OFDb

Red Riding Hood (mit Amanda Seyfried)

Begonnen von StS, 17 November 2010, 07:57:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Catherine Hardwicke
Screenwriter: David Leslie Johnson
Starring: Amanda Seyfried, Gary Oldman, Billy Burke, Shiloh Fernandez, Max Irons, Virginia Madsen, Julie Christie

Genre: Drama, Horror, Thriller
Official Website: www.RedRidingHoodmovie.com

In "Red Riding Hood," Seyfried plays Valerie, a beautiful young woman torn between two men. She is in love with a brooding outsider, Peter (Shiloh Fernandez), but her parents have arranged for her to marry the wealthy Henry (Max Irons). Unwilling to lose each other, Valerie and Peter are planning to run away together when they learn that Valerie's older sister has been killed by the werewolf that prowls the dark forest surrounding their village. For years, the people have maintained an uneasy truce with the beast, offering the creature a monthly animal sacrifice. But under a blood red moon, the wolf has upped the stakes by taking a human life. Hungry for revenge, the people call on famed werewolf hunter, Father Solomon (Gary Oldman), to help them kill the wolf. But Solomon's arrival brings unintended consequences as he warns that the wolf, who takes human form by day, could be any one of them. As the death toll rises with each moon, Valerie begins to suspect that the werewolf could be someone she loves. As panic grips the town, Valerie discovers that she has a unique connection to the beast--one that inexorably draws them together, making her both suspect...and bait.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=71704

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McHolsten

Eigentlich würde ich mich jetzt ja riesig freuen von wegen Märchenhorror und so, aber der Trailer sieht mir viel zu glatt und kitschig aus...  :icon_mad:
Gore on!

StS

Mal abwarten. Ich persönlich find den Trailer recht fein (gern gesehene Schauspieler, ne gute Regisseurin, schöne Kulissen, Optik und Farbkonstraste) - aber es lässt sich imo nicht wirklich erkennen, ob der Film nicht vielleicht doch etwas düsterer und/oder gar härter ist, da man ihn natürlich in Richtung der "Twilight"-Zuschauerschicht ausgerichtet hat... 
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ich faß meine durchaus gespannten Erwartungen unter der Aussage zusammen: der Film wird sich mit Neil Jordans "The Company of Wolves" messen müssen und durch meine 12 Runden ist da noch keiner durchgekommen.

Und Frau Hardwicke ist ja nicht gänzlich untalentiert, muß sich nur dem Twilightfluch der Langsamkeit erwehren, die reine Optik des Trailers stimmt noch attraktiv....
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ok, sie ist doch untalentiert, eine derartige Häufung von scheißöden Kolportage-Lovestory-Klischee und Whodunit-Versatzstücken hab ich ja schon lange nicht mehr ertragen müssen.

Die halbe Twilight-Crew müht sich mit hölzernen Dialogen ab, die Märchenbezüge wirken aufgesetzt, einen sexuellen Subtext oder Weiterentwicklungen der Grimmschen Motive sind nicht zu sehen und die Tricks sind aus der Mottenkiste, dazu noch die künstlichen Mittelaltermarktsets und das Schneepulver, das gar heftig staubt.

Absolut geschmacksneutral...3/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Zitat von: Moonshade am  1 Mai 2011, 22:02:22
Ok, sie ist doch untalentiert, eine derartige Häufung von scheißöden Kolportage-Lovestory-Klischee und Whodunit-Versatzstücken hab ich ja schon lange nicht mehr ertragen müssen.

Die halbe Twilight-Crew müht sich mit hölzernen Dialogen ab, die Märchenbezüge wirken aufgesetzt, einen sexuellen Subtext oder Weiterentwicklungen der Grimmschen Motive sind nicht zu sehen und die Tricks sind aus der Mottenkiste, dazu noch die künstlichen Mittelaltermarktsets und das Schneepulver, das gar heftig staubt.

