OFDb

Cover VHS

Begonnen von Lionel, 12 September 2010, 23:55:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

Hallo Zusammen.
Löse gerade meine VHS Sammlung auf und habe festgestellt, dass ich einige Cover für die ofdb bereitstelllen könnte, die dort noch fehlen.
Teilweise ergeben sich auch völlig neue Fassungseinträge.
Leider ist es mir aus Zeitgründen nicht möglich die Cover entsprechend zu bearbeiten.
Wenn Interesse besteht, wäre ich bereit nicht vorhandene Cover einzuscannen und sie jemandem per mail zu schicken.

Bitte um schnelllstmögliche Antwort.

MFG

666psheiko

13 September 2010, 07:31:01 #1 Letzte Bearbeitung: 13 September 2010, 08:06:24 von 666psheiko
Hänge die Cover bitte in einem Thread im Korrekturforum an, der Rest wird dann schon erledigt. Vergiss bitte nicht die entsprechenden Links zur Fassung.


Um wieviele Cover handelt es sich?


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Lionel

OK.Werde dann einen neuen Thread dafür aufmachen.
Keine Ahnung ehrlich gesagt wie viele ich finden werde, die noch fehlen.
Sind schätzungsweise 1000 VHS die ich durchsehen werde.

Welche Auflösung soll ich denn beim scannen mindenstens und höchstens verwenden?

MFG

mali

Zitat von: Lionel am 13 September 2010, 11:03:37
OK.Werde dann einen neuen Thread dafür aufmachen.

Es gibt bereits einen:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=28764.0

ZitatWelche Auflösung soll ich denn beim scannen mindenstens und höchstens verwenden?

Am besten so :)
http://www.ofdb.de/view.php?page=faq#a17

Lionel

Wie schon gesagt, habe ich nicht die Zeit alle Cover entsprechend zu bearbeiten.Bin da auch nicht so bewandert. :-)
Werde die Cover wohl nur zusammenhängend (Vorder- und Rückseite) Scannen und in diesem Thread anhängen.

Trotzdem noch die Frage mit wieviel "dpi" soll ich die am besten einscannen?


mali

Zitat von: Lionel am 13 September 2010, 12:58:21
Wie schon gesagt, habe ich nicht die Zeit alle Cover entsprechend zu bearbeiten.Bin da auch nicht so bewandert. :-)
Werde die Cover wohl nur zusammenhängend (Vorder- und Rückseite) Scannen und in diesem Thread anhängen.

Wird wohl leider eher nicht funktionieren, die Dateigröße im Forum ist auf 168 KB je Datei begrenzt. Das wird dann mit einem Komplettcoverscan eher ziemlich mau werden. Ich selbst scanne Cover immer mit 150 dpi, das reicht völlig, ergibt aber auch schon eine Dateigröße weeeeit jenseits des Limits hier. Unbearbeitete Cover mit mehreren MB pro Datei wirst Du hier also leider nicht hochladen können.

Lionel

Dann bräuchte ich einen anderen Vorschlag, bzw jemanden der bereit wäre die Bearbeitung zu übernehmen.
Möchte ja gerne helfen die ofdb zu verbessern bzw. zu erweitern.

Intergalactic Ape-Man

Lad die doch auf http://www.imagebanana.com/ z.B. und dann poste die Links. Da kannst du Dateien bis 7,5 MB hinterlegen. Nur bitte dann nicht als Bild in den Thread einfügen.  :king:

x16

Ich habe Zeit und würde die Bearbeitung der Cover übernehmen.  ;)

Lionel

@x16 : Haste meine PN bekommen?

x16

Ja, du hast auch Post.

x16

So, Lionel hat mir jetzt diverse Cover zugeschickt, die ich auch eingetragen habe.

Ich habe aber auch noch diverse Cover für Neueinträge bekommen. Das Problem ist, dass ich die Angabe vom Cover ablesen muss, da ich die Tapes nicht vorliegen habe. Ist die Eintragung trotzdem ok? Immerhin haben wir dann das Cover und die EAN!

quaker

Zitat von: x16 am 17 September 2010, 23:10:54
So, Lionel hat mir jetzt diverse Cover zugeschickt, die ich auch eingetragen habe.

Ich habe aber auch noch diverse Cover für Neueinträge bekommen. Das Problem ist, dass ich die Angabe vom Cover ablesen muss, da ich die Tapes nicht vorliegen habe. Ist die Eintragung trotzdem ok? Immerhin haben wir dann das Cover und die EAN!
Eindeutig nein! Bitte unbedingt sein lassen.

