OFDb

Fragen Sat HD Receiver Sky/Aufnahme/Kaufempfehlung

Begonnen von morb_d, 12 Oktober 2010, 19:32:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morb_d

Hallo zusammen,

hab mir sky geholt und bin mit dem mitgelieferten Receiver nicht wirklich zufrieden :-(
Da mein alter technisat Receiver leider nicht HD fähig ist bin ich nun auf der Suche nach einem neuen.

Bei der Suche bin ich schonmal auf folgende Fragen gestoßen:
- sollte er HD+ fähig sein, bzw. ist da was angedacht, dass andere ausser der kostenpflichtigen RTLs dieser Welt auf das ganze umstellen & man ohne abzocke das Format braucht?
- Ist es bei Modellen mit Festplatte möglich die Filme auch ohne größere umschweife auf den PC zu bekommen und ggf. dort was anzuschauen (auch in HD Quali)?
- ist es möglich sky-Sendungen mit O-Ton aufzunehmen, ohne dass man sich davor setzt & die Tonspur manuell auswählt, bzw. muss man falls möglich auf ein mögliches Feature bei der Aufnahmefunktion achten?
- werden bei Modellen mit Twin-Tuner durch die Sky-Karte beide Tuner für Sky freigeschaltet, oder läuft dass dan nur auf einem Kanal (hab in gesplittetes Signal, und dadurch 2 Sat-Ausgänge)
- lt. einigen Einträgen in Foren haben wohl einige Receiver Probleme mit Sky HD, worauf muss man da achten?
- ist die Sky Altersentsperrung in allen Receivern integriert? (Zumindest als "Aufnahmefunktion", wenn schon nicht Komplettentsperrung, was angsichts nicht vorhandener Kinder im Haushalt optimal wäre)

So, ich glaub das war's erstmal, zumindest allen mir die restlichen Fragen grad nicht ein ;-)

Wenn irgendjemand gleich eine direkte Kaufempfehlung hat hab ich auch nix inzuwenden :-)

Danke!

Gruß

Morbit

Chowyunfat2

13 Oktober 2010, 00:30:43 #1 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2010, 00:43:16 von Chowyunfat2
Zitat von: morb_d am 12 Oktober 2010, 19:32:48
Ist es bei Modellen mit Festplatte möglich die Filme auch ohne größere umschweife auf den PC zu bekommen und ggf. dort was anzuschauen (auch in HD Quali)?
Theoretisch ja, aber nur bei den Modellen, die nicht von Sky zertifiziert worden sind. Dann brauchst Du allerdings ein CAM-Modul z. B. das Alphacrypt Classic und eine Nagra-Smartcard (S02). Wenn Du eine V13-Smartcard (NDS-Verschlüsselung) besitzt, geht das nur mit inoffiziellen CAM-Modulen, deren Anwendung i. d. Regel den AGBs von Sky widersprechen. Ob illegal weiss ich nicht genau, wohl eher Grauzone. Ich wäre trotzdem vorsichtig, weil man nie genau weiss, wie lange diese Komponenten miteinander kompatibel bleiben. Wenn es nach Sky gehen würde, gäbe es mittlerweile nur noch V13-Karten, aber bis jetzt nehmen die noch Rücksicht auf Stammkunden mit NDS-untauglichen Receivern (K. A. wie lange noch).

