OFDb

Kaufberatung LED Beamer

Begonnen von SplatMat, 11 Oktober 2010, 19:39:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SplatMat

Hi Leute,

ich bin im Moment für unser kirchliches Jugendheim auf der Suche nach nem brauchbaren LED Beamer. Da ich davon allerdings 0 Plan habe, dachte ich mir, ich frage euch mal... Das Teil sollte zwischen 300 und 400 € liegen, wobei 400 schon das absolute Maximum darstellt. Außerdem sollte das Gerät natürlich das beste Preis/Leistungsverhältnis haben... versteht sich aber von selbst, oder? ;)

Also dann, ihr Profis... zeigt mal, was ihr drauf habt :icon_mrgreen:

Achja... wenn es Hinweise gibt, dass die Preise für solche Beamer in der nächsten Zeit fallen werden, dann bin ich dafür natürlich auch dankbar :respekt:
Für ein freies Tibet


mali

Meinst Du mit LED-Beamer die kleinen "Taschen"-Beamer?

Private Joker

Hat mich auch gewundert, als ich das gelesen habe, von den Taschenlampen abgesehen gilt doch eher die Unterteilung: LED=Heimkino=zwingend abgedunkelt, für den Rest (also Präsentation, Public Viewing etc) eher DLP.

Zu den Preisen: K.A., was da wann fällt. War mir nur aufgefallen ist, als ich letztens mit einem neuen FullHD geliebäugelt hatte und dieserhalber mal den Restwert meines alten 720p-Panas bei der Bucht abgecheckt hatte: Die Gebrauchtpreise sind da wirklich erschreckend im Keller, ein Gerät wie meines, nicht mal 4 Jahre  mit knapp der halben nominellen Lampenlebensdauer hat da im Durchschnitt noch 230 - 250 Euro gebracht. Schlecht für mich (der Full-Hd muss jetzt noch warten), gut für die potentiellen Käufer.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

SplatMat

Also ich weiß ja nicht, was eure Taschenlampen gekostet haben, aber meine liegen normaler Weise weit unter 400€ ;)

Ich meine also schon einen richtigen Beamer... einen, den man zur Wiedergabe von Filmen etc nutzen kann. Ich hab auf Anhieb mit dem Stichwort "LED Beamer" bei Amazon ein paar gefunden, welche schon bei 200€ liegen. Allerdings blicke ich nicht durch, ob die Teile wirklich was taugen. Als ich zuletzt nach nem Beamer für mich gesucht hatte, kosteten die noch wesentlich mehr. Deshalb meine Frage an euch, welchen ihr mir in der Preisklasse 300-400€ empfehlen könnt. Vielleicht sind die Dinger aber wirklich nur teure Taschenlampen und ihr möchtet mir davon lieber abraten... dann nur zu ;)

Danke schon mal im Voraus  :respekt:
Für ein freies Tibet


mali

Also LED-Beamer, sind eben normalerweise kleine, transportable Geräte, die zum "mal eben die PowerPoint-Präsi an die Wand werfen" zunehmend eingesetzt werden - angeschlossen an einen Laptop, Netbook oder auch sogar auch mal an ein Über-Smartphone. Die Lichtleistung solcher "Mikrobeamer" ist aber eigentlich nicht wirklich ausreichend, um einen Filmgenuss zu gewährleisten. Dass die um und bei 200 - 400 €uro kosten stimmt aber.

Guck mal hier für Beispiele LED-"Taschen-Beamer":
http://de.wikipedia.org/wiki/Beamer#LED-Projektor
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,611298,00.html
http://www.chip.de/artikel/LED-Beamer-Konkurrenz-fuer-LCD-und-DLP-Projektor_40788279.html

Mich dünkt aber, dass Du eigentlich einen günstigen Film-Beamer sucht. Oder?

Private Joker

Jo, die liebe Technikwelt und ihre immer neuen Kürzel, da habe ich geistig mal eben LCD und LED durcheinandergebracht. Tatsächlich sind LEDs ja wohl Unterarten von DLP; nur frage ich mich da schon, wie man mit Lichtstärken um 100 Lumen ein ganzes Vereinsheim oder so was bebeamen will. Ist ja dann auch die Frage, ob die Vorteile dieser Technik (kühl, Energieverbrauch, sehr lange Lebensdauer) für den Einsatzzweck so ausschlaggebend sind.

Ich meine, vor einiger Zeit wäre mal ein Test der Dinger in der c't  gewesen, so rasend gut haben die alle nicht abgeschnitten, außer dem teuersten.

Und wenn doch, vielleicht einer von denen, gerade der mittlere für 299 scheint mir mit HDMI und Mediaplayer nicht ungünstig:

http://www.pearl.de/beamer/
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

SplatMat

Das Gerät soll genutzt werden, um Karaoke veranstalten zu können und gelegentlich mal nen Film zu zeigen. Es muß also kein hochleistungsfähiges Gerät sein. Das Jugendheim ist im Keller des Gemeindehauses und ist schon sehr dunkel. Die Auflösung von 800x600 sollte IMO eigentlich ausreichen, um Karaoke zu veranstalten. Ich suche also nix für ein Heimkinoerlebnis, wie wir es gewöhnt sind, sondern eher ne günstige Möglichkeit, die Kinder zufrieden zu stellen ;)

Das Gerät von der Pearl Seite scheint ja im Vergleich wirklich gut zu sein. Jetzt hab ich wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt, an dem ich mich orientieren kann.

Danke für die Hilfe :respekt:
Für ein freies Tibet


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020