Lionel

Warum nein, wenn ich fragen darf?
Ist doch besser wie gar kein Eintrag der Fassung,oder?
Das Cover ist zumindest ein Beleg der Existenz.
Ich finde immer wieder Einträge ohne Cover da steht dann lediglich ne Altersangabe und im Text 90Min. laut Cover oder Ähnliches.


MFG

pm.diebelshausen

18 September 2010, 01:28:31 #14 Letzte Bearbeitung: 18 September 2010, 01:41:30 von pm.diebelshausen
Besser ist immer nur eines: ein Eintrag mit allen aussagekräftigen Daten, mit EAN und mit Coverscans. Es geht in der OFDb nicht darum, auf Biegen und Brechen zu dokumentieren, dass irgendeine Fassung existiert, sondern darum, dass man sich möglichst vernünftig über eine Fassung informieren kann (finde ich). Und dass es zahlreiche maue Einträge gibt, ist kein Argument dafür, noch mehr davon zu produzieren. Mach doch die Einträge und dann kann x16 für Dich die Cover hochladen.

EDIT: Hier nochmal auf Offiziell:

Zitat3. Fassungen eintragen

Früheinträge werden gelöscht. Also keine Fassungen eintragen, wenn diese noch nicht erschienen oder nicht (fertig) gesendet wurden. Wichtig! Es sind nur Fassungen einzutragen die man kennt/geprüft hat bzw. selber gesehen hat, keine "habe ich mal im Laden gesehen"- oder "mal von gehört"-Einträge vornehmen. Ebenso ist es in diesem Zusammenhang nicht erwünscht, dafür ungeprüft Angaben aus anderen Fassungs-Einträgen zu kopieren oder ungeprüft vom Cover abzutippen (inbesondere nicht Laufzeiten). Die Angaben nicht einfach nur von z.B. www.amazon.com kopieren sondern bitte in deutscher Sprache vornehmen. Bei Fassungseinträgen bitte möglichst genaue Laufzeiten (im Format 103:46 Min. (98:23 Min. o. A.)). Die Zeitangaben vom Cover nur im Ausnahmefall verwenden, denn diese sind leider fast immer ungenau oder sogar falsch, gerundete Laufzeiten/Coverangaben gehören nicht ins Laufzeitfeld (ab ins Bemerkungsfeld damit). Sind Extras vorhanden, sollten diese komplett angegeben werden (vorzugsweise mit Details und Laufzeiten). Bei Box-Sets u.ä. (Sammlungen verschiedener Veröffentlichungen) ist stets die Altersfreigabe der gesamten Box anzugeben. Die Freigaben der einzelnen Filme können in das Bemerkungsfeld geschrieben werden.
Wenn eine Fassung auffällt, bei der Informationen/Angaben fehlen oder sogar falsch sind, kann diese im Korrekturforum verlinkt werden und dann dazu die Korrekturen/Ergänzungen gepostet werden. Unabgesprochene Doppel-/Neu-Einträge werden in der Regel wieder entfernt.
Das Bemerkungsfeld dient nur zur Erläuterung von Besonderheiten der Fassung, Informationen zur Qualität, Informationen zum Produkt-Inhalt, Informationen zu Schnitten und ähnliche Angaben in sachlicher Form. Informationen oder persönliche/wertende Meinungen zum enthaltenen Film, Kraftausdrücke, Kaufempfehlungen und alles Weitere, das nicht der sachlichen Beschreibung der entsprechenden Fassung dient, sollten vermieden werden.
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,13571.0.html
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Lionel

Würde ich sehr gerne machen.Bin auch der Meinung ein vollständiger Fassungseintrag macht mehr Sinn.
Aber ich würde gerne der Vollständigkeit halber zusätzliche Fassungen auch mit wenig Informationen eintragen.
Meiner Meinung nach ist es nämlich sehr wohl interessant zu sehen, welche Fassungen existieren.
Ich finde die ofdb nämlich echt klasse und möchte nur dazu beitragen sie ein wenig zu erweitern.

Ich habe aber folgende Probleme:
- Ich kenne mich nicht so gut aus, dass ich beurteilen kann, ob Bild- und Tonformat der Coverangabe auch stimmen.
- Ich denke man kann meinem Videocouter nicht trauen, vor allem wenn ich die Filme bis zum Ende spule.
- ich habe leider nicht die Zeit, ca.100 Filme komplett zu kucken, um die exakte Laufzeit zu stoppen.

Wenn jemand eine Anleitung dafür parat hat, wie ich das Eintragen neuer Fassungen mit dem geringsten Zeitaufwand hinkriegen könnte und wie ich am einfachsten Bild- und Tonformat bestimme würde ich es evtl. sogar tun.


Gruß

RoboLuster

Dann lass die Laufzeitangaben weg. Meines Wissens, zwingen Mogli und Kosh keine StandardUser dazu diese anzugeben.^^ Wenn du allerdings irgendwann mal aufgestuft werden möchtest, dann brauchst du die Laufzeiten.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

666psheiko

@Lionel

Deine Absichten sind bestimmt gut, dennoch werden keine Fassungseinträge vom Cover gemacht.

Leiber keine Infos als Falsche.  ;)

Eine kleine Anleitung findest du hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=128409.0


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Lionel

Natürlich möchte ich keine falschen Angaben machen.Das sehe ich genauso.
Deshalb wollte ich ja "laut Cover" an die jeweiligen vorhandenen Angaben schreiben.
Man müsste natürlich alle als "könnte gekürzt sein" einstufen.

Ist es denn nicht besser wenig Infos zu haben, als die Fassung gar nicht zu führen?
Versuche das ja zu klären um niemanden zu verärgern.
Fände es nur schade, wenn die ganzen neuen Fasungen nicht eingetragen würden solange ich noch die Gelegenheit dazu habe.
Wie schon erwähnt werde ich die Tapes bald abgeben.

Das Hauptproblem ist wirklich bei VHS die Laufzeiterfassung.

Ist die Berechnung des Bildformates denn auf 16:9 Fernsehern genauso wie auf 4:3 Fernsehern?
Hab das zugegebenermaßen nicht ganz begriffen.

Und woher soll ich denn wissen um welches Tonformat es sich handelt?

Ich weiss ich bin etwas kompliziert.Bitte habt nachsicht. ;-)

mali

Zitat von: Lionel am 18 September 2010, 21:04:42
Ist es denn nicht besser wenig Infos zu haben, als die Fassung gar nicht zu führen?
Versuche das ja zu klären um niemanden zu verärgern.

Nein, deswegen steht das alles ja auch hier ;-)
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,13571.0.html

Wenn man Fassungen auch anhand der Coverinfos eintragen dürfte, dann würde das völlig überhand nehmen und so gut wie alle Einträge würden dann nur noch anhand der Coverinfos erfolgen - oder mit zusammengesuchten Infos aus dem Netz. Auf Nachfrage würde es dann immer heißen, "Sorry, habe nicht mehr Infos", "Kann die Angaben nicht prüfen", "Habe keine Zeit, Lust, sonstwas ...".

Deshalb lieber "streng" bleiben. Dann "fehlen" zwar mal ein paar Fassungen, aber eben meistens eh nur ungenaue/lückenhafte. Gibt eh auch so schon genug oberflächliche Einträge :-)

reggie

Also bei Videokasetten wo es soviele seltene Teile gibt, könnte man doch ne ausnahme machen! also ich hätte da lieber einfach die existenz des videos gewusst, als genau angaben! Das heist was man nicht genau weis weglassen!
Vom cover abgeschriebene laufzeiten zb. sind ja eh meist falsch und braucht man nicht...
Kenne selber sehr viele Tapes die nicht eingetragen sind, aber da ich keine genauen angaben hab bleibts dabei, was doch irgendwie schade ist...

pm.diebelshausen

6 Februar 2011, 20:28:30 #21 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2011, 20:30:14 von pm.diebelshausen
Was hilft in einem Tierlexikon denn der Eintrag "Es gibt auch den Sternmull" oder "Blobfisch - hässlich; Farbe unbekannt"? Sehe ich bezüglich einer Filmdatenbank genauso. Es geht gerade um die Daten, um nichts anderes.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

tomatenkiller

Ich denke auch dass es besser ist, sich die Mühe zu machen und nur ein paar Fassungen komplett zu dokumentieren (wenn's auch nur eine einzige ist), als Cover abzuscannen und hochzuladen. Letzteres lässt nämlich etliche Fragen unbeantwortet:

Ist der Film deutsch oder untertitelt?
Geschnitten/ungeschnitten?
Bootleg?
Laufzeit?
Abspann?
Seltene Langfassung?
Selbstgemachtes Cover für ein Bootleg?
Eventuelle Fehlauflage?

Ich wollte auch schon die ofdb mit Infos füllen, von denen ich gehört habe und schwören würde, dass sie seriös sind, aber keinen persönlich kenne, der mir das bestätigen könnte. Ohne zugehörende Infos sind Cover einfach nur Bilder.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020