OFDb

Insidious (Horror von Wan/Whannell)

Begonnen von StS, 28 September 2010, 21:17:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director:  James Wan
Writer:  Leigh Whannell
Starring:    Rose Byrne, Patrick Wilson, Barbara Hershey, ...

A young family makes the terrifying discovery that the body of their comatose boy has become a magnet for malevolent entities, while his consciousness lies trapped in the dark and insidious realm known as The Further.

Clip:
http://www.bloody-disgusting.com/film/4453/videos

Scheint gut geworden zu sein - Reviews:

http://www.dreadcentral.com/reviews/insidious-2010   (5/5)
http://www.bloody-disgusting.com/film/4453/review   (4/5)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

dbassart

sieht interessant aus, any info bzgl. einer dt. VÖ?

StS

Zitat von: dbassart am 28 September 2010, 22:25:35
sieht interessant aus, any info bzgl. einer dt. VÖ?

Bislang noch nicht. Auch ein US-Starttermin steht wohl noch nicht fest...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Angelus Mortis

Sieht ganz nett aus, könnte was werden. :icon_smile:

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Graf Zahl


Pinhead_X

AHHHH!! Wenn der Film so wird, wie ich hoffe, dann wird er besser als PA...oh  man... :dodo:   :algo:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

lastboyscout

Heute gab es die US-BluRay, und ich war sehr ueberrascht.
Endlich wieder mal ein atmosphaerischer, spannender und ueberzeugender Horrorfilm.
Vor allem musikalisch war ich extrem ueberrascht, da gab es durchaus die ein oder andere Gaensehaut.  :icon_eek:
Fuer einen PG13-Film geht es erstaunlich duester und bedrohlich zu, haette ich wirklich nicht erwartet.
Gibt 8/10 Punkten.
P.S.: Ziemlich nett war der Saw-Querverweis, auch wenn er nicht sehr offensichtlich war.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr Orange

23 Juli 2011, 03:52:37 #10 Letzte Bearbeitung: 23 Juli 2011, 15:39:39 von MMeXX
Der Film hat mir sehr gut gefallen, sogar besser als das "Original".
Sehr gelungene Atmosphäre und gut abgestimmte Schockmomente.

Weiß jemand noch, wie das Original hieß? Und warum steht dieses nicht bei ofdb.de bei der Info zum Film? Die Paralelen sind doch eindeutig, außer das der Junge ins Koma fällt und das MÄdchen damals in den Fernseher gesogen wurde.

Edit: Poltergeist müsste das glaub ich sein... zumindest imO mehr als nur ähnlich was die Story betrifft.

Spoiler: zeige
- Kind verirrt sich in Welt der Toten
- Übersinnliches Team wird zu Hilfe geholt
- Der Mann glaubt es erst nicht, lässt sich aber überzeugen etc
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Moonshade

Ist ja kein direktes Remake von Poltergeist - die Story weist nur starke Parallelen auf.

Ansonsten aber einer der seltenen Fälle, wo mich die "Schocks" mal auf die Sitzkante getrieben habe, mit der trüben Optik und der Unmöglichkeit, die entscheidenden Dinge sofort auszumachen. Definitiv creepy.

Sensationell:
Spoiler: zeige
die Szene in der neuen Wohnung, wo sie zum Wäscheaufhängen an dem "Kind" vorbei geht, das mit dem Gesicht zur Wand in der Ecke steht und man sich als Zuschauer selbst nicht sicher ist, ob das eine Figur ist oder eine Geistererscheinung ("Schallplattenszene"). Auch nach dem Schwiegermuttertraum, wo der Dämon hinter dem Vater auftaucht - beinhart.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Graf Zahl

Leider ab der Hälfte nicht mehr so gruselig-creepy wie am Anfang
Spoiler: zeige
(allein die Kamerafahrt zu Beginn mit der Fratze hinter dem Türfenster hat mir einen Schauer über die Knochen geschickt)
, aber definitiv einer der besseren Gruselfime der letzten Zeit! Der Film bäumt sich zwar gegen Ende nochmal entsprechend auf, erreicht aber in keiner Weise die Intensität des Anfangs. Wäre die Stimmung durchgehend geblieben, definitiv ein Kandidat über 8/10, so leider nur 7,4859346456734760946378763443/10

Inspektor Yuen

Ich war nach den ersten 45 Minuten schier begeistert von der Stimmung und den zahlreichen Schockmomenten. Selten das ich mich bei einem Film so erschrecke, der "altmodische" Sound hat da sein übriges getan.
Doch leider flacht der Film in der zweiten Hälfte stark ab und kann nur noch im Finale ein bisschen gutmachen.

Trotzdem, klasse Film. Hatte nen schönen Abend. 7/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Cyman

Zitat von: lastboyscout am 18 Juli 2011, 01:50:56
Heute gab es die US-BluRay, und ich war sehr ueberrascht.
Endlich wieder mal ein atmosphaerischer, spannender und ueberzeugender Horrorfilm.
Vor allem musikalisch war ich extrem ueberrascht, da gab es durchaus die ein oder andere Gaensehaut.  :icon_eek:
Fuer einen PG13-Film geht es erstaunlich duester und bedrohlich zu, haette ich wirklich nicht erwartet.
Gibt 8/10 Punkten.
P.S.: Ziemlich nett war der Saw-Querverweis, auch wenn er nicht sehr offensichtlich war.