Zitat von: morb_d am 12 Oktober 2010, 19:32:48
- ist es möglich sky-Sendungen mit O-Ton aufzunehmen, ohne dass man sich davor setzt & die Tonspur manuell auswählt, bzw. muss man falls möglich auf ein mögliches Feature bei der Aufnahmefunktion achten?
Wenn Du auf die dauerhafte Archivierung verzichten kannst, kann ich - da in eigenem Besitz - den Sky-zertifizierten "Humax iCord HD (250 GB)" empfehlen (achtung: NDS-Kartenleser, Alphacryptmodule laufen nicht bzw. ruckeln). Wenn Du eine Sendung aufnimmst, werden alle Tonspuren mit aufgezeichnet, HD ist auch kein Problem. Sendungen ab 16 müssen auch im aufgezeichneten Zustand mit PIN entsperrt werden. Meist kannst Du zur gleichen Zeit ein anderes Programm sehen, sofern sich der aufgez. und der geschaute Kanal auf dem gleichen Transponder (oder wie das heisst) befindet, oder besser: Pro Tuner einen Antenneneingang (also doppelt, nicht durchgeschleift), dann kannst Du jeden anderen Sender während einer Aufzeichnung sehen, egal welcher Transponder (Aber Achtung, zuviel Rumzappen kann kleine Bild- u. Tonunterbrechungen in die Aufnahme "zaubern").
Nachteile: Kein HD+ und kein Exportieren von Aufzeichnungen möglich (außer über FBAS, aber diese Bildquali ist auf VHS-Niveau).

Zitat von: morb_d am 12 Oktober 2010, 19:32:48
- sollte er HD+ fähig sein, bzw. ist da was angedacht, dass andere ausser der kostenpflichtigen RTLs dieser Welt auf das ganze umstellen & man ohne abzocke das Format braucht?
Falls Du auf HD+ bestehst, davon hab ich leider keinen Plan. Sky-HD reicht mir auch völlig, was soll ich mit Werbung in HDTV :icon_mrgreen:).

Private Joker

Zitat von: Chowyunfat2 am 13 Oktober 2010, 00:30:43
Theoretisch ja, aber nur bei den Modellen, die nicht von Sky zertifiziert worden sind. Dann brauchst Du allerdings ein CAM-Modul z. B. das Alphacrypt Classic und eine Nagra-Smartcard (S02). Wenn Du eine V13-Smartcard (NDS-Verschlüsselung) besitzt, geht das nur mit inoffiziellen CAM-Modulen, deren Anwendung i. d. Regel den AGBs von Sky widersprechen. Ob illegal weiss ich nicht genau, wohl eher Grauzone. Ich wäre trotzdem vorsichtig, weil man nie genau weiss, wie lange diese Komponenten miteinander kompatibel bleiben. Wenn es nach Sky gehen würde, gäbe es mittlerweile nur noch V13-Karten, aber bis jetzt nehmen die noch Rücksicht auf Stammkunden mit NDS-untauglichen Receivern (K. A. wie lange noch).

Ein Verstoß gegen die AGB von Sky ist auch schon die Verwendung von Alphcrypt (light reicht !) bei Nagra, aber das düfte geschätzte 60% zumindest der Filmkunden nicht stören. Das NDS generell und nicht nur auf ganz wenigen Receivern geknackt sein soll, ist mir neu, aber damit gerät man totsicher auf eine Spur, die nicht "nur" einen AGB-Verstoß darstellt.

Zitat von: morb_d am 12 Oktober 2010, 19:32:48
Wenn Du auf die dauerhafte Archivierung verzichten kannst, kann ich - da in eigenem Besitz - den Sky-zertifizierten "Humax iCord HD (250 GB)" empfehlen (achtung: NDS-Kartenleser, Alphacryptmodule laufen nicht bzw. ruckeln). Wenn Du eine Sendung aufnimmst, werden alle Tonspuren mit aufgezeichnet, HD ist auch kein Problem. Sendungen ab 16 müssen auch im aufgezeichneten Zustand mit PIN entsperrt werden. Meist kannst Du zur gleichen Zeit ein anderes Programm sehen, sofern sich der aufgez. und der geschaute Kanal auf dem gleichen Transponder (oder wie das heisst) befindet, oder besser: Pro Tuner einen Antenneneingang (also doppelt, nicht durchgeschleift), dann kannst Du jeden anderen Sender während einer Aufzeichnung sehen, egal welcher Transponder (Aber Achtung, zuviel Rumzappen kann kleine Bild- u. Tonunterbrechungen in die Aufnahme "zaubern").
Nachteile: Kein HD+ und kein Exportieren von Aufzeichnungen möglich (außer über FBAS, aber diese Bildquali ist auf VHS-Niveau).

