OFDb

Jahresangabe berichtigen

Begonnen von PierrotLeFou, 22 September 2010, 01:18:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

"Ein Liebesversuch" ist 1998 entstanden - bloß der Text ist bereits 1962/1963 entstanden... ;)

http://www.ofdb.de/film/141494,Ein-Liebesversuch






Zum Thema Alexander Kluge liegt mir sowieso schon länger eine Frage am Herzen:

Auf der 16-DVD-Box "Sämtliche Kinofilme" (die den Titeln der edition filmmuseum entspricht) sind viele Kurzfilme zu finden, die ursprünglich dem Rahmen von Sendungen wie "Primetime", "News and Stories" oder "10 vor 11" entstammen...

Einige von diesen - etwa "Ich war Hitlers Bodyguard" sind auf der OFDb eingetragen, viele fehlen und "Blinde Liebe - Gespräch mit Jean-Luc Godard" war zumindest eingetragen und wurde entfernt... (ich gehe einfach mal davon aus, dass der Grund der war, dass er seinen Ursprung im Rahmen einer TV-Sendung hatte...)

Wäre es möglich/sinnvoll/erwünscht, die gesamten Filme, die auf der "Sämtliche Kinofilme"-Box enthalten sind, aufzulisten? Einiges davon würde in der ursprünglichen Fassung im Rahmen von TV-Magazinen sicherlich nicht den Anforderungen der OFDb entsprechen, aber zumindest wurden die entsprechenden Titel auf DVD als eigenständige Kurzfilme präsentiert - und nicht etwa auf die DVD-Box mit Kluges TV-Materialien verbannt.
Betroffen wären noch Titel wie "Wer immer hofft, stirbt singend", "Der flexible Unternehmer", "Eine Frau wie ein Vulkan", "Als Offizier und Philosoph"...

Zudem sind in der Box 16 einminütige Kurzfilme enthalten, entstanden zwischen 1988 und 2006... als "16 Minutenfilme" wurden die Titel 2006 nochmal zu einem episodenfilmartigen Titel zusammengefügt, welcher wiederum zusammen mit den Titeln "Wer immer hofft, stirbt singend", "Der flexible Unternehmer", "Eine Frau wie ein Vulkan", "Als Offizier und Philosoph" & "Die Liebe stört der kalte Tod" zu dem Titel "Serpentine Gallery Program" (2007) zusammengesetzt worden ist. (Auch in seinem Filmprojekt "Nachrichten aus der ideologischen Antike" (2008) hat Kluge ja altes TV-Magazin-Material wiederverwertet... Kluge spielt halt gerne mit der Erwartungshaltung an das, was man für gewöhnlich als Film auffasst...)

ZitatEine Auswahl von Fernsehmagazin-Beiträgen aus Kluges Produktionseinheit dctp ist in dieser Edition vertreten, die Gattung der ,,Minutenfilme", seit 1988 zu verschiedenen Zeiten für Einzelausstrahlungen im TV hergestellt, befindet sich auf jeder der 16 DVDs als Vorfilme. Zu sehen ist dieses von Kluge revitalisierte Genre auf DVD 14 unter dem Titel ,,Serpentine Gallery Program", einer Filmauswahl, die in dem gleichnamigen Ausstellungspavillon im Londoner Hyde Park im Sommer 2006 erstmals öffentlich in einer Art Kinodom gezeigt wurde. Die kurzen Einheiten, die bis dahin TV-Robinsonaden-Existenzen führten, begegneten sich erstmals untereinander, wirkten aufeinander ein wie die Miniaturgeschichten innerhalb der großen Gemengelagen von Kluges umfangreichen Erzählwerken Chronik der Gefühle und Die Lücke, die der Teufel lässt oder wie die Episodenbausteine vor allem in den Kinofilmen, die seit DIE PATRIOTIN (1979) entstanden waren. Sie rühren, erschließen einander wechselseitig.
http://www.ray-magazin.at/2007/1007/th_kluge.htm

Ich denke mal, dass sowohl der Titel "Serpentine Gallery Program" als auch "16 Minutenfilme" keinen eigenen Eintrag bräuchten, sondern eher im Info-Feld der jeweils enthaltenen Filme gut aufgehoben wären...

den Rest würde ich persönlich als eintragenswert erachten, wollte aber vorher mal nachfragen, ob das ok wäre... schließlich wurde "Blinde Liebe" hier ja mal - obwohl er sich (was die Film-Definition betrifft) von "Triebwerkhusten", "Ich war Hitlers Bodyguard" oder auch "Ein Liebesversuch" nicht unterscheidet - entfernt und ich möchte mir und anderen nicht die unnötige Arbeit machen, Filme einzutragen, die dann wieder rausgenommen werden müssen...