Kann ich so unterschreiben. Habe den gestern im Kino gesehen und mich echt gut gegruselt.
Welchen SAW-Querverweis meinst du?

Cheers, Cyman

EvilErnie

Ich hab mich auch derbst erschrocken ein paar Mal, zum Ende hin wirds dann echt "Poltergeist" und der Film schwächelt etwas. James Wan distanziert sich von harten Splattereffekten und setzt auf subtile Spannung, die man so aber auch schon von SAW kennt! Absolute Empfehlung für Spannungsfreaks! 7/10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Moonshade

Zitat von: Cyman am 24 Juli 2011, 13:20:37
Kann ich so unterschreiben. Habe den gestern im Kino gesehen und mich echt gut gegruselt.
Welchen SAW-Querverweis meinst du?

Cheers, Cyman

In dem kurzen Insert, in dem der Vater in der Schule sitzt, ist in einer Ecke der Tafel das Bild der Saw-Puppe gemalt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

EvilErnie

Zitat von: Moonshade am 24 Juli 2011, 13:51:56
Zitat von: Cyman am 24 Juli 2011, 13:20:37
Kann ich so unterschreiben. Habe den gestern im Kino gesehen und mich echt gut gegruselt.
Welchen SAW-Querverweis meinst du?

Cheers, Cyman

In dem kurzen Insert, in dem der Vater in der Schule sitzt, ist in einer Ecke der Tafel das Bild der Saw-Puppe gemalt.

WhoOt, geil, muss ich mal auf die Hommage achten, finde sowas immer sehr nett und schön wenns jemand entdeckt^^
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

lastboyscout

Zitat von: Moonshade am 24 Juli 2011, 13:51:56
Zitat von: Cyman am 24 Juli 2011, 13:20:37
Kann ich so unterschreiben. Habe den gestern im Kino gesehen und mich echt gut gegruselt.
Welchen SAW-Querverweis meinst du?

Cheers, Cyman

In dem kurzen Insert, in dem der Vater in der Schule sitzt, ist in einer Ecke der Tafel das Bild der Saw-Puppe gemalt.

Danke, Moonshade.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Riddick

Zitat von: EvilErnie am 24 Juli 2011, 14:06:24
Zitat von: Moonshade am 24 Juli 2011, 13:51:56
Zitat von: Cyman am 24 Juli 2011, 13:20:37
Kann ich so unterschreiben. Habe den gestern im Kino gesehen und mich echt gut gegruselt.
Welchen SAW-Querverweis meinst du?

Cheers, Cyman

In dem kurzen Insert, in dem der Vater in der Schule sitzt, ist in einer Ecke der Tafel das Bild der Saw-Puppe gemalt.

WhoOt, geil, muss ich mal auf die Hommage achten, finde sowas immer sehr nett und schön wenns jemand entdeckt^^

In "Death Sentence", welcher ja auch von Wan ist, ist die Saw-Puppe in einer Szene auch im Hintergrund an die Wand gekirtzelt.

Gehe heute abend in "Insidious"...bin schon gespannt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Pinhead_X

So war heute nun doch im Kino und das ist nach Paranormal Activity einer der besten Horrofilme die ich die letzten Jahre sah. Die erste Hälfte ist es mehr PA ab der 2. Hälfte driftet er etwas ins morbid-skurrile aller Silent Hill ab. Aber sowas von spannend inziniert, wahnsinn.

Schockmomente sind wirklich clever gesetzt, so das man sich auf nasse Kinosessel gefasst machen darf. Stimme euch zu: Beinhart. Allei die Fratze der alten Dame hatte mich damals schon auf dem Poster begeistert. Und nun im fertigen Film, hammer. Echt.

9/10 Punkte
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

McHolsten

Ich fand "PA" ziemlich mau ... erhoffe mir von "Insidious" eher mehr sowas wie "Darkness"; der hat mich damals auch sehr geflasht.
Mal guggn ob Kino noch drin ist, ansonsten BD sicherlich Pflicht.
Gore on!

Pinhead_X

Zitat von: McHolsten am 26 Juli 2011, 00:44:12
Ich fand "PA" ziemlich mau ... erhoffe mir von "Insidious" eher mehr sowas wie "Darkness"; der hat mich damals auch sehr geflasht.
Mal guggn ob Kino noch drin ist, ansonsten BD sicherlich Pflicht.