Wenn man von Sky unter Angabe der Seriennummer eines Nagra-Receivers noch eine Nagra-Karte bekommt, kann man auch den Humax in der nicht zertifizierten Ausgabe nehmen, da ist der ganze Unfug mit dem PINS etc kein Thema, Export geht über LAN/FTP, und eine HD+-Karte soll in Zukunft mit dem sagenumwobenen Legacy-Modul auch laufen (mit den bekannten Einschränkungen).

Ob HD+ eine über die RTL/Sat-Sender hinausgehenden Bedeutung bekommen wird, weiß ich natürlich auch nicht. Wenn man eh vor der Neuanschaffung eines Receivers steht, kann ein CI+-Slot sicher nicht schaden, da wird zumindest Sky und evtl. Kabeldeutschland sicher drauf einsteigen. Würde mich aber schlau machen, dass auch die klassischen, gängelungsfreien CI-Module laufen.



"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

Meine Standardantwort dazu gefällt ja nie (aufgrund des Preises), aber ich sage es trotzdem nochmal: Alles gewünschte und mehr kann die Dreambox 8000 (mittlerweile hier und da ab 800,- €uro zu haben). Taucht mal ein neues Problem auf, gibt es in der Regel nach kurzer Zeit ein neues Plugin, dass die "Probleme" löst. HD+ geht damit auch.

HD+ ist aber übler Mist und sollte am besten ignoriert werden:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=95990.msg862332#msg862332


morb_d

Also die haben mir ein V13-Smartcard geschickt. Scheint dann wohl schon etwas umständlicher zu sein :-(
Muss mich am WE wohl auch noch mal mit dem ganzen Verschlüsslungskram ect. auseinandersetzen, versteh da doch erstmal nur Bahnhof. Mann waren dass noch Zeiten als man einfach eine Videocassette reingeschoben hat, ohne den ganzen Format & Verschlüsselungskram ;-)

@ mali - hast du da Erfahrungen ob's mit der Dreambox auch Probleme mit der V13 Karte gibt, oder geht das auch problemlos?
Ob da irgendein AGB verstoß entsteht ist mir eigentlich egal, da ich ja nicht hausieren geh mit den Aufnahmen und auch nix vertreiben will ;-)
Denk mal die haben besseres zu tun als zu überprüfen ob man als Privatperson irgendwelche Filme im privaten Haushalt zur vorrübergehenden Archivierung hat. Da sind die doch zu sehr auf ihre Kunden angewiesen. Und ich erschleiche ja im eigentlichen Sinn keine Leistung dadurch weil ich ja als Abonnent zahle und nicht für lau schau ;-)

Bin fast am überlegen ob ich mir doch gleich die von doch einigen als "rundum sorglos" bezeichnete Dreambox hol, auch wenn mich der Preis schon etwas abschreckt. Aber andere Receiver scheinen doch immer kleinere Macken zu haben :-(

Den HD+ Käse find ich auch ziemlich Kacke, aber wenn dann doch einige, oder auch nur sky drauf einsteign kommt man lider halt doch nicht drum rum.

Gruß

Morbit



ironfox1

14 Oktober 2010, 21:11:17 #5 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2010, 21:29:25 von ironfox1
Zitat von: mali am 13 Oktober 2010, 12:22:58
Meine Standardantwort dazu gefällt ja nie (aufgrund des Preises), aber ich sage es trotzdem nochmal: Alles gewünschte und mehr kann die Dreambox 8000 (mittlerweile hier und da ab 800,- €uro zu haben).

