OFDb

Ausländische Fassungen - Herkunft unbekannt

Begonnen von Enf, 28 September 2010, 15:20:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enf

Hallo zusammen,

ich würde gerne einige noch nicht in der OFDb-erfasste Auslandsfassungen eintragen. Mein Problem derzeit ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, woher diese kommen und nicht aus Faulheit "unbekannt" angeben oder eine fehlerhafte Angabe machen möchte.

Davon sind drei Filme ("Hud", "Tommy Boy", "Save The Tiger") betroffen, die ich bei cdwow! (asiatscher Shop) bestellt habe. Alle drei haben Regionalcode 2 und EANs, die mit 50 beginnen, allerdings hat keine dieser Fassungen Freigaben der BBFC auf dem Cover - was doch eigentlich üblich dort ist (Bei Amazon.co.uk finde ich von "Save The Tiger" und "Tommy Boy" Veröffentlichungen mit Freigabe auf dem Cover, von "Hud" scheint dort dieselbe Fassung vertrieben zu werden). Freigaben auf den Discs selbst sind aus Großbritannien, Irland, Niederlande und Deutschland vorhanden. Das Label ist bei allen Paramount.
Soll ich da aufgrund der EAN nun Großbritannien bei Land angeben, unbekannt oder gibt es sonstige Vorschläge?

Desweiteren habe ich noch eine bei Amazon.co.uk gekaufte Fassung von "Dial M For Murder", welche zwar über Freigaben der BBFC auf dem Cover verfügt, aber mir durch Zufall aufgefallen ist, dass sie eine schwedische EAN besitzt. => Eintrag für Land: Schweden oder Großbritannien?

Schonmal danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

wusselpompf

28 September 2010, 15:44:12 #1 Letzte Bearbeitung: 28 September 2010, 15:47:55 von wusselpompf
Zitat von: Enf am 28 September 2010, 15:20:49
Davon sind drei Filme ("Hud", "Tommy Boy", "Save The Tiger") betroffen, die ich bei cdwow! (asiatscher Shop) bestellt habe. Alle drei haben Regionalcode 2 und EANs, die mit 50 beginnen, allerdings hat keine dieser Fassungen Freigaben der BBFC auf dem Cover - was doch eigentlich üblich dort ist (Bei Amazon.co.uk finde ich von "Save The Tiger" und "Tommy Boy" Veröffentlichungen mit Freigabe auf dem Cover, von "Hud" scheint dort dieselbe Fassung vertrieben zu werden). Freigaben auf den Discs selbst sind aus Großbritannien, Irland, Niederlande und Deutschland vorhanden. Das Label ist bei allen Paramount.
Soll ich da aufgrund der EAN nun Großbritannien bei Land angeben, unbekannt oder gibt es sonstige Vorschläge?
Britische DVDs haben tatsächlich so gut wie immer auf allen drei Seiten des Covers die Freigabe aufgedruckt (die wenigen Ausnahmen die ich kenne, scheinen Fehler des Labels zu sein).
Theoretisch könnte es sich bei RC 2 und asiatischem Shop um japanische DVDs handeln, das halte ich aber für Recht unwahrscheinlich, da Japan NTSC und nicht PAL verwendet, d.h. eine in Japan vertriebene DVD hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine europ. Altersfreigaben mit drauf außerdem klingen die Alterfreigaben nach einer typischen europaweiten Paramount-VÖ.
Wenn auf der Hülle also gar keine Altersfreigaben (z.b. auch keine Niederländischen drauf sind) könnte es sich um eine DVD aus einem anderen europ. Land handeln, dass überhaupt nichts auf die Hülle packt - da gibt es aber afaik nicht viele. Spanien fällt mir da ein... (dann müsste es aber zumindest auf der DVD stehen)

Zitat
Desweiteren habe ich noch eine bei Amazon.co.uk gekaufte Fassung von "Dial M For Murder", welche zwar über Freigaben der BBFC auf dem Cover verfügt, aber mir durch Zufall aufgefallen ist, dass sie eine schwedische EAN besitzt. => Eintrag für Land: Schweden oder Großbritannien?

Was heißt denn schwedische EAN?
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

28 September 2010, 15:57:09 #2 Letzte Bearbeitung: 28 September 2010, 15:59:01 von LeCrumb
cdwow verkauft vereinzelt Scheiben aus aller Welt. Lade die cover doch bitte mal bei imageshack o.ä. hoch, und wir finden vielleicht raus, wo sie herkommen.

Edit: Schwedische (?) EAN ist egal, die Fassung wird unter GB eingetragen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Enf

Zitat von: LeCrumb am 28 September 2010, 15:57:09Edit: Schwedische (?) EAN ist egal, die Fassung wird unter GB eingetragen.
Laut dieser Seite fangen schwedische EANs mit 73 hat, ebenso meine "Dial M For Murder"-DVD.

Zitat von: LeCrumb am 28 September 2010, 15:57:09cdwow verkauft vereinzelt Scheiben aus aller Welt. Lade die cover doch bitte mal bei imageshack o.ä. hoch, und wir finden vielleicht raus, wo sie herkommen.
Tommy Boy (Steckt in einem Schuber, der aber identisch zum Cover im Amaray ist)
Hud
Save The Tiger

Falls in höherer Auflösung erwünscht, nochmal Bescheid geben.

Zitat von: LeCrumb am 28 September 2010, 15:57:09Edit: Schwedische (?) EAN ist egal, die Fassung wird unter GB eingetragen.
Ok, dann bin ich da schon mal schlauer, danke.

wusselpompf

Ich hatte bei der Art. Nr. von Save the Tiger einen Treffer bei einem südafrikanischen Shop. Südafrika hat RC2 und PAL, das könnte es also sein.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Aus GB sind die jedenfalls nicht - und da Englisch in Südafrika eine von 11 Amtssprachen ist, könnte das durchaus hinkommen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Enf

Hm, reicht diese Annahme denn jetzt aus, um zumindest den einen Film so in die OFDb einzutragen mit dem Verweis, dass es nur eine Vermutung ist?

Sehr merkwürdig ist auch, dass Südafrika einen eigenen EAN-Bereich hat, da Frage ich mich doch, warum man das überhaupt unterteilt, wenn da Ausnahmen gemacht werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020