Ja geht in diese Richtung nur wesentlich konsquenter!!
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

MaistaMaista

Es ist immer wieder verwunderlich was als Endprodukt Film herauskommt obwohl nur ein geringes Budget zur Verfügung stand. Nämlich ein Endprodukt welches sich wirklich sehen lassen kann. So auch geschehen bei "Insidious" welcher den Zuschauer wirklich zu gruseln weiß, sei es jetzt mit der tollen Soundkulisse oder den bizarren Bildern, die Macher wussten jedenfalls genau was sie da machen, denn dieser Film wirkt auf seine Art wie er ist, nämlich gruselig. Das Einzige was mich ein wenig gestört hat, dass versucht wurde hier und da ein wenig Humor einzubauen und das wärend des Films auch mal die Langeweile kurz versucht die Oberhand zu gewinnen.

7/10 Punkte

Wolfhard-Eitelwolf

Kann mich der Beigeisterungswelle nicht ganz anschließen. Zwar war die erste Hälfte schön atmosphörisch und auch die Technik erweist sich als sehr professionell, allerdings wurde es spätestens ab Hälfte 2 so dermaßen vorhersehbar, dass ein Gruseln nicht mehr möglich war. Die Schocks konnte man mit 3..2...1... nahezu anzählen :/ Das Finale funktionierte ebenfalls nicht und wollte nur bedingt zum Rest des Films passen. Schade ums verschenkte Potenzial, eine zweite Sichtung im stillen Kämmerlein wird aber noch folgen. Eventuell lag es auch an der Kinoatmosphäre mitsamt sich übelst erschreckenden 14jährigen Kiddies, dass der Film nicht voll zünden wollte.

Riddick

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 26 Juli 2011, 14:27:52
Kann mich der Beigeisterungswelle nicht ganz anschließen. Zwar war die erste Hälfte schön atmosphörisch und auch die Technik erweist sich als sehr professionell, allerdings wurde es spätestens ab Hälfte 2 so dermaßen vorhersehbar, dass ein Gruseln nicht mehr möglich war. Die Schocks konnte man mit 3..2...1... nahezu anzählen :/ Das Finale funktionierte ebenfalls nicht und wollte nur bedingt zum Rest des Films passen. Schade ums verschenkte Potenzial, eine zweite Sichtung im stillen Kämmerlein wird aber noch folgen. Eventuell lag es auch an der Kinoatmosphäre mitsamt sich übelst erschreckenden 14jährigen Kiddies, dass der Film nicht voll zünden wollte.

Kann ich genau so unterschreiben. Fand den Film zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Allerdings wurde mein Urteilsvermögen ebenfalls durch ein extrem nerviges Publikum beeinträchtigt.
Irgendwie fand ich jeden Schock vorhersehbar und gegen Ende wurde es mir einfach zu "fantastisch". Allerdings wurde es auch nie wirklich langweilig und unterhalten konnte der Film allemal.

6/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Moonshade

Das Restpublikum macht schon ne Menge aus, wir hatten gut 30 jüngere Männer (als meine Wenigkeit) mit im Saal, die die Werbung total verscherzten und verlaberten, die aber dankbarerweise später immer stiller und leiser wurden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Pinhead_X

Tja das Problem ist, was tun 16 jährige Mädche wenn sie zusammen im Kino sind und Angst bekommen? Sie labbern.  :icon_rolleyes: Aber bei uns wurden sie dann schnell darauf hingewiesen, das es auch Leute gibt die den Film sehen wollen. *g*
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Hey_Yo

Zitat von: Pinhead_X am 27 Juli 2011, 01:44:35
Tja das Problem ist, was tun 16 jährige Mädche wenn sie zusammen im Kino sind und Angst bekommen? Sie labbern...

... und lachen sich lauthals tot (oh, wäre es doch so), wenn sie sich in gruseligen Momenten erschrecken und sie Angst haben. Bei uns war heute (Dienstag) in der Spätvorstellung (22.45 Uhr) auch einiges von diesem Idiotievolk unterwegs, obwohl ich hoffte, dass der Zeitpunkt weniger Leute anspülen würde (leider sind ja Ferien, auch für die Hauptschüler). Nach fünf Minuten saß ich in Reihe 1, Platz 1, um möglichst weit weg zu sitzen. Hat natürlich nicht dafür gesorgt, dass ich komplett nichts mehr hören musste, aber es ging noch halbwegs.

Zum Film: so stark er anfängt, so ärgerlich endet er. Wenn man sich mit der Erklärung abfinden kann, gibt es immer noch den zu dick aufgetragenen, zu lauten, zu offensichtlichen Showdown
Spoiler: zeige
(als sie vor dem Dämon fliehen und der Rest im Haus einfällt)
. Das kostet den Film dann leider ein paar Punkte (
Spoiler: zeige
der Schlussgag ist in Ordnung, denn obwohl bekannt und erwartet, muss er sein
). Wenn man die erste Hälfte und ihre Schockmomente und Spannungsszenen ansieht, dann hätte das was ganz Großes sein können, so bleibt ein sehr guter Film. (7-8/10)
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

PePsIeRiCh

Moooin :D
Ach Gott, ich weiß ja nicht. Irgendwie hab ich ja Lust, mich im Kino mal wieder so richtig zu gruseln.
Allerdings las und hörte ich mehrmals, der Film würde gut anfangen, leider aber sehr enttäuschend enden.
AAAAAh, ich denke......ich geb ihm mal ne Chance.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020