Die Dreambox 800 ist aber auch nicht schlecht und kostet die Hälfte weniger. Mich hatte anfangs Linux ziemlich abgeschreckt aber der Sprung von einem DVD Festplattenrekorder/DBox2 von Premiere zur Dreambox DM 800 HD war schon gewaltig. Allerdings mit einem zumindest am Anfang enormen Freude/Frust Faktor.


Chowyunfat2

Zitat von: morb_d am 14 Oktober 2010, 20:30:24
Bin fast am überlegen ob ich mir doch gleich die von doch einigen als "rundum sorglos" bezeichnete Dreambox hol, auch wenn mich der Preis schon etwas abschreckt. Aber andere Receiver scheinen doch immer kleinere Macken zu haben :-(

Habe keine Dreambox, aber ich gehe davon aus, dass diese auch bloß einen CI-Slot hat, in den du dann ein CAM-Modul reinstecken kannst, welches in der Lage sein muss, NDS-Karten zu entschlüsseln. Bei manchen Modulen muss man - glaub ich - zusätzlich aufpassen, dass auch die richtige Softwareversion aufgespielt ist (und das muss nicht immer die aktuellste sein). Wie die Module heissen, kann ich Dir offiziell nicht sagen, aber müsste zu ergoogeln sein. Wahrscheinlich hättest Du bessere Karten mit einer Nagra-Smartcard (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn Du es geschickt anstellst, kriegst du die bestimmt umgetauscht ;) . Die wollen von einem eine Serien-Nr .haben, welche Dir dann besser vorliegen sollte. Tip: Receiver mit CI-Slot kaufen bzw, alles innerhalb von 14 Tagen abwickeln und im Fall einer (unwahrscheinlichen) "Umtauschablehnung" das Teil wieder zurückschicken. Und nicht das nagrafähige CAM-Modul vergessen, falls der Tausch geklappt hat.

Zitat von: morb_d am 14 Oktober 2010, 20:30:24Den HD+ Käse find ich auch ziemlich Kacke, aber wenn dann doch einige, oder auch nur sky drauf einsteign kommt man leider halt doch nicht drum rum.
Ich werde das boykottieren, wo ich nur kann :icon_twisted:

PS:
Bezüglich meines "Sky iCord HD" bin ich Dir noch eine kleine Warnung schuldig: Falls Du mal vorhaben solltest, eine TV-Fassung in die OFDb einzutragen, kannst Du mit meinem Modell keine sekundengenaue Laufzeiten auslesen, d. h. Du müsstest dich mit 'ner Stoppuhr danebensetzen oder über FBAS umständlich mit einer TV-Karte auf dem PC aufzeichnen. Für diese Zwecke lohnt sich das Teil also nicht. Ob das bei dem nicht zertifizierten iCord HD auch so ist, weiss ich nicht, geh ich aber mal von aus.

mali

Zitat von: morb_d am 14 Oktober 2010, 20:30:24
@ mali - hast du da Erfahrungen ob's mit der Dreambox auch Probleme mit der V13 Karte gibt, oder geht das auch problemlos?

Bei mir geht es problemlos und generell würde ich sagen, das es bei fast allen anderen auch so ist. Die Karte wird in die Dreambox gesteckt und dann ein Softcam installiert.

ZitatOb da irgendein AGB verstoß entsteht ist mir eigentlich egal, da ich ja nicht hausieren geh mit den Aufnahmen und auch nix vertreiben will ;-)

Sehe ich auch so, ich mache da nicht mal einen Hehl daraus, wenn ich da anrufe. Meine Karte war mal defekt, deswegen angerufen und eine angefordert. Die obligatorische Frage nach der Receiver-Seriennummer beantworte ich dann meistens mir "Die von der Dreambox die ich nutze die von dem zertifizierten Receiver, der im Keller steht"? Letztendlich ist denen das wohl weitgehend egal, hauptsache Du kannst aufzeigen, dass Du auch einen "echten" sky-Receiver hast. Wenn nicht, sollen die mich halt kündigen, kann ich auch mit leben :) Einige kriegen es sogar ohne Seriennummer hin ("nenne ich später" oder "Receiver steht in verkabelt einem Schrank, komme nicht an die Rückseite zum lesen..." - irgend sowas halt).

