OFDb

Casablanca Blu-Ray auf 5:4 Monitor

Begonnen von JimmyAutomatic, 13 Oktober 2010, 17:02:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JimmyAutomatic

Hallo,

ich habe mir heute die Casablanca Blu-Ray geholt und habe momentan nur nen 19'' Monitor im 5:4 Format (1280*1024) zur Verfügung. Wollte mir jetzt Casablanca auf Blu-Ray anschauen und habe das Problem, dass das Bild Pillarboxed ist, also mit Schwarzen Balken an allen(!) Seiten. Dadurch hab ich das Bild nur noch im Winzformat. Hat einer ne Idee wie man das ganze beheben kann? Habe PowerDVD und den bekannten Fuchs aus Antigua drauf.

Danke schonmal

spannick

an den Seiten ist normal bei dem Film auf bluray, da in 1.33 Format codiert innerhalb des Bildes. Oben und unten kommt wegen dem 16:10 Monitor.  Ich hab wegen sowas den Monitor gewechselt auf 16:9, weil mich das bei Games wie auch Filmen immer genervt hat...

"Winzformat" ist das natürlich nicht bei Dir, bei 16:9 würdest Du nur die kleinen Balken oben und unten nicht haben.

mit Power DVD geht schonmal gar nix dran zu ändern, das hab ich in 2 Versionen hier drauf.

Ich kann mich irren, aber ich glaube, das kannste nur auf einem 16:9 Fernseher aufzoomen, wenn Dich das Originalformat des Films stören sollte.
ゴリラパンチ!!!

JimmyAutomatic

Das ist ja eben kein 16:10 Monitor. ^^
Sprich ich habe einen fast quadratischen Bildschirm und der Film würde da auch mit minimalen schwarzen Balken drauf angezeigt werden. Ist ja bei meinen 4:3 nicht Blu-Rays genauso. Nur bei Casablanca hab ich zirka 5 cm Rand an jeder Seite und bei 19 Zoll mit nem Sichtabstand von 2 Metern ist das schon ne Menge.

Karm

@JimmyAutomatic

Wenn du bei PowerDVD Vollbild eingeschaltet hast, kannst du mit der rechten Maustaste im Menü einige Video-Eigenschaften ändern: CLPV, Pan&Scan, Digital Zoom etc..
Vielleicht löst etwas Probieren dein Problem? Schaden kann's bestimmt nicht. :icon_smile:

JimmyAutomatic

So habs selber gelöst bekommen  :dodo:
Dank des Fuchses kann ich ja einfach die m2ts Datei mit dem VLC öffnen. Da dann einfach Auswählen Video>Beschneiden>4:3 und schon passt der Laden.
:respekt:

Bei PowerDVD sind bei mir bei den Blu-Rays aus irgendwelchen Gründen  CLPV, Pan&Scan, Digital Zoom etc.. deaktiviert.  :doof:

Trotzdem Danke euch beiden.

Karm

Zitat von: JimmyAutomatic am 13 Oktober 2010, 18:06:16
Bei PowerDVD sind bei mir bei den Blu-Rays aus irgendwelchen Gründen  CLPV, Pan&Scan, Digital Zoom etc.. deaktiviert.  :doof:
Auch bei Vollbild?

Zitat von: JimmyAutomatic am 13 Oktober 2010, 18:06:16
Trotzdem Danke euch beiden.
Gerne :icon_smile:

JimmyAutomatic

Jo ist wirklich merkwürdig. Bei Normalen DVDs kann ich es auswählen.

spannick

bei PowerDVD ist so EINIGES für Bluray komplett gesperrt. z.B. auch Screenshots erstellen oder Blurays von Festplattenordnern öffnen... alles "Sicherheitsvorkehrungen".
ゴリラパンチ!!!

JimmyAutomatic

Das mit den Screenshots kann ich ja verstehen. Ich könnte ja automatisiert Screenshots aufnehmen und dann daraus den Film zusammenbasteln... :doof:
Oder ich nehm einfach den Fuchs, der sorgt sogar dafür dass ich Blu-Rays auf meinem Monitor schauen kann, obwohl der kein HDCP hat  :rofl:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020