OFDb

WLAN per USB und Windows 7

Begonnen von Graf Zahl, 28 September 2010, 22:02:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl

28 September 2010, 22:02:30 Letzte Bearbeitung: 28 September 2010, 22:31:11 von Graf Zahl
Ich hab endlich meinen neuen Rechner. Komme nur nicht mehr online. Erst habe ich den blumax USB WLan Stick ohne Treiber reingepackt und es funktionierte. Dann dachte ich wäre es schlauer die Herstellertreiber zu verwenden. Installiert und bums gings nicht mehr. Nun hab ich das HSt Prog wieder deinstalliert, aber Win 7 erkennt den Stick jedesmal mit den HSt-Treibern und macht gar nix mehr, also nicht mal ne WLan-Erkennung. Nun will ich die Treiber komplett da raushauen. Die Suche nach "9009" z.B. ergab nicht viel. Irgendwie muss das doch da wegzubekommen sein. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!!! :)

Edit: irgendwie hab ich den Eindruck es handelt sich da um noch ein anderes Problem. Es wird egal welchen USB-WLan-Adapter ich nhme keinerlei Netzwerk erkannt. Schließe ich meinen alten PC an ist alles ok. Hab jetzt auch mal den alten, verhassten Netgear-USB genommen, aber da wird nichtmal die Treibersoftware für das Ding installiert... ääääätzend.....

shellat

Hi Graf,

ich habe zwar noch XP und Win 7 ist für mich ein nahezu noch unbekanntes BS, allerdings hat sich bestimmt auch nicht so viel verändert, hoffe ich mal. Schau mal ob diese Reihenfolge funktioniert:

1. Treiberreste via CC-Cleaner löschen.
2. Neustart
3. USB-Devices in der Systemsteuerung manuell deinstalieren.
4. Neustart
5. Jetzt sollten eigentlich wieder USB-Komponenten gefunden werden.
6. Installieren und ausprobieren!

Sollte das nicht funktionieren gibt´s bestimmt auch noch Systembackups, oder? Möglicherweise solche Wiederherstellungspunkte? Wie gesagt, ich habe von Win 7 kaum Ahnung, vielleicht hilft dir da dann Dr. Google weiter.

Viel Glück!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Graf Zahl

Leider keine Wiederherstellungspunkte - das System ist ja quasi jungfräulich. Der PC findet den blumax USB-Adapter und installiert ihn erfolgreich. Wird auch in der Liste der Netzwerkkomponenten mit aufgeführt - aber nur deaktiviert! Läßt sich nicht manuell aktivieren. Und unten rechts in der Leiste steht immer nur "Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar". Naja, irgendwie logisch wenns deaktiviert ist das WLanteil. Aber wie zum Henker aktiviere ich das wieder??? Den Tip mit dem CCleaner versuche ich nu trotzdem mal - schaden kanns nicht...

shellat

29 September 2010, 00:23:45 #3 Letzte Bearbeitung: 29 September 2010, 00:47:08 von shellat
Ich erinnere mich irgendwo mal gelesen zu haben das Win 7 mit dem Rechte-Management sehr restriktiv umgeht, also das selbst wenn Du als Admin eingeloggt bist nicht alles tun darfst, weil Du für Microsoft ja nur ein gefährlicher User bist! Um auf diese ominöse  Ring-0 Ebene zu kommen kann man das System aber irgendwie zwingen, das könnte evt. die Lösung sein. Da wäre jetzt ein Win 7 Forum gut, mal gucken ob ich was via Google finde, sollte doch möglich sein diesen Zustand zu korrigieren.

Edit: Hier hat einer nochmal die Anleitung für die Standart-Treiber

http://www.windows-seven-forum.de/system-f26/wlan-stick-wird-nicht-erkannt-t8227.html

Bin ich jetzt öfter mal drüber gestolpert:

Kann wohl laut Goggle auch was mit "IPv4 und IPv6" zu tun haben, da muss das Protokoll wohl erst umgestellt werden, bei einigen WLan-Sticks!

Und noch ein Proggie:

http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

(Laut einem anderen Forum funktioniert das wohl auch unter Win 7 mit Admin-Rechten, kannste ja mal auf eigenes Risiko probieren!)
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Graf Zahl

Sehr cool, danke erstmal.  :respekt:  Werde mich morgen weiter drum kümmern - muss nun in die Heia :) Aber klingt ja teilweise recht vielversprechend. Seltsam halt nur dass das Teil erst lief und nach der regulären Treiberinstallation nicht mehr. Tze...^^

N8

shellat

Gibt´s denn mittlerweile schon Fortschritte?
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Graf Zahl

Jarp! Bin soeben wieder online und hoffe dass alles stabil bleibt. Habe nun einen sehr frühen Wiederherstellungspunkt gewählt. Erst wollte Windows nicht, weil Virenprogramm aktiv sei. Dieses deaktiviert und erneut versucht - gleiche Meldung. Dann dieses unsägliche Zone Alarm runtergeschmissen und siehe da es ging. Nach dem Neustart den Stick dran und ich war prompt online. Diese dämlichen Herstellertreiber lass ich nun mal lieber sein *g*. Habe/hatte nur ein wenig bedenken, weil der Rechner ja wegen Grafik- und Performanceproblemen kurz nach Anlieferung wieder zurück zum Versand ging und gerade erst "repariert" wiederkam. Ich hoffe ich habe Sotfwaretechnisch nun kein Desaster verursacht. Daumen drücken :)

Aber besten Dank erstmal für die engagierte Hilfe!! :respekt:

shellat

30 September 2010, 00:22:24 #7 Letzte Bearbeitung: 30 September 2010, 00:24:29 von shellat
Ach was, da wird schon kein Desaster mehr passieren, ist doch Microsoft! Immer positiv denken! :icon_mrgreen:

Aber schön zu wissen das alles wieder läuft, ich weiß ja selber wie sowas nerven kann, von daher ist solche Hilfe für mich immer selbstverständlich, soweit man halt Zeit hat. Viel Spaß mit der Kiste, haste dir ja redlich verdient!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Jugster

Zitat von: Graf Zahl am 29 September 2010, 22:47:11Ich hoffe ich habe Sotfwaretechnisch nun kein Desaster verursacht. Daumen drücken :)

Wenn es funktioniert, funktioniert es, also immer positiv denken, dass es auch so bleibt ;)

Edit: na klar, jetzt brach mein Internet zusammen, als ich den Post abschicken wollte. Bad Karma dieser Thread...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020