal: Das Bild auf DVDs hat (fast) immer 720 x 576 Pixel.
Es gibt in den Tiefen der Spezifikationen eine Festlegung, dass 704 x 576 auf dem Bildschirm auf 4:3 (bzw. 16:9 wenn anamorph) gestreckt werden soll.
Bei 720 x 576 hat man absichtlich 16 Pixel in der Breite als Reserve fürs analoge Kopieren gelassen. 720 x 576 muss konsequenterweise auf 15:11 (bzw. 20:11) gestreckt werden, d.h. um den Faktor (720/704) breiter.
Manchen Playern ist das aber wohl zu kompliziert und sie strecken 720 x 576 auf 4:3 (bzw. 16:9).

Nun zu den Screenshots:
Der VLC     streckt 704 x 576 auf 4:3.
PowerDVD streckt 715,6 x 576 auf 4:3.
WMP          streckt 720 x 576 auf 4:3.
Beim MPC bleibt das originale 720 x 576 ungestreckt (jedenfalls im Screenshot), deshalb die geringe Breite.

Und das Seitenverhältnis: Wenn man obige Eigenheiten kennt, kommt man einheitlich zu 1,814:1.
Beim VLC kann man dies am einfachsten ausrechnen: (785 / 433) = 1,813.
Beim MPC muss man die Streckung selbst machen: (720 / 433) / (704 / 576) * (4 / 3) = 1,814.
Beim WMP muss man nur den vergessenen Teil nachholen: (986 / 556) * (720 / 704) = 1,814.

PowerDVD streckt völlig aus der Reihe die 720 x 576 auf 880 x 656, vielleicht um Vielfache von 16 zu haben, deshalb (880 / 493) = 1,785.
Da würde ich dann doch bei PowerDVD eher empfehlen, in dem Howto bei "Gespeichertes Seitenverhältnis" anstatt "Größe des aktuellen Videofensters" entweder "Größe des Originalvideos" zu wählen (vielleicht ergibt das dann ein Ergebnis wie MPC?) oder als "Benutzerspezifische Größe" 785 x 576 (bzw. 1047 x 576 wenn anamorph) anzugeben (Nachtrag: das entspricht dann VLC).

x16

7 September 2010, 15:38:43 #11 Letzte Bearbeitung: 7 September 2010, 16:26:41 von x16
Super Erklärung!

Aber dies bedeutet ja, dass viele falsche Bildformate eingetragen haben. Denn die meisten werden dies wohl nicht gewusst haben und einfach irgendeinen Player benutzt haben ohne die Maße "umzurechnen", oder?

Jedenfalls nehm ich ab jetzt den VLC Player für den Screenshot.

Für die Fassung ist ja 1,85:1 eingetragen. Richtig wäre doch eher 1,78:1, oder?

mali

Ganz ehrlich: Ob etwas nun 1,79:1 oder 1,81:1 ist und man das deswegen nun auf und/oder quer- und unrund abrundet ist einfach wie es ist -> egal. Wichtig ist, das man nicht DVDs die in 1,66:1 Anamorph vorliegen als 1,85:1 oder 2,40:1 Anamorph einträgt. Ist mal etwas dabei, was zwischen 1,78:1 und 1,85:1 liegt, ist es eben so. Daraus muss man dann wirklich keine Tagesaufgabe machen, sondern trägt es einfach ein. Wenn man mag schreibt man das gemessene Format eben noch ins BF und gut ist. Die meisten User werden anhand ihrer Overscreen-TVs nicht mal bemerken, ob es einen Unterschied zwischen 1,78 und 1,85 gibt :)

x16

Zitat von: mali am  7 September 2010, 16:35:45
Ganz ehrlich: Ob etwas nun 1,79:1 oder 1,81:1 ist und man das deswegen nun auf und/oder quer- und unrund abrundet ist einfach wie es ist -> egal. Wichtig ist, das man nicht DVDs die in 1,66:1 Anamorph vorliegen als 1,85:1 oder 2,40:1 Anamorph einträgt. Ist mal etwas dabei, was zwischen 1,78:1 und 1,85:1 liegt, ist es eben so. Daraus muss man dann wirklich keine Tagesaufgabe machen, sondern trägt es einfach ein. Wenn man mag schreibt man das gemessene Format eben noch ins BF und gut ist. Die meisten User werden anhand ihrer Overscreen-TVs nicht mal bemerken, ob es einen Unterschied zwischen 1,78 und 1,85 gibt :)

Verstehe deinen Standpunkt. Ich bin da eher pingelig. Aber ist ja auch (wie du schon sagst) egal.

Jetzt wissen wir ja alle, wie wir bei Screenshots vorgehen müssen.

mali

Zitat von: x16 am  7 September 2010, 17:00:09
Jetzt wissen wir ja alle, wie wir bei Screenshots vorgehen müssen.

Wir wussten es auch schon vorher  :icon_cool:

Syncroniza

Ich würde so ein Bild als 1,78:1 eintragen. Viel um ist da aber wirklich nicht.
Ich persönlich trage mittlerweile auch nur noch sehr selten ein genaueres Bildformat ins Bemerkungsfeld ein. Bei vielen solchen 'exakten' Angaben weiß man eh gar nicht, mit welcher Methode/Software die entstanden sind. (Und diese unterschiedlichen Methoden sind auch nicht unbedingt von vornherein 'falsch'. Naja, außer beim Ergebnis von PowerDVD. Die haben sich scheinbar an gar keinen Standard gehalten..)

@x16: Wenn du's wirklich genau wissen willst (bzw. dich noch weiter verwirren lassen willst), dann kannst du ja in diese alte Bildformate-Diskussion reinschauen:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=97224.0
Da sind auch ein paar Links angeführt, die immer noch Gültigkeit haben.

Für die entzerrten Screenshots der Software-Player dürfte bei dir aber der VLC-Player in der Tat noch die beste Wahl sein.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Syncroniza am  7 September 2010, 20:06:18
Ich würde so ein Bild als 1,78:1 eintragen. Viel um ist da aber wirklich nicht.
Ich persönlich trage mittlerweile auch nur noch sehr selten ein genaueres Bildformat ins Bemerkungsfeld ein. Bei vielen solchen 'exakten' Angaben weiß man eh gar nicht, mit welcher Methode/Software die entstanden sind. (Und diese unterschiedlichen Methoden sind auch nicht unbedingt von vornherein 'falsch'. Naja, außer beim Ergebnis von PowerDVD. Die haben sich scheinbar an gar keinen Standard gehalten..)

Zumindest weiß man dann aber, was der User gemessen hat, um auf diesen Wert zu kommen. Das kann vor allem dann eine Rolle spielen, wenn er sich gegen die Coverangabe entschieden hat. :)

Jeden Pupsunterschied schreibe ich aber auch nicht rein.

x16

Zitat von: mali am  7 September 2010, 18:02:21
Zitat von: x16 am  7 September 2010, 17:00:09
Jetzt wissen wir ja alle, wie wir bei Screenshots vorgehen müssen.
Wir wussten es auch schon vorher  :icon_cool:

Ich wollte dich nicht beleidigen damit, sorry. Mit wir meinte ich natürlich mich und viele andere (neue) Mitglieder.   ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020