ZitatDen HD+ Käse find ich auch ziemlich Kacke, aber wenn dann doch einige, oder auch nur sky drauf einsteign kommt man lider halt doch nicht drum rum.

Bei der Dreambox reicht es IMHO (nur gelesen, keine Erfahrung), wenn man sich einen Smargo an einen USB-Steckplatz tüddelt. Vielleicht muss dann noch eine Software installiert werden. Aber dann funktioniert es, und natürlich können dann auch die möglichen Restriktionen (Aufnahmesperre, Vorspulsperre, etc.) bei HD+ umgangen werden.



Newendyke

13 September 2011, 21:14:57 #8 Letzte Bearbeitung: 14 September 2011, 13:29:55 von Newendyke
Ich nutz einfach mal diesen Thread:

Möchte mir Kabel Digital anschaffen und benötige einen Receiver mit Festplatte oder der Möglichkeit eine externe Festplatte (da günstiger) am Receiver anzuschließen, um Serien, Filme etc. aufnehmen zu können. Empfehlungen und Erfahrungsberichte sind gefragt!!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

VIRUS

Mir wurde in einem anderen Thread die AZbox HD+ empfohlen, die hier nun auch steht. Kann man sowohl als Kabel- als auch DVB-T und Sat-Receiver nutzen. Kostete mich mit 1TB interner Festplatte 299€. Wenn alles erstmal eingerichtet ist läuft sie ganz gut wie ich finde.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Newendyke

Danke dir, Virus, jetzt ist noch wichtig, dass der Receiver auch für Kabel Deutschland verwendbar ist... soll angeblich beim Receiver (Handbuch oder wo auch immer) ausgewiesen sein, sonst klappts nicht mit der SmartCard.

Apropos, hat die AZBox auch CI+?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

VIRUS

Uff, kann ich dir nicht sagen, da ich ja nur Sat nutze und kein Pay-TV etc, für das ich Karten brauche. Google hat grade das ausgespuckt http://forum.myazbox.de/index.php?page=Thread&threadID=2634 da ist zumindest einer, der Kabel Deutschland über die AzBox empfängt.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

EvilErnie

Mein Sky Abo läuft im November ab... Nun möchte ich mir einen neuen HD Receiver kaufen, der sämtliche HD Sender (welche empfangen die eig so?) empfangen kann... Ist da nicht was mit so ner Karte dabei wo man im Jahr ca. 50€ zahlen muss? Ich habe Satelittenempfang! Wie sind die HUMAX Geräte so? Und was gibts da zur Zeit Gutes Preis-/Leistungstechnisch??
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

29 Oktober 2012, 10:18:23 #13 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2012, 10:20:27 von Dr. STRG+C+V n0NAMe
Kommt drauf an, ob du weiterhin ein Sky-Abo haben willst. Falls ja und du eigentlich keine Lust hast, dir weiter Gedanken zu einem Receiver zu machen, dann nimm die Sky-vergewaltigte HD-Receiver-Variante. Falls du bisher noch keine neue V13-Karte von Sky hast, bekommst du auch die privaten HD-Sender (HD+) für ein Jahr geschenkt. Danach, wie du geschrieben hast, kosten die 50€ (oder mrhr) im Jahr.

Wenn ich mir einen Receiver kaufen würde, würde ich mir aktuell wohl einen VU+ holen. Je nach Bedürfnissen einen SOLO oder DUO.
Zu Humax kann ich nicht viel sagen, aber von Topfield (hab ich aktuell einen) rate ich ab.

Nachtrag: Fällt mir gerade ein. Wenn du einen Sky-vergewaltigten oder HD+-Receiver kaufst, muss dir klar sein, dass du vor allem bei den Aufnahmemöglichkeiten teils sehr eingeschränkt bist.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020