Dite Titel, um die es ginge (wenn ich jetzt auf die bereits eingetragenen Titel und auf "16 Minutenfilme", "Serpentine..." und "Reformzirkus" - die Aufzeichnung einer aus dem Ruder gelaufenen TV-Diskussionsrunde, der Kluge angehörte - verzichte) wären:

An Vertov
Große Reiche muss man leiten, wie man kleine Fischlein brät
Die Liebe stört der kalte Tod
Raumfahrt als inneres Erlebnis
Neonröhren des Himmels
100 Jahre deutscher Rhein
5 Stunden Parsifal in 90 Sekunden
Learning Processes With a Deadly Outcome
Wer immer hofft, stirbt singend
Der flexible Unternehmer
Eine Frau wie ein Vulkan
Blinde Liebe - Gespräch mit Jean Luc Godard
Als Offizier und Philosoph
Sam Remembers Papa Kong
Die traurige Nachricht
Das gab's nur einmal
Die Frau auf dem Schlachtfeld
Habanera
So tückisch sind Friedensschlüsse
Sturm über Ägypten
Das tödliche Dreieck
La Paloma
Zwischen Mitternacht und der vierten Nachtstunde segelte Kolumbus immer Richtung Westen
Jedes Mal nach dem Untergang taucht ein Dampfer auf und macht alles wieder gut
Hinrichtung eines Elefanten
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

Zitat von: PierrotLeFou am 22 September 2010, 01:18:07
"Ein Liebesversuch" ist 1998 entstanden - bloß der Text ist bereits 1962/1963 entstanden... ;)

http://www.ofdb.de/film/141494,Ein-Liebesversuch

Geändert


Zum Rest weiß ich nichts, kenne die "Filme"/VÖs nicht.

PierrotLeFou

Zitat von: mali am 22 September 2010, 02:34:24
Zitat von: PierrotLeFou am 22 September 2010, 01:18:07
"Ein Liebesversuch" ist 1998 entstanden - bloß der Text ist bereits 1962/1963 entstanden... ;)

http://www.ofdb.de/film/141494,Ein-Liebesversuch

Geändert

Danke :D


ZitatZum Rest weiß ich nichts, kenne die "Filme"/VÖs nicht.
Wäre schön, wenn dazu noch jemand was sagen könnte :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Intergalactic Ape-Man

Kennst du "Luc und wie er Jean-Luc sieht", ein Porträt von Luc Moullet über Godard? Das ist auf der Godard Encore Disc aus der Ultimate Collection von Optimum enthalten und stammt eigentlich aus der Arte-Sendung Carte Blanche. Deshalb habe ich es damals nicht eingetragen, weil ich es als Teil einer TV-Sendung gesehen habe - zwar wohl auf höherem Niveau als bspw. ein banaler Galileo-Bericht, aber eben aus dem Konzept gerissenes Infotainment. "The Dinosaur and the Baby" hingegen, streng genommen eine Fernsehproduktion aus der Reihe "Cinéastes de notre temps", empfinde ich trotz sehr hohem Gesprächsanteil in dieser Konstellation (Lang/Godard) als von hohem öffentlichen Interesse/kulturellem Wert und deshalb gerechtfertigt, wobei man hier auch klären könnte, ob man nicht doch die Reihe als solche eintragen müsste.

Mir sagen deine Titel inhaltlich leider nichts, jedoch würde ich spontan auch hier eher die überdachende Sendung als den einzelnen Kurzfilm als eintragungsfähig prüfen wollen. Könnte man die Formate bei dir als TV-Serie eintragen? Eher nicht, oder? Meiner Ansicht nach müßte man das, um dann die Fassungen für die einzelnen Filme dort eintragen zu können, es sei denn, die Filme wurden für sich selbst stehend noch einmal aufgeführt. Ob man dazu auch die Präsenz auf einer DVD zählen sollte, weiß ich nicht, denn man könnte die dann auch als Ausschnitte aus den Fernsehsendungen sehen.

PierrotLeFou

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 22 September 2010, 15:52:39
Kennst du "Luc und wie er Jean-Luc sieht", ein Porträt von Luc Moullet über Godard? Das ist auf der Godard Encore Disc aus der Ultimate Collection von Optimum enthalten und stammt eigentlich aus der Arte-Sendung Carte Blanche. Deshalb habe ich es damals nicht eingetragen, weil ich es als Teil einer TV-Sendung gesehen habe - zwar wohl auf höherem Niveau als bspw. ein banaler Galileo-Bericht, aber eben aus dem Konzept gerissenes Infotainment. "The Dinosaur and the Baby" hingegen, streng genommen eine Fernsehproduktion aus der Reihe "Cinéastes de notre temps", empfinde ich trotz sehr hohem Gesprächsanteil in dieser Konstellation (Lang/Godard) als von hohem öffentlichen Interesse/kulturellem Wert und deshalb gerechtfertigt, wobei man hier auch klären könnte, ob man nicht doch die Reihe als solche eintragen müsste.

