OFDb

Blu-Ray "Night Of The Living Dead"

Begonnen von Jogi, 22 September 2010, 00:08:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jogi

22 September 2010, 00:08:02 Letzte Bearbeitung: 22 September 2010, 00:16:24 von Jogi
Hallo!

Letzten Samstag habe ich im Marktkauf die Blu-ray "Night Of The Living Dead" (Label: Great Movies) für € 7,99 gekauft. Da ich schon seit einigen Jahren die 30th Anniversary-Edition DVD von MIB im Schrank stehen habe, dessen Bildqualität der Originalversion scheußlich ist, konnte ich nicht widerstehen. Der Film als solcher ist Kult und bedarf hier wohl keiner weiteren Erklärung  :icon_razz:

Auf der Frontseite der Hülle steht "Special Edition - Restauriert & Neu Gemastert"

Leider wurde ich auch diesmal herbe enttäuscht: das Bonusmaterial ist mit Ausnahme des Films "Fright Night" im O-Ton belassen worden (was ja meistens der Fall ist), leider gibt es KEINE Untertitel. Naja, damit kann ich leben.

Der Hauptfilm aber ist die Frechheit schlechthin: das Bild ist Entgegen der 16:9-Angabe auf dem Cover lediglich im 4.3-Format (1.33:1), was mich eigentlich nicht weiter stört und soweit ich weiß wohl dem Originalformat entspricht. Auch ist das Bild zwar schärfer als auf der oben erwähnten DVD, aber dafür ruckelt es (Anfangssequenz mit dem fahrenden Auto) und - was noch viel mehr nervt: bei Kameraschwenks bzw. Bewegungen der Darsteller "zerfällt" das Bild in horizontale, sichtbare Linien, welche dann an den Konturen (beispielsweise Gesichtern) den berühmten Treppeneffekt hervorrufen. Das sieht heftig aus!

Ein weiteres Ärgernis ist die Tonspur: Zunächst einmal wurde die Originalmusik mal wieder gegen eine neue, völlig unpassende Musik ausgetauscht und zudem eine neue (grottige) Synchronisation durchgeführt! Die Übersetzung der Dialoge ist im Gegensatz zur alten Fassung einfach nur mies, die Sprecher ebenso! Die Originalfassung auf der MIB-DVD beinhaltete wenigstens noch den ursprünglichen Ton. Umso mehr verwundert mich, dass laut Information auf dem Cover einige Szenen im O-Ton belassen wurden und untertitelt sind! Warum hat man diese nicht gleich mit synchronisiert?

Ich habe den Film nach ca. 10 Minuten wieder gestoppt und nicht weiter angeschaut, weil es einfach keinen Spaß machte!

Übrigens wurden weder der Hauptfilm noch das Bonusmaterial mit einem Timecode (oder wie man das in dem Bereich nennt) versehen, so dass der Player keinerlei Angaben zur Laufzeit macht. Im Display steht stattdessen nur "Play" oder "---". Somit konnte ich auch nicht nachsehen, wie lang diese Fassung tatsächlich ist, denn auf dem Cover sind 91 Minuten angegeben. Normalerweise müsste der Film um die 95 Minuten lang sein.

Natürlich kann man für 8 Euro kein HD-Highlight erwarten, aber was hier angeboten wird, ist schon enttäuschend!

Spaßeshalber habe ich bei Amazon nach dieser Fassung geschaut, ist dort aber nicht gelistet. Stattdessen gibt es 2 andere BD´s u. a. von KSM. Weiß jemand, wie die qualitativ sind? Die Rezensionen haben nicht weiter geholfen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Jogi


Stuntman Bob

Deine Fassung ist, so weit ich das recherchieren konnte, wohl nur ein mieses SD Blow-up der DVD Version. Hab aber leider keinen Test dazu gefunden, der das Belegen würde.
Die engl. von Optimum ist wohl ganz gut aber leider in einigen Einstellungen eingezoomt, weil man wohl irgendwie Probleme hatte die Ränder zu restaurieren  :wallbash:
Hier gibts einen Bildvergleich zweier englischer BR Versionen.

"Via @ewines "discriminating against gays is the official policy of the @boyscouts" Jesus... Alright, then - fuck the Boy Scouts! No, wait..." -Kevin Smith (auf Twitter)

Jogi

Wo hast du denn die Infos zu meiner Fassung gefunden? Stand da auch was zu den anderen BD´s, die in Deutschland erhältlich sind?

Stuntman Bob

Zitat von: Jogi am 23 September 2010, 00:06:58
Wo hast du denn die Infos zu meiner Fassung gefunden? Stand da auch was zu den anderen BD´s, die in Deutschland erhältlich sind?
War in einem Thread im Cinefacts Forum. Da am besten einfach nach Notld (also ausgeschrieben) im BR Forum suchen.

"Via @ewines "discriminating against gays is the official policy of the @boyscouts" Jesus... Alright, then - fuck the Boy Scouts! No, wait..." -Kevin Smith (auf Twitter)

Mr. Hankey

26 September 2010, 21:12:09 #4 Letzte Bearbeitung: 26 September 2010, 21:20:16 von Mr. Hankey
Great Movies ist sowieso eines der Mist-Labes schlechthin. Auch alles was sie unter HMH veröffentlicht haben ist zum Kotzen, weshalb HMH auch so nen schlechten Ruf hat. BDs die HMH zusammen mit anderen Labels veröffentlicht haben (z. Bsp. "Across the Hall" von EF More Films) sind nämlich ganz gut.

Ich persönlich habe die BD von MoviePower / KNM! Diese reißt zwar auch keine Bäume aus, jedoch kann sich die Quali soweit sehen lassen (aber bitte keine Referenz erwarten) und es ist die Original-Synchrotonspur mit entsprechender Musik drauf! Dafür aber, bis auf nen Trailer, kein Bonusmaterial!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

KeyserSoze

HMH hat vor allem wegen diesen ominösen 30 Filmen auf einer Blu-Ray Collections einen miesen Ruf.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Mr. Hankey

Zitat von: KeyserSoze am 26 September 2010, 21:32:13
HMH hat vor allem wegen diesen ominösen 30 Filmen auf einer Blu-Ray Collections einen miesen Ruf.
Man gucke nurmal unten in die Ecke welches Label noch dahintersteckt! Fängt mit "Great" an und hört mit "Movies" auf! :kotz:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

RoboLuster

Zitat von: KeyserSoze am 26 September 2010, 21:32:13
HMH hat vor allem wegen diesen ominösen 30 Filmen auf einer Blu-Ray Collections einen miesen Ruf.

Wenigstens hast du, vor deinem Beitrag hier, deinen ofdbEintrag ergänzt. :respekt:  Was Jogi da angesprochen hat, scheint dir aber immer noch nicht erwähnenswert zu sein.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

GMFan

Hallo,
Möchte mir "Night of the livin dead" auf Blu Ray (deutsch) Disc kaufen, welche wäre eurer Meinung nach die beste Blu-Ray-Edition in Bezug auf Bild- und Tonqualität?

Roughale

Ich habe unlängst diese Frage bei SB.com versucht zu beantworten:

Zitat
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=253257

und

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=337511

Ich würde die UK BD vorziehen, das Bild finde ich leicht kontrastreicher, weil mir das Bild der Splendid BD an manchen Stellen etwas zu hell ist (Aussenaufnahmen). Auch ist das fast 90 minütige Special über Romero länger als das ca 60 minötige über die Fans auf der Splendid, dazu noch 2 Trailer. Die Synchro ist aus meiner Sicht schlecht abgemischt und wirkt dadurch sehr aufgesetzt und künstlich, aber das bin ich auch nicht der Fachmann für. Ich behalte beide Versionen und bei den niedrigen Preisen kann man ja auch beide kaufen und selbst entscheiden ;)

Das Bild (4:3 natürlich) ist bei beiden erstaunlich gut, nicht übertrieben scharf oder vergrained, mit den o.g. leichten Nachteilen bei der Splendid BD, die aber wirklich sehr gering sind...

Ganz wichtig ist, dass man alle Versionen meidet, wo der Millenium Cut drauf ist, der kann im Bereich Abfall voll mit OK's UFC von Dawn mithalten ;) Ich weiss aber gar nicht, ob dieses Verbrechen am Original je auf BD erschienen ist...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

GMFan

Kannst du mir den Link zu dem Thema auf schnittberichte schreiben, ich finde den nicht oder gebe die falschen Schlagwörter ein?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020