Absolut geschmacksneutral...3/10
Wobei meines Wissens, auch eher auf die französische Variante Bezug genommen worden sein soll. Also quasi Prä-Grimm. :D

Moonshade

Das mag sein, aber hier findet sich gar kein übergeordneter Ansatz, das ist wirklich NUR ein hüftsteifes Utta-Danella-Märchen, das in Ausstattung, Setting, Klamotten und Frisuren wie ein gewolltes Twilight-Derivat wirkt.
Irgendwas muß man mir im Post-"Die Zeit der Wölfe"-Zeitalter schon bieten, wenn man sich der Chose annimmt.

Aber wenn in einem Film schon sämtliche Figuren würdevoll im dünnen Leibchen durch das winterliche Dorf marschieren, ohne Winteratem oder auch nur das leiseste Frösteln unter ihren Sommerklamotten, während sie Sachen sagen wie "Ich würde alles tun, um bei dir zu sein!" - "Ich wußte, daß du das sagen würdest!", dann weiß ich echt nicht, wer das abgenickt hat...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

1 September 2011, 03:09:44 #8 Letzte Bearbeitung: 1 September 2011, 03:20:47 von Hitfield
Die DVD/BR steht seit dieser Woche in den Videotheken.

Was für ein merkwürdiger Film. Das Setting ist ja nicht schlecht: Weit abgelegenes Märchendorf irgendwo tief im Wald irgendwann in einer weit entfernten Vergangenheit, das von einem Wolf heimgesucht wird. Es hätte so schön werden können.

Die Einwohner - einfache Bauern und Handwerker - sehen fast alle wie Models aus (Männlein wie Weiblein), laufen trotz Winter recht luftig durch die Gegend, das Dorf ist reichlich steril, selbst die niedlichen Jungschweine könnten direkt zum Casting für ein "Schweinchen namens Babe"-Reboot antreten und Rotkäppchen Seyfried trotzt dem Mittelalter mit Lipgloss und Mascara.

Dieser ganze Romantik-Kram ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Selten so etwas Antiseptisches gesehen. Bei den Werwolfangriffen geht es ähnlich verhalten zur Sache - trotz der diversen Toten. Ach ja, der CGI-Werwolf sieht grottig aus. Und wie passen bitte die Schwarzen in diesen Kontext? Ein ziemlicher Murks wohin man sieht.

Ich könnte noch länger so weitermachen, will aber nur noch einen Punkt erwähnen: der Film hat eine der peinlichsten und unpassendsten Szenen, die ich jemals gesehen habe. Und zwar feiert das Dorf einfach mal so trotz der Bedrohung durch den Werwolf und Gary Oldman eine Art mittelalterliche Spring Break-Sause, bei der alle Dorfbewohner so richtig auf den Putz hauen und lasziv abtanzen, als wären sie im Studio 54. Das alles unterlegt mit einer Art Dancefloor-/Trance-Mucke. Vielleicht fühlen sich 14-jährige Mädchen, die noch nicht in die Disko gelassen werden, dadurch ja angesprochen, aber ich bin vor lauter Fremdschämen kurz im Sofa versunken und erst wieder aufgetaucht, als der Werwolf endlich als Partybreaker in Erscheinung trat.

Schwer, diesen Film zu bewerten. Ich habe insgesamt schon deutlich schlechtere gesehen. Vielleicht 4/10, wenn man die jugendliche Zielgruppe berücksichtigt. Als Werwolffilm und für Erwachsene aber ziemlich unbrauchbar.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Angelus Mortis

Wenn ich das so lese ...

Zitat von: Must-rent-Liste
[...]
"Red Riding Hood"
[...]

Moonshade

Zitat von: Angelus Mortis am  1 September 2011, 14:10:32
Wenn ich das so lese ...

Zitat von: Must-rent-Liste
[...]
"Red Riding Hood"
[...]

Wer Geld sparen will/muß, kann drauf verzichten.
Wer mal ein bemerkenswert berechnend produziertes Kuriosum sehen will, leiht trotzdem und lädt seine Freundin dazu ein... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Angelus Mortis

Zitat von: MoonshadeWer Geld sparen will/muß
Ich = Student ;)
ZitatWer mal ein bemerkenswert berechnend produziertes Kuriosum sehen will, leiht trotzdem und lädt seine Freundin dazu ein... :icon_mrgreen:
Bin zwar Single, aber mal gucken. Vielleicht reicht's ja auch für 'nen Trashabend mit Kumpels :question: ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020