OFDb

Vorschlag zur TV-Norm

Begonnen von SchubiDu, 4 Oktober 2010, 19:41:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchubiDu

4 Oktober 2010, 19:41:32 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2010, 20:25:39 von SchubiDu
Hallo zusammen,

ich habe einen Vorschlag zur Verbesserung des Informationsgehalts für alle Nutzer der Ofdb, und zwar m. E. das Feld TV-Norm. Etwas was mich schon lange aufregt. Wäre es nicht möglich die Positionen zu ergänzen, wie z.B.

TV-Norm:
PAL / farbe
PAL / sw

das gilt natürlich auch für alle anderen TV-Normen, nicht nur für PAL. Ich hatte es schon mehrfach, einen Film bestellt, weil auf dem Cover Vorder-/Rückseite alles schöne Farbfotos sind, der Film kommt an, und er ist ... in sw, das ist zwar nicht so schlimm, da werde ich sicher nicht dran sterben aber das sollte man einfach einmal zwangsmäßig mit berücksichtigen, denn von 10 Filmen die in sw sind, ist max. ein Film als sw-Film in der OFDb ausgewiesen.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Mr. Blonde

4 Oktober 2010, 20:06:12 #1 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2010, 20:08:28 von Mr. Blonde
Find ich richtig und wichtig den Vorschlag. Allerdings denke ich, haben die Admins zur Zeit genug zu tun. Aber so ein Feature wäre sehr wünschenswert, allerdings wäre dies auch mit einem "teilweise s/w" oder "teilweise farbig" zu versehen, "Wie ein Wilder Stier" oder "Sin City" sind da zwei Beispiele.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RvG

das gehört NICHT in die norm *find*

-> bemerkungsfeld

Mr. Blonde

Zitat von: RvG am  4 Oktober 2010, 20:08:58
das gehört NICHT in die norm *find*

-> bemerkungsfeld

Mhhhh, so eine simple Klickmöglichkeit würde aber dennoch einige Korrekturen oder Ergänzungen einsparen, weil leider nicht jeder weiß, was er wie einzutragen hat. Wenn dies Zwang wäre, könnte das ja auch keiner übersehen. Keine Chance sowas mal zu implementieren, unter welchem Namen auch immer?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

SchubiDu

4 Oktober 2010, 20:22:20 #4 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2010, 20:27:33 von SchubiDu
@ RvG / Mr. Blonde

und schon kommen wieder die Ausnahmen, neee ne sorry, es geht hier um reine sw bzw. Farbfilme, wenn ein Film teilweise in sw ist, ist einmal grundsätzlich der Film in Farbe, das kann man dann sicherlich ohne weiteres ins Bemerkungsfeld packen, dass der teilweise in sw ist. Wobei das da ja wieder ein Spiel mit dem Teufel ist, der eine schreibt es der andere leider!! nicht. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Mr. Blonde

4 Oktober 2010, 20:27:26 #5 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2010, 20:30:21 von Mr. Blonde
Zitat von: SchubiDu am  4 Oktober 2010, 20:22:20
@ RvG / Mr. Blonde

und schon kommen wieder die Ausnahmen, neee ne sorry, es geht hier um reine sw bzw. Farbfilme, wenn ein Film teilweise in sw ist, ist einmal grundsätzlich der Film in Farbe, das kann man dann sicherlich ohne weiteres ins Bemerkungsfeld packen, dass der teilweise in sw ist. Wobei das da ja wieder ein Spiel mit dem Teufel ist, der eine schreibt es der andere leider!! nicht. ;-)

Darum sage ich ja: simple Klickgeschichte

[sw]   [farbe]   [teilweise sw/farbig]

Da wäre der Zwang da, etwas anzukreuzen, also kann das auch keiner auslassen. Damit wäre automatisch dein Anliegen doch auch geklärt oder etwas nicht?
Aber ich seh' schon, an deinen Vorschlag lässt Du nichts anderes ran.  :icon_rolleyes:  ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

SchubiDu

4 Oktober 2010, 20:29:34 #6 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2010, 20:36:30 von SchubiDu
@ Mr. Blonde

Zitat von: Mr. Blonde am  4 Oktober 2010, 20:27:26
Darum sage ich ja: simple Klickgeschichte
[sw]   [farbe]   [teilweise sw/farbig]
Da wäre der Zwang da, etwas anzukreuzen, also kann das auch keiner auslassen. Aber ich seh' schon, an deinen Vorschlag lässt Du nichts anderes ran.  :icon_rolleyes:  ;)

[sw]   [farbe]   [teilweise sw/farbe]

Falsch ... :icon_mrgreen: Deine Idee als Zwang finde ich voll Ok.  :respekt:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Kayfabe

Ist Farbe/SW nicht ehr eine Eigenschaft eines Films und nicht einer speziellen Fassung? Da fände ich den jeweiligen Hinweis in den Fassungen doch irgendwie deplaziert.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Mr. Blonde

4 Oktober 2010, 22:07:33 #8 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2010, 22:09:31 von Mr. Blonde
Zitat von: Kayfabe am  4 Oktober 2010, 21:44:05
Ist Farbe/SW nicht ehr eine Eigenschaft eines Films und nicht einer speziellen Fassung? Da fände ich den jeweiligen Hinweis in den Fassungen doch irgendwie deplaziert.
Nicht zwangsläufig, es gibt genug nachcolorierte Filme. ;) (Night of the Living Dead, Der längste Tag z.B.)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Sorry, ich hab grad nicht aufgepasst: warum ist es nochmal so erwähnenswert, dass ein Film in Farbe oder s/w ist?

Und: ja, das ist in erster Linie eine Produktionseigenschaft des Films, finde ich. Deshalb heißt es nachkoloriert, Blonde. Und das wäre für mich eine B-Feld Notiz im Fassunseintrag, weil es sich dann im Einzelfall um die nachkolorierte Fassung handelt. Der Film selber ist eine s/w-Produktion.

Ansonsten: kommt das vor, dass ein s/w-Film in Farbe bzw. ein Farbfilm in s/w veröffentlicht wird (abgesehen vom Nachkolorieren)?

Und bitte vergesst mir die Viragierung nicht. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

4 Oktober 2010, 22:35:26 #10 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2010, 22:52:27 von Mr. Blonde
Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Oktober 2010, 22:14:23
Sorry, ich hab grad nicht aufgepasst: warum ist es nochmal so erwähnenswert, dass ein Film in Farbe oder s/w ist?

Wieso schreibst Du dann?  :icon_razz:

Das ist imo genauso erwähnenswert, ob eine DVD oder ein Film in Stereo oder Mono ist. Wieso sollte man nicht grundlegende Sachen einer Fassung vorher direkt einsehen können?  Ich kann mir nur vorstellen, dass schon ein simpler Button/icon für die Fassungen dafür sorgt, dass man auch immer weiß, ob Fassung A oder B in Farbe oder in Bunt ist. Nicht jeder beachtet das Kommentarfeld zu den Fassungen und dann muss nachgearbeitet werden. Und eine Riesensache wäre es ja nicht sowas zukünftig in Betracht zu ziehen. Natürlich würde im Raum stehen, wie man mit den alten Fassungen umgeht, dass könnte eine Heidenarbeit werden. Vielleicht hätte sowas von Anfang an dazugehören sollen, vielleicht ist es auch für den ein oder anderen komplett unnötig. Ich kenne nur leider genug Pansen Leute, für die s/w schon das absolute Nogo ist. Dann bräuchten die sich nicht mehr die Filme anschauen/kaufen und dann in alle Welt hinausschreien, wie alt und s/w der Film ist - davon haben doch wieder alle was.  :icon_lol:

Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Oktober 2010, 22:14:23
Und: ja, das ist in erster Linie eine Produktionseigenschaft des Films, finde ich. Deshalb heißt es nachkoloriert, Blonde.
Das geht hier nicht darum, wie der Film ursprünglich gedreht wurde, sondern darum, in welcher Verfassung er auf einem Medium/im Kino erscheint. Dreht sich hier alles um Fassungen, steht schon im Eingangsposting.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

ratz

Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Oktober 2010, 22:14:23

Ansonsten: kommt das vor, dass [...] ein Farbfilm in s/w veröffentlicht wird (abgesehen vom Nachkolorieren)?


Eben erst: Die Taube auf dem Dach wurde in der DDR in Farbe gedreht, dann die O-Negative vernichtet, und jetzt kam eine s/w-Arbeitskopie ins Kino - was anderes gibt es nicht mehr.

cu, r.

Private Joker

Geht noch viel prominenter: Das weiße Band ist in Farbe gedreht, aber bislang nur in s/w veröffentlicht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

pm.diebelshausen

4 Oktober 2010, 22:53:32 #13 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2010, 22:56:03 von pm.diebelshausen
Zitat von: Mr. Blonde am  4 Oktober 2010, 22:35:26
Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Oktober 2010, 22:14:23
Und: ja, das ist in erster Linie eine Produktionseigenschaft des Films, finde ich. Deshalb heißt es nachkoloriert, Blonde.
Das geht hier nicht darum, wie der Film ursprünglich gedreht wurde, sondern darum, in welcher Verfassung er auf einem Medium erscheint. Dreht sich hier alles um Fassungen, steht schon im Eingangsposting.

Deshalb fragte ich:
Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Oktober 2010, 22:14:23
Ansonsten: kommt das vor, dass ein s/w-Film in Farbe bzw. ein Farbfilm in s/w veröffentlicht wird (abgesehen vom Nachkolorieren)?

Scheint mir nur ziemliche Spezialfälle zu betreffen, wie den, den Ratz nennt (EDIT: und den von Joker - gerade sowas müsste doch unter "Sonstige Filminfos" erläutert werden, oder?), und die deshalb keiner Standardkategorie bedürfen. Aber vielleicht bin ich da auf dem Holzweg und es gibt weit mehr Fälle.

Generell verstehe ich noch nicht so richtig, warum ein Schwarzweißfilm in einem Fassungseintrag das Attribut s/w bekommen sollte. In 98% der Fälle würde wohl jede Fassung dann den Vermerk s/w bekommen, weil der Film eben s/w ist. Da wäre es sinniger, wenn überhaupt, der Filmeintragsseite das Attribut zuzuweisen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

4 Oktober 2010, 23:03:22 #14 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2010, 23:05:05 von Mr. Blonde
Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Oktober 2010, 22:53:32
Da wäre es sinniger, wenn überhaupt, der Filmeintragsseite das Attribut zuzuweisen.

Ja und nein. Dann müssten immer noch seperat Eintragungen gemacht werden, wenn es Farbfassungen von s/w Filmen gibt und umgekehrt. Darum wäre so eine Eintragungsmöglichkeit auch bei den Fassungen doch was tolles.  :icon_surprised:

Insgesamt nähern wir uns aber der Sache.  ;) Bleibt abzuwarten, wie gnadenlos die Vorschläge nun abgeschmettert werden, mit Argumenten, die uns vllt. noch gar nicht in den Sinn kamen.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

4 Oktober 2010, 23:13:38 #15 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2010, 23:15:20 von pm.diebelshausen
Ich gebe zu, dass meine grundsätzliche Reserviertheit gegenüber den Attributen s/w, Farbe usw. auch mit der Schmock-Haltung "s/w-Filme sind oll und doof" zu tun hat, die Du, Blonde, auch erwähnt hast. Gegenüber dieser Stoßrichtung von mir ein klares Nö. Ansonsten ein klares Vielleichtichweißnochnichtbrauchtsdasdennwozuundwo-Nö.

Wenn ihr mir den Viragiert/Teilweise-Viragiert-Button erstreitet, gewinnt ihr vielleicht einen Freund.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

5 Oktober 2010, 00:06:19 #16 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2010, 01:21:32 von Mr. Blonde
Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Oktober 2010, 23:13:38
Ich gebe zu, dass meine grundsätzliche Reserviertheit gegenüber den Attributen s/w, Farbe usw. auch mit der Schmock-Haltung "s/w-Filme sind oll und doof" zu tun hat, die Du, Blonde, auch erwähnt hast.

Geht ja nicht nur um die Schmocks, imo sollte für jeden interessierten User einfach ersichtlich sein, was die Fassung und/oder auch der Film zu bieten hat. Genau wie eben Tonformat, Bildformat etc. erwähnt werden. Außerdem wäre es doch auch schön, wenn man dies in der OFDb nachlesen könnte, damit man nicht auf die IMDb ausweichen muss.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

SchubiDu

Auaweia .... was eine Diskussion ...  :icon_sad:

Ich dachte eigentlich immer dass die OFDb ein Nachschlagewerk für all die Nutzer da draussen in der großen weiten Internetwelt sein soll. Einer sw-Film-Fassung sieht man leider sehr oft nicht an ob sie in sw oder Farbe ist und es wird nie irgendwo erwähnt, siehe mein Eingangsposting (Bitte genau und aufmerksam lesen). Wenn man also hier der Meinung ist, dass das Attribut (Eigenschaft) wie farbe oder sw einer Fassung völlig unsinnig ist, oder es auf freiwilliger Basis ins Bemerkungsfeld eingetragen werden sollte, dann wird damit die Existenz aller Fassungen in der OFDb ad absurdum geführt, da kann es dann auch völlig wurscht sein, welches Attribut der Ton hat, und ob ein Film anamorph ist oder nicht. Und wenn wie es hier gesagt wurde der "Dumme Nutzer" sowieso in der IMDB nachschlagen soll, wozu dann noch die OFDB ???
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Mr. Blonde

5 Oktober 2010, 01:18:35 #18 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2010, 01:29:09 von Mr. Blonde
Zitat von: SchubiDu am  5 Oktober 2010, 01:09:27
Wenn man also hier der Meinung ist, dass das Attribut (Eigenschaft) wie farbe oder sw einer Fassung völlig unsinnig ist, oder es auf freiwilliger Basis ins Bemerkungsfeld eingetragen werden sollte, dann wird damit die Existenz aller Fassungen in der OFDb ad absurdum geführt, da kann es dann auch völlig wurscht sein, welches Attribut der Ton hat, und ob ein Film anamorph ist oder nicht.

War doch meine Rede:
Zitat
Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Oktober 2010, 22:14:23
Sorry, ich hab grad nicht aufgepasst: warum ist es nochmal so erwähnenswert, dass ein Film in Farbe oder s/w ist?

Wieso schreibst Du dann?  :icon_razz:

Das ist imo genauso erwähnenswert, ob eine DVD oder ein Film in Stereo oder Mono ist. Wieso sollte man nicht grundlegende Sachen einer Fassung vorher direkt einsehen können? .

Zitat von: SchubiDu am  5 Oktober 2010, 01:09:27
Und wenn wie es hier gesagt wurde der "Dumme Nutzer" sowieso in der IMDB nachschlagen soll, wozu dann noch die OFDB ???

Mit Schmock und Pansen waren die Leute gemeint, die einen Film schon ablehnen, wenn er in Schwarz/Weiß ist. Das mit der IMDb ist auf den interessierten Filmfan bezogen, der erst das amerikanische Pendant konsultieren muss, wenn er derartige Infos gezielt sucht. Nichts durcheinanderbringen. ;)

Ansonsten halten Wir am besten mal die Füße still und lassen die Chefetage antworten, wenn Sie denn Zeit findet.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

5 Oktober 2010, 01:34:22 #19 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2010, 01:38:35 von pm.diebelshausen
Verzeihung, wenn es ein Problem für Dich ist, wenn hier diskutiert wird und es Leute gibt, für die die Sache nicht bereits so deutlich entschieden ist, wie für Dich, Schubidu. Denke, damit musst Du leben - wozu sonst in einem Forum unterwegs sein? Für die Chefetage wird es übrigens umso interessanter, für ein Thema Handlungsbedarf zu sehen, wenn viele User darüber diskutieren und dabei eine für alle verträgliche Zielrichtung erkennbar wird. Braucht also niemandem Leid tun, wenn nicht gleich das ganze Forum jauchzt: "Super, Schubi, darauf haben wir alle schon lange gewartet".

Die OFDb hatte im April diesen Jahres 88.945 registrierte Mitglieder. Das sind ne Menge User da draußen in der großen, weiten Internetwelt und ich bezweifle doch sehr, dass da eine immense Dunkelziffer an potenziellen OFDb-Nutzern existiert, die diese Datenbank nur deshalb meiden, weil sie die Farbeigenschaften von Filmen nicht in den Fassungseinträgen verzeichnet.

Bring doch bitte mal zu Anschauungszwecken einige Deiner häufigen Beispiele. Denn bisher scheint es mir lediglich um das "Problem" zu gehen, dass oft s/w-Produktionen (und dabei meist ältere, nicht Jim Jarmusch oder Guy Maddin) mit farbigen Stills auf den Fassungscovern beworben werden, was zu dem Irrtum führt, es handle sich um einen Farbfilm. "Problem" für mich in Anführungszeichen, weil die Farbeigenschaft eines Films für mich zu seinem Erzählstil (abgesehen von seiner Stellung in der Filmgeschichte, d.h. historisch-technische Gegebenheiten) und seiner Erzähltechnik gehört, nicht zu den technischen Eigenschaften z.B. einer DVD.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

SchubiDu

5 Oktober 2010, 03:08:25 #20 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2010, 03:19:09 von SchubiDu
@ pm.diebelshausen

Du hast mich völlig missverstanden, eine lebhafte Diskussion ist doch immer richtig gut, nur sollt ihr Euch nicht gleich den Schädel einschlagen. Ich habe hier lediglich einen Vorschlag gemacht, und wie ich sehe, stehe ich mit meinem Anliegen nicht alleine da. Ob der jedoch umgesetzt wird oder nicht, sorry, ich bin hier weder Admin noch der Seitenbetreiber, das geht mir am Allerwertesten vorbei. Freuen würde es mich jedenfalls, wenn der Vorschlag in irgendeiner Form Berücksichtigung finden würde.

Aber wie du es bereits richtig erkannt hast:
Zitatdass oft s/w-Produktionen (und dabei meist ältere, nicht Jim Jarmusch oder Guy Maddin) mit farbigen Stills auf den Fassungscovern beworben werden, was zu dem Irrtum führt, es handle sich um einen Farbfilm.

Und da muss ich dich leider berichtigen, ob ein Film in Farbe oder sw ist, ist wie der Ton (mono/stereo usw.) eine Eigenschaft, und hat erst einmal überhaupt nichts mit der Erzählform zu tun. Dies hat erst eine Bedeutung als man mit Farbfilm drehte, um beispielsweise Flashbacks und andere Dinge zu erzählen, dann ist der Film jedoch ein Farbfilm mit sw-Elementen aber kein sw-Film. ;)

Ad hoc fällt mir im Moment http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=12373&vid=271983 ein, die ich auch eingetragen habe und es auch dabei vermerkt habe, ansonsten weisst vom Cover alles darauf hin dass es sich um eine Serie in Farbe handeln würde, selbst die "Film"-Fotos auf der Rückseite.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Mr. Blonde

5 Oktober 2010, 03:24:41 #21 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2010, 14:15:04 von Mr. Blonde
Zitat von: pm.diebelshausen am  5 Oktober 2010, 01:34:22
"Problem" für mich in Anführungszeichen, weil die Farbeigenschaft eines Films für mich zu seinem Erzählstil (abgesehen von seiner Stellung in der Filmgeschichte, d.h. historisch-technische Gegebenheiten) und seiner Erzähltechnik gehört, nicht zu den technischen Eigenschaften z.B. einer DVD.

Da mag ich widersprechen, schließlich verwendeten Regisseure und Kameramänner tausenfach bestimmte Kameraobjektive, Bildausschnitte und Filmformate, auch um die von Dir angesprochene Erzähltechnik zu beeinflussen. (Vgl. Sergio Leone, Stanley Kubrik) So gesehen, dürften dann auch Bildformate auf DVDs nicht mehr interessant für Dich sein, sofern sie im Originalformat vorliegen?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Oktober 2010, 23:13:38
Ich gebe zu, dass meine grundsätzliche Reserviertheit gegenüber den Attributen s/w, Farbe usw. auch mit der Schmock-Haltung "s/w-Filme sind oll und doof" zu tun hat, die Du, Blonde, auch erwähnt hast. Gegenüber dieser Stoßrichtung von mir ein klares Nö. Ansonsten ein klares Vielleichtichweißnochnichtbrauchtsdasdennwozuundwo-Nö.

Wenn ihr mir den Viragiert/Teilweise-Viragiert-Button erstreitet, gewinnt ihr vielleicht einen Freund.

Ich würde z.B. gerne auch wissen, ob eine Fassung die originale S/W Version und nicht eine blöde nachcolorierte oder eine viragierte Version enthält. Genauso will ich ja wissen, ob ein Film in original Mono oder 5.1 Scheiße-Upmix vorhanden ist.  :algoschaf:

pm.diebelshausen

5 Oktober 2010, 08:39:16 #23 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2010, 08:41:44 von pm.diebelshausen
Zitat von: SchubiDu am  5 Oktober 2010, 03:08:25
@ pm.diebelshausen

Du hast mich völlig missverstanden, eine lebhafte Diskussion ist doch immer richtig gut, nur sollt ihr Euch nicht gleich den Schädel einschlagen.

Ich hatte Dich wohl missverstanden, weil ich gar nicht das Gefühl hatte, dass wir uns die Schädel einschlagen. Das bisschen devil's advocate. :O) Aber ich freue mich, wenn ich Dich missverstehe.

Zitat von: SchubiDu am  5 Oktober 2010, 03:08:25
Und da muss ich dich leider berichtigen, ob ein Film in Farbe oder sw ist, ist wie der Ton (mono/stereo usw.) eine Eigenschaft, und hat erst einmal überhaupt nichts mit der Erzählform zu tun. Dies hat erst eine Bedeutung als man mit Farbfilm drehte

Ja, wegen der technisch-historischen Gegebenheiten bekommen erstmal alle Filme bis soundso das s/w-Häkchen, bzw. ggf. die Ergänzung "viragiert". In letzterem Fall sollte dann ohnehin wenn möglich ins B-Feld eine Notiz dazu, aufgrund welcher Vorlage die Viragierung gestaltet wurde (Originalkopie, Dokumente in Filmarchiven, reine Fantasie der Murnau-Stiftung usw.), denn dann können wir auch einschätzen, was wir von der Einfärbung halten. Das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem ollen Anliegen, "Stummfilm" als Filmkategorie hinzuzufügen, wobei die Tonspur und was sie bietet ja ebenfalls erläutert sein sollte (rekonstruierte Originalmusik, Neukomposition, stumme Spur etc.).

Seit dem Farbfilm als Standard ist die Entscheidung für oder gegen s/w für mich dennoch (mit Ausnahmen wie z.B. finanzielle Aspekte) eine Stilfrage. Vielleicht differenziere ich auch irgendwie automatisch zwischen s/w-Filmen und s/w-Fassungen, was so richtig ausdrücklich in dieser Diskussion noch nicht gemacht wurde. Dir, Schubi, geht es um s/w- bzw. Farbfassungen, ich spreche wohl mehr von s/w- bzw. Farbfilmen. Das erklärt dann auch ein gewisses Aneinandervorbeireden.

"Schindlers Liste" in ein s/w-Film mit einem roten Klecks.

Zitat von: Mr. Blonde am  5 Oktober 2010, 03:24:41
Da mag ich widersprechen, schließlich verwendeten Regisseure und Kameramänner tausenfach bestimmte Kameraobjektive, Bildausschnitte und Filmformate, auch um die von Dir angesprochene Erzähltechnik zu beeinflussen. (Vgl. Sergio Leone) So gesehen, dürften dann auch Bildformate auf DVDs nicht mehr interessant für Dich sein, sofern sie im Originalformat vorliegen?

Joa, interessantes Argument. Muss ich vielleicht länger und nicht morgens drüber nachdenken, aber es kann gut sein, dass ich persönlich sehr gerne auf der Filmseite das Originalformat der Produktion und auf der Fassungsseite dann das effektive Format der jew. Fassung verzeichnet hätte. Das ist aber meine ganz persönliche Vorliebe, habe mich halt oft gefragt, was mir ein bekanntes Bildformat einer Fassung sagt, wenn ich das "Idealformat", sprich das von den Filmschaffenden beabsichtigte Format nicht kenne. Da können wir auch gerne mal drüber reden (besser isses nicht hier, sonst geht alles durcheinander).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Ich hätte nichts gegen ein Feld, das so etwas benennt (Schreibe das fast immer eh ins BF), aber in der TV-Norm hat das IMHO nichts zu suchen. Wäre wohl eher eine Angabe beim Filmeintrag, weicht eine Fassung dann davon ab, kommt eben wieder das BF zum Einsatz.


Intergalactic Ape-Man

Zitat von: mali am  6 Oktober 2010, 13:53:39
Ich hätte nichts gegen ein Feld, das so etwas benennt (Schreibe das fast immer eh ins BF), aber in der TV-Norm hat das IMHO nichts zu suchen. Wäre wohl eher eine Angabe beim Filmeintrag, weicht eine Fassung dann davon ab, kommt eben wieder das BF zum Einsatz.



Im Prinzip richtig, aber dann wäre die OFDb wieder ein Stück IMDb und im Grunde gälte dieses für das originale Bild- und Tonformat dann ebenso. Einfacher wäre es daher, sowas in den Fassungseintrag zu packen.

pm.diebelshausen

6 Oktober 2010, 17:56:02 #26 Letzte Bearbeitung: 6 Oktober 2010, 17:59:33 von pm.diebelshausen
Zitat von: mali am  6 Oktober 2010, 13:53:39
Ich hätte nichts gegen ein Feld, das so etwas benennt (Schreibe das fast immer eh ins BF), aber in der TV-Norm hat das IMHO nichts zu suchen. Wäre wohl eher eine Angabe beim Filmeintrag, weicht eine Fassung dann davon ab, kommt eben wieder das BF zum Einsatz.
So sehe ich das auch.

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  6 Oktober 2010, 14:20:13im Grunde gälte dieses für das originale Bild- und Tonformat dann ebenso.
Sag ich ja. Die Info-Kombie aus originalem Bildformat und Filmmaterial bei den Filmeinträgen fände ich persönlich besser und aussagekräftiger als bei den Fassungseinträgen, da dann auch alle jeweils zugehörigen Fassungseinträge hinsichtlich der Qualität der Veröffentlichung automatisch mehr sagen, sofern beide Angaben im Filmeintrag vorhanden sind. (Was nicht zwingend heißt, dass ich das supergut fände, die Ergänzung auf den Filmseiten zu machen - wie gesagt, fände ich es nur besser als einen s/w-Button o.Ä. für die Fassungen.)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

Mit einem ausschließenden Button wäre es übrigens weder bei Filmeintrag noch Fassungseintrag getan:
- Beispielsweise wurde Doctor X sowohl in s/w als auch in Farbe produziert. Hier müsste dann schon eine Mehrfachauswahl möglich sein, wenn dies im Filmeintrag vermerkt werden sollte. Und wie verfährt man mit Filmen, wo sogar nur die Titeleinblendung in Farbe ist? Ich denke, dass hier dann schon zwingend wieder eine erläuternde Info notwendig wäre, um den Zustand treffend zu beschreiben, da dies nicht über eine vorgegebene Auswahl erfassbar ist.
- Ebenso werden Nachkolorierungen oft mit der ursprünglichen s/w-Version veröffentlicht sofern es das Medium zulässt. Hier wäre dann auch auch eine Mehrfachauswahl nötig.


Zitat von: mali am  6 Oktober 2010, 13:53:39
Wäre wohl eher eine Angabe beim Filmeintrag, weicht eine Fassung dann davon ab, kommt eben wieder das BF zum Einsatz.
So war auch mein Gedankengang.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 Oktober 2010, 17:56:02
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  6 Oktober 2010, 14:20:13im Grunde gälte dieses für das originale Bild- und Tonformat dann ebenso.
Sag ich ja. Die Info-Kombie aus originalem Bildformat und Filmmaterial bei den Filmeinträgen fände ich persönlich besser und aussagekräftiger als bei den Fassungseinträgen, da dann auch alle jeweils zugehörigen Fassungseinträge hinsichtlich der Qualität der Veröffentlichung automatisch mehr sagen, sofern beide Angaben im Filmeintrag vorhanden sind.

Find ich bis zu dem Punkt ok, wo der Filmeintrag dann als Abschriftquelle für Fassungseinträge mißbraucht wird.

pm.diebelshausen

7 Oktober 2010, 00:53:29 #29 Letzte Bearbeitung: 7 Oktober 2010, 00:58:08 von pm.diebelshausen
Nee, Ape, natürlich bloß nix abschreiben!

Ich meinte nur, dass man anhand der Angaben zum originalen Bild auf der Filmeintragsseite dann die bei den verschiedenen Fassungseinträgen gemachten Angaben zum Bildformat besser einordnen kann - insbesondere wenn man zu den Leuten zählt, denen möglichst genaue Originaltreue bei Filmen (Bildformat, Schnittfassung, Tonspur, Farbbalance usw.) wichtig ist. Wenn ich jetzt zu igendeinem Film die Fassungseinträge lese, weiß ich erstmal noch nicht, ob und wenn ja wieviel das Bildformat vom Originalformat abweicht. Da kann ich dann rumsuchen, mit anderen Fassungseinträgen vergleichen, das Netz durchstöbern dideldudel. Sobald aber jemand, der es weiß, einem Filmeintrag sein Originalbildformat gestiftet hat, relativiert sich die Fassungssuche ein wenig - das meinte ich damit, dass dann die Fassungseinträge zu einem Filmeintrag über die Qualität der jeweiligen Edition automatisch mehr ausagen würden.

Kann sein, dass User dann vom Filmeintrag abschreiben statt vom Cover. Aber das wird so oder so im Laufe der Zeit korrigiert von denen, die Bildformate wirklich selber überprüfen. Ein Problem sehe ich da eher in der Verlässlichkeit und Zugänglichkeit der Angaben zum Originalformat.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020