Mir sagen deine Titel inhaltlich leider nichts, jedoch würde ich spontan auch hier eher die überdachende Sendung als den einzelnen Kurzfilm als eintragungsfähig prüfen wollen. Könnte man die Formate bei dir als TV-Serie eintragen? Eher nicht, oder? Meiner Ansicht nach müßte man das, um dann die Fassungen für die einzelnen Filme dort eintragen zu können, es sei denn, die Filme wurden für sich selbst stehend noch einmal aufgeführt. Ob man dazu auch die Präsenz auf einer DVD zählen sollte, weiß ich nicht, denn man könnte die dann auch als Ausschnitte aus den Fernsehsendungen sehen.
Erstmal vielen, vielen Dankl für den Hinweis auf die 2 Godard-Dokus, die ich zwar besitze (wie ich gerade merke), aber bisher weder in meiner Filmliste gelistet noch gesehen habe :D (Da ist ja sogar Howard Vernon dabei... das freut mich sehr - eine schillernde Persönlichkeit mit einer sehr seltsamen Karriere :love:)

Das Problem ist, dass ich bei Kluge selten sagen kann, ob das jetzt nach TV oder Kino aussieht, gerade weil er ja in beiden Gebieten die Grenzen abtastet und zu überschreiten gedenkt... Sein Marx-Film besteht ja fast nur aus Interviewsequenzen, von denen viele auch seinen frühen TV-Programmen entstammen - und einen Youtube-Clip nimmt Kluge ja so ernst wie eine DVD-Ausgabe oder eine Kinovorführung...
Ich kann nur sagen, dass sich "Ich war Hitlers Bodyguard" und "Blinde Liebe" formal sehr ähnlich sind, der eine jedoch hier zu finden ist, während der andere entfernt wurde... (womit ich ja leben kann, es ist jetzt nicht so, dass es mir als JLG-Fanboy nun gerade um dieses Filmchen geht - es ist nur eben irritierend, weil mir damit die klaren Kriterien fehlen, nach denen ich jetzt die Kluge-Filme eintragen darf oder auch nicht.)

Ich glaube zumindest nicht, dass ich die zugrundeliegenden Sendungen der Filme auf den DVDs guten Gewissens als TV-Serie eintragen könnte...
Was die Aufführung als alleinstehendes Werk betrifft, ist das so ne Sache... die 16 Minutenfilme wurden mit 5 oder 6 sechs Beiträgen aus den jeweiligen TV-Programmen auf einer Ausstellung aufgeführt und liegen in genau dieser Kombination auch auf der DVD vor...
Und diesem Prinzip der Präsentation auf der Ausstellung bleibt die DVD-Ausgabe generell treu: wie in den ersten Kinos verschiedene kurze Filme nacheinander vorgeführt worden sind, wollte Kluge dies auf der Ausstellung auch tun - ein Filmprogramm aus kurzen Beiträgen gestalten, die zwar alle nicht füreinander gedreht worden waren, aber in der Auswahl nun aufeinander abgestimmt werden sollen...
Die DVD-Box der edition filmmuseum baut entsprechend konsequent ihr Programm auf: ein Minutenfilm als Einstieg, ein Hauptfilm, und zwei oder drei Kurzfilm (darunter frühe Kinoarbeiten, aber eben auch ausgewählte TV-Beiträge), die sich zu einem Programm ergänzen sollen... (ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, inwieweit Kluge selbst für die Auswahl und Gestaltung der DVDs mitverantwortlich war...)

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Intergalactic Ape-Man

Wenn Kluge die "Schubladen" aufbrechen will, ist es ja nur positiv für ihn, wenn er dies hier schafft. Allerdings müßte man im Zweifel eher dann auf "nicht eintragen" tippen. Wenn du aber die FAQ gelesen hast und nach diesen Kriterien einen Eintrag für gerechtfertigt hältst, dann könntest du genauso gut eintragen. Bisher scheint ja jeder außer dir planlos, wie die Filme überhaupt aussehen. Wenn dann später noch jemand dagegen ist, könnte man ja immer noch eine Löschung zur Diskussion stellen.  